Ich hätte mir jetzt gewünscht, das man auch etwas mehr in die Technikebene reingeht und das insbesondere von Wolfgang. Es wird ja behauptet, das heutige PC's Leistungstechnisch den Konsolen überlegen sind. Und da stimme ich zu. Aber wie kommt das zustande ? Es liegt nicht per se an der verbauten Hardware der Konsole, das sie so wie einige sagen angeblich schon bei erscheinen veraltet sei. Nein diese Hardware ist sogar Topaktuell, das sind Apu's die sogar bedingt HSA fähig sind (aber das nur mal am Rande). Andere sagen es ist beim besten willen Mittelklasse Hardware. Und ja hier simme ich zu, aber jetzt müssen wir uns mal anschauen was denn früher Mittelklasse/High-End und heute Mittelklasse/High-End ausmachen.
Wenn ich mir alte Tests anschaue fällt sofort auf inwiefern sich denn die Leistungsaufnahme der Komplettsysteme enwickelt hat.
Die Gpu der Xbox 360 basiert auf einen ATI Chip der X1800/X1900 Serie, bei der Playstation müsste die GPU auf Basis der Geforce 7800/7900 Serie sein. Die Leistungsaufnahme der Komplettsysteme für High-End Rechner ist in den Zeitraum 2005-2013 (Link unten) ganz schön gestiegen. Man hat die Grenzen für den PC einfach erweitert, bei einer kompakten Bauweise für eine Konsole wird das nicht mehr so einfach und auch sehr teuer.
https://www.computerbase.de/2006-10/test-ati-radeon-x1900-xt-mit-256-mb/23/
https://www.computerbase.de/2013-12/gigabyte-radeon-r9-290x-test/4/
Den Test zu Xbox360 hatte Computerbase auch damals gemacht, die Xbox360 hatte damals einen maximal Verbrauch von etwa 180 Watt
https://www.computerbase.de/2005-12/test-microsoft-xbox-360/27/
Die Xbox One hingegen ist deutlich genügsamer um zieht nur etwa 115 Watt
https://www.computerbase.de/2013-11/microsoft-xbox-one-test/5/
Alleine hier erkennt man schon das prinzipiell mehr drin gewesen wäre, aber Microsoft ist ein gezeichnetes Kind und hatte massive Probleme mit dem Red Ring of death (RROD). Deweiteren wurden die alten Konsolen massiv subventioniert (ganz besonders Sony), für die Konzerne heute mit viel Risiko behaftet, das man nicht mehr bereit ist einzugehen.
Lange rede kurzer Sinn, die diskrepanz zu den Konsolen/PC's früher und Konsolen/PC's heute, liegt einfach daran, das erstens die Grenze für die Leistungsaufnahme heutiger High-End PC'S gegenüber früher deutlich erweitert wurde. Immer fettere Kühler bis 3 Slotdesign sitzen auf den GPU's um diese hohe Leistungsaufnahme zu kühlen, sowas gab es 2005 nicht, diese Mehrleistung der PC's wird schlicht mit mehr Stromverbrauch erkauft.
Zweitens haben sich Sony sowie Microsoft bewusst dafür entschieden aus (vermutlich) Kostengründen die nicht so risikobehaftet sind, die Konsolen effizienter zu gestalten (geringerer Preis), womit sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn sehr oft wurde die Lautstärke der alten Konsolen bemängelt, heute würde das denke ich noch weniger gut ankommen, wenn die Konsolen so laut sind wie die FAT LADY (PS3) und die Xbox360.