Ich zitiere das nochmal, weil ich glaube, dass das sonst untergeht (weil nachträglich reinbearbeitet)tollertyp schrieb:Und du musst nicht mit Nachdruck zeigen, dass dich das belastet, sonst hättest du den Thread wohl nicht aufgemacht. Wenn du an einer Lösung interessiert bist, solltest du das ganze nachvollziehbar beschreiben, und vielleicht die Mutmaßungen etwas reduzieren.
Du betreibst ein massives Framing, redest von Polizei und Internetprovider, die dich sabotieren können wollten, was dich ehrlich gesagt als nicht ernst zu nehmenden Paranoiden darstellt. Du redest ständig von Sabotage usw, aber wir sollten absolut ergebnisoffen an die Sache herangehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Störung der FritzBox bzw des WLANs
- Ersteller blaaaaaaaaaaa
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
hhhmmm
Lt. Junior Grade
Die "guten" Hacker klauen deine Videos ohne, dass du das merkst ... siehe die ganzen Filmchen von "Stars" im Netz..chrissi-92 schrieb:Es wurden die Dateiformate, von gewissen INTIMEN Videos verändert, klar ihr denkt jetzt wieder, warum sollte jemand sowas machen........ aber was, wenn jemand sogar diese Videos für sich kopiert, also geklaut hat, was schrecklich wäre........
Klar, "er" hackt nur, wenn du nicht zu Hause bist... Der Ex oder der Geheimdienstnachbar hat aber keinen Zweitschlüssel, oder?chrissi-92 schrieb:da würde ich eher denken, dass jemand direkt Zugang zum Rechner hat, wenn wir mal nicht zuhause sind.....
Sorry, aber wer bist du / glaubst du zu sein, dass du denkst, dass Konzerne oder der Staat dich hacken und dann "nur" dein WLAN abbrechen lassen und den Dateityp deiner privaten ****-Filmchen ändern???
Ich denke, du hast du zuviele Hacker- und Spionagefilme geschaut...
Hast du mal dran gedacht, dass der PC möglichweise schlechten WLAN-Empfang hat und deswegen die Verbindung abbricht? Oder du dir einen Trojaner oder was ähnliches eingefangen hast?
Es gibt hier doch schon so viele gute Hinweise:
1. Fritzbox neu einrichten (natürlich mit neuer SSID und neuen Passwörtern, nicht die, die auf der FB drauf stehen), dann SSID verstecken. Jedes WLAN-Gerät kann man auch mit versteckter SSID anmelden.
2. PC vom Netz(WLAN/LAN) trennen, Daten sichern, plattmachen und neu installieren (neuer User, neue PW)
3. Für deine Empfangsprobleme kannst du auch WLAN-Repeater (idealerweise im 5GHz-Band) benutzen. Wenn du viele WLANs in der Nähe hast, kann das schonmal stören, besonders das 2.4GHZ Band, das größere Reichweite als das 5GHz Band hat.
Ja okay, verstehe ich voll und ganz, dass ich paranoid mit all dem rüberkomme, aber was soll ich machen.... alles klar ergebnisoffen an die Sache rangehen....tollertyp schrieb:Ich zitiere das nochmal, weil ich glaube, dass das sonst untergeht (weil nachträglich reinbearbeitet)
Glauben... Wie hast du das denn festgestellt? Wie kommst du denn zu dem Schluss, dass das so ist?chrissi-92 schrieb:das ist doch nicht so wichtig.... ich glaube aber von MP4 zu .avi....
Und mit den LAN-Kabeln: Verstehe die Argumente gegen LAN-Kabel nach wie vor nicht, aber das ist ja auch nicht das Problem.
hhhmmm schrieb:
So, vielen Dank, das ist doch mal was! Dann werde ich das demnächst nochmal ausprobieren, Fritzbox neu aufsetzen, SSID verstecken und mich dann mit der Fritzbox verbinden. Und ja, genau um solche Filmchen geht es......... und ich denke, es gibt aufjedenfall genug neugierige Leute, die auf solche privaten Filchen ganz besonders stehen! (insbesondere wenn sie die Personen in den Filmchen persönlich kennen!)...... schlechten WLAN Empfang glaube ich eher nicht, PC steht ziemlich nah an der Fritzbox, vielleicht 3 Meter Entfernung, Trojaner/Virus glaube ich auch nicht, hab den Rechner schon sehr oft darauf überprüft!
