Internetverbindung wird gesperrt?!

Anhänge

• PXL_20240801_074537336.jpg
    PXL_20240801_074537336.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus. IPv4, IPv6, Routen, DNS, ... alles da. Ein IPv6 DNS Server fehlt, aber das wird in der Praxis keine Auswirkungen haben. Ein V4 Server reicht.

Also daran liegt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pups Schlumpf
Habe die Kontakte mal gereinigt. Nach dem Start hatte ich Zugriff aufs Internet, Speedtest war unauffällig. Wieder neu gestartet, wieder mit meinem Netz verbunden aber kein Internet 🤷
Oh, jetzt doch wieder, ne wieder raus geworfen worden...

Update: Habe ein bisschen rumgespielt und den Funkkanal aus dem DFS-Bereich rausgenommen (jetzt 40). Läuft bisher 👍

Zuletzt bearbeitet:
Pups Schlumpf schrieb:
rumgespielt und den Funkkanal aus dem DFS-Bereich rausgenommen
Du hast den 5GHz im DFS Bereich laufen lassen? Und irgendein Radar im Umkreis?

Stand auf Auto. Scheinbar hat das meinem PC nicht gepasst. Keine Ahnung. Ich wüsste auch nichts von Radar in meiner Nähe. Ich beobachte es weiter...

Vielen lieben Dank an alle, die dazu beigetragen haben 😊

Nein, das hat dem Radar nicht gepasst. Es hat immer Vorrang auf den Kanälen. Deine 5GHz-Verbindung wird dann unterbrochen.

Daher sind diese Kanäle auch in den meisten Ländern für privat gesperrt.

In deiner Nähe ist so ne Sache... So ein Flugzeug oder Helikopter ist immer wieder mal in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
War das denn auf 5GHz unterwegs oder schaltet es automatisch um? Evtl. auch auf mobile Daten, falls kein WLan verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Pups Schlumpf schrieb:
Wieso ging mein Smartphone? Ich verstehe das nicht.
Weil das u.U. automatisch auf 2,4GHz umschaltet oder einfach die Daten per mobilen Daten holt.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Nein, das hat dem Radar nicht gepasst.
Der Radar tut selbst nix.
Der Router tut. Wenn die DFS auf dem etwas erkennt wird der Betrieb unterbrochen. Ob WLAN Karten das auch können weiss ich nicht.

@Pups Schlumpf
Radar ist auch Wetter Radar.

Bei meinem TP-Link AXE5400 kann ich keine Kanäle die DFS sind auswählen. Da geht auch die Automatik nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Radarstörung. PC angeschaltet, gleiche Kacke wie gehabt. Mit WLAN verbunden, kein Internet💩

Ich habe etwas reproduzierbares gefunden!
Wenn ich denn Einstellungen des WLAN das Häkchen bei FIPS setze kann ich tatsächlich und Internet. Geringe Bandbreite, aber es geht. Fehlt das Häkchen lässt er/sie/es mich nicht rein... Bin ich Opfer von Handelsembargos?

das macht doch alles keinen Sinn

Schalten Sie die entsprechende Option in Windows ein, akzeptiert das Betriebssystem nur noch FIPS-zertifizierte Verschlüsselungsschemata. Neuere, möglicherweise leistungsfähigere Verschlüsselungsalgorithmen lässt Windows dann nicht mehr zu. Sie verhindern damit also, dass Windows aktuelle Kryptographietechnik verwenden kann. Das Betriebssystem wird somit nicht sicherer, sondern tendenziell sogar unsicherer und zudem sogar langsamer, da neuere Algorithmen oft auch einen Geschwindigkeitsvorteil aufweisen. Sie sollten die FIPS-Option nur nutzen, wenn Sie sich mit einem Netzwerk der US-Regierung verbinden möchten.

Ja genau. Offenbar nutzt du ja so alte Verschlüsselungsverfahren, dass du die FIPS Einstellung aktivieren musst.

Es heißt aber vermutlich WPA2 AES, oder? Kann der Router kein WPA3? Ist PMF aktiv?

riversource schrieb:
Es heißt aber vermutlich WPA2 AES, oder? Kann der Router kein WPA3? Ist PMF aktiv?
Natürlich AES.
Hier gab es gerade den großen Routerreset. Mit WPA3 kann der Rechner sich nicht verbinden. Auch sonst hat das gar nichts gebracht, alles wie gehabt. Boah, bin ich genervt......
Ich glaub, ich bestelle ein aktuelles WiFi Gerät und teste das mal.

Pups Schlumpf schrieb:
Mit WPA3 kann der Rechner sich nicht verbinden.
Dann musst du FIPS natürlich wieder deaktivieren. Windows und Linux können WPA3. Wenn sich das Modul damit nicht verbinden kann, ist es nur einmal mehr der Beweis, dass da ein grundsätzliches Problem vorliegt.

Pups Schlumpf schrieb:
Ich glaub, ich bestelle ein aktuelles WiFi Gerät und teste das mal.
Das Problem tritt doch erst auf, seit du es in einen anderen Slot gesteckt hast. Und du hast doch schon 2 aktuelle Karten.

Er billig kauft kauft dreimal.
Habe jetzt eine mit aktuellem Chipsatz. Parallel dazu überlege ich doch ein Kabel zu spannen... Morgen gibt's neue Infos.

ES LÄUFT!!!!!!!
Habe den tp-link TX-20E eingebaut und installiert. Und es läuft auf 5Ghz 😄👍
Man, man, man, was ein Krampf. Ich vermute, Router und WLAN-Karte(n) haben sich wohl einfach nicht verstanden...

Eine Frage zum Schluss noch:
Wenn ich jetzt auf WPA3 umstelle, bekomme ich dann Probleme mit den Geräten im Netzwerk, die das eventuell nicht beherrschen (Steckdosen etc.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben