News Android-Betrugserkennung: Pixel-Smartphone analysiert Anrufe in Echtzeit und warnt

catch 22 schrieb:
also keine vertraulichen Gespräche mehr am Telefon, da die KI permanent mithört, nach den üblichen Formulierungen sucht und natürlich aus Trainingsgründen auch alles aufzeichnet... oder bin ich einfach nur zu dystopisch?
https://en.wikipedia.org/wiki/Lawful_interception

die gab es vorher auch schon nicht. will das nicht gutheißen, aber es gibt E2E nicht im Mobilfunknetz.
mit GrapheneOS und einem Signal Telefonat fühlt es sich zumindest etwas besser an als ohne

Scam detection können die ja anbieten aber nicht im Gespräch sondern über die Rufnummern , da sollte Googles Telefon App doch genug Daten sammeln. Bei eingehendem Anruf kann das ja dann als Social Hacking / Scam gekennzeichnet werden. So wie bei phishing SMS

Azghul0815 schrieb:
Wieso muss immer eine höhere Instanz die Verantwortung von mir nehmen?
brain.exe gilt immer noch.
Dieses Programm wird bei immer weniger Menschen von Werk ab installiert und leider auch von den bis zum 18. Jahr zuständigen Administratoren auch nicht für nötig befunden.

Neodar schrieb:
Menschen, die solcherlei Schutz benötigen, sind einfach zu blöde zum Leben.
Wow! Nett wie du eine komplette Generation "für zu blöde zum leben" hältst. Ich soll dir schöne Grüße von meinen Großeltern ausrichten.

Falls es dich interessiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, JustAnotherTux und Axonteer
Chismon schrieb:
Schön, dass Google bei Andorid Anrufen dann immer mithört (Teil einer Android EULA, die man als Android Nutzer zukünftig schlucken muss, oder nur bei den hauseigenen Pixel Smartphones?).
Ach Chrischi, ließ erstmal den Artikel bevor du hier den Salonlöwen gibst....

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Haldi schrieb:
Schwiizerdütsch rult halt :-P

Ja ich bin durchaus froh ist bei Scammern Deutsch und va Schweizerdeutsch noch nicht in ausreichendem skill vorhanden. Ein kollege hat mir letztens ein AI Tool gezeigt das bei ihm in der Firma dann in HR Admin bereich mit voice reco sachen erledigt (z.b. Arbeitsstunden eintragen) und das hat sogar mein extra verkehrt herum gesagtes testsätzchen verstanden, mit akzent, an einem fest wo ich mich selbst fast nicht verstanden hab vom lauten gerede um mich rum.

Aber sowas ist für die Scammer dann doch zu teuer... zum Glück :D

Abgesehen davon zitiere ich meinen Hausratsversicherungstypen von anno dazumal wo ich eingezogen bin um etwas Humor in den Freitag zu bringen:
Wenn dir dein Handy auf den Boden knallt, hebe es auf, geh auf den Balkon und lasse es nochmals fallen. Dann meldest du es uns. So zahlen wir mehr als wenn es in der Wohnung passiert. Wenn aber plötzlich dein TV auf dem Parkplatz liegt, werden definitiv Fragen gestellt ;-)

Genau für sowas brauchen wir KI, ÜBERALL. Ich brauch KI in meinem Kühlschrank der mir sagt was ich essen soll! Wann??

@Snakeeater
Gibt es schon. Du bist spät dran. ;)

Smartes Lebensmittelmanagement

AI Vision Inside

Freue dich auf eine smarte Art, deine Lebensmittel zu verwalten. Mithilfe einer internen Kamera kann AI Vision Inside bestimmte frische Lebensmittel beim Einlegen oder Herausnehmen erkennen und ermöglicht dir die Verwaltung deiner persönlichen Lebensmittelliste. So kannst du mithilfe der SmartThings-App zum Beispiel vom Supermarkt aus sehen, was sich noch im Kühlschrank befindet oder Fotos der Türfächer prüfen. Zudem wird deine Menü-Planung erleichtert, indem du Rezeptvorschläge erhältst basierend auf den Lebensmitteln in deinem Kühlschrank oder Du erhältst Infos zu Verfallsdaten.

shut up and take my money (and all my data and privacy) coporate mongo YXZ....💸💰

Naxtrumrar schrieb:
Ist ja ganz schön, aber warum muss mein Handy erst was dagegen unternehmen? Warum werden die Provider nicht in die Pflicht genommen? Spam SMS zu erkennen und zu blocken sollte doch sehr einfach sein. Und auch Nummern von gemeldeten Anrufern können doch sehr schnell geblockt werdne.

