Stirbt der PC-Freak Nachwuchs aus?

Also ich glaube nicht, dass die "Spezies" des Computerfreaks aussterben wird. Es stimmt schon, dass die Spielekonsolen immer mehr Platz einnehmen aber die richtigen Freaks werden dem PC die Stange halten
 
Ich werde nie zu ner Konsole wechseln, höchstens als 2. gerät, wenn der PC als Spieleplatform wirklich irgendwann mal verschwindet.. Hoffe es ja nicht. :)
 
ZUM THEMA:
Ich bin 15,

Baue PCs in Umzugs-kartons auf,
bastle mit allen möglichen Konfigurationen,
probiere, mit dem ans Laufen bringen immer weiter zu gehen,
hab schon Win XP auf einem Socket5 75 Mhz ans laufen gebracht und weiß bis ins
kleinste Detail, wie die entstehung des PCs voranging.

Durch sozusagendes vorzeitiges Studieren von Technik-Büchern weiß ich,
mit welchen Techniken eine CPU aufgebaut ist,
mit welchen Techniken man sich einen kleinen ALU, bzw. Akku, und daraus sich nen Taschenrechner baut.

Und mein Aktuelles system hat mich einschließlich monitor knapp über 1000€ gekostet

Achja, übrigens,
Die Nachricht hier schreibe ich gerade mit nem
P-MMX133 und 128MB EDO-Ram(2*32,4*16),
Win XP natürlich drauf
weil ich kein anderes System dahatte, mit dem ich vernünftig ins netz gehen kann.

Ich sag nur eins:
Wenn einer mal ne Frage hat zum Thema CPU/Systeme oder Hardware,
ich weiß fast jede antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
LukasKnapstein schrieb:
Ich sag nur eins:
Wenn einer mal ne Frage hat zum Thema CPU/Systeme oder Hardware,
ich weiß fast jede antwort
bewundernswert, das meine ich ernst aber deine signatur nervt... ;)
 
wenn sie von einem 133mhz ruckelfrei berechnet werden kann kann sie nicht nerven,
aber nein mache ich einfach alles weg
 
fjmi schrieb:
du weißt schon wie alt der c64 ist? kann mich zwar noch daran erinnern auf dem gespielt zu haben bin aber fast doppelt so alt wie du ;) von programmieren o.ä. war da noch keine spur.

-> wenn du jetzt 14 bist, dann warst du mitte der 80er gerade einmal -10 jahre alt :evillol: und angenommen du bist mit 5 das erste mal vor einem PC gessen, dann war das 1999 fast 20 jahre nach dem start vom C64 :freak:

~ 2001 (da warst du also ca. 7-8 jahr alt) hatte ich ein notebook mit p4 - 1,8 gHz, 1gb ram und DVD laufwerk nur zum vergleich der c64 hat 64kb ram und etwa 1 (ein!) mHz *g* (ohne erweiterung)

Verdammt, gerade dachte ich mir "geht ja gar nicht, ein 1,8GHz-Laptop zu Zeiten, wo ich gerade einen 9,99 MHz-286er hatte...aber das war ja noch mal 12 Jahre früher. Scheisse, ist das lange her.
Der Thread ist interessant, ich habe bereits das selbe festgestellt. Mein Neffe (16) hat wirklich keine Ahnung mehr von PCs, dessen Komponenten oder gar Programmieren. Anderen geht es ähnlich. Aber ich möchte nicht richten: ich selber fahre ja auch Auto, ohne daß ich selber jemals daran rumgeschraubt hätte. Die Zeiten sind vorbei, in denen das Gros Hobbyschrauber und Tuner waren. Heute laufen die Kisten einfach und sehen gemeinhin gut aus. Ich denke, ähnliche Zeiten brechen jetzt für PCs und Konsoloen an.

Just my 2 Pfennigstücke :freaky:
 
Heute laufen die Kisten einfach und sehen gemeinhin gut aus.
Ohne Frage: Die heutigen Autos sind schon verdammt gut!
Aber man ist komplett abhängig vom Hersteller und Werkstätten. Inzwischen bekommen ja schon frei Werkstätten (also Experten!) probleme mit den modernen Vehiclen.

Ich merks gerade wieder: Ich möchte eine kleine Hifi Anlange in einen 2005er Ford einbauen :(
 
Im Vergleich zu früher gibt es bestimmt mehr Freaks als damals. Ich bin schon ein bischen länger dabei. Ich würde mich aber nicht als Experten oder gar als Freak bezeichnen. Ich kenne mich halt ziemlich gut aus.

Zum Thema: Es gab früher viel weniger Leute die sich so richtig gut mit dem PC und mit der Technik auskannten. Was ich allerdings auch einräumen muss, das man sich vor 20 Jahren nicht einfach nen PC anschaffen konnte, Knöpfchen drücken und das Teil lief. Es war schon zwingend Erforderlich sich damit auch auszukennen. Aber die breite Masse war halt wirklich Ahnungslos.

Heute ist die Bedienung viel einfacher. Trotzdem haben viele ein gewisses Grundwissen um einen Rechner zu bedienen. Damals hatte man son Teil und kannte sich damit aus oder man hatte keines und kannte sich halt dann auch nicht damit aus.

Heute gehört der PC zur normalen Ausstattung eines Haushalts. Und die meisten können ihn auch bedienen. Nun darauf Rückschlüsse zu ziehen ob diejenigen sich mit der Technik etc. auskennen ist dabei nicht so wichtig. Ich bin halt immer wieder darüber Erstaund was gerade die junge Generatin schon für ein Grundwissen mit bringt. Bei Leuten meiner Generatin sieht das schon ganz anderes aus. Bei mir auf der Arbeit sind da Einige die es mal gerade schaffen den PC Rauf und Runter zu fahren, nen Brief schreiben, E-Mails abzurufen und das Interne Programm zu bedienen. Gibt es da irgend ein Problem muss gleich der Admin aus dem "Keller" geholt werden...

Deswegen ist es meine Meinung das es heute mehr Freaks gibt als damals. Aber was viel wichtiger ist: dass Grundwissen der PC-Nutzer ist weit aus besser als noch vor 15-20 Jahren.

Gruß Schaby
 
Ich merke das alleine schon bei meinem Bruder. Ich habe mich seit ich mit 5 jahren das erste mal an einem Windows 3.11 Rechner rumgefummelt habe immer mehr dafür interessiert und mein Wissen ständig ausgebaut. In einem Monate bin ich mit einer Informatiker Ausbildung durch. Wenn ich mir dagegen meinen Bruder angucke der ist 15 und hat weniger Ahnung von der Materie PC als meine Mutter. Irgendwie traurig...
 
Genau das ist der springende Punkt. Dich faziniert das alles. Du machst quasi dein Hobby zum Beruf. Deinem Bruder geht es da anders. Er interessiert sich nicht dafür. Genau so solltest du es auch stehen lassen.

Wenn jeder alles weis und alles kann brauchen wir keine Berufe usw. mehr. Um es deutlich zu machen. Nicht jeder der ein Auto fährt kann es reparieren. Nicht jeder der einen TV hat kann ihn reparieren. Nicht jeder der zur Schule geht ist ein Lehrer...

Aber, ich bin mir sicher das dein Bruder weis wie er das Ding zu bedienen hat^^ und das reicht dann auch. Wenn er dann Probleme hat, hat er ja dich, hehe...

Gruß Schaby
 
Nein der weiß gar nix... der macht immer nur alles Kaputt. Ich weigere mich dann alles wieder in gang zubringen und habe riesen stress mit meiner mutter. Ich mach mich doch nicht zum Affen. Wenn er kein interesse an der Materie hat soll der komplett die finger davon lassen!
 
Hm, wie macht der immer alles kaputt? Schraubt er das Teil auf und werkelt daran rum? Wie alt ist denn dein Bruder?

Also, meine Kinder haben eigendlich auch nicht so die Ahnung von PC Hardware. Aber bedienen können die ihn schon. Nur ab und an muss ich mal was"richten", wenn sich XP mal wieder verstrubelt oder der Rechner mittlerweis ganz schön lahm geworden ist. Aber richtig kaputt gemacht hat eigendlich noch keiner was.

Gruß Schaby
 
Ne ich meine Softwareseitig der löscht aus dummheit gerne mal Systemdateien usw.

bzw edit:
er hat auch einige USB Buchsen durch gewaltanwendung auf dem gewissen.
 
ich hab auch schon so einiges auf dem gewissen, als dumm würde ich mich allerdings nicht bezeichnen. dumm is nur diejenige die nichts aus ihren fehlern lernt. (nein bin männlich)
 
Ich denke die Jugend "heutzutage" wächst in einer Spaßgesellschaft auf, die nur noch auf das konsumieren ausgelegt ist.

Spätestens hier muss ich mich einmischen - bin 16, so wie ein paar andere im Thread.
Habe auch versucht, das ganze nachzuverfolgen, habe mir das Buch Coding for Fun besorgt,
das steht einiges über Geschichte drin. Habe neulich noch mit einem C64 rumgespielt, und
habe durch meine rumprobierei und Neugier schon so manchen nerv und so manches Geld
meiner Eltern gekostet. Ich kenne aber viele, die das Geld, welches ich in PC's oder Multimedia
stecke, bei einer Party lassen, und sich ne PS3 kaufen, weil die ja "das geilste" ist.
Ich denke, aus der nächsten und heutigen Zeit wachsen ein paar sehr gute Informatiker...,
allerdings ist es nicht mehr nötig, sich zwingend damit auseinanderzusetzen, waren ja die
Informatiker, die das den Menschen leichter machen wollten...

Sind nicht mein Typ, die Leute.... :D
 
@x1800er "Daumen hoch"

Du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist auch meine Meinung! Es gibt heute ja auch viel mehr PCs als damals. In dem Verhältnis sind auch die "Freaks" gestiegen. Klar ist doch auch das nicht jeder der Heutzutage einen PC nutzt sich auch 100% damit auskennen muss.

Gruß Schaby
 
x1880 hat Recht.

Bin 15 hab heute einen Freund seinen neuen Rechner zusammengebaut. Aber Prozentual ist denke ich schon die Anzahl an Freaks gesunken wenn man es mit vor 20 Jahren vergleicht wer alles einen PC hatte und heute hat doch in einem Industrieland fast jeder einen PC manche auch 7 PCs die halt nur in einzel teilen rumliegen.
 
Schaby schrieb:
Klar ist doch auch das nicht jeder der Heutzutage einen PC nutzt sich auch 100% damit auskennen muss.

Es wäre aber wünschenswert, denn wir werden immer abhängiger von der Technik und die Leute tätigen Bankgeschäfte übers Netz und schleudern unverhüllt ihre Daten durch die Welt. Leider wissen nur "Freaks", was für Gefahren das zukünftig birgt.

Einen Rechner zusammenbauen zu können macht übrigens keinen Freak aus. Einen IKEA Schrank zusammenbauen kann sich schon wesentlich schwieriger gestalten, als eine Karte und diverse Stecker in die dafür vorgesehenen und auf Grund von Farbe und Form unverwechselbaren Steckplätze zu stecken. Diese Übung machen Kleinkinder bereits im Kindergarten mit entsprechenden Lernspielen.
 
@co-pilot da hast du auch recht. Wie schonmal erwähnt musste man sich, wenn man sich vor 20 Jahren nen Rechner zulegte, sich auch zwangsweise damit auskennen. Ich weis noch wo wir damals die erste "Modem" Verbindung (hehe, mit Telefonhöhrer) aufgebaut haben und wir uns die ersten Nachrichten zugeschickt haben. Jeder Satz dauerts so 30 Min. bis er auf dem Bildschirm erschien. Alle waren stolz wie Oskar^^. Aber das interassante war, es hat min ne Woche rumtüfteln gebraucht bis es entlich mal klappte^^ Und Teuer wars obendrein noch.

@cYaInH3ll ich denke mir, dass das ein anderes Thema ist. Ich finds auch überhaupt nicht gut das die Leude z.b. bei "Knuddels" so mit ihren privaten Daten so um sich schmeißen. Meine Freundin hat das als Thema bei ihrer nächsten Prüfung... Es liegt glaube ich daran, das die Leute viel zu leichtgläubig sind.

Gruß Schaby
 
Zurück
Oben