Störung der FritzBox bzw des WLANs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hhhmmm schrieb:
Wenn die Platte nicht angesteckt ist, kommt auch keiner dran, aber wenn du sie ansteckst und per PIN entschüsselst, dann ist sie für jeden am Rechner sichtbar ...
Das ist mir schon klar, deshalb schließe ich die ICY BOX auch nur am Rechner an, wenn ich das Internet/WLAN deaktiviert habe. Deswegen glaube ich, dass jemand in unsere Wohnung kommt, wenn wir nicht da sind.

Gut, ihr werdet jetzt auch sagen, ok, dann sind das zwei komplett verschiedene Probleme, Router/WLAN Probleme und dass anscheinend/vielleicht jemand in die Wohnung geht und direkt Zugriff auf PC/ICY BOX hat.

Und jetzt stehe ich natürlich komplett paranoid vor euch da, schon klar......
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
was genau bedeutet das? Dateiformate ändern? Du meinst also es waren jpg Bilder und nun sind es tiff Bilder?
Hast du dummerweise im Router die Option „wep Verschlüsselung „aktiv?
Es geht eigentlich nicht um Bilder, sondern um Videos.
Und nein WEP Verschlüsselung ist ziemlich sicher nicht aktiv, da ich WPA2/WPA3 aktiviert habe

KnolleJupp schrieb:
In der Fritz!Box solltest du als erstes die "erweiterte Ansicht" einschalten.
Dann guckst du unter Internet -> DSL-Information -> die Reiter Übersicht, sowie DSL und Spectrum.
Davon am besten Screenshots machen und hier einstellen.

Dann unter System -> Ereignisse gucken. Von der Liste am besten auch einen Screenshot machen und hier einstellen.
Die Angaben deiner IP-Adresse kannst du ja unkenntlich machen.

Dann unter WLAN -> Funkkanal -> WLAN-Umgebung sowie Belegung der WLAN-Kanäle gucken.
Davon am besten auch Screenshots machen.
Wie sollen wir dir helfen, wenn du außer Verschwörungstheorien keine konkreten Infos lieferst?

Jetzt kommt sogar jemand zu dir in die Wohnung, um Videos auf einer externen Festplatte in ein anderes Format zu konvertieren...
Sorry, aber, warum?

Du hast entweder ein Problem mit deiner Internetanbindung und/oder ein Problem mit deiner WLAN-Konfiguration und/oder dein Rechner hat sich was eingefangen.
Das ist jedenfalls himmelweit wahrscheinlicher als jemand, der dein Fritz!Box Passwort hackt und in deiner Abwesenheit Videos konvertiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
was ich noch fragen wollte.... sagen wir mal ich setze die FritzBox neu auf und erstelle ein neues Passwort mit 40 Ziffern bzw Zeichen.... wenn jemand einen extrem leistungsstarken Rechner hat und die Adresse meiner Fritzbox dann kann er das Passwort doch bestimmt spätestens innerhalb 2 Tagen knacken oder?

Ich stimme auch dem vorherigen Beitrag zu, versuche Dich erstmal von dem Gedanken zu befreien, dass Du gehackt worden bist.
Stelle Dir einfache Fragen warum kam es zu dieser avi Datei, wann ist das Erstelldatum dieser Datei, gibt es vielleicht einen simpleren Zusammenhang?

Wie schon erwähnt, solltest Du ernsthaft davon ausgehen, dass Du gehackt bist dann nicht mutmaßen, der Staat kömnte interresse haben oder Dein Internet provider erlaubt sich Schabernack etc.

Führe ein Tagesprotkoll mit Deinen Nutzungszeiten am Rechner und schau nach ob es Anmeldungen gab außerhlab dieser Zeiten.

Wegen der WLAN Abbrüche, da gibt es viele Ursachen, dabei kann man helfen und leider löscht die Fritzbox nach jedem neustart die logs. Zumidnest kannst Du in Zukunft dies etwas abfedern und die logs vor dem Neustart exportieren und analysieren.

Wenn Du alles neu aufsetzen wirst, FritzBox, Wlan, PC etc. dann schalte auch die MAC-Adressen Filterung ein und lasse nur die Dir bekannten Geräte zu. Sollte jemand WLAN als GAst bei Dir nutzen, können diese mittels eines Gastnetzwerkes bereit gestellt werden, dass schon mal dein Netz von den Gästenetzen trennt.

Und Gut das schon mal eine Vorsichtsmaßnahme getroffen hast mit der ICY-Box.
Wenn nun die Dateien um die es geht verschlüsselt sind, dann entschlüsselst nur die ICY-Box mittels PIN oder musst Du nochmal die Dateien explizit entschlüsseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
KnolleJupp schrieb:
Jetzt kommt sogar jemand zu dir in die Wohnung, um Videos auf einer externen Festplatte in ein anderes Format zu konvertieren...
Sorry, aber, warum?
OK...... also.... das mit dem konvertieren macht der oder diejenige wahrscheinlich einfach um mich/uns zu ärgern, weil die Person vielleicht weiß, dass wir die Videos nur über unseren TV ansehen (der natürlich nicht am Internet hängt) und dieser TV kann nur gewisse Formate abspielen, also muss ich das Video erstmal wieder selbst konvertieren um es auf dem TV ansehen zu können, ich denke, dass ist einfach, um zu ärgern (bzw. Ablenkung)!

Ablenkung weil, die Videos wahrscheinlich sogar kopiert/geklaut wurden! Das ist ja naheliegend, also wenn jemand wirklich bei uns in die Wohnung kommt und an die Videos kommt und ihm diese gefallen, natürlich wird er dann versuchen diese zu klauen!

Vielleicht probierst du es erstmal mit den gewünschen Informationen, damit wir sehen können was wirklich los ist bei dir.

Und wenn du schon länger Probleme hast mit deinem WLAN-Stick am Rechner, würde ich den als erstes mal ersetzen...

Big Ed schrieb:
Wenn Du alles neu aufsetzen wirst, FritzBox, Wlan, PC etc. dann schalte auch die MAC-Adressen Filterung ein und lasse nur die Dir bekannten Geräte zu. Sollte jemand WLAN als GAst bei Dir nutzen, können diese mittels eines Gastnetzwerkes bereit gestellt werden, dass schon mal dein Netz von den Gästenetzen trennt.

Und Gut das schon mal eine Vorsichtsmaßnahme getroffen hast mit der ICY-Box.
Wenn nun die Dateien um die es geht verschlüsselt sind, dann entschlüsselst nur die ICY-Box mittels PIN oder musst Du nochmal die Dateien explizit entschlüsseln?
OK, das mit der MAC Filterung wird etwas kompliziert für mich, aber vielleicht versuche ich auch das noch.

Die Videos auf der ICY BOX sind nur einmal verschlüsselt also man muss nur einmal eine PIN eingeben (12 Zahlen)

Was für eine Icy Box ist das überhaupt? Einfach nur eine externe Festplatte? Oder ist das so ein "Multimedia-Player"?
Wenn letzteres, kann es nicht einfach sein das die Icy Box selber für die Probleme verantwortlich ist mit deinen Videos?

Wenn Du ernsthaft sicher bist, dass jemand in Deine/ Eure Wohnung kommt, während Ihr nicht da seid, würde ich das veruschen zu beweisen, versteckte Webcam z.B. die aufzeichnet wenn niemand da ist.

Jetzt wäre es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und die aktuelle Situation, genua erfassen und Dir Deine nächsten Schritte überlegen. Priosrisieren was ist wichtig.
Wenn Beweise für Deine Annahmen benötigt werden, da musst tatsächlich dir von Profis Hilfe suchen und es untersuchen lassen, wäre jetzt überfragt, wen genau ich dazunehmen würde Polizei erkundigen, Anwalt, Detektei evtl.?

Jetzt solltest einen kühlen Kopf bewahren, also sollte jemand in Deine Wohnung kommen:
Beweise dann weiter vorgehen, weitere Vorsichtsmaßnahme, diese ICY-Box verstecken / verschließen.
Es müsste ja dann zusätzlich irgendwo der PIN der ICY Box hinterlegt sein, woher soll der Angreifer der wissen welche PIN es ist? Dann die Box wird direkt angeschlossen und ist nicht via WLAN auch verfügbar?

WLAN und viele Netze sind kann es schon zu überlagerungen kommen auf den Frequenzbändern, wieviele SSIDs sind es denn die zu sehen sind mehr als 50?

KnolleJupp schrieb:
Was für eine Icy Box ist das überhaupt? Einfach nur eine externe Festplatte? Oder ist das so ein "Multimedia-Player"?
Ich habe mir eine KingDian SSD mit 60GB gekauft und diese in die ICY BOX IB-289U3 gesteckt und dort unsere Videos draufgepackt.
Ich glaube wenn man die SSD aus der ICY BOX ausbaut und diese an einem Rechner steckt müssten, die Daten darauf immernoch per ICY BOX verschlüsselt sein, ich hoffe es zumindest
Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
Jetzt wäre es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und die aktuelle Situation, genua erfassen und Dir Deine nächsten Schritte überlegen. Priosrisieren was ist wichtig.
Wenn Beweise für Deine Annahmen benötigt werden, da musst tatsächlich dir von Profis Hilfe suchen und es untersuchen lassen, wäre jetzt überfragt, wen genau ich dazunehmen würde Polizei erkundigen, Anwalt, Detektei evtl.?

WLAN und viele Netze sind kann es schon zu überlagerungen kommen auf den Frequenzbändern, wieviele SSIDs sind es denn die zu sehen sind mehr als 50?
OK ja hast ja eigentlich recht, das Problem ist nur, dass wir nicht gerade wohlhabend sind, uns also niemals einen Anwalt/Detektiv leisten könnten!
Und Wohnung mit Webcam oder sowas überwachen habe ich auch schon überlegt, ist aber ziemlich aufwendig, wie ich finde und dann noch die Anschaffungskosten.........

WLAN Netze sind es ca. 10-15 die mir angezeigt werden

OK, die Icy Box nutzt eine AES 256Bit Verschlüsselung.
Um die zu knacken, müsste ein aktueller Rechner, wie man ihn üblicherweise zu Hause hat Jahrtausende rechnen...

Es ist also praktisch unmöglich das jemand ohne den richtigen Entsperrcode an den Inhalt der SSD kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und blaaaaaaaaaaa
OK Danke, wie möchtest Du weiter vorgehen? Was wäre Dir wichtig? WLAN in Ordnung bringen? Beweise sammeln für eine vermutlichen Angriff? PC nach Infektionen durchsuchen?

Ich wollte euch mal noch was fragen..... wie ist das, wenn ich die externe Festplatte/ICY Box mit privaten Videos am Rechner anschließe, dann schaue ich mir z.b. ein Video darauf an und steck die Festplatte wieder ab (Internet natürlich deaktiviert dabei die ganze Zeit).... kann dann jemand, der irgendwie theoretisch Zugriff auf meinen Rechner hat, Spuren dessen sehen, was ich mir angesehen habe? Und wenn ja, wie kann ich diese Spuren löschen? Habe früher immer CCleaner dafür benutzt, den möchte ich aber eigentlich nicht mehr benutzen, da der wohl sehr gefährlich für Windows ist....
Hier im Forum hat jemand gemeint, man soll einfach die Windows Datenträgerbereinigung nutzen, ich werde das mal googlen, was man da alles anhaken kann, habe nämlich noch nie die Datenträgerbereinigung benutzt

Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
OK Danke, wie möchtest Du weiter vorgehen? Was wäre Dir wichtig? WLAN in Ordnung bringen? Beweise sammeln für eine vermutlichen Angriff? PC nach Infektionen durchsuchen?
Ich werde jetzt erstmal demnächst die Fritzbox neu aufsetzen und dann das mit der SSID verstecken ausprobieren und bei weiteren Fragen werde ich mich dann wieder bei euch melden.

Bis jetzt habt ihr mir schon extrem viel geholfen, allein mit eurer Anteilnahme! Das reicht erstmal, ich werde mich dann wieder hier melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 10: Start -> Einstellungen -> Datenschutz -> Aktivitätsverlauf
Dort alles deaktivieren.

In der Abspielsoftware gucken ob eine Historie angelegt wird und wie bzw. ob man die löschen kann.
Beim MPC z.B. unter Datei -> Zuletzt geöffnete Dateien -> Liste löschen.

CCleaner ist nicht gefährlich, solange man weiß was man tut.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Wenn Windows 10: Start -> Einstellungen -> Datenschutz -> Aktivitätsverlauf
Dort alles deaktivieren.

In der Abspielsoftware gucken ob eine Historie angelegt wird und wie bzw. ob man die löschen kann.
Beim MPC z.B. unter Datei -> Zuletzt geöffnete Dateien -> Liste löschen.

CCleaner ist nicht gefährlich, solange man weiß was man tut.
OK Danke!

Was ist ein MPC?

MPC = Media Player Classic.

• Gefällt mir
Aprospos, ich werde die ICY BOX jetzt mal öffnen und die Festplatte ausbauen, und direkt am Rechner anstecken ohne ICY BOX, will prüfen, ob die Festplatte dann wirklich noch verschlüsselt ist, finde dazu nix im Handbuch

Davon kannst du ziemlich sicher ausgehen... wieso das ganze? Glaubst du jemand hatte physikalisch Zugriff auf die SDD?

Also anstatt dich um brauchbare Informationen zu kümmern, konkrete Fragen zu beantworten, stocherst du halt wie es deinen paranoiden Vorstellen so passt im Heuhaufen rum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben