• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Gelbsucht schrieb:
Leute wie Du haben keinen Skill und [bla bla]

Ernsthaft?
Ist ja nicht so, dass man ab nem Gewissen Niveau das letzte Bisschen tweaken will. Aber ne bessere Maus als du hast, darf ich schon benutzen, oder?

ovi schrieb:
Es gibt genug Spieler, die aktuelle Shooter (z.B. Crysis 3 oder Battlefield 4) mit Ultra Details im Multiplayer mit 60 FPS oder mehr zocken wollen.

Da stimme ich dir zu. Mache ich auch nicht anders wenn ich mal hin und wieder einen Titel anspiele.

Ohwei! Insbesondere beim "Kosten" Kapitel greifen beide daneben. Fakt ist: Es gibt kein PC der zu diesem Preis den Konsolen überlegen wäre! Es werden aber 2 Dinge vergessen:

• PC Hardware ist anders als Konsolenhardware NICHT subventioniert. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
  • Der höhere Hardwarepreis gleicht der PC durch die Softwarepreise wieder aus. Die Konsolenspiele sind in der Regel deutlich teurer (15- 20 €) und bleiben es auch längere Zeit.

Dann rechnen wir das mal hoch: 1 Spiel pro Monat (lächerlich wenig!) bei einem Mehrpreis von 15 € pro Spiel auf 8 Jahre: 8 Jahre * 12 Monate = 96 Monate * 15 € = 1.440,00 €. Das hätte einen schönen PC gereicht (1000€) + 840 € zum Aufrüsten über die Zeit. Und das war noch eine Minimalrechnung!

Greetz
hroessler

Der Massenmarkt kauf halt kein Spiel Pro Monat. ^^

AbstaubBaer schrieb:
Dann rüste mal schön dein Notebook mit einer neuen GPU auf :D
Es ging bei dem vorgebrachten Argument nie um Rahmenbedingungen, sondern um den Vergleich Konsole-PC bei Neuanschaffung. Die Kosten für einen Arbeits-PC sind auch insofern irrelevant, als dass ein solcher idR. bereits vorhanden (und nicht unbedingt als Plattform nutzbar) ist. Die halten ewig, alter S939, AM2, 775 oÄ. Zum Spielen bestenfalls bedingt geeignet, für Office trotzdem ausreichend. Und ob die alte Medion-Kiste mit IGP eine neue Grafikkarte oÄ ohne Netzteilwechsel, das Mainboard ohne weiteres einen neuen Prozessor verträgt, sei dahingestellt.
Meine Güte, eine Milchmädchenrechnung wird nicht besser, wenn man sich weitere konstruierte Szenarien aus den Finger saugt...
Wer sich beim Erscheinen der PS3 in Europa für 500/600€ eine erstanden hat, braucht auch erstmals einen entsprechenden LCD/Plasma-TV (oder wird dieser jetzt plötzlich als vorhande Rahmenbedingung angesehen?).
Auch eine Medion-Kiste konnte man damals problemlos mit passender Grafikkarte aufrüsten, ohne zwingend das Netzteil ersetzen zu müssen.
Zu Sockel 775/939 Zeiten gab es noch die PS2/XBOX (oder wird jetzt das zeitliche Ende eines Sockels mit dem Start der Konsolen verglichen?) Und ein PC aus der damaligen Zeit ist auch für normale (Office) Arbeit nur noch bedingt geeignet. Alte Spiele laufen darauf weiterhin genauso wie auf der PS2/XBOX.
Auch Notebooks werden ab und zu einmal ersetzt. Bei einer Neuanschaffung des Rechners/Notebooks und entsprechend leistungsfähigen Komponenten profitiert man eben auch nicht nur beim Spielen. Wer davon nicht profitiert und sich ausschließlich einen neuen PC zum Spielen (der sonst für nichts anderes gebraucht wird) kauft, hat einfach einen extrem schlechten Kauf getätigt. Aber um die eigene Position besser dastehen zu lassen, ist es natürlich geschickt, sich ausschließlich auf diesen Fall zu konzentrieren...

