Ich glaube so langsam, dass die KI-SCAM-Erkennung eher der Versuch ist, das soweit einzudämmen, was die Google-Datensammelwut und das Monetarisieren jedes Fitzelchens an privaten Informationen überhaupt erst ausgelöst hat.
Dann hat man festgestellt, mit klassischen Black- und Whitelists kann man dem Problem nicht mehr Herr werden, bastelt sich also ne Mustererkennung (Nichts anderes ist eine KI im Wesentlichen) und versucht das Problem damit zu lösen.
Soviel gebe ich Google, die werden tatsächlich versuchen, einen mit den Tools vor Scamanrufen, Scam-SMS und ähnlichem zu schützen. Aber nicht aus altruistischen Gründen sondern schlicht und ergreifend soll sich die Cash-Cow (Sprich User) wohlig und geborgen fühlen. Nicht das der User plötzlich anfängt, aus Angst vor Spamcalls, seine Daten NICHT mit Google zu teilen.
Das Problem ist dabei leider: Die Tools, die Google jetzt baut, werden wieder neue Probleme schaffen. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber spätestens wenn versucht wird, die Scam-Erkennung anderweitig zu vermarkten.
Ich habe für meinen Teil gemerkt, dass SPAM und SCAM bei mir um gut 99% zurück gegangen ist, seit ich konsequent angefangen habe, meine Daten nicht mehr mit Google, Amazon, Apple, MS und Co. zu teilen.
Ich glaube, das wäre sogar die langfristigere Lösung. Auch eine SCAM-KI ist auf Daten angewiesen. Keine Daten, die abgeschnorchelt werden oder teilweise sogar legal gekauft werden können, dann gibts auch keine Basis, mit dem man einen SCAM-Versuch starten könnte.