Ich möchte keinen Block auf Anbieterseite.
Es gibt dann sicher wieder diesen einen dringenden Anruf, auf den ich warte, der vom Provider fälschlicherweise geblockt wird.

Conqi schrieb:
Darum heißt eine der bekanntesten Maschen auch Enkeltrick
Naja, ich hab zuletzt erst gehört, dass in letzter Zeit vermehrt Teenager angerufen werden: "Deine Mutter hatte einen Verkehrsunfall... und Du musst ganz dringend soviel Geld wie möglich dem netten Mann im Park vorbei bringen..." und mehrfach wohl auch die Jugendlichen reingefallen sind...

zum Beispiel oder hier

KI analysiert Anrufe.
Für die Sicherheit des Telefoninhabers.

Na klar, für die Sicherheit...
Wers glaubt...

Dass die Betrugserkennung aktiv ist und das Gespräch analysiert wird, darauf soll ein kurzer Piepton den Nutzer am Anfang und im Verlauf des Gesprächs immer wieder aufmerksam machen.
OK, an der Stelle ist das Feature für mich schon gestorben. Jetzt mal völlig unabhängig von irgendwelchen anderen Bedenken zu Datenschutz oder sonst was: Piepen während eines legitimen Gespräches ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go. Das Ding darf und soll sich natürlich gerne melden, wenn etwas verdächtiges erkannt wurde. Aber schon vorher, nur um mitzuteilen, dass es aktiv ist... geht gar nicht.

Ich bin auch jemand, der Anklopfen und ähnliches prinzipiell deaktiviert hat. Wenn ich in einem Gespräch bin, möchte ich wirklich nur das Gespräch hören und nichts anderes.

Naxtrumrar schrieb:
Ist ja ganz schön, aber warum muss mein Handy erst was dagegen unternehmen? Warum werden die Provider nicht in die Pflicht genommen? Spam SMS zu erkennen und zu blocken sollte doch sehr einfach sein. Und auch Nummern von gemeldeten Anrufern können doch sehr schnell geblockt werdne.
Und warum ist die Banane krum?
Ergänzung ()

War eigentlich klar was hier wirklich der abgeht in den Kommentaren. Da kannste noch so deutlich schreiben dass die Verarbeitung lokal läuft, und die Verschwörung-Werners denken trotzdem nur an 1984.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Ferax schrieb:
Das war hoffentlich eine rhetorische Frage!
Alphabet Inc., dem Google zugehörig ist, ist mit über 280 Milliarden Euro Umsatz der größte Medienkonzern der Welt.
Die Werbeumsätze der Google-Websites belaufen sich auf rund 234,23 Milliarden US-Dollar.

Google und Datenschutz ist wie Nitro und Glycerin, die bringst du besser nicht zusammen wenns weiterhin im Geschäft rund laufen soll.

@Dark_Soul
Und was glaubst du, wie lange das lokal bleiben wird? In einer Zeit, wo alles in die Cloud gestopft wird, was nicht bei 3 eine Inkompatibilität zeigt?

Big Tech hat seit Jahren immer tiefer in den Privatdaten der Kunden. Da kann man sich doch denken, dass da viele verbrannt sind und deren Aussagen nicht mehr trauen.

Haldi schrieb:
"Sali Omi,
wie gäits? Alles fluffig?
Du los, eg han da es chlisäs Problemli. U zwar ischmär mis Natel ache gflogge mitte id ämme inne. Scho ziemli schäbig. Aber weisch ke Sach hammer eifach gschwing es neues gholet. Isch au gare ned eso chäibe Tür gsi. Auerdings hani jo wed weisch nie Chöle mit debi. Heimer hütte ja aues digital. Aber jetzt fäuht mer de Batze füres SBB billet, was meinsch, chöntsch mer ächt nid gschwing 200 Stei twinte damiti zude Fam ache cha fahre?“

AI so:
Anhang anzeigen 1589647
Tatsächlich nicht. Dialekte haben ebenfalls eine Syntax, Regeln nach denen Wörter verändert werden, etc.
Lautsprache ist auch ein starkes Werkzeug um aus Dialekten die Hochsprache zu extrahieren.
Kurz, es ist eher einfach für LLMs mit Dialekten klarzukommen. Alles was System hat ist einfach zu durchschauen.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Und wieso? Wenn es ein lokales System ist? Lieber explizit abgekopselt auf dem Smartphone drauf haben, Trainingsdaten wird Google sicherlich genügend haben.
Wenn man Alphbet vertraut, ja.

Aber dann kann man genusogut dem Scammer mit dem Enkeltrick vertrauen. Verursacht weniger Schaden.

Zurück
Oben