Arno Nimus
Commander
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tochan01 schrieb:ist DRM bei konsolen so groß anders?
Es gibt keines:
- Weder brauche ich bei den üblichen Verdächtigen (Steam, Battle-Net, Uplay etc.) einen Account einzurichten und meine gekauften Spiele darauf zu registrieren bzw. daran zu binden.
- Noch gibt es einen permanenten Onlinezwang selbst in reinen Singleplayerspielen oder auch bei Gemischten SP/MP-Titeln (Diablo 3 sei beispielhaft genannt.)
- Und ich brauche mir auch keine Sorgen zu machen, dass nach ein paar Jahren aus Kostengründen die Server für das Onlineportal abgeschaltet werden, so dass ich die einzige Möglichkeit verlieren ein ensprechendes Spiel im Multiplayer zu zocken (Bsp. eines Spieles aus meiner Sammlung, wo das passiert ist: "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" von Ubisoft)
Auf der Konsole laufen jegliche teuer erkaufte Spiele jederzeit ohne jegliche Onlineanbindung automom im Singleplayer, als auch im lokalen Multiplayer.
tochan01 schrieb:zum online zocken muss man "mitglied" im zahlenen club sein, extras können per key nur einmal auf meinen account aktiviert werden. wird das spiel verkauft, ist das extra für den anderen nicht mehr nutzbar. spiele aus dem store bleiben nur von mir nutzbar.
Meine langjährigen Erfahrungen im Online-Multiplayer: Die Spielerschaft, die man dort antrifft besteht eh zu 80-90% aus geistig völlig unreifen, pöbelnden, cheatenden, assozialen, sprich völlig teamunfähigen, egozentrischen Kindern. Und da soll dann Spielspass aufkommen?
Wozu sollte ich also auch nur ansatzweise überhaupt das Bedürfniss verspüren, dafür dann (PS+) noch zusätzlich Geld auszugeben.
Mal abgesehen davon dass ich eh schon immer viel lieber SP/Kampgne gespielt habe?
Nichts desto trotz bietet die Konsole darüber hinaus aber einen mehr als adäquaten Ersatz an, den man auf dem PC lange suchen kann, nämlich einen oft genialen lokalen (offline) Multiplayer, auch als Couch-Koop bekannt.
Und es ist es etwas völlig anderes, mit Freunden und Familienangehörigen auf dem grossen TV im Wohnzimmer zu zocken, als anonymerweise mit besagten Assi-Kindern im Internet. Zu Hause wird auch nicht gecheated und gepöbelt.
Also: Wo ist nochmal gleich das Argument, was mich vom Online-Spielen überzeugen soll?
tochan01 schrieb:zugegeben: aktuell kann man die spiele auf disc"noch" weiterverkaufen (sollang es kein online only titel mit key ist) aber was z.b. mircosoft geplant "hatte", habe ich nicht vergessen. ich wette sony hatte auch was in der richtung aber nachdem sie gesehen haben was da für ne reaktion drauf folgt, wurde es still und leise umgewandelt ^^.
Gibt es auf den Konsolen überhaupt reine Online-Spiele? Wäre mir nicht bekannt, aber kann auch sein, dass ich die nicht kenne/nichts davon weiss. Mir aber wie gesagt auch egal, da mich das eh nicht tangiert und ich sowas somit auch nicht unterstütze. (diejenigen, die es tun, dürfen sich dann aber im Zweifelsfall auch nicht über entsprechende Auswirkungen/Konsequenzen/Entwicklungen beschweren, denn wo das hinführt kann man ja bei PC-Spielen gut erkennen. <- das Argument: Onlinegaming ist nämlich für die Spieleindustrie ein gutes Mittel, um DRM-Massnahmen wie permanenten Onlinezwang etc. zu etablieren. Später wird es dann irgendwann via Streaming mal Cloud-Gaming geben - darauf lässt das Ganze nämlich langfristig hinaus - oder wie ich es immer nenne: "Spielautomat V 2.0", wo man dann so wie früher in den "guten" alten Zeiten für ein paar Leben 1,2 oder 5 DM jedemals "nachwerfen" durfte. Abe die Leute sind so doof = kurzsichtig und durchschauen nicht, wo die Entwicklung hinführt und machen das alles artig mit.)
Mit Microsoft hast du natürlich absolut recht und ich sehe das genauso wie du auch. Habe seinerzeit das auch alles gut mitverfolgt und mich genauso gut gemerkt. Deshalb kauft man (neben ettlichen anderen Gründen) ja auch keine "One" (wie auch keine anderen MS-Produkte mehr.
