News Android-Betrugserkennung: Pixel-Smartphone analysiert Anrufe in Echtzeit und warnt

Wenn man den Artikel auch nur zur hälfte gelesen hätte stellt man schnell fest das es hier um eine lokal ausführbare lösung geht und nicht um serverseitiges abhören und auswerten. Gerade um dem Problem Datenschutz beizukommen.

Ob eine lokale KI mit der begrenzten rechenkapazität eines Smartphones klarkommt darf allerdings bezweifelt werden oder man trickst dann und wertet am ende doch hintenrum die gespräche auf servern aus...

tomgit schrieb:
Ist bestimmt super, wenn Provider einfach die SMS durchstöbern... :freak:
Du hörst dich so an als würden sie dies jetzt NICHT tun...

Leap schrieb:
Sei es über die Provider oder über eine Spezialsoftware wie Pegasus. Von daher ändert sich an der Problematik mit einer lokalen KI-Funktion jetzt nicht wirklich viel.
Doch. Das jetzt noch alles Methoden die Ressourcen limitiert sind.
Mit Lokaler KI kannst du jedes Gerät überwachen und trigger festlegen "Wenn person XY AB tut dann melde das.
Da liegt der unterschied.

paokara schrieb:
Loh mi roote.... Berndütsch? :P
Äüää

Haldi schrieb:
"Sali Omi,
wie gäits? Alles fluffig?
Du los, eg han da es chlisäs Problemli. U zwar ischmär mis Natel ache gflogge mitte id ämme inne. Scho ziemli schäbig. Aber weisch ke Sach hammer eifach gschwing es neues gholet. Isch au gare ned eso chäibe Tür gsi. Auerdings hani jo wed weisch nie Chöle mit debi. Heimer hütte ja aues digital. Aber jetzt fäuht mer de Batze füres SBB billet, was meinsch, chöntsch mer ächt nid gschwing 200 Stei twinte damiti zude Fam ache cha fahre?“

AI so:
Anhang anzeigen 1589647

Die KI ruft dann direkt die Stroke Unit.

@Seven2758: Danke, wusste ich tatsächlich nach Recherche schon. Nichtsdestotrotz sollte man, meiner unbedeutend Meinung nach, Nutzer, vor solchen Installationen auf dem jeweils betroffenen Gerät, zumindest informieren was installiert wird und/oder wenn möglich die Wahl anbieten es abzulehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ne danke ich brauch keine Oberinstanz der Überwachung. Das erste was ich abschalte.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Was labern hier alle wieder über abhören, denn das ganze lokal auf dem Device stattfindet? Liest man die Artikel eigentlich noch, oder nur noch Überschriften 😂.

Anhänge

• IMG_9414.jpeg
    IMG_9414.jpeg
    555 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und flying_ass
TimTaylorX schrieb:
Was labern hier alle wieder über abhören, denn das ganze lokal auf dem Device stattfindet? Liest man die Artikel eigentlich noch, oder nur noch Überschriften 😂.
Man zweifelt die Behauptung halt einfach an, weils besser ins Weltbild passt. Wobei Google laut den gleichen Leuten angeblich ja sowieso 24/7 mithört, weshalb ich das Problem nicht verstehe.

Was mich an den Betrugsanrufen nervt, ist ihre Existenz und dass das Handy vibriert.

Eine Betrugswarnung brauche ich persönlich jetzt nicht, ich will die sofort rausgefiltert haben, sodass ich gar nichts mitbekomme. Vielleicht eine Silent Notification mit kurzer Info darüber.

Habs ausprobiert. Google warnte mich davor, dass die Anruferin, mit mir spricht, als wäre sie meine Mutter.

Ich kann mir das schon als hilfreich für einige Menschen vorstellen. So lange es tatsächlich lokal läuft, wieso nicht? Schätze die EU wird sich damit auch befassen und das entweder absegnen oder einkassieren.

SPAM und/oder Betrug kann/können auch subtil erfolgen. Ich bin telefonisch schon auf "Zusendung von Werbematerial" hereingefallen - war dann ein Vertrag, den ich widerrufen musste. :freak:

Neodar schrieb:
Kürzlich erst wieder gelesen, dass eine Frau einen Betrugsanruf bekam in dem sich eine Frau als Polizistin ausgegeben hat und darlegte, dass die Tochter besagter Angerufener angeblich in Haft wäre und nur gegen eine hohe Kaution wieder freigelassen würde. [...]
Die Frau war übrigens 5x Jahre alt und hat das Geld mit ihrem eigenen Fahrzeug zum Übergabeort gebracht. Das war also auch keine halb demente 90 Jährige, die da abgezogen wurde.
Hast du noch die Quelle zu der "Story"? Ich meine gelesen zu haben, dass die Kautionssumme 7 Milliarden Euro betrug. Und es war auch nicht die Tochter in U-Haft, sondern ihr(e) dreibeinige(r), non-binäre(r) Stutenhengst*in aus dem Tierheim.

Leute, die solche Geschichten ohne Quelle verbreiten, ...
Neodar schrieb:
[...], sind einfach zu blöde zum Leben.
Die bräuchten mal 'ne kalte "Dusche"! Vielleicht könnten wir die irgendwo "konzentrieren"! :freak:

Die Nazi-Keule tut mir leid, aber "zu blöde zum Leben" kommt mir doch irgendwie zu bekannt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wo da die News ist. Das kann Android doch schon laenger. Also SMS nach spam durchgucken und bei scam verdacht Anrufen warnen tut es doch auch schon.
Das das Gespraech auf Wunsch gescant und bei Verdacht gewarnt werden kann haben sie schon vor Jahren angekuendigt. Dachte das waere laengst Realitaet.

Von offensichtlichen Datenschutzbedenken (trotz angeblicher lokaler Verarbeitung) mal abgesehen: Ich bezweifle, dass das was bringt.

Es gibt einen Schlag Mensch, der viel zu vertrauensselig ist. Erst dieser Tage wieder in den Nachrichten, dass sich ein älterer Herr ausnehmen hat lassen, mit der Masche, dass ein Angehöriger einen schlimmen Unfall hatte, und dieser unbedingt ein teures, seltenes Medikament brauche, sonst würde er sterben. Und ohne Geld, würde man nichts unternehmen.

Wer auf so etwas reinfällt... Bei dem hilft auch keine KI.

Ripcord schrieb:
Der Ganze Mist ist erst seit VoIP nervig geworden und so lange es das gibt wird auch keine KI helfen.

Spam Anrufe gab es auch davor schon.

Ob Googles KI auch einschreiten würde, wenn jemand mit einem Scalper für den Kauf einer völlig überteuerten Grafikkarte telefonieren würde? Hmmmmm...

Entscheidend ist hier ob man das abschalten kann. Also komplett. Und ich vertraue Google so sehr wie jeder Werbefirma - also wirklich gar nicht. An meinen Android Geräten schalte ich alles was Google ist so gut es geht ab. Reicht natürlich nicht.

Was mich wieder zu unserem Schweinesystem bringt wo viele Business Modelle nur funktionieren, weil wir uns mit Werbung quälen und quälen lassen. Eigentlich so krank wie unsocial Media oder der Drang, Scalpern Geld zu schenken. Am Ende macht Google eh was sie wollen. Ich sollte unbedingt auch mal mein Handy gegen irgendwas tauschen wo kein schmieriger Konzern ständig versucht, mich über den Tisch zu ziehen. Krank dass ich dafür so einen Aufwand betreiben muss. Naja... aktuell versuchen die Betreiber dieses Systems, es ja so langsam richtig kaputt zu machen.
Aktuelle Budget Vorlage in den USA: Gesundheitsversorgung für Arme und Behinderte um hunderte Mrd kürzen um Superreichen die Steuern zu reduzieren. Yeah Baby - that's all capitalism.

Ach wäre die KI doch wirklich I und würden nach Aktivieren sofort die Konzernlenker und auch politischen Soziopathen rausschmeißen und eine vernünftige Gesellschaft aufbauen. Würde aber wohl nicht funktionieren. Wenn ein erheblicher Teil der Menschen nicht irgendwelchen Scalpern Geld schenken kann, sind sie offenbar irgendwie unglücklich.
Diese Spezies ist sowas von doomed...

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Ach ja, meine Anrufe und Nachrichten sollen ganz legal abgehört und ausgeschnüffelt werden, weil das ja alles nur meinem eigenen Schutz dient. Ist klar.

Wenn ich so verknöchert in der Rübe bin, dass ich irgendwelche Spam Anrufe/Nachrichten nicht mehr als solche identifizieren kann, dann sollte ich das Hantieren mit einem Handy wohl einfach sein lassen.
Menschen, die solcherlei Schutz benötigen, sind einfach zu blöde zum Leben.

Kürzlich erst wieder gelesen, dass eine Frau einen Betrugsanruf bekam in dem sich eine Frau als Polizistin ausgegeben hat und darlegte, dass die Tochter besagter Angerufener angeblich in Haft wäre und nur gegen eine hohe Kaution wieder freigelassen würde.
Diese angebliche Kaution sollte die Angerufene in bar einem angeblichen Beamten irgendwo übergeben.
Und das hat sie dann wohl auch getan. Es handelte sich um mehrere hunderttausend Euro.
Natürlich nicht etwa auf einem Polizeirevier und auch ohne eine Quittung oder auch nur irgendwas, was diesen Vorgang als halbwegs glaubwürdig hätte erscheinen lassen.
Die Dame ist nicht einmal auf die simple Idee gekommen, mal nen Anruf bei ihrer angeblich in Haft sitzenden Tochter zu tätigen um das zu überprüfen. Bzw. ist sie erst im Nachgang der ganzen Aktion mal auf diesen Trichter gekommen und hat dann natürlich gemerkt, dass das ein fetter Betrug war, weil ihre Tochter ihr natürlich gesagt hat, dass sie nicht in Haft ist.
Die Frau war übrigens 5x Jahre alt und hat das Geld mit ihrem eigenen Fahrzeug zum Übergabeort gebracht. Das war also auch keine halb demente 90 Jährige, die da abgezogen wurde.

Ganz ehrlich, wer so abgrundtief dämlich ist, solch einem offensichtlichen Betrug auf den Leim zu gehen, der hat ganz andere Probleme als solche Betrugsanrufe.
Wobei ich mich frage, wie man mit so einer geistigen Unterbelichtung überhaupt an so viel Geld kommt. Das muss man dann ja geerbt haben oder so. Denn mit so wenig drin im Oberstübchen kommt man in der Regel nicht an einen entsprechend lukrativen Job.
was glaubst du was für Pappnasen im Management so unterwegs sind. ;-)

Zurück
Oben