Stirbt der PC-Freak Nachwuchs aus?

So als erster muss ich mal dem Forum und den Forumuser ein Kompliment machen: man merkt wirklich dass hier viele intelligente Köpfe sind die sich über viele Dinge gedanken machen.

@topic:
Also ich bin hier mit 16 Jahren bestimmt einer der jüngeren User und mir fällt auf dass sich meine Generation immer mehr berieseln lässt. Das fällt mir aber schon bei mir auf denn, im Freunde und Bekanntenkreis gellte ich als Pc-Freak. Grund: ich kenne den Unterschied zwischen Ati und Nvidia, soll heißen ich selbst hab eigentlich nicht so viel Ahnung von Computern im Vergleich zu euch aber im Vergleich zu meinen Freunden bin ich das reinste Genie

ich kann auch leider nur zustimmen

ich bin erst 16 und gehe in eine technische lehranstalt und werde schon als freak abgestempelt

na gut, im vergleich zu meinen mitschülern bin ich der einzige der sich auskennt, oft auch besser als die lehrer....

und @Livven: ich traue nichteinmal mehr dem PC-händler, der hatte für die firma meines vaters so einen miesen pc zusammel gebaut.....

siehste doch schon hier im Forum (was ja speziel eigentlich Computerfreaks anspricht) :D
fast jeder hier hat seine Kiste OCed, aber über die Hälfte weis nicht wies eigentlich geht und hätten Ihre Kisten ohne die Hilfe hier nicht geoverclocked gekriegt, weil sie nicht die Hintergründe wissen, wissen wollen oder gar verstehen ... einfach oced weils halt gerade IN ist oder weils geil ist... mehr nicht ...:freak:

Aber he ich find das gut: den so kommen die Leute zu mir wenns Probleme haben und blechen dafür, was sie mit ein bisserl Brain2.0 selber hingekriegt hätten ... genauso wie in meinem Hauptjob, hatte damals meinen Job wegen Automatisierung verloren und ne Weile daran zu knappern ... mittlerweilen bin ich erfolgreich in der Automatisierungsbranche selbstständig ... naja ernst betrachtet verlieren andere dadurch ihren Job, aber he was interressierts mich ich verdien damit ganz gut ... und wenn die Leute sich mit Ihrem PC nicht mehr auskennen, warum sollen sie mich dann nicht dafür bezahlen ...:evillol:
selber Schuld

und ja ich gehöre zu den "alten Hasen" begann alles mit dem VC20 (Vorgänger C64) für alle dies nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
HOB23 schrieb:
Grund: ich kenne den Unterschied zwischen Ati und Nvidia, soll heißen ich selbst hab eigentlich nicht so viel Ahnung von Computern im Vergleich zu euch aber im Vergleich zu meinen Freunden bin ich das reinste Genie

:D:schaf:
Das liest sich geil..^^

Ja aber zum Thema..
ich bin selber 26 jahre, bald 27 und hab selber noch vor nem 486er gesessen udn 386er und dann auch autoexec.bat und config.sys editiert, für bestimmte Spiele, weil da bei 4 MB RAM manchmal zu wenig DOS Speicher da war. ;) ^^
Aber letztlich hab ich da viel gelernt..
Wenn man heute jemand vor ne Konsole setzt, dann weiß der gar nicht was er machen soll..
Aber man selber weiß wie man wohin kommt, in Verzeichnisse rein, raus, auf Laufwerke..
Das is der heutigen Generation überhautp nicht mehr geläufig..und es interessiert keinen.
ich bin ja prinzipiell auch FAn von Vista weil es vieles einfacher macht, aber trotzdem gut wenn man auch trotzdem manches weiß, was heute zwar keine Verwendung mehr hat, aber manchmal braucht man es ja doch mal beim Bios Flash oder so im Dosmodus..

Aber ich bin halt immer gierig auf Wissen.. ;)
"Wissen ist Macht" ist mein erster leitspruch..^^
In jeder Hinsicht. ^^

Ich ( ebenfalls 16 und somit in der "Genussgeneration") hatte das Glück , dass mein Stiefvater von PC viel Ahnung hat und somit wurde ich langsam aber sicher auf den Weg Pc hingeführt. Imo verschlinge ich so ziehmlich alles was mit Pc zu tun hat und wenn ich überlege vor 2.5 Jahren 0 Ahnung .
Ich finde es gehören bei Heranwachsenden immer Bezugspersonen dazu , die Ahnung in vielen Themengebieten haben , damit die Jugendlichen überall reinschnüffeln können und Interesse entwickeln können .

Meine kurze und traurige Meinung dazu ist, dass daran die kollektive Massenverblödung Schuld ist. Ich habe selber mit 10 Jahren angefangen zu programmieren, aber wenn ich mir die heutigen Kiddies anschauen, ist das Maximum was diese oft gebacken bekommen, ein Spiel + Crack zu installieren. Es gibt mit Sicherheit noch Ausnahmen, aber diese werden immer weniger :(

Ja das ist wirklich sehr traurig und wenn etwas nicht funktioniert , wird es kurzerhand neu gekauft und dabei sitzen die meisten pc probleme doch vorm Bildschirm ....
Doch ich denke , dass durch die steigende Informatiknachfrage im Berufsleben es immer Leute geben wird , die sich mit Pc auskennen und die neue Generation "Freaks" bilden.

Leider ist Freak ein so negativ konnotierter Begriff und er unterschlägt jedesmal das viele Wissen , welches man sich zum Großteil selber oder in Foren angeeignet hat .

serra.avatar schrieb:
Aber he ich find das gut: den so kommen die Leute zu mir wenns Probleme haben und blechen dafür, was sie mit ein bisserl Brain2.0 selber hingekriegt hätten

Bei mir auch. PC zusammenbasteln ==> 50€ Oo Ich habe schon für mehr als zehn Bekannte einfach nur ein PC zusammengestellt und anschließend zusammengebastelt. Die sind von de Preis/Leistung des Rechners dann so begeistert, dass die für diese kleine Tätigkeit mal locker 50€ springen lassen...

btw: Meine Mutter bekommts nach >10 Jahren PC-Nutzung nichtmal hin sich Internet einzurichten und weiß nichtmal was ne IP-Adresse ist oder was ein Server ist :D

floschman schrieb:
Meine kurze und traurige Meinung dazu ist, dass daran die kollektive Massenverblödung Schuld ist. Ich habe selber mit 10 Jahren angefangen zu programmieren, aber wenn ich mir die heutigen Kiddies anschauen, ist das Maximum was diese oft gebacken bekommen, ein Spiel + Crack zu installieren. Es gibt mit Sicherheit noch Ausnahmen, aber diese werden immer weniger :(

So siehts aus...

rager schrieb:
Meine Mutter bekommts nach >10 Jahren PC-Nutzung nichtmal hin sich Internet einzurichten und weiß nichtmal was ne IP-Adresse ist oder was ein Server ist :D
Sich darüber lustig machen ist auch so eine Angewohnheit, die immer größer wird... :rolleyes:
Sie wird dieses Wissen für ihre Arbeit nicht brauchen. Deshalb ist es für sie eher unwichtig, sowas zu wissen.
Meine Damen im Büro arbeiten auch seit zig Jahren mit dem Rechner und wissen auch nicht, was sie da so alles mit dem Rechner machen.
Hauptsache es funktioniert, dann ist alles in Butter.
Warum was nicht geht, interessiert sie nicht.
Selbst ein Erklären hilft wenig. Und wenn, dann eher mit Gleichnissen, die sie verstehen.
Dann geht es evtl...

Ob diese Freaks aussterben ?
Eher weniger. Es gibt immer welche. Da braucht ihr keine Angst haben.

Jaja... irgendwer hat immer Schuld. Zu der Meinung kommen immer alle.
Schonmal dran gedacht, dass die Welt einfach zu komplex geworden ist? Ich meine ganz allgemein.
Ich z.B... studiere Maschinenbau.. da verlangen im Grundstudium 20 verschiedene Professoren, dass du genau ihr Thema perfekt beherrschst. So z.B. auch unser Professor für Programmiertechnik... perfekt Java können.. das neben Physik, Mechanik, Fertigungstechnik, Mathe, Gestaltung und Werkstofftechnik.

Das ist jetzt natürlich nur ein spezielles Beispiel, lässt sich doch aber auch übertragen:
Wie soll man denn wissen, was bei einem Spiel abgeht, wenn sein Quellcode aus 100000000 Zeilen besteht? Das waren früher halt 100 oder 1000....

Andersrum:
Statt die Welt aus DEINEM Blickwinkel zu sehen, versuch doch mal bitte auszurechnen, wie die Abmaße eines Zahnrades bei gegebenem Übersetzungsverhöltnisses und Drehmoment sein müssen.
Ich denke das konnten "früher" auch schon junge Leute, die sich dafür interessiert haben (so wie du für PCs!)
Oder erkläre mir, warum Windkraftanlage eine für ihr Rotationsfläche relativ kleine Rotoren besitzen.
Ich denke ich könnte hier Beispiele ohne Ende aufzählen, die du mir nicht beantworten kannst. Aber deswegen darauf zu schließen, dass Leute heutzutage dümmer sind.... Das ist überheblich und voreilig.

Ich bin eher der Meinung, dass sich in den letzten Jahren sogar immer mehr Leute früh auf etwas spezialisieren (meist ja Programmiertechniken (fängt ja immer mit einer Homepage an)).

Unser Professor für anwendungsbezogene Informatik meinte letztes Semester mal, dass man noch vor 5 Jahren nicht davon ausgehen konnte, dass jeder Maschinenbauer einen PC besitzt oder schonmal mit WINDOWS!!! gearbeitet hat! Heutzutage geht er davon aus, dass der einen eigenen PC hat, mit Windows gearbeitet hat und weiß, wie man Programme einrichtet.
Sagt, was ihr wollt, aber ich sehe das als einen Fortschritt an.

Ob diese Freaks aussterben ?
Eher weniger. Es gibt immer welche. Da braucht ihr keine Angst haben.

Ich finde an der Frage irgendwie besonders wichtig, dass diese "Freaks" auch ihre gerechte und ihnen angemessene Beachtung und Anerkennung finden.
Leider scheint es in unserem Lande eher gang und gäbe zu sein, nicht akzeptiert zu werden, wenn man auf irgendeinem Gebiet schlauer ist, als 99% der Gesamtbevölkerung.
Man wird unbequem, wenn man viel weiß oder versteht. Und da die Macht leider viel zu oft mit den Dummen ist, hat man als "Freak" oft einen schweren Stand.
Das ist ja lange nicht nur auf dem PC-Gebiet so. Ich kenne das aus eigener Erfahrung vor allem im Zusammenhang mit sozialen Themengebieten.

Zum Thema konkret:
Der PC ist nichts neues mehr, sondern alltäglich geworden.
Somit ist auch logisch, dass nur die wenigsten, die einen PC besitzen, sich damit wirklich auskennen.
Dafür ist das Thema einfach zu komplex.
Wichtig ist, dass es weiterhin Menschen gibt, die verstehen wollen, wie etwas funktioniert.
Denn ansonsten bauen wir uns ein Fass ohne Boden. Oder anders ausgedrückt, laufen wir ansonsten Gefahr, uns von anderen Ländern zu sehr abhängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine sachliche Einschätzung der Lage, meinerseits.

Ob sie (die 'Freaks') Beachtung erfahren ?
Ja, wenn sie benötigt werden.

Erfahren sie auch die nötige Anerkennung ?
Weniger. Gedankt wird heutzutage viel zu wenig. Die Welt ist schnell und sie wird immer schneller.
Da bleibt keine Zeit für ein Danke. Aber eher fehlt es am Willen Danke zu sagen.
Es ist ja alles so "selbstverständlich"... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine sachliche Einschätzung der Lage, meinerseits.

Hab ich auch so verstanden.
Ich schätze die Lage übrigens ähnlich ein.
Ich wollte halt zum Ausdruck bringen, was ich in dem Zusammenhang für wichtig halte.
Denn wenn den Leuten zu wenig Respekt und Anerkennung entgegen gebracht wird, sterben sie vielleicht noch nicht aus, aber sie verlieren die Lust an ihrem Tun.
Ein Freund von mir (extremes Computer-Genie, Programmierer) ist aus diesem Grunde schon ausgewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 13 Und Kenn mich gut mit computer aus bau sie selber

programire bissichen............

setz sie selber auf mach mir gedanken wiso etwas geht

@ mm19

Und? Wie geht es dir in dem Zusammenhang?
Bekommst du genug Anerkennung?
Wenn nicht, versuche stark genug zu sein, und gib dir selber die Anerkennung, die du verdient hast!

Mit allem Respekt, aber nur wer selbst einen PC aus standardisierten Fertigteilen zusammen bauen kann, und dann von "Freak" im Sinne eines "Hackers" redet, [..] ..naja.

Ihr habt eine Kinderperspektive. Euch ist schon klar, dass man so gut wie nichts mehr Industriell fertigen kann, ohne die passende IT dahinter, unabhängig ob im Produkt selbst ein Mikrocontroller vorhanden ist oder nicht. Eure Sicht ist zu sehr auf den Computer als Kasten unter dem Schreibtisch fixiert, und zu sehr aus reiner Konsumentenansicht.

Ihr verkennt, dass zum einen Computer stark die Form ändern, und zum anderen eine Bedienbarkeit ohne Kenntnis des darunterliegenden Prozesses gewünscht ist. Gerade im Heimgebrauch steht nur der Nutzen im Vordergrund, und die eigentliche Technik wird zurecht verborgen.

"Wen's interessiert, kann mehr erfahren." Da gilt hier genauso wie überall anders. Genauso wenig wie die Leute über Computer wissen, wissen sie zum Beispiel auch über das funktionieren einer Bank oder über das Stromnetz, obwohl jeder ein Konto und eine Steckdose hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-oSi- schrieb:
Sich darüber lustig machen ist auch so eine Angewohnheit, die immer größer wird... :rolleyes:

Na und? Ich finds nunmal lustig. Lass mir den Spaß! Andere Leute machen sich bestimmt auch über mich lustig, weil ich einige Dinge nciht weiß/nicht kann und das find ich auch okay!

-oSi- schrieb:
Sie wird dieses Wissen für ihre Arbeit nicht brauchen. Deshalb ist es für sie eher unwichtig, sowas zu wissen.

Ih glaube du siehst das falsch. Bei meienr Mutter ist das so eine Sache...
Ersteinmal: Anscheinend brauch Sie es ja doch: Denn sie "arbeitet" nur mit Internet/Office und Kommunikation und Sie kann nicht mit umgehen und fragt ständig nach...
Wenn man schon so lange einen PC nutzt und immer das gleiche macht und imemrnoch nicht weiß, wie es funktioniert, kann man gar nicht anders, als sich drüber lustig zu machen!

Ich beschäftige mich oft mit den Fragen "wie" und "warum" und ich finde es auch wichtig. Wenn man Dinge einfach nutzt und konsumiert ohne drüber nachzudenken und ohne überhaupt drüber nachdenken zu wollen, dann find ich das einfach nur kurzsichtig und dumm! Aber so sind die Menschen heute nunmal! Sie fragen nicht nach dem "wie" oder "warum"...

Zuletzt bearbeitet:
@ abulafia

Mit allem Respekt, aber nur wer selbst einen PC aus standardisierten Fertigteilen zusammen bauen kann, und dann von "Freak" im Sinne eines "Hackers" redet, [..] ..naja.

Du redest da gerade mit einem 13-jährigen. Ihm darf es ja wohl erlaubt sein, die Sache aus einer kindlichen Perspektive zu betrachten.
Er hat sich einfach zu dem Thema geäußert, da er (wenn ich richtig vermute) gemerkt hat, dass es einen Bedarf an einer Rückmeldung wie seiner gibt.

Vielleicht ist er nicht so ein "Freak", wie wir ihn hier gemeint haben, also im Sinne eines superguten Experten.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich mit seinem Interesse und Engagement in seinem Umfeld als etwas besonderes fühlt.

@ rager

Na und? Ich finds nunmal lustig. Lass mir den Spaß! Andere Leute machen sich bestimmt auch über mich lustig, weil ich einige Dinge nciht weiß/nicht kann und das find ich auch okay!

Das kommt eben immer drauf an, auf welche Art und Weise sich jemand lustig macht. Und es kommt auch darauf an, wie sich derjenige damit fühlt, dass sich über ihn lustig gemacht wird.
Ich will dir nichts unterstellen und dir schon garnicht das Lachen verbieten. ;) Sondern ich will dir sagen, dass das von Fall zu Fall halt auch unangebracht sein kann, sich lustig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Angriff auf ihn sein. Sein Post stand nur zufällig über meinem. Ich finde es ja auch toll, wenn man Dinge hinterfragt. Der Thread stammt aber von einem älteren Semester. Jeder nach seinen Fähigkeiten. Er wird sich dann auch nicht angegriffen fühlen.

Das Hauptmaß für die Anerkennung (in einer Konsumgesellschaft) ist im übrigen vor allem die Lohn- und die Arbeitsmarktstruktur, auch wenn einzelne sich eventuell aus welchen Gründen auch immer schlecht behandelt fühlen. Hier spielen auch individuelle oder soziale Komponenten eine Rolle.

http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/804.aspx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rager schrieb:
Na und? Ich finds nunmal lustig. Lass mir den Spaß! Andere Leute machen sich bestimmt auch über mich lustig, weil ich...
[...]
Wenn man schon so lange einen PC nutzt und immer das gleiche macht und imemrnoch nicht weiß, wie es funktioniert, kann man gar nicht anders, als sich drüber lustig zu machen!
Den Spaß kann ich dir ja nicht nehmen. Steht mir auch nicht zu.
Doch kann ich mir einen Meinung darüber bilden, und die fällt nicht positiv aus.

Wenn man Dinge einfach nutzt und konsumiert ohne drüber nachzudenken und ohne überhaupt drüber nachdenken zu wollen, dann find ich das einfach nur kurzsichtig und dumm! Aber so sind die Menschen heute nunmal! Sie fragen nicht nach dem "wie" oder "warum"...
So ist das nun mal.
Wenn man es nicht unbedingt benötigt, dann will man es nicht wissen.
Wozu auch? Dafür sind die Stärken auf anderen Gebieten.
Keiner weiß alles oder muss alles wissen.

Zurück
Oben