Und Sony? Klar, es ist gut möglich bis wahrscheinlich, dass auch Sony es so machen würde, wenn sie sicher sein könnten ,dass die Spielerschaft das mitträgt. Aber genau das ist ja auch der springende Punkt. Die können immer nur das durchziehen, was wir spieler zulassen/mitmachen.
Davon abgesehen geht das DRM der PC-Spiele ja aber auch nicht von der Hardwareherstellern aus, sondern selbstverständlich von den Publishern der Spiele (und genauso würde es auch auf den Konsolen laufen, falls die Spielerschaft es mitmacht/zulässt.)
tochan01 schrieb:bei origin und uplay sieht das ganze natürlich düster aus mit dem weiterverkauf aber da ist die masse selber dran schuld.... zumindest bei steam tut sich was mit dem verleihen. die PC gemeinde hat die kröte geschluckt... dafür freue ich mich über rasch sinkende preise, preislich bessere angebote und bin jede woche aufs neue gepsannt was in den neuen humblebundles oder indiegala steckt... für nen dollar.
Ganz ehrlich:
Als jemand der seit den mittlerweile fast 20 Jahren, in denen ich am PC gezockt habe, so gut wie immer neue Spiele beim Release zum Vollpreis erworben hat (das letzte war jetzt "Alien - Isolation" für die PS4 bei 69€) und sich somit diesbezügliche ganz sicher nichts vorzuwerfen (lassen) braucht, stimme ich jenen Kritikern zu, die hier schon öfters darauf hingewiesen haben, dass es heute offensichtlich eine Menge PC-Spieler gibt, die zwar keinerlei Problem damit haben, sich ständig für 100te und 1000de von € neue überteuerte ("Highend-"Gaming-)Hardware anzuschaffen, dann aber nicht mehr als 2-5 € für Spiele ausgeben wollen, was natürlich auch a.) einer der Hauptgründe dafür ist, dass Plattformen wie Steam so boomen und b.) dass man sich dann umgekehrt nicht wundern darf, dass/wenn sowohl die inhaltliche, als auch technische Qualität + Support der Spiele immer mehr zurückgeht und wenn Publisher den PC als Plattform kaum noch ernst nehmen, was man dann u.a. anhand schlampiger Konsolenportierungen sehr deutlich zu spüren bekommt.
Die Leute sind selbst schuld, denn Qualität hat(te) nunmal (schon immer) seinen Preis!
Ganz davon abgesehen, ist dieser Hardware-Wahn übrigens auch schon deshalb so unbeschreiblich lächerlich, weil sowohl die Performance-Zuwächse, als auch die Verbesserungen an Bildqualität seit Jahren stagnieren bzw. kaum noch erwähnenswert sind. (ich hab hier einerseits Titel, die mit meiner neuen, theoretisch deutlich potenteren GTX 780 genauso ruckeln wie zuvor mit meiner uralten 8800GTX von 2006 und wenn ich andererseits - je nach Titel - Bildverbesserer zuschalte, dann steigen zwar Stromverbrauch, Lautstärke und Hitze-Entwicklung deutlich hörbar an, aber dafür kann man die Unterschiede in Sachen Verbesserung der Bildqualität mit dem Elektronenmikroskop suchen. <- und das sind dann jene, die über die angebliche Anspruchslosigkeit der Konsoleros spotten und höhnen <- in Wahrheit verhöhen sie sich nur selbst ohne es überhaupt zu merken, weil sie solche armen Opfer der Industrie sind.)
Selbst beim Thema 4K (um darauf nochmal kurz zurückzukommen): Da wird den NG-Konsolen dann vorgehalten, sie wären nicht UHD-tauglich:
Ist eine GTX 980 (sprich die z.Z. schnellste Single-GPU-Gaming-Grafikkarte) die mit den meisten neuen oder selbst schon älteren Titeln in 3840x2160 gerade mal zwischen 11 und max. ~25fps zustande bringt (Ruckelorgie bis Diashow nenne ich sowas) denn UHD-fähig?
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/8/
Denke mal die Frage beantwortet sich von selbst!
Man könnte zu all dem jetzt noch so unendlich viel mehr schreiben (Dinge meine ich, die in solchen Diskussionen nie berücksichtigt/angesprochen werden) aber dann heisst es wieder "Wall of Text" etc.
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