Aber wie gesagt ich werde die Fritzbox mal neu aufsetzen und das mit der SSID verstecken versuchen
Ergänzung ()
Boa.... wenn ich doch ganz sicher weiß, in welchem Format die Videos von unserer Kamera erstellt werden, warum sollten sie dann plötzlich ein anderes Format haben?!tollertyp schrieb:Glauben... Wie hast du das denn festgestellt? Wie kommst du denn zu dem Schluss, dass das so ist?
Und mit den LAN-Kabeln: Verstehe die Argumente gegen LAN-Kabel nach wie vor nicht, aber das ist ja auch nicht das Problem.
und zum Thema LAN Kabel verlegen sage ich jetzt nichts mehr, wir möchten hier WLAN
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt.)
hhhmmm
Lt. Junior Grade
Einen infizierten Rechner im laufende Betrieb zu prüfen bringt nicht viel.chrissi-92 schrieb:Trojaner/Virus glaube ich auch nicht, hab den Rechner schon sehr oft darauf überprüft!
Du müsstest schon eine BootCD oder nen Bootstick nehmen, davon booten oder dann mit Virenscanner und co den Rechner prüfen (z.B. c't Notfallwindows, Rescuedisks o.ä.)
Ergänzung ()
Dann Repeater benutzen oder mit überfüllten WLAN-Kanälen leben...chrissi-92 schrieb:und zum Thema LAN Kabel verlegen sage ich jetzt nichts mehr, wir möchten hier WLAN
OK, Danke dir!hhhmmm schrieb:Einen infizierten Rechner im laufende Betrieb zu prüfen bringt nicht viel.
Du müsstest schon eine BootCD oder nen Bootstick nehmen, davon booten oder dann mit Virenscanner und co den Rechner prüfen (z.B. c't Notfallwindows, Rescuedisks o.ä.)
Und woran erkennst du denn, dass es jetzt AVI-Dateien sind und keine MP4? An der Erweiterung? Siehst du die überhaupt bei dir? Ich hatte ich konkret gefragt, wie du es festgestellt hast. Ist das so schwer zu beantworten?
Mögliche Antworten könnten so aussehen:
Mögliche Antworten könnten so aussehen:
- Die Dateien haben nicht mehr die Erweiterung .mp4 sondern jetzt .avi.
- Die Dateien haben ein anderes Icon
- Der Text in der Typ-Spalte hat sich geändert
- Das Änderungsdatum der Dateien hat sich geändert, die Dateigrößen sind anders
- ...
Wird die Ereignisanzeige der Fritzbox eigentlich nach jedem Neustart geleert, kann das sein?
Hab jetzt auch mal aktiviert, dass auch WLAN Ereignisse aufgezeichnet werden!
Hab jetzt auch mal aktiviert, dass auch WLAN Ereignisse aufgezeichnet werden!
hhhmmm
Lt. Junior Grade
Würde natürlich nichts bringen, sollte jemand ggfs. Zugangsdaten deines Rechners haben...chrissi-92 schrieb:OK, Danke dir!
Ergänzung ()
Ja wird sie...chrissi-92 schrieb:Wird die Ereignisanzeige der Fritzbox eigentlich nach jedem Neustart geleert, kann das sein?
tollertyp schrieb:
Die Filmchen sind sogar verschlüsselt!
(Komplettzitat entfernt.)
hhhmmm
Lt. Junior Grade
Habt ihr ggfs. das Video selbst verändert, z.B. geschnitten oder mit Effekten versehen? Möglichweise wurde es schlicht mit der "falschen" Endung neu gespeichert?!chrissi-92 schrieb:Das Erstere (Die Erweiterung)
Ergänzung ()
Mit was? Das macht es noch unwahrscheinlicher, dass ein "externer" dran rumdreht...chrissi-92 schrieb:Die Filmchen sind sogar verschlüsselt!
Für mich wäre die spannende Frage dann, was da wirklich in den Dateien steckt... also ob es ein MP4-Container-Format ist oder das AVI-Container-Format.
Kann man z.B. damit nachschauen: https://www.heise.de/download/product/mediainfo-57451
Und Videos, die du heute mit dieser Kamera machst, sind MP4-Dateien? Und wenn du eine aktuelle solche Video-Datei nimmst, zeigt es gleiche oder andere Video-Informationen an wie zu den AVI-Dateien? (mal von Erstellungszeit, Länge usw abgesehen)
Kann man z.B. damit nachschauen: https://www.heise.de/download/product/mediainfo-57451
Und Videos, die du heute mit dieser Kamera machst, sind MP4-Dateien? Und wenn du eine aktuelle solche Video-Datei nimmst, zeigt es gleiche oder andere Video-Informationen an wie zu den AVI-Dateien? (mal von Erstellungszeit, Länge usw abgesehen)
KnolleJupp
Fleet Admiral
Welche Fritz!Box ist es denn überhaupt?
