Störung der Internetverbindung

MichiH

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
58
Hallo,

ich habe, seit ich meinen neuen TowerPc habe ein Problem. Von Anfang an war es eigentlich schon so, das wenn ich z.B. einen Stream auf Twitch anhatte er ohne Probleme lief, allerdings sobald ich dann ein Spiel gestartet habe ist die WLan verbindung stark beeinträchtigt gewesen, solange ich im Spiel war. Wenn ich aus dem Spiel raus getabt habe, dann ging die Verbindung wieder, solang bis ich wieder ins Spiel bin. Das Phänomen tritt bei den Unterschiedlichsten Spielen auf (z.B. Deponia, Doom (1), Wolfenstein, Witcher, Gta u.ä.). Egal, ob es im Fenstermodus, Rahmenloser Fenstermodus oder Vollbild ausgeführt wurde.

Jetzt ist das Problem aber noch schlimmer geworden. Wenn ich nun Spiele und raustabbe, dann ist die Internetverbindung weg, bzw. mit dem Router verbunden, allerdings ein Gelbes Ausruferzeichen auf dem WLan Konnektivitäts Balken. WLan Adapter Deaktivieren und neu aktivieren, sowei normales neu verbinden mit dem Wlan und auch die Problembehandlung von Windows bringen keinen Erfolg. Das gelbe Ausrufezeichen verschwindet zwar, allerdings läd die Seite ewig, ohne das sich etwas tut. Auch wenn ich das Spiel schließe wird es nicht, wie vorher sonst immer, wieder besser.

Was mich verwundert, ist allerdings, das ich ein selbst geschriebenes C# Program habe, das einen WebRequest an eine Seite sendet. Der Request braucht zwar auch 2-3 Minuten, allerdings verläuft dieser dann erfolgreich und die Internetverindung ist halbwegs normal.

Ich habe auch schon probiert, die entsprechenden Spiele in der Firewall zu blocken, allerdings auch ohne Ergebnis.

Einen Virus kann ich auch sehr wahrscheinlich ausschließen, zumindest kann ich keine auffälligen Dienste / Programme finden und ansonsten sind auch die üblichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen (NoScript für FF, IE aktuellste Version, UAC auf höchster Stufe und Simple Software-restriction Policy.

Der Energiesparmodus des Drahtlosnetzwerkadapters ist auch auf 'Höchstleistung' gestellt.

Meine Netzwerkkarte ist eine Asus PCE-AC56 AC1300 Dual-Band Wi-Fi PCI-E Karte und als Router wird ein Asus RT-N56U verwendet.

Wisst ihr / Habt ihr Vermutungen woran das liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus
 
Komisch.

Spielst Du eventuell mit einem Funk Gamepad?

Außer Störungen im Funkbereich kann ich mir erstmal nichts vorstellen, was das verursachen kann.
 
Ich glaub das die Netzwerkkarte zu nah an der GPU dran ist im Rechner und diese dann gestört wird wenn die GPU voll los legt, du also Spiele startest. Alle Komponenten im Rechner geben eine art Elektronischer Strahlung ab, und ich denke das deine Karte zu nah an der GPU liegt und dadurch gestört wird.

Platziere die Karte weiter weg von der GPU.

Welche CPU/GPU NT im Einsatz?
 
Drahtlose Peripherie habe ich nur eine einzige und zwar einen USB Bluetooth Dongle. Dieser ist allerdings die meiste Zeit nicht gesteckt und die Bluetooth Funktion wurde von mir auch Deaktiviert und wird immer erst reaktiviert, wenn ich diese benötige.

Zwischen Router und den Antennen der Netzwerkkarte liegt eine Luftlinie von ~6 Meter (Router im Erdgeschoss, ich im 1. Stock). Dazwischen ist nur eine Standart Betondecke (mit mehr Eisengitter in der Decke als übrig, da diese beim Bau des Hauses zu viel waren und wir die irgendwie verschaffen mussten ;) ). Mein Smartphone hat, wenn ich es auf den Rechner lege, 4 von 4 Balken Empfang, am Rechner selbst sind es aber nur 2 von 5. Das Handy ist ansonsten normalerweise vom WLan getrennt und geht über Mobile Daten.

Der Leistungspegel der Verbindung liegt konstant zwischen -73 und -74 dbm.
 
?
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Soweit ich das sehen kann gehst du mit dem Ding ins Internet? Wie weit ist das Ding im Rechner von der GPU entfernt? Irgend was stört wohl den Empfang von dem Ding. Könnte auch das NT sein das zu nah dran ist oder sowas. Aber da du ja sagst bei Spielen bricht alles zusammen, gehe ich mal davon aus das die GPU(Grafikkarte) hier ganz nah dran ist an dem Ding im Rechner oder?

Welches CPU und GPU + NT Modell?
 
In der Tat, die Netzwerkkarte befindet sich direkt oberhalb der Grafikkarte (ca. 1 CM Platz dazwischen). Ich muss gestehen, das hatte ich beim Einbauen garnicht bedacht, dass das Probleme geben könnte, aber jetzt, da du es sagst, erscheint es logisch. Die Grafikkarte wird beim Spielen um die 58°C warm und das könnte vielleicht die Karte in einen Energiesparmodus bringen, damit die nicht weiter überhitzt.

Ich werde die mal umstecken und gebe euch dann bescheid.

CPU: i7 4790k und GPU: Palit GTX 980 TI Jetstream. NT ist ein Cooler Master G550M.
 
Schau ins Handbuch vom Mainboard ich vermute die Graka macht Dir die PCIe Lanes dicht und bremst Deine WLAN Karte.
Hab den gleichen Router auch im Einsatz, der geht gern in die Knie bei voller WLANauslastung, hab die Padavan-Firmware drauf gespielt weil bei mir nach heftiger Auslastung immer nur ein Routerreset wieder alles ins reine gebracht hat. Der Router ist eh zu langsam für die Karte.
 
Wenn die Verbindung sofort zusammen bricht nach Spielstart hat es mit der Temperatur nix zu tun. 1 cm über der GPU ist schon eine ordentliche elektromagnetische Störquelle. Je nach GPU 8 Milliarden Transistoren die da los legen ein paar cm entfernt vom Sender.

Glaub nicht das die Temperatur eine Rolle spielt.
 
Ich hätte noch 2 pcie x16 lanes zur Verfügung, allerdings passt die Karte mit pcie x1 nicht so recht. Sie lässt sich zwar in den Slot stecken, aber sie ragt ca 3 mm nach hinten raus und lässt sich deswegen nicht am Gehäuse befestigen.

Wir haben hier nur eine 26k Verbindung, da müsste der Router reichen, oder? :)
 
Solange das WLAN ausschließlich für Internet genutzt wird ja aber was zum Geier ist 26k, das ist ja weniger als die Modems 1998 hatten ;)
Wie gesagt bei mir ging der Router in die Knie wenn ich z.b. übers Netzwerk Dateien kopiert habe. Eventuell mal einen WLAN USB-Stick leihen und schauen ob der besser läuft, dann liegts auf jeden Fall am PCIe Bus oder an der Karte
 
Meinte mit 26k eine 26 Mbit/s Leitung. Die Werte werden auch erreicht. (25 Mbit/s down, 1 UP. Und ich erreiche um die 2,8 - 2,9 Mbyte/s Downloadgeschwindigkeit, von daher gibt es eigentlich nichts auszusetzen, da auch nichts anderes mit dem Router gemacht wird).

Habe jetzt mal Probiert, die PCIE x1 Netzwerkkarte in den x16ener Slot zu stecken, allerdings fährt er dann nicht hoch. Es drehen nur kurz die Lüfter und dann geht der Rechner wieder aus und versucht sich neu zu starten. Nachdem ich die Karte wieder auf den x1er Slot gesteckt hatte kam dann beim Booten die Meldung "Overclocking failed" und ich solle doch nochmal ein Setup durchlaufen.

Ansonsten habe ich keine passenden Lanes mehr zur verfügung, nur die über die GraKa. Mal schauen, da müsste es bestimmt x1 Expander Kabel geben, damit ich die Netzwerkkarte weiter weg bekomme.
Ergänzung ()

Gerade mal geschaut, von solchen Expander Kabeln (Riser Kabeln) wird abgeraten, da das sehr unzuverlässig sein soll und die Karten dann meistens Probleme machen. Wüsste sonst keine Lösung, höchstens etwas, dass die elektromagnetischen Signale zwischen Graka und Netzwerkkarte nicht durchlässt (Falls es da überhaupt etwas praktikables gibt).
 
Du kannst versuchen die Karte selbst mit bisschen Alufolie z.b. Abzuschirmen, ob das wirklich hilft kann ich dir aber nicht sagen. Ansonsten wäre DLAN oder LAN Kabel verlegen wohl die beste Lösung.

Mit ner externen USB Wlan Lösung wärst du aber wohl auch besser dran.
Wenn dein Board noch einen PCI Steckplatz bietet könnte man vllt. auch noch einen PCI auf PCIe Adapter versuchen. Sollte der Slot etwas mehr raum bieten.

Wundert mich aber etwas, dass die Karte in den x16 Slots garnicht laufen will.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu das Riser Kabel generell problematisch wären wenn man damit sogar GPUs verbinden kann und einige Gehäuse ohne diese gar nicht nutzbar wären. Problematisch meist eher wohin mit der Karte wenn die nicht auf nem Slot steckt. Ist denn im Bios Abwärtskompatibilität bei PCIe konfiguriert bzw auch der richtige Slot bei GPU gesetzt? Manche Mainboards machen solche Veränderungen auch nur mit einem Bios Reset mit.
 
Ich habe gerade mal in UEFI nachgeschaut, allerdings kann ich da zum Thema PCI nur die Auswahlmöglichkeit der Geschwindigkeit finden.

Bei dem Tipp mit der Alufolie bin ich etwas skeptisch. Kann es nicht zu einem Kurzschluss kommen, wenn die Folie direkt auf der Karte liegt, bzw. Die Platine der Netzwerkkarte berührt?
 
Die Folie musst du natürlich so platzieren, dass sie keine Kontakte berührt und am besten hinten übers Slotblech mit Erden. Wenn man nach Soundkarte Abschirmen googelt, findet man dazu ein paar Tipps.
z.B. ^^
man solle also alufolie beidseitig mit pappe bekleben und diese stücke dann oberhalb und unterhalb der soundkarte befestigen, zusätzlich die alufolie per massekabel mit dem gehäuse verbinden, kostet ja nicht viel, werd ich also mal ausprobieren.
Das mit der Pappe würde schonmal die Kurzschlussgefahr mildern.

Da gibts auch immer mal Probleme mit EM Strahlungen der GPU wenn die SOundkarte schlecht geschirmt ist. Prinzip wird das gleiche sein. Ist natürlich eigenes Risiko und ne Bastellösung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal so ein Teil gebastelt, zwei Lagen dickeres Papier, dazwischen ~30 Lagen Alufolie und ein Kabel zur Erdung. Am Anfang lief es schon besser, es stockte zwar, aber nach ein paar Sekunden lief der Stream wieder weiter. Hat allerdings auch nur ca. 30 Minuten gehalten, danach brach die Verbindung wieder komplett ab.
 
Zurück
Oben