Du vergisst aber was dabei ,man kauft sich ja nicht jeden Monat ein neues Spiel,sondern auch nur die ,die einem zu sagen,somit geht deine Rechnung nicht ganz auf Kollege. :rolleyes:

Oder kaufst du dir alles was neu erscheint auf dem Markt,egal welches Spiel ?

Somit kaufe ich mir eine Konosole für 300 und Euro ,dazu ein nettes Spielchen ,wenn man es mag noch die netten DLC dazu und reicht ein Spiel sehr lange hin,bis man sich mal wieder was neues gönnt, bis dato sind die Spiele auch für Konsolen im Preis gefallen.

RonnyRR schrieb:
Wieso bringen die eigentlich nicht jedes (oder jedes 2te) Jahr ne neue (verbesserte/aufgebohrte) Konsole auf den Markt? Wird doch bei jedem anderen Gerät genauso gemacht. Jetzt wieder 7 Jahre 900p/30fps als Standard ist echt gruselig. 4k ist sicherlich erst noch in den Startlöchern, aber wie siehts in 2 Jahren aus? Was ist mit Multi-Monitoring? 3D? VR? :(

Die breite Masse ist sicher nicht bereit jedes Jahr (oder von mir aus auch jedes 2. Jahr) eine neue Konsole um 400 €+ zu kaufen, außerdem vergisst du auch den Umstand, dass ein fertiges Spiel ca. 2-4 Jahre Entwicklungszeit benötigt, und daher kann sich das auch nie ausgehen.

Was die Konsolenhersteller aber durchaus machen hätten können, ist z.b. beim Ram Speicher nicht sparen, und grundsätzlich die typischen Flaschenhälse endlich mal in den Griff zu bekommen.

Weil aber jeder Hersteller soviel wie möglich an der Hardware sparen möchte (was ja auch wirtschaftlich durchaus Sinn macht, kann man ihnen ja schwer verübeln :cool_alt:) und ein Konsolen Zyklus ca. 6-8 Jahre dauert, muss man sich mit dem zufrieden geben was man bekommt, auch wenn es meistens nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht.

hroessler schrieb:
....hnen wir das mal hoch: 1 Spiel pro Monat (lächerlich wenig!) bei einem Mehrpreis von 15 € pro Spiel auf 8 Jahre: 8 Jahre * 12 Monate = 96 Monate * 15 € = 1.440,00 €. Das hätte einen schönen PC gereicht (1000€) + 840 € zum Aufrüsten über die Zeit. Und das war noch eine Minimalrechnung!
...

Sehr optimistisch, 12 Vollpreistitel werden die wenigsten Gelgenheitsspieler im Jahr kaufen. Die jüngeren Gamer haben kaum das Geld dafür und den älteren Spielern fehlt einfach die Zeit. Sicher gibt es auch Leute die wesentlich mehr als 12 Games im Jahr kaufen, aber das trifft wohl nur auf einen relativ kleinen Teil der Gamer-Community zu. Die Hardcore-Fraktion ist halt in der Minderheit.

Ich kann die Argumente von beiden Seiten nachvollziehen, doch vor allem hier im Forum wird dann oft doch etwas zu dick aufgetragen. Wenn ich zum Beispiel Aussagen wie "Das Spiel hat nur 900p, dann wirds eben nicht gekauft" lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Als ob das jemand bewusst beim Spielen wahrnehmen würde.

Aber im Endeffekt schneiden sich Leute mit einer solchen Meinung eh nur selber ins Fleisch. Sollen sie doch die Unterschiede in ihren Vergleichsbildern suchen gehen, während andere Spaß am Spiel haben.

someday we will look back on this and it will all seem funny!
PC forever ;) Hahaha!
Wie wärs mit ner aufrüstbaren PS4 bzw. Xbox?
Da hätten die Konseleros alle was davon ...
Aber moment mal -> wären Konsolen dann nicht schon wider PCs wenn das so wäre?!?

