Stirbt der PC-Freak Nachwuchs aus?

Wozu auch? Dafür sind die Stärken auf anderen Gebieten.
Keiner weiß alles oder muss alles wissen.

So sieht´s aus.
Die Leute, die sich auf eine negative Art lustig machen, haben in meinen Augen keinen Blick für die Realität.
Im Grunde genommen sind sie die größten "noobs" von allen.

-oSi- schrieb:
So ist das nun mal.
Wenn man es nicht unbedingt benötigt, dann will man es nicht wissen.
Wozu auch? Dafür sind die Stärken auf anderen Gebieten.
Keiner weiß alles oder muss alles wissen.

Ja jeder hat seine Stärken und Schwächen... Wenn alle das gleiche könnten und gleiche nicht könnten, würde das ganze System auch nicht funktionieren. Aber ich glaube, du hast noch nicht genau verstanden, was ich eigentlich meine. Deshalb machen wir hier einfach Schluss, ok?

Man soll ja alles positiv sehen,

je dümmer die Anderen, desto größer mein Profit :)

Aber es schon schon wirklich erschreckend, dass viele Fehler nicht mehr durch logisches Denken und Ausschlussverfahren lösen können.

Grüße Quick

Ich glaube ein Grund warum sich kaum jemand für PCs interessiert ist, weils einfach verdammt kompliziert ist, und auf unkomplizierter Ebene unbrauchbar wäre... :D Ich rede insbesondere vom Programmieren...

Ein Hallo Welt Programm kann jeder Depp schreiben, nur hat ein solches Programm bzw. anderes Programm mit diesem "Features" :D keinen praktischen Nutzen für den User, und wenn es dann dran geht was kompliziertes zu programmieren hat der Laie dafür weder die Zeit, die Geduld usw. Das kann ja nichts werden...

je dümmer die Anderen, desto größer mein Profit

Klingt zwar witzig, und ist auch was dran. Aber dennoch ist es im grunde ein Trugschluss, da du immer auch auf andere angewiesen bist. Außerdem kann es sehr frustrierend sein, wenn du überall miss- oder nirgendwo verstanden wirst.

GENAU MEINE MEINUNG!!!

auch mir fiel diese umstand auf und ich glaube ebenfalls, dass es immer weniger leute geben wird die einigermaßen ahnung von dem haben was sie denn benützen und woher sie informagtionen dazu finden.

das ganze ist auch nicht ungefährlich weil das zu einer technikgläubigkeit mit blindem vertrauen in jede vermeintlich ach so tolle technik führt.

ich studiere zwar nicht telematik sondern architektur aber auch in diesem studium mussten wir in maya 'scripten'.
eigentlich eher einfachere sachen aber generell war überhaupt keine offenheit bei den studenten vorhanden, die meisten waren voreingenommen und wollten sich damit nicht auseinandersetzen OBWOHL es für ihre weitere berufslaufbahn wichtig wäre.

@ fjmi

da könnte man ja glatt meinen, die sind in diesem Studiengang ohne es zu wollen. Ich weiß nicht, ob nur ich das so empfinde, aber die Bereitsschaft der Menschen, auch Opfer zu bringen um etwas (also ein Ziel) zu erreichen nimmt ständig immer weiter ab. Diese "die gebratenen Tauben fallen vom Himmel" Mentalität treibt teilweise schon irrwitzige Triebe.

Grüße Quick

Mein Sohn bekommt dann mal alles von mir beigebracht, wenns dann in ein paar jahren soweit ist.

Aber das gleiche ist doch bei den Autos wer weiß da noch wie was funktoniert machst die Motorhaube auf, und was sieht mann erstmal Kabel und dann ein wenig Motor, das ist im endeffekt das gleich wird auch nur gefahren und keiner weiß wies geht, frag mal einen was $Takt oder Ventile sind die Meisten zucken mit der Schulter genau wie beim Rechner, ein Kumpel von mir wusste am anfang auch nichts (jetzt immer noch ned viel) frag mal jemanden nach CPU, Mainboard usw genauso, die meisten wissen nicht bescheid, weil sie einfach andere interessen haben, oder einfach überfordert sind.

Aussterben wird der PC-Freak bestimmt nicht es giebt immer genügend Leute die das interesiert und die alles wissen wollen, es sind hald nicht soviele weil immer mehr PC Nutzen was früher nicht der fall war weils einfach zu Komplieziert war, ich binn auch froh das ich mich mit Windows 3.11 und 95 sowie mit DOS nichtmehr ärgern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern zustimmen - mitterweile wächst eine Generation heran die interessiert sich nicht an das WIE, was arbeitet bei einem Browser, was alles dafür im Hintergrund arbeitet sondern nur das OB und wie schick.
Allerdings die "Freaks" oder auch interessierten sterben nicht aus - es wird immer welche geben die von dem Medium IT begeistert sein werden.
Einen Anstoß dafür bietet jedoch ein Windows Vista oder so etwas nicht mehr, wo es nur noch um die breite Masse und dem Fall "Null Ahnung" ausgeht.

Der Linux Bereich mit den vielen verschiedenen Distributionen, lädt idealerweise zum herumprobieren ein. Hier wird auch zu Beginn noch etwas Computerkentnisse verlangt, und je nach dem kann ordentlich die Interesse geweckt werden.

Quickmick07 schrieb:
da könnte man ja glatt meinen, die sind in diesem Studiengang ohne es zu wollen. Ich weiß nicht, ob nur ich das so empfinde, aber die Bereitsschaft der Menschen, auch Opfer zu bringen um etwas (also ein Ziel) zu erreichen nimmt ständig immer weiter ab. Diese "die gebratenen Tauben fallen vom Himmel" Mentalität treibt teilweise schon irrwitzige Triebe.

naja, so einfach ists dann auch nicht. nur weil ich sage es ist sinnvoll muss das ja nicht jeder denken. da ich allerdings durchaus ahnung in dem gebiet habe maße ich mir diese meinung an, dass es wichtig ist. obwohl immer mehr unis unserer folgen und solche 'fächer' in den studienplan einbinden wurde das bei uns wieder aus diesem entfernt also ein rückschritt wegen dem starken wiederstand - auch von anderen instituten :eek:

also ich bin 14, und bin auch so aufgewachsen wie es der topic ersteller aufgezählt hat... C64 und dann die ersten rechner etc... und früher war es einfach anders , das kann man nicht anders sagen! Ich kenns selber von nem Freund der nur Konsole gespielt hat, bis ich ihn für den compi begeistern konnte . Nur davor hatte er keine Ahnung vom Rechner, also wie soll so eine Generation denn noch viel bei der Informatik reißen................ Klar gibts ein paar ausnahmen, evtl. mich ^^ aber das machen die wenigsten!
Und auch an den Schulen gibt es "computerunterricht" was aber wirklich nur die Basics sind... eine billige korrekte exeltabelle erstellen ,und mit billig meine ich =*zelle anklick* + *zelle anklick* und evtl. noch nen kreis diagramm , und noch word aber nur schreiben :freak: und schade ist halt auch dass die lehrer die es unterrichten, beschäftigen sich mit dem thema *sry* nen scheiss , die sagen einfach nur ,,Früher war das anders!" ja nur jetzt , ist jetzt Compi macht halt eben fortschritte und vieles ändert sich , und somit können sie auch nichts beibringen....!

So musste ich mir jetzt einfach mal von der seele reden^^ wers net rafft , hat pech ^^ musste einfach mal raus :freak:

da kann ich drago nur zustimmen , weil ich es genau so auch erlebe, nur das bei mir gewisse leute glauben das es INTEL nicht gibt... Die , die im Fernseh und überall werbung machen ,in jeder zeitung abgedrückt waren/sind ... ,, gibts nicht !" ... ohm oke ^^

Aber das gleiche ist doch bei den Autos wer weiß da noch wie was funktoniert machst die Motorhaube auf, und was sieht mann erstmal Kabel und dann ein wenig Motor, das ist im endeffekt das gleich wird auch nur gefahren und keiner weiß wies geht, frag mal einen was $Takt oder Ventile sind die Meisten zucken mit der Schulter genau wie beim Rechner, ein Kumpel von mir wusste am anfang auch nichts (jetzt immer noch ned viel) frag mal jemanden nach CPU, Mainboard usw genauso, die meisten wissen nicht bescheid, weil sie einfach andere interessen haben, oder einfach überfordert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Topic würde ich einfach nur sagen: "es ist so ..."!
Bis auf die paar, die Informatik oder Ähnliches studieren interessiert es doch kaum noch einen, wie der ganze Kram funktioniert.
Ich bin genau so groß geworden wie dier Threadersteller und wir haben irgendwie noch ein Gefühl dafür!

Die Jugend die heute groß wird, bezeichene ich als eine absolute "no future Gesllschaft"!
Den Begriff gabs zu meiner Jugendzeit zwar auch schon, aber selbst die die sich damit bezeichneten, hatten dennoch irgendwelche Interessen.
Und sei es nur eine bestimmte Musikrichtung für die sie sich intensiv interessierten. D.h. sie hörten sie nicht nur, sondern kannten auch die Hintergründe.

Schau ich mir den Nachbarsjungen an: "Morgens um !1:00 Uhr trudeln die rsten Kollegen ein um dann ne CD in die PS3 zu schieben um dann bis Nachmittags Fifa zu zocken. Anschließend werden sie im staatlich geförderten Juze animiert, um die Zeit bis Nachts tot zu schlagen.
Gelernt hat der Typ nichts, ist über 20 und lebt von den Eltern.
Der andere hat ne Lehre abgebrochen und macht nen schwachsinnigen Job in nem Industriebetrieb. Denn och hat er Kohle um nen BMW zu fahren.
Interesse noch mal ne andere Lehre anzufangen oder irgendwas zu machen gleich Null. Hauptdache die Kohle reich fürn BMW, alles Andere ist wurscht!
Ich könnt mich über die Jugend von heute sowas von aufregen, dass ich jetzt schweige, sonst bekomm ich noch mecker! :)

Sehr intressante Ansatz-Punkte die hier genannt werden!

Was mir persönlich auffällt, hauptsächlich in der Schweiz, ist das es sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene gibt die sich in den Grenzbereichen aufhalten. Soll heissen entweder sind sie voll auf Erfolg und Leistung ausgerichtet, vielseitig intressiert und wissensdurstig oder befinden sich auf der anderen Seite der "Skala" sprich denen ist alles egal und wenns hochkommt machen sie einen Job der einfach beschäftigt und etwas kohle bringt. Was ich persönlich etwas vermisse sind diese Charakteren welche sich zwar für vieles Intressieren, dafür sorge tragen das sie für die Gesellschaft und die Wirtschaft wertvolle Mitglieder sind und das auch bleiben aber trotzdem noch wissen woher sie kommen und auch hi und da mal die 5 grade sein lassen und auch mit ihrem Leben zufrieden sind ohne immer auf die herunter zu schauen die halt weniger Glück hatten oder weniger aus ihrem Leben gemacht haben.

Es gibt viele Leute die sich auf ein Gebiet spezialisieren jedoch dann oftmals auch fast zu "Fach idioten" werden und nur noch das können was sie in ihrem Bereich benötigen. Ich bin der Meinung ein spezial Gebiet zu haben ist gut jedoch sollte man isch eher etwas breiter versuchen zu Bilden damit man evt. auch
Funktionsübergreifend agieren kann. Das macht die Sache spannender und auch vielfach einfacher weil man evt. sogar von beiden benötigten "Welten" eine Ahnung hat.

Ich bin der Meinung das es in der heutigen Gesellschaft vielfach an Tolleranz, Manieren und Respekt vor den anderen Menschen und deren Eigentum mangelt! Der Egoismus ist leider oft mals schon fasch zum
Narzismus geworden und alle und alles Andere ist einem gleichgültig.
Das ist für mich der grösste Kritikpunkt den ich sehe.

Ich bin der Meinung, dass man durch wieder aufleben lassen und fördern dieser meinetwegen alten Werten viel erreichen könnte. In der Schweiz ist es zur Zeit auch ganz schwach zu bemerken das diese
Eigenschaften wieder mehr beachtung bekommen und auch wieder mehr geschätzt werden was mich
sehr freut, jedoch leider immer noch mehr belächelt als beführwortet wird.

just my two cent's
Hardball

hmmm,.... ich halte das für eine ganz normale Entwicklung und wahrscheinlich liegt die Hauptursache an dieser Beobachtung einfach daran, dass heutzutage ganz andere Zielgruppen computertechnisch erschlossen wurden also noch vor ein oder zwei Jahrzehnten. Und genau das macht den gravierenden Unterschied aus: "früher" waren es tatsächlich die Nerds, Geeks und eben Freaks, die mehr oder weniger ihre gesamte Freizeit vor, mit oder in ihren Rechnern verbracht haben. Diese Leute gibt es heute immernoch - es sind wahrscheinlich sogar mehr als damals. Den normalen Durchschnittsanwender gab es anfang der 80er Jahre noch nicht. Computer waren Spielzeug oder in Unternehmen als reine Arbeitsgeräte aufgestellt. Privat mussten sich die Leute damals anders beschäftigt haben, ohne Internet.

Inzwischen haben sich die Verhältnisse umgekehrt: nur noch ein Bruchteil der User gehört zur Nerd-Gruppe. Den anderen ist es egal - solange die Maschine läuft und mehr oder weniger das tut, was sie verlangen. Die Bedienung eben dieser Kisten musste intuitiver werden, weil diese Mainstreammasse offenbar nicht gewillt ist, sich selbst in ihrer Denkensweise an die Maschine anzupassen ;) Sie wollen es einfach und bunt.

So sieht es an der Oberfläche aus: es wirkt einfacher als vor Jahrzehnten. Mit Maus und Co lassen sich viele Dinge recht flott erledigen. Unter der Haube jedoch ist die Komplexität deutlich angestiegen. (Man muss sich nur mal die Quellcodes der ersten Linux-Kernel anschauen oder mit welchen Resourcen ein C64 und seine Anwendungen damals klarkommen mussten!) Das macht es auch für den gemeinen Nerd oder Geek nicht einfachen. Im Gegenteil: ein Diversifikationsprozess ist im vollen Gange - allein schon wegen den vielen unterschiedlichen Betriebssystemen und Hardwarekonfigurationen - vom Internet und seinen Dimensionen will ich gar nicht erst anfangen.

Am schlimmsten war wohl die Win95/98 Ära ;)

S4ndM4N schrieb:
also ich bin 14, und bin auch so aufgewachsen wie es der topic ersteller aufgezählt hat... C64 und dann die ersten rechner etc...

du weißt schon wie alt der c64 ist? kann mich zwar noch daran erinnern auf dem gespielt zu haben bin aber fast doppelt so alt wie du ;) von programmieren o.ä. war da noch keine spur.

-> wenn du jetzt 14 bist, dann warst du mitte der 80er gerade einmal -10 jahre alt :evillol: und angenommen du bist mit 5 das erste mal vor einem PC gessen, dann war das 1999 fast 20 jahre nach dem start vom C64 :freak:

~ 2001 (da warst du also ca. 7-8 jahr alt) hatte ich ein notebook mit p4 - 1,8 gHz, 1gb ram und DVD laufwerk nur zum vergleich der c64 hat 64kb ram und etwa 1 (ein!) mHz *g* (ohne erweiterung)

Zuletzt bearbeitet:
@ fjni

das schließt aber nicht aus, dass er nicht trotzdem mit einem C64 aufgewachsen ist. Meiner hat immernoch einen Ehrenplatz im Wohnzimmer. Maniac Mansion ohne Ladezeit fetzt einfach nicht :)

Grüße Quick

natürlich nicht wollte das nur mal ins thema bringen ;) aber wer moddelt schon an so einem alten teil herum wenn auf einem aktuellen PC doch vieles erheblich schneller läuft?

hehe, naja genau die Leute die an Autos von vor 30-40 Jahren schrauben, obwohl die heutigen besser, schneller und sicherer sind :P
die Nostalgiker

Grüße Quick

meine mutter hatte den c64 damals ... und der war im keller und die wollte das ich daran mal spiel ;) @fjim

Zurück
Oben