Du musst dich bitte, BITTE, von dem Gedanken befreien das du irgendwie "gehackt" wirst von außen.
Was könnte es sonst sein?
- Dein Rechner könnten sich was eingefangen haben, Viren, Würmer, Trojaner & Co.
z.B. mal Malwarebytes https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/
und AdwCleaner https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner
laufen lassen.
Dein WLAN könnte ganz einfach instabil sein, z.B. aufgrund vieler anderer WLAN-Netze in Empfangsnähe.
Und was deine privaten Bummsvideos angeht, nun, von welchem Format wurden sie denn in welches geändert?
Ist nur die Dateiendung anders oder hat sich auch die Dateigröße geändert?
Schon mal auf den Gedanken gekommen das du dich einfach irrst? Das ganze wäre nämlich völlig sinnfrei.
Mit "schlechter WLAN-Empfang" ist nicht gemeint das Sender und Empfänger zu weit auseinander stehen,
sondern das es zu viele WLAN-Netze gibt auf dem gleichen/ähnlichen Kanal.
In der Fritz!Box solltest du als erstes die "erweiterte Ansicht" einschalten.
Dann guckst du unter Internet -> DSL-Information -> die Reiter Übersicht, sowie DSL und Spectrum.
Davon am besten Screenshots machen und hier einstellen.
Dann unter System -> Ereignisse gucken. Von der Liste am besten auch einen Screenshot machen und hier einstellen.
Die Angaben deiner IP-Adresse kannst du ja unkenntlich machen.
Dann unter WLAN -> Funkkanal -> WLAN-Umgebung sowie Belegung der WLAN-Kanäle gucken.
Davon am besten auch Screenshots machen.
Je nach dem könnte es helfen einen WLAN-Repeater anzuschaffen.
Du musst dich bitte, BITTE, von dem Gedanken befreien das du irgendwie "gehackt" wirst von außen.
Was könnte es sonst sein?
- Dein Rechner könnten sich was eingefangen haben, Viren, Würmer, Trojaner & Co.
z.B. mal Malwarebytes https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/
und AdwCleaner https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner
laufen lassen.
Dein WLAN könnte ganz einfach instabil sein, z.B. aufgrund vieler anderer WLAN-Netze in Empfangsnähe.
Und was deine privaten Bummsvideos angeht, nun, von welchem Format wurden sie denn in welches geändert?
Ist nur die Dateiendung anders oder hat sich auch die Dateigröße geändert?
Schon mal auf den Gedanken gekommen das du dich einfach irrst? Das ganze wäre nämlich völlig sinnfrei.
Mit "schlechter WLAN-Empfang" ist nicht gemeint das Sender und Empfänger zu weit auseinander stehen,
sondern das es zu viele WLAN-Netze gibt auf dem gleichen/ähnlichen Kanal.
In der Fritz!Box solltest du als erstes die "erweiterte Ansicht" einschalten.
Dann guckst du unter Internet -> DSL-Information -> die Reiter Übersicht, sowie DSL und Spectrum.
Davon am besten Screenshots machen und hier einstellen.
Dann unter System -> Ereignisse gucken. Von der Liste am besten auch einen Screenshot machen und hier einstellen.
Die Angaben deiner IP-Adresse kannst du ja unkenntlich machen.
Dann unter WLAN -> Funkkanal -> WLAN-Umgebung sowie Belegung der WLAN-Kanäle gucken.
Davon am besten auch Screenshots machen.
Je nach dem könnte es helfen einen WLAN-Repeater anzuschaffen.
Zuletzt bearbeitet:
OK um ehrlich zu sein, die Videos sind auf einer ICY Box, die man mit einem Zahlencode verschlüsseln kann, da habt ihr es, die Videos sind nicht auf dem Rechner, sondern eben auf einer externen ICY Box.... Was da wirklich in den Dateien steckt weiss ich nicht, müsste ich anstecken und nachschauen
hhhmmm
Lt. Junior Grade
chrissi-92 schrieb:auf einer ICY Box, die man mit einem Zahlencode verschlüsseln kann
Wenn die Platte nicht angesteckt ist, kommt auch keiner dran, aber wenn du sie ansteckst und per PIN entschüsselst, dann ist sie für jeden am Rechner sichtbar ...chrissi-92 schrieb:müsste ich anstecken und nachschauen
B
bye
Gast
Hi habe mich eingelesen und kann nur sagen, die logs auswerten die da sind, kostet eine menge an zeit.
dann klar rechner sichern und neu aufsetzen, vorher nach unerwünschter Software suchen mittels boot cd / usb stick.
zu den privaten dingen auf einem PC (Personal Computer), wäre doch eine externe Festplatte ganz angebracht, wo die privaten dinge aufgespielt werden und diese ist nur dann in betrieb oder angeschlossen wenn zugriff benötigt wird. -> habe es erst nachdem ich es verfasst hatte mit der icy box gelesen.
Grundsätzlich, ja mit dem know how und etwas geschick ist es möglich sich in ein wlan einzubrechen, dafür müsste man sich aber auch die arbeit machen und die Log-files nach fremden geräten prüfen, erster ansatz wäre zumindest mal die vorhandenen mac adressen zu vergleichen, mit den eigenen geräten.
es ist voll und ganz verständlich, dass wenn sich etwas an dateien etc. am PC ändert und es einem auffällt, wichtig wäre zu wissen, warum da etwas passiert ist. aber dieser bereich geht in die forensik und ist nicht so einfach für einen user auch festzustellen.
versuche einige Dinge zu beherzigen, dir gedanken zu machen über:
welche Dinge gehen nur dich persönlich etwas an und diese eben so auch zu behandeln und nicht leichtfertig auf einem rechner zu platzieren der sagen wir einmal angegriffen werden kann.
gibst du auch gästen zugriff auf wlan? nutzt du ein gäste WLAN? weißt du was mit MAC-Adresse gemeint ist.
Wenn Du die möglichkeit hast, einen zweitrechner zwischenzeitlich zu nutzen dann würde ich auf alle fälle diesen PC durchsuchen und gründlich nachsehen was da vor sich geht/ gegangen ist, es kostet eine menge zeit, und in dieser zeit kannst du den rechner nicht nutzen da du eben recherchierst was da genau passiert ist.
dann klar rechner sichern und neu aufsetzen, vorher nach unerwünschter Software suchen mittels boot cd / usb stick.
zu den privaten dingen auf einem PC (Personal Computer), wäre doch eine externe Festplatte ganz angebracht, wo die privaten dinge aufgespielt werden und diese ist nur dann in betrieb oder angeschlossen wenn zugriff benötigt wird. -> habe es erst nachdem ich es verfasst hatte mit der icy box gelesen.
Grundsätzlich, ja mit dem know how und etwas geschick ist es möglich sich in ein wlan einzubrechen, dafür müsste man sich aber auch die arbeit machen und die Log-files nach fremden geräten prüfen, erster ansatz wäre zumindest mal die vorhandenen mac adressen zu vergleichen, mit den eigenen geräten.
es ist voll und ganz verständlich, dass wenn sich etwas an dateien etc. am PC ändert und es einem auffällt, wichtig wäre zu wissen, warum da etwas passiert ist. aber dieser bereich geht in die forensik und ist nicht so einfach für einen user auch festzustellen.
versuche einige Dinge zu beherzigen, dir gedanken zu machen über:
welche Dinge gehen nur dich persönlich etwas an und diese eben so auch zu behandeln und nicht leichtfertig auf einem rechner zu platzieren der sagen wir einmal angegriffen werden kann.
gibst du auch gästen zugriff auf wlan? nutzt du ein gäste WLAN? weißt du was mit MAC-Adresse gemeint ist.
Wenn Du die möglichkeit hast, einen zweitrechner zwischenzeitlich zu nutzen dann würde ich auf alle fälle diesen PC durchsuchen und gründlich nachsehen was da vor sich geht/ gegangen ist, es kostet eine menge zeit, und in dieser zeit kannst du den rechner nicht nutzen da du eben recherchierst was da genau passiert ist.
Danke, du nimmst mich richtig ernst! Nein ich gebe Gästen keinen Zugriff, habe ich noch nie gemacht und ich nutze eigentlich auch keinen Gäste WLan, glaube ich. Und nein ich weiß nicht genau, was eine MAC-Adresse ist.Big Ed schrieb:gibst du auch gästen zugriff auf wlan? nutzt du ein gäste WLAN? weißt du was mit MAC-Adresse gemeint ist.
Und ja, ich habe unsere privaten Videos auf einer extern Festplatte, eine ICY BOX die mit Zahlencode abgesichert ist.
chrigu
Fleet Admiral
was genau bedeutet das? Dateiformate ändern? Du meinst also es waren jpg Bilder und nun sind es tiff Bilder?chrissi-92 schrieb:Es wurden die Dateiformate, von gewissen INTIMEN Videos verändert, klar ihr denkt jetzt wieder, warum sollte jemand sowas machen........
Hast du dummerweise im Router die Option „wep Verschlüsselung „aktiv?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.