Stock Android auf jedes Smartphone

Floppy5885

Lt. Commander
Ich habe mal einige Fragen bezüglich Android. Ich selber habe ein Mate 10 Pro (Kirin 970) und meine Freundin neuerdings ein Galaxy A70 (SD 675).

Im Prinzip ist jedes Smartphone in etwa wie ein PC, CPU, RAM, Rom etc.
Warum kann ich nicht einfach das Betriebssystem des Herstellers wechseln/löschen und reines Android installieren. Beim kirin kann ich das ja noch verstehen, aber alle Snapdragons müssten ja auch so laufen? Die Treiber installiere ich ja automatisch mit. Denn die Pixel kommen ja auch alle mit Snapdragons auf dem Markt.

Oder kennt jemand einen Trick wie man Stock-Android einfach auf ein Gerät installieren kann?
Kann mir einer bitte erklären warum das so "schwer" ist pures Android zum laufen zu bekommen?

Bei Samsung ist es ähnlich wie bei Huawei mit dem Bootloader. Zudem stellt eben nicht jeder Hersteller die benötigten Treiber zur Verfügung, weshalb dann oftmals viele Sachen nicht funktionieren.
Prinzipiell sollte man sicher pures Android auf jedem Gerät installieren können, aber wenn dann die Kamera nicht funktioniert bringt das ja auch wenig.

Btw: Weil du das ganze mit einem PC vergleichst: Nicht auf jeder "Windows"-Hardware läuft MacOS bzw. Hacintosh. Selbes Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Floppy5885 schrieb:
Die Treiber installiere ich ja automatisch mit.
Wie machst du das? Ich dachte, die Treiber sind eben nicht so offen erhältlich.
Um ein anderes Betriebssystem zu installieren, muss meist der Bootloader entsperrt und/oder ersetzt werden. Bei manchen Herstellern kann man das einfach so machen, bei anderen muss man beim Hersteller anfragen. Bei Sony habe ich mich dafür mal als "Entwickler" angemeldet. Wieder andere Hersteller lassen das gar nicht zu.

PS: Einen PC/Laptop könnte man über Trusted Computing, Secure Boot usw. ähnlich zusperren. Bei einem Selbstbau-PC ist das natürlich alles deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Floppy5885 schrieb:
Kann mir einer bitte erklären warum das so "schwer" ist pures Android zum laufen zu bekommen?
was hat das mit "schwer" zu tun? Es moechte halt nicht jeder Hersteller.

Ansonsten kannst du doch gerne mal Exploits beisteuern um einen Custom-Bootloader zu installieren...dann gerne auch hardware-seitig

Weil der Hersteller für jedes Smartphone Änderungen an der Software vornimmt. Z.B. Treiber für die Kamera oder Bluetooth, aber auch für eine Reihe andere Komponenten die uns Konsumenten nichts sagen.

Diese Anpassungen müssen auch für jedes Software Update migriert werden was einen erhöhten Aufwand bedeutet und der Grund dafür ist, dass die Hersteller gerne nur begrenzten Update-Support geben.

Geräte die mit Android Version 8 oder höher auf den Markt kommen müssen übrigens eine Hardware Abstraction Layer (HAL) unterstützen mit dem all dies vereinfacht werden soll.

Falls du eine genauere Antwort zu dem Thema suchst empfehle ich dir bei XDA Developer mal reinzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben