News Android-Betrugserkennung: Pixel-Smartphone analysiert Anrufe in Echtzeit und warnt

Ach ja, meine Anrufe und Nachrichten sollen ganz legal abgehört und ausgeschnüffelt werden, weil das ja alles nur meinem eigenen Schutz dient. Ist klar.

Wenn ich so verknöchert in der Rübe bin, dass ich irgendwelche Spam Anrufe/Nachrichten nicht mehr als solche identifizieren kann, dann sollte ich das Hantieren mit einem Handy wohl einfach sein lassen.
Menschen, die solcherlei Schutz benötigen, sind einfach zu blöde zum Leben.

Kürzlich erst wieder gelesen, dass eine Frau einen Betrugsanruf bekam in dem sich eine Frau als Polizistin ausgegeben hat und darlegte, dass die Tochter besagter Angerufener angeblich in Haft wäre und nur gegen eine hohe Kaution wieder freigelassen würde.
Diese angebliche Kaution sollte die Angerufene in bar einem angeblichen Beamten irgendwo übergeben.
Und das hat sie dann wohl auch getan. Es handelte sich um mehrere hunderttausend Euro.
Natürlich nicht etwa auf einem Polizeirevier und auch ohne eine Quittung oder auch nur irgendwas, was diesen Vorgang als halbwegs glaubwürdig hätte erscheinen lassen.
Die Dame ist nicht einmal auf die simple Idee gekommen, mal nen Anruf bei ihrer angeblich in Haft sitzenden Tochter zu tätigen um das zu überprüfen. Bzw. ist sie erst im Nachgang der ganzen Aktion mal auf diesen Trichter gekommen und hat dann natürlich gemerkt, dass das ein fetter Betrug war, weil ihre Tochter ihr natürlich gesagt hat, dass sie nicht in Haft ist.
Die Frau war übrigens 5x Jahre alt und hat das Geld mit ihrem eigenen Fahrzeug zum Übergabeort gebracht. Das war also auch keine halb demente 90 Jährige, die da abgezogen wurde.

Ganz ehrlich, wer so abgrundtief dämlich ist, solch einem offensichtlichen Betrug auf den Leim zu gehen, der hat ganz andere Probleme als solche Betrugsanrufe.
Wobei ich mich frage, wie man mit so einer geistigen Unterbelichtung überhaupt an so viel Geld kommt. Das muss man dann ja geerbt haben oder so. Denn mit so wenig drin im Oberstübchen kommt man in der Regel nicht an einen entsprechend lukrativen Job.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Michael vdMaas
Ich sag mal so: Alle Telefongespräche können auch heute schon heimlich abgehört werden. Sei es über die Provider oder über eine Spezialsoftware wie Pegasus. Von daher ändert sich an der Problematik mit einer lokalen KI-Funktion jetzt nicht wirklich viel. Ich kann meinen Alu-Hut also wieder in die Schublade packen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und Haldi
@Neodar

keine Panik, die werden auch so abgehört und analysiert.

Willkommen im Jahre 2025, mit gesundem Menschenverstand kann man solche Betrüger zu 90 % selbst ohne Hilfe vermeiden. Aber die ganze TikTok und Influencergeneration ist einfach viel zu schlau dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Naxtrumrar schrieb:
Ist ja ganz schön, aber warum muss mein Handy erst was dagegen unternehmen? Warum werden die Provider nicht in die Pflicht genommen? Spam SMS zu erkennen und zu blocken sollte doch sehr einfach sein. Und auch Nummern von gemeldeten Anrufern können doch sehr schnell geblockt werdne.
Wieso darf YouTube Betrug Werbung schalten ?

catch 22 schrieb:
bin ich einfach nur zu dystopisch?
Nee, eher prophetisch.
Im Augenblick ist die Funktion noch OptIn, später wird sie dann OptOut und in ein paar Jahren dann kann man gar nicht mehr Opt-en und sie ist daueraktiv.