Zuletzt bearbeitet:
Full HD sollte Standard werden/bleiben.
Die Qualität ist wichtig! Mehr auflösung alleine bringts nicht auf einem normalen Monitor/TV.

usb2_2 schrieb:
Und ja, eine HD 7870 reicht für FHD und 4 Kerne für (fast) jedes Spiel auf Mittel. Sogar bei AMD.

Auf Max mein Freund, auf MAX!

TenDance schrieb:
Es geht um den Vergleich PC vs Konsole.
Ohne klugscheißern zu wollen hab ich bereits zu erklären gegeben, dass ein Notebook ein Personeller Computer ist. Das was du meinst wäre Desktop PC vs Konsole...

Wie schon gesagt, ändert nichts daran, dass Leute die sich Steam installieren ihr Gerät in der Regel zum Spielen verwenden wollen und ich eine darauf aufbauende Statistik daher nicht als "absurden Käse" bezeichnen würde. Ist ja nicht so als wurde die ICQ-Systemanalyse-Statistik von 2006 verwendet.

PS: Lol, zwei Goofys untereinander. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja es ist einfach armselig, sogar die PS2 aus dem Jahr 2000 konnte einige Spiele schon in 1080i darstellen. Und jetzt, 14 Jahre später sind die Konsolen nichtmal in der Lage 1080p vernünftig darzustellen, obwohl das die Standardauflösung der meisten Fernseher ist. Und dann oft nur mit Biegen und Brechen in 30fps...

Also dass man zum Anschaffungspreis der PS4 keinen besseren PC bekommt stimmt. Aber dabei vergessen die beiden Redakteure leider, dass auch Konsoleros meist einen PC/Laptop zu Hause stehen haben. Und für den Preis von beidem zusammen Office-PC + Konsole kann ich mir eine deutlich potentere PC Maschine ins Haus holen.

Zweiter Punkt auf der Liste ist, dass für viele ja nicht die Erstanschaffung bevorsteht. Die meisten haben ja schon eine Konsole bzw. einen PC. Ein Upgrade von der PS3 zur PS4 fällt mit 400€ relativ teuer aus, weil ich mir ein komplett neues Gerät anschaffen muss. Und sofern ich die PS3 Spiele weiterhin zocken möchte, kann ich meine alte Konsole auch nicht über ebay verticken. Macht also 400€
Wenn ich einen PC, den ich mir Anfang 2007 gekauft habe, aufmotzen will muss ich normalerweise nur Mainboard, CPU, GPU und RAM wechseln. Eine aktuelle gute Gamer CPU kostet ca. 160€ + 80€ Mainboard + 70€ 8GB DDR3 + 170€ R9 280 = 480€. Da ich meine alten Bauteile aber nicht mehr brauche kann ich die jetzt noch bei ebay reinstellen. Für mein altes System von Anfang 2007 (Core 2 Duo + 8800GTX + 2GB DDR2) denke ich würde ich noch locker 80€ bekommen.
Das einzige, was beim PC dann noch bleibt, wäre der Aufpreis für ein aktuelleres OS sofern ich mit dem damaligen nicht mehr zufrieden sein sollte. Nötig ist das aber auch nicht, denn mit Windows Vista bin ich heute eigentlich auch immer noch relativ gut bedient. Mit Update auf DX11 kann ich auch die heutigen Titel immer noch ohne Einschränkungen zocken.

Das nur mal zum Thema es ist nicht möglich PS4 Performance für den selben Preis zu erreichen.

Damit will ich die Konsolen nicht schlecht reden. Sind immer noch 1A geeignet für Kiddies oder Leute die sich möglichst nicht mit der Technik dahinter befassen wollen. Auf dem PC muss man das erfahrungsgemäß früher oder später dann doch mal machen. Aber alles in allem dürfte es über die Jahre günstiger kommen hin und wieder dem PC ein Upgrade zu gönnen als sich jedes mal ne neue Konsole + Office PC anzuschaffen.

JohnVienna schrieb:
Vielleicht wird die nächste Konsolengeneration, die vermutlich um 2019-2020 erscheinen wird, durchgehend 1080p + 60 fps nativ darstellen können, ich hoffe es zumindest. ;)

Glaubst du wirklich an eine neue Konsolengeneration? So klassisch für untern/neben den Fernseher gestellt?

