CoolHandLuke
Lt. Commander
tja, Livven, dann solltet ihr mal mit eurem "IT-Beauftragten" oder mit dem Hauptverantwortlichen für die IT darüber sprechen. So viele Sperren sind in der Regel nicht erforderlich. Ich hoffe da noch auf den Vernunft der Schüler und der Kollegen, dass sie ihre Schüler unter Kontrolle behalten ^^ Zwangsproxy samt Inhaltsfilter (gut, den hab ich zur Zeit abgeschaltet) muss leider wegen dem Jugendschutz sein! Egal wie absurd es klingt, ich habe an meiner Schule die Aufgabe dafür zu sorgen, dass eine FSK12 (wie auch immer) eingehalten wird. Naja, werden halt via Blacklisting und einem intelligentem Stichwortfilter Seiten gesperrt - dann noch Youtube und SchuelerVZ.net Ansonsten versuche ich halt nur die Installationen am Laufen zu halten (um mir die unnötige Arbeit zu ersparen, ständig Images zurückspielen zu müssen, weil Schüler gern alles verstellen). Für die freie Benutzung außerhalb des Unterrichts stehen nur Thinclients mit Linux zur Verfügung - da kann man eigentlich gar nichts kaputtmachen.
Fremdsoftware sollte auch nicht gestartet werden - wozu auch? Das macht in vielen nicht nur lizenzrechliche Probleme, sondern ist auch vollkommen unnötig, wenn die Installation gut durchdacht durchgeführt wurde. Wird weitere Software benötigt, findet sich sicher ein Ansprechpartner....
Fremdsoftware sollte auch nicht gestartet werden - wozu auch? Das macht in vielen nicht nur lizenzrechliche Probleme, sondern ist auch vollkommen unnötig, wenn die Installation gut durchdacht durchgeführt wurde. Wird weitere Software benötigt, findet sich sicher ein Ansprechpartner....