Auch die Offline-Arbeit wird sicher nicht immer so bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ankommende Nummer zukünftig zuerst mit irgendeinem Register abgeglichen wird, wo Betrugsnummern hinterlegt werden. Halt, so was ähnliches machen die Handys doch heute schon, um Namen statt Nummer anzuzeigen. Öhm...!
Ok, aber das Gespräch wird sicher nicht hochgeladen, um äh...!
Verdammt!

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Neodar schrieb:
Ganz ehrlich, wer so abgrundtief dämlich ist, solch einem offensichtlichen Betrug auf den Leim zu gehen, der hat ganz andere Probleme als solche Betrugsanrufe.
Wobei ich mich frage, wie man mit so einer geistigen Unterbelichtung überhaupt an so viel Geld kommt. Das muss man dann ja geerbt haben oder so. Denn mit so wenig drin im Oberstübchen kommt man in der Regel nicht an einen entsprechend lukrativen Job.
https://www.welt.de/kmpkt/article24...ll-rein-und-ueberweist-23-Millionen-Euro.html

Dort wurde zwar intelligenter mit Deepfake Videochats vorgegangen, dennoch würde man doch VOR der Überweisung von 23 Mio. Rücksprache mit dem Vorgesetzten halten, könnte man meinen.

Bei AndroidAuthority gibt es ein Update, Google wird die Scam Detection wohl verschieben und nicht im nächsten Monat mit dem March Pixel Drop herausbringen.
Yesterday, we reported that a recent Gemini Nano-related blog post contained some interesting information on the Pixel’s incoming Scam Detection feature. Originally, the post said that “Scam Detection in calls and messages arrives on Pixel phones in March 2025.” However, Google has now updated the blog.
If you go to the blog post now, you won’t see any mention of Scam Detection. The whole section discussing the feature has been removed. It appears that Google may be rethinking its intentions to roll out Scam Detection next month.

Schütz es mich auch vor Love Bombing und Gaslighting durch Tinder Dates?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Datenschutz?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Simanova
Ich benutze auf meinem Pixel das Call Screening wenn ich angerufen werden und die Nummer mir suspekt vorkommt. Da brabbelt das Band den Anrufer voll und meist ist sofort Ruhe. Das ist ein super Blocker!

Seven2758 schrieb:
Anscheinend wohl nicht, die Telekom will im April die "SMS Firewall" rausbringen.
Am 1. April? :schluck:
Gibt es dann demnächst auch den zuschaltbaren Lügendetektor? Aber grundsätzlich hört sich das eigentlich nicht so verkehrt an. Müßte natürlich ausschließlich lokal auf dem Phone laufen. Vielleicht macht es das auch, aber ein Haken weiter bei den Einstellungen kann man die Funktion verbessern und da funkt er dann heim.

Neodar schrieb:
Wenn ich so verknöchert in der Rübe bin, dass ich irgendwelche Spam Anrufe/Nachrichten nicht mehr als solche identifizieren kann, dann sollte ich das Hantieren mit einem Handy wohl einfach sein lassen.
Teilweise stimme ich dem ja durchaus zu, aber man muss der Realität ins Auge blicken, dass gerade ältere Leute in vielen Fällen zu unsicher oder naiv sind. Da kann man natürlich sagen, die sind selbst Schuld, aber das hilft am Ende auch niemandem.

Zanza schrieb:
Aber die ganze TikTok und Influencergeneration ist einfach viel zu schlau dafür.
Richtig. Darum heißt eine der bekanntesten Maschen auch Enkeltrick. Weil die Betrüger bevorzugt nach jungen Leuten suchen, die gar nicht wissen wohin mit all ihrem Geld.

• Gefällt mir
Was passiert wenn man den Scam meldet?
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Den hast du auf einem Android Phone aufgegeben, in dem Moment wo du einen Google Account anlegst und das Gerät mit dem Internet verbindest.

• Gefällt mir
Und im selben Atemzug bzw. schon etwas vorher hat sich vermutlich auf so ca. jedem existenten Android Smartphone ungefragt und klammheimlich die App "System Safety Core" (im Drawer nicht auffindbar und im Playstore denkbar ausführlich beschrieben...) installiert um SMS etc. zu scannen und "unerwünschte" Bilder zu zensieren. :freak:

Zurück
Oben