News Android-Betrugserkennung: Pixel-Smartphone analysiert Anrufe in Echtzeit und warnt

Naxtrumrar schrieb:
Und auch Nummern von gemeldeten Anrufern können doch sehr schnell geblockt werdne.
Ist da jemand eventuell versierter als ich, was ist den wenn man unterdrückt angerufen wird, das kann man ja nicht blocken, heißt das jemand kann mich mehrfach anrufen und ich kann nichts tun?
 
@kevlon Naja, man könnte unterdrückte Rufnummern komplett blockieren. Ich geh da eh nicht ran, also wärs kein Verlust.
 
Dark_Soul schrieb:
Da kannste noch so deutlich schreiben dass die Verarbeitung lokal läuft, und die Verschwörung-Werners denken trotzdem nur an 1984.

Jo hier sind Leute unterwegs die bereits 1982 wegen der Volkszählung auf die Straße gegangen sind.

Die gleiche Personengruppe lehnt bei ihrem Arbeitgeber lohnzettel als PDF ab oder nerven ihre Krankenkasse das doch bitte keine elektronische Akte für sie angelegt werden soll.

Die Anträge dafür werden State of The Art per Fax verschickt....

Fortschrittsverhinderung Made in Germany
 
Schinken42 schrieb:
Wenn man Alphbet vertraut, ja.
Wenigstens kann man die Funktionen überprüfen, im Gegenzug zu anderen absolut geschlossenen Systemen.
 
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Krik schrieb:
@Dark_Soul


Big Tech hat seit Jahren immer tiefer in den Privatdaten der Kunden. Da kann man sich doch denken, dass da viele verbrannt sind und deren Aussagen nicht mehr trauen.

Du beschreibst eine esoterische Sehnsucht nach Datenschutz.

Wir sollten die gelbe Post und Faxgeräte wieder zum Standard machen.

Natürlich inklusive dem logging der Telefonverbindungen und dem abfotografieren der Adressfelder von Briefen bei deutschen Post.
 
tomgit schrieb:
Wenigstens kann man die Funktionen überprüfen, im Gegenzug zu anderen absolut geschlossenen Systemen.
Keine Ahnung was du konkret meinst.
 
pacifico schrieb:
nerven ihre Krankenkasse das doch bitte keine elektronische Akte für sie angelegt werden soll.
Sorry, aber deine Haltung dazu ist vollkommen unreflektiert. Hast Du Dich mal mit den aktuellen Problemen dazu beschäftigt? Oder ist Dir sowas generell vollkommen egal? Dann empfehle ich z.B. deine sexuellen Vorlieben auf die Stirn zu schreiben und dann Einkaufen zu gehen. Viel Spaß.
 
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@Whitehorse1979 Dazu mal ein Gedanke:
Mir ist Datenschutz wichtig da mir die gesellschftlichen Folgen fehlender Privatssphäre bewusst sind.

Persönlich geb ich aber nen Fick darauf was Menschem von mir halten weswegen es mir tatsächlich egal wäre meine sexuellen Vorlieben preiszugeben. BDSM und so übrigens. Interessiert halt keinen.

Nur mal um zu zeigen, dass man das Thema (und andere) durchaus nicht nur egozentrisch (ungleich egoistisch) betrachtet werden kann.
 
pacifico schrieb:
Jo hier sind Leute unterwegs die bereits 1982 wegen der Volkszählung auf die Straße gegangen sind.

Die gleiche Personengruppe lehnt bei ihrem Arbeitgeber lohnzettel als PDF ab oder nerven ihre Krankenkasse das doch bitte keine elektronische Akte für sie angelegt werden soll.

Die Anträge dafür werden State of The Art per Fax verschickt....

Fortschrittsverhinderung Made in Germany
Alles cool. Aber man sollte sich schon an Fakten halten.
 
tomgit schrieb:
Ist bestimmt super, wenn Provider einfach die SMS durchstöbern... :freak:
SMS ist ohnehin unverschlüsselt. Außerdem müssen sie ja nicht den Inhalt jeder SMS speichern sondern nur von auffälligen Nummern ad-hoc filtern und aussortieren.
 
Hach was sie alles tun zu unserem Schuzt, SMS Firewall, Anrufscans, alles für die innere Sicherheit.
Fehlt nur noch ein Scanner für die Twitterkommentare unter Behördenposts, gelle Nancy.
Dazu noch der Nacktbildscanner als App ungefragt, ist ja wie in den 1984 80erm)))

Lineage aufs Pixel und Ruhe ist mit dem Überwachunsgstaat, zumindest soweit wie möglich.
 
pacifico schrieb:
Du beschreibst eine esoterische Sehnsucht nach Datenschutz.
Nein, er beschreibt die Wahrheit, und eine perfekte Lösung wird es wohl nie geben, aber deshalb jeden Versuch etwas zu verbessern verweigern?
 
Ripcord schrieb:
Auch gab es keine Fake-Nummern die nicht zurückverfolgbar waren.

Ist das wirklich so? ISDN dürfte doch bereits ähnliche Probleme gehabt haben. Damals hat man das halt nicht so leicht gemacht, aber für Callcenter war das noch nie ein Hindernis.
 
kevlon schrieb:
Nein, er beschreibt die Wahrheit, und eine perfekte Lösung wird es wohl nie geben, aber deshalb jeden Versuch etwas zu verbessern verweigern?
Ich möchte nichts verbessern weil alles so gut ist wie es ist.

Google unterliegt europäischen Gesetzen.

Die DSGVO ist so ziemlich das härteste Gesetz zum Datenschutz da man weltweit findet.

Eure Forderungen gehen über die DSGVO hinaus und sind deshalb way too much.

Euch geht esnicht mehr um effektiven Datenschutz, sondern darum darum Google und Co eins auszuwischen.

Das ist Esoterik ;-)
 
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pacifico schrieb:
Ich möchte nichts verbessern weil alles so gut ist wie es ist.

Google unterliegt europäischen Gesetzen.

Die DSGVO ist so ziemlich das härteste Gesetz zum Datenschutz da man weltweit findet.
Und? Das Beste unter vielen schlechten Gesetzen zu haben machts nicht gut. Vergleiche sind hier sinnlos, der Inhalt interessiert.
pacifico schrieb:
Eure Forderungen gehen über die DSGVO hinaus und sind deshalb way too much.
Folgefehler unter der falschen Prämisse, das "härteste" Gesetz müsse auch besonders hart oder gar ausreichend hart sein.
pacifico schrieb:
Euch geht esnicht mehr um effektiven Datenschutz, sondern darum darum Google und Co eins auszuwischen.
Wilde These.
pacifico schrieb:
Das ist Esoterik ;-)
Nicht mal wenn es stimmen würde.
Esoterik: Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist.

Google eins auswischen zu wollen ist aus keiner Perspektive eine Lehre die nur dem inneren Kreis vorbehalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl habe ich auch @pacifico. Ich würde mir wünschen die Leute würden Ihre Diskussionen mehr an der Realität orientieren. Als Chips mit KI Fähigkeiten in Endgeräten kamen, haben sich alle drüber lustig gemacht. Jetzt gibt es sinnvolle Ansätze diese zu Nutzen und der Pöbel meckert nur wieder unreflektiert über "die da oben"...
 
cryeR schrieb:
Scam detection können die ja anbieten aber nicht im Gespräch sondern über die Rufnummern...
Tun Androiden ja ohnehin schon, meiner warnt durchaus vor potentiellen Scamanrufen. Das Problem ist doch aber auch, dass die anrufenden Nummer gespooft werden und sich deshalb jederzeit ändern können.
 
MaverickM schrieb:
Ist das wirklich so? ISDN dürfte doch bereits ähnliche Probleme gehabt haben. Damals hat man das halt nicht so leicht gemacht, aber für Callcenter war das noch nie ein Hindernis.
Das kann sein aber ISDN war ja aufgrund der Kosten eher weniger verbreitet und vielleicht ist es dadurch nicht so sehr aufgefallen. Inzwischen kosten Anrufe über VoIP praktisch nichts mehr was wohl der Hauptgrund ist. Von Fakenummern wurde mein Haushalt früher aber nie angerufen obwohl die Nr im Telefonbuch stand. Heute wäre ein öffentlicher Telefonbucheintrag wohl das Ende der Nummer.
 
@Ripcord
Meine privaten und geschäftlichen Nummern stehen beide im Telefonbuch und trotzdem kriege ich Spam-Anrufe nur auf der Firmen-Nummer. Der Unterschied: Die steht natürlich auch auf meiner Webseite, wo jeder Crawler sie einfach abgreifen kann. Ich denke, dass das eigentliche Problem nicht VoIP ist, sondern die Tatsache, dass die eigenen Daten einfach viel öfter verkauft werden. Früher waren kuratierte (Also geprüft echte Daten, keine Fake-Daten oder tote Anschlüsse etc.) Datensätze für Kunden noch relativ teuer, im Internet-Zeitalter wird das doch entwertet und man zahlt dafür nicht mehr annähernd so viel.
 
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