Ich würde nicht sagen, das eine Diskussion obsolet wäre, nur weil drei, vier Leute heute in den Foren anwesend sind, die die Diskussion damals mitbekommen haben. Frei nach Thomas Jefferson wird es beispielsweise niemals obsolet, die Demokratie (an sich) zu diskutieren, nur weil seine Generation das vor 220 Jahren erschöpfend durchgekaut hat. Leute, die es selbst noch nicht diskutiert haben, sollten es diskutieren. Egal ob Schule, Berufsschule oder Universität - überall werden jährlich wiederkehrend die gleichen Sachen diskutiert. Die Menge der Diskutierenden ist aber niemals die gleiche und das sollten "wir" älteren auch anerkennen, auch wenn diese Erkenntnis für uns vielleicht ungewohnt ist, weil wir die in vielen Foren ewig erhalten bleibenden Diskussionen vor zehn Jahren als scheinbar* erste geführt haben.
Dol2Day macht alles unzugänglich, was älter als ein Jahr ist (und das schon seit 2000) - das gibt einem nicht nur ein "Recht auf Vergessen", sondern (vor allem) auch allen Diskutierenden die Sicherheit, dass niemand auf einen tausendseitigen Sammelthread verweist, wenn jemand mal etwas diskutieren will. Immer nur auf bereits bestehende Diskussionen verweisen, schafft das Problem, dass eigentlich fast keine Diskussion mehr stattfinden könnte, weil nunmal fast alles schonmal diskutiert wurde.
Ich empfinde diese News als ersten Schritt in Richtung ausgewogener Gewichtung von Vermeidung von all zu starker Themenredundanz (täglich gleiches Thema oä.) und der Schaffung der Möglichkeit für die Beteiligung an einer Diskussion für Leute, die sie in der klassisch praktizierten Pflichtlektüre eines ausufernden Sammelthreads nicht hätten, weil ihnen einfach die nötige Lesezeit fehlt. Wie ich in einem anderen Thema vor ein, zwei Monaten sagte, ist es eben unsinnig, für Diskussionsbeteiligung im Internet etwas zu verlangen, das ungefähr so wäre, als müsste ich für die Teilnahme an einem Tutorium an der Uni erstmal recherchieren, was andere Tutoriumgruppen zum selben Thema in den letzten 20 Jahren so alles gesagt haben - im Real Life erkennt sowas jeder als absurd, deswegen wirds Zeit, dass sich die Internetforenwelt dem anpasst und diese Diskussion hier tut das.
P.S.
* Scheinbar, weil die Diskussionen um PS2 und Co. in HTML archiviert sind, wäöhrend die von Seppuku erwähnten Diskussionen um NES und MegaDrive vielleicht eher im RealLife (oder im Usenet) stattfanden.