Ich nicht. Angesichts der Entwicklung von Smartphones der letzten Jahre wäre es auf 2019/2020 projiziert eigentlich unsinnig noch solche Konsolen zu produzieren. Spiele werden dann sicherlich drahtlos vom Smartphone zum Fernseher übertragen wo dann das Smartphone auch gleichzeitig noch Touchcontroller ist. Vielleicht werden sie auch gleich direkt vom Gameserver auf den Fernseher übers Internet gestreamt.

Kann ich mir alles eher vorstellen als ne neue Konsole.

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Sicher, die große Masse kauft nicht ein Spiel pro Monat! Von was leben die Softwarehersteller dann? 15€ DLCs? :D

SICHER!

Greetz
​hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Goofy123 schrieb:
Auf Max mein Freund, auf MAX!
Da widerspreche ich entschiedenst. Selbst meine OC Titan schafft es bei einigen Games gerade einmal mit Biegen und Brechen im Spielbaren Bereich zu bleiben. Aktuellstes Beispiel ist Shadow of Mordor mit 30fps minimum und gerammelt vollem Speicher. Wenn ich bei älteren Spielen noch die richtigen Einstellungen mache kriege ich so ziemlich alles zu einer Diashow. Supersampling sei dank ;)
Mit Mods ist es ähnlich. Minecraft, voll aufgedreht: 3-6 fps.

Ich bin aber auch ein Extremfall. Für den Normalo ist Mittelklasse auf einige Jahre gesehen (vor allem unter Berücksichtigung des jetzigen Entwicklungstempos) vollkommen in Ordnung.

hroessler schrieb:
Die leben davon das die MASSE das spiel kauft nicht das die Hardcore Gamer jedes Monat eins kaufen. Nagut mit den DLCs könntest du recht haben... :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Von was leben die Studios dann? Ich dachte die Konsoleros kaufen die Spiele, nicht die PCler. So höre ich es immer wieder aus dem "Konsolenlager".

Greetz
​hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Das mit "4k steht vor der Tür" ist riesen großer Käse.

Wo bitteschön steht 4K vor der Tür?!
Im TV sind wir gerade so bei 720p angekommen.
Auf PCs ist 1080p gerade erst "Standard". Selbst am hochgezüchteten PC ist 4k noch mehr Theorie als sonst was. `Die aktuelle Graka Gen ist ja noch nicht mal im stande 4k ohne Framedrops dar zu stellen. Von FAA bei 4k ist dabei noch nicht mal die Rede. Kein mensch käme derzeit ernsthaft auf die Idee in 4k zu spielen. Mal davon abgesehen das entsprechende Monitore rar gesät und zu Mondpreisen vertickt werden. Wenn da einer im halbwegs erschwinglichen bereich Wildert dann ausnahmslos TNs mit unterirdischer Bildqualität, inputlag und Standfüßen die einem Wackeldackel Konkurrenz machen.

1080p im Wohnzimmer(dem Haupteinsatzort von Konsolen) ist gerade erst wirklich angekommen und das flächendeckend auch nur(!) bei BluRays. Über Sat oder Kabel kommt größtenteils noch immer nur 720p - und den wenigsten fällt das auf.
Wieviele Filme auf BluRay gibts in 4k? Ich rede nicht von Techdemos und Showcase Clips. 0? Wow! 4k Steht wahrlich vor der Tür o_O

SimsP schrieb:
Aber alles in allem dürfte es über die Jahre günstiger kommen hin und wieder dem PC ein Upgrade zu gönnen als sich jedes mal ne neue Konsole + Office PC anzuschaffen.
Jedes mal?
Die Xbox 360 gibt es seit 2005, die PS3 seit 2006 wenn man sich zu der Zeit ein Notebook für Office und Internet Kram angeschafft hat, sehe ich das jedes mal immer noch nicht.
Außer das NB/Konsole ist kaputt gegangen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben