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Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Folgendes Problem besteht aber weiterhin und wird den Konsolen langfristig vielleicht sogar das Genick brechen: Entwickler holen bereits jetzt, also knapp ein Jahr nach dem Release, die volle Leistung aus den Konsolen raus. Kein Wunder, immerhin sind es eigentlich PC mit Hardware von der Stange.
Im Moment kommt man noch einigermaßen zurecht, nur werden Spiele im Laufe der Zeit immer aufwändiger (vergleicht mal CoD 2 für die Xbox 360 (2005) mit einem neuen Spiel wie Destiny (2014). Die Unterschiede sind gewaltig.). Die Ansprüche steigen, die Hardware bleibt aber statisch. Bei der PS3 und Xbox 360 konnten Entwickler noch etwas rausholen, sofern sie bereit waren die Arbeit zu investieren (siehe The Last of Us für die PS3). In der Regel waren dies aber Exklusivtitel für ihre jeweilige Konsole (Halo für die Xbox, God of War für die Playstation usw.), oft programmiert von Second-Party Entwicklern (bzw. exklusiv für eine Konsole entwickelnde Third-Party Entwickler).

Aber nach einem Jahr rennen Entwickler schon gegen Wände (siehe Ubisoft mit Assassin's Creed Unity) und scheitern reihenweise an der magischen 1080p/60FPS Grenze. Ob ein Spiel nun mit 1080p oder 900p läuft erkennt man aus einigen Metern kaum noch. Was man aber schnell erkennt sind z.B. 640p@30 FPS wie bei der Xbox One Version von The Evil Within. 1600x640!!! Bei 30 FPS!!! Die Konsole ist so schwach, dass Entwickler schon die HD Grenze (720p) nicht mehr knacken können! Und im Laufe der Zeit wird es vielleicht bei vielen Spielen so werden ."Gerade mal" oder sogar "Nicht mal" HD mit stotterigen 30 FPS. Da kommt bei mir keine große Freude mehr auf...

Mir ist es prinzipiell ja egal. Ich habe meinen Gaming-PC und verschwende keine Zeit mit Konsolen. Nur drängen Sony und Microsoft Entwickler langsam dazu, auch bei den PC Versionen bestimmte Effekte zu streichen oder die Framerate auf 30 FPS zu drosseln. Warum? Damit nicht auffällt wie veraltet und langsam ihre Konsolen im Vergleich zu selbst mittelmäßigen Gaming-PCs sind? Wohin so etwas führt sieht man ja auch bei der PC Version Watch Dogs, welche massiv beschnitten wurde. Wenn die Xbox One bewegliche Schatten nicht schafft, dann sollten PC Spieler nicht dafür bestraft werden. Sony und Microsoft wollen anscheinend nicht wie Idioten darstehen und ihren Kunden erklären müssen, dass sie langfristig viel zu schwache Konsolen hergestellt und verkauft haben. Also zieht man die Handbremse an und zwingt die Industrie dazu ihren Niveaulimbo mitzumachen. Sehr, sehr traurig.
 
bei entsprechenden games kommen auch ne ps4, xbox one und wiiu ins haus... und leisten den anderen konsolen gesellschaft ^^.

für mich hat sich in den letzten 1 1/2 jahren rausgestellt:

- zum schreiben, abreiten usw. sitzte ich lieber an einem schreibtisch mit einem desktop PC und nicht an einem notebook mit zusatzmonitor incl. tastatur
- android auf dem handy nix für mich ist und wieder zu windows phone zurück bin
- mir ist ein 11 zoll tablet mit windows zu groß und zu schwer um es "mobil" zu nutzen
- ein tablet mit 8 größe zoll kein windows braucht und ich hier demnächst auf android wechseln werde

Miniami schrieb:
Sony und Microsoft wollen anscheinend nicht wie Idioten darstehen und ihren Kunden erklären müssen, dass sie langfristig viel zu schwache Konsolen hergestellt und verkauft haben. Also zieht man die Handbremse an und zwingt die Industrie dazu ihren Niveaulimbo mitzumachen. Sehr, sehr traurig.

leider wahr. das kommt raus wenn die hardware nicht mehr subventionieren will. M$ stand vor relase schon als idiot dar mit der always on und gebrauchtspielpolitik. beide sind nun die v deppen weil die konsolen für die meisten nicht wirklich nextgen sind. nichtmal 1080p wird bedient. früher war nextgen dem zockerpc gut 2 jahre vorraus. heute hinken die die konsolen ab relase schon deutlich hinter.
 
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Miniami schrieb:
Folgendes Problem besteht aber weiterhin und wird den Konsolen langfristig vielleicht sogar das Genick brechen: Entwickler holen bereits jetzt, also knapp ein Jahr nach dem Release, die volle Leistung aus den Konsolen raus. Kein Wunder, immerhin sind es eigentlich PC mit Hardware von der Stange.

Was sagt dir das, gibts da irgendwo ne versteckte Einstellungen an der Konsole die einem anzeigt zu wie viel Prozent sie ausgelastet und wie stark der Code optimiert ist? Und mit PC Hardware hat das ganze auch nur teilweise zu tun, die Fähigkeiten einer PS4 (HSA/hUMA) bekommst du derzeit auf keinem PC. Und ich bezweifel mal ganz stark dass das in irgend einer Form schon zu 100% ausgereizt wird.
 
Jesterfox schrieb:
Und ich bezweifel mal ganz stark dass das in irgend einer Form schon zu 100% ausgereizt wird.
natürlch wird die zu 100% ausgereizt oder glaubst du sony sagt "ihr dürft aber nur 70% der leistung abrufen".mit der zeit werden einfach die engines besser und somit mehr möglich aber nach aktuellem stand kommt halt nicht mehr raus. ^^
 
göttingencity schrieb:
Wie viel verbraucht ein guter Spiele-PC bei anspruchsvollen Spielen? 400-600W? Die PS4 maximal 135W bei einem Kracher wie Killzone: Shadow Fall in den Außenleveln. :)
WTF?!
OK, mein PC ist kein HighEnd Teil, aber deutlich leistungsfähiger als eine Konsole, und er verbraucht mit Prime und GPUTool gleichzeitig in der Spitze 340W.
Und das ist ein außergewöhnlich unrealtistisches Szenario. Beim Normalen Zocken kommt er nie über 260W, die meiste Zeit bei knapp unter 200W.
 
4K ist momentan auf Grund der benötigten Leistung komplett uninteressant, insofern wäre es auch schwachsinnig eine Konsole zu konzipieren, die das nativ bei großen Titeln berechnet.
Dass sie aber schon bei 1080p versagen ist schon schwach.
Zwar ist der Unterschied zw. 1080p und 900p nicht groß, aber dann hätte man eigentlich auf jeden Fall 60fps erreichen sollen.

Naja, vielleicht bessert es sich in den nächsten 2 Jahren, bis die Entwickler sich an die neuen Platformen gewöhnt haben. Vorher interessiert mich eine PS4 auch nicht, da ich meine PS3 auch erst im Sommer 2012 gekauft habe.
 
Also ich finde, benutze Pc´s seit 15 jahren, das diese fucking Konsolen den Pc spiele Markt kaputt gemacht haben. Die ganzen Games der letzten Zeit sind doch nur schlechte Portierungen. Entweder ist die Steuerung sehr steif , die Grafik nen Witz und trotzdem rennt man mit wenig Fps durch die Gegend.

Ich bin mal gespannt was die Grafikkarten Hersteller machen, wenn die Leute die einen PC haben, mal draufkommen das dass alles nur noch Verarsche ist. Dann verkaufen die nämlich nix mehr.

Früher war es einfach. Pc = bessere Grafik und Auflösung. Konsole = schlechtere Grafik dafür einfacher in der Handhabung. Heute = Pc, genauso schlechte Grafik + verbuggtes Gameplay....
 
Ein Killerargumemt wieso gamen am PC die bessere Lösung ist... die Games sind einfach billiger und der Preis fällt überwiegend schneller. Außerdem hinken die Indie-sektionen bei den Konsolen meistens dem Angebot für den PC hinter her. Ich bin froh dass mit SteamOS eine Brücke geschaffen wird die, die Vorzüge aus beiden Welten zu vereinen versucht. Letzten Endes können Konsolen nur durch den Umfang der Services konkurrenzfähig bleiben denn mit Games alleine sind die Hersteller mittel- bis langfristig gesehen, dem Untergang geweiht.

Das AAA Spiele für Konsolen entwickelt und mies zum PC portiert werden, stoßt mir auch sauer auf.

Oh und Spielerlebnis > Grafik
 
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H3tf!eld schrieb:
Also ich finde, benutze Pc´s seit 15 jahren, das diese fucking Konsolen den Pc spiele Markt kaputt gemacht haben. Die ganzen Games der letzten Zeit sind doch nur schlechte Portierungen. Entweder ist die Steuerung sehr steif , die Grafik nen Witz und trotzdem rennt man mit wenig Fps durch die Gegend.

Ich bin mal gespannt was die Grafikkarten Hersteller machen, wenn die Leute die einen PC haben, mal draufkommen das dass alles nur noch Verarsche ist. Dann verkaufen die nämlich nix mehr.

Früher war es einfach. Pc = bessere Grafik und Auflösung. Konsole = schlechtere Grafik dafür einfacher in der Handhabung. Heute = Pc, genauso schlechte Grafik + verbuggtes Gameplay....

Raubkopien, Key-Händler-Angote und Steam-Angebote. Die PC-Spieler haben sich selbst zerstört. Der lukrative Konsolenmarkt dominiert zu Recht den Spielemarkt. Sei lieber froh, dass es überhaupt die erfolgreichen Konsolen gibt. Sonst würden bald gar keine AAA-Titel mehr für PCs erscheinen. Nur noch Angry Birds in 4K. :)
 
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In wie fern sollten sich PC-Spieler selbst zerstört haben?
Wenn jemanden AngryBird Spass macht, warum sollte er es denn nicht spielen? Oder man spielt einfach Spiele, die jedes der in den letzten 7 Jahre Konsolenspiel gemessen an der Spieleranzahl in den Schatten stellen (LoL) oder mehr als auf Augenhöhe sind (Dota 2).
Übrigens ist Minecraft ein Port auf die Konsole, welcher sich auch auf der Konsole besser verkauft hat als die größten AAA Titel. Gibt also ausreichend Spiele auf dem PC die die Masse an Spielern fesselt, die nichts mit einer Konsole zu tun haben.
Wenn es nur eine einzige Spieleplattform geben würde, würden die Entwickler also nicht für diese Entwickeln? Merkwürdige Logik...
Aber wenn du deine Aussagen noch 3x sagst, dich einmal im Kreis drehst und einen Frosch küsst, bekommen sie vielleicht zumindest etwas an Substanz...
 
Ich war selbst jahrelanger PC-Spieler. Machen wir uns doch nichts vor: Schon immer galt man als ein Idiot, wenn man sich die Spiele gekauft und nicht kopiert hat. Heutzutage kommt halt noch der Geiz-ist-geil-Wahn dazu: Wer mehr als 10€ für einen AAA-Titel bezahlt, ist sogar ein zweifacher Idiot. Aber gebt ruhig weiter den Konsolen die Schuld. Dort holen sich die großen Studios ihre Entwicklungskosten in Millionenhöhe wieder rein. Bestimmt nicht auf dem PC. :)

Solange die meisten PC-Spieler nichts ausgeben wollen, bleibt es halt bei vielen schlechten Konsolen-Portierungen. Mir als Konsolero soll dies nur recht sein. Immer öfter die Lead-Plattform zu sein und die geileren Exklusivtitel zu bekommen, ist die wahre ,,Herrenrasse", um mal beim PC-Spieler-Wortschatz zu bleiben. Nicht ein paar Pixel mehr auf dem Bildschirm zu haben. :)
 
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Jesterfox schrieb:
Was sagt dir das, gibts da irgendwo ne versteckte Einstellungen an der Konsole die einem anzeigt zu wie viel Prozent sie ausgelastet und wie stark der Code optimiert ist? Und mit PC Hardware hat das ganze auch nur teilweise zu tun, die Fähigkeiten einer PS4 (HSA/hUMA) bekommst du derzeit auf keinem PC. Und ich bezweifel mal ganz stark dass das in irgend einer Form schon zu 100% ausgereizt wird.

Die AMD CPUs auf Jaguar Basis sind x86 CPUs von der Stange, mit Anpassungen hier und da. Wie gesagt: Standard. Wenn Entwickler mit diesen nicht richtig arbeiten können bzw. es erst jetzt lernen, dann sollten diese schleunigst einen neuen Beruf wählen.

Inwiefern Spiele jetzt alle acht Kerne ausreizen weiß ich nicht, aber kein Stück Hardware ruckelt grundlos mit 30 FPS vor sich hin. Wären noch 20% bis 30% Leistung übrig, dann würde man sich nicht diesen Limitierungen unterwerfen. Vielleicht drehen die CPU Kerne auch nur Däumchen während die GPU auf Hochtouren läuft und am verrecken ist. Sieht man bei PC Spielen ja regelmäßig. Nicht ohne Grund kann ich Far Cry 3 spielen, während im Hintergrund ein Video per Handbrake codiert wird, ohne dass die FPS bemerkenswert einbrechen.
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göttingencity schrieb:
Raubkopien, Key-Händler-Angote und Steam-Angebote. Die PC-Spieler haben sich selbst zerstört. Der lukrative Konsolenmarkt dominiert zu Recht den Spielemarkt. Sei lieber froh, dass es überhaupt die erfolgreichen Konsolen gibt. Sonst würden bald gar keine AAA-Titel mehr für PCs erscheinen. Nur noch Angry Birds in 4K. :)

Lukrativ? Naja. Die Xbox Sparte von Microsoft ist ein finanzielles schwarzes Loch für den Konzern. Würden ihe Konsolen den Kräften des Marktes unterliegen, so wären sie entweder viel teurer oder schon lange vom Markt verschwunden. Microsoft konnte bisher immer massig Geld hinterherschießen und seine Hardware stark subventioniert auf den Markt drücken und dort auch halten. Sega konnte das nicht und musste aufgeben und Nintendo sieht auch langsam düsteren Zeiten entgegen.
Und die PS3 war lange Zeit ein finanzielles Desaster für Sony, welche eine eigentlich rund 800-900 Dollar Konsole für 600 Dollar oder weniger verkaufen mussten. Dass Sony und Microsoft so schnell in die Gewinnzone gekommen sind liegt wohl hauptsächlich daran, dass die neuen Konsolen von Anfang an als Budget Konsolen konzipiert waren und auf keinen Fall die 400 bzw. 500 Euro/Dollar Grenze knacken durften. Dagegen waren die Xbox 360 und PS3 damals quasi High-End Hardware mit der Leistung von High-End PCs. Hätte man die Leistung wirklich vergleichen können, so hätte z.B. die Xbox 360 die meisten Gaming PCs um Längen geschlagen. Langfristig sinnvoller, dafür aber auch teurer in der Herstellung.

Und 4K Gaming wird diese Konsolengeneration sowieso nie schaffen :evillol: Dafür braucht man schon HDMI 2.0 mit ausreichend Bandbreite (4K braucht >10 Gbit/s). Die Xbox One hat z.B. "nur" HDMI 1.4 (8,16 Gbit/s), was höchstens 4K@24 bis 30 FPS erlaubt. Damit spielen? Meh. Hätten sie DisplayPort 1.2 (17,28 Gbit/s) verbaut, so wäre es theoretisch im Bereich des Möglichen. Aber vielleicht liefern Microsoft und Sony das ja mit einer neuen Revision nach.
 
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4K ist mir total unwichtg, solange ich weiterhin von Sony mit richtig fetten Exklusivtiteln gefüttert werde. Lieber in 1080P als den Titel gar nicht erst spielen zu können. :)

Zum Thema schlechte Portierungen bekommen oder Lead-Plattform sein wollen: Watch Dogs z.B. wurde insgesamt zu 88-90% (!!!) auf den Konsolen verkauft. Dazu kommt noch der höhere Erlös pro verkaufter Kopie. Im Endeffekt vielleicht gerade mal 5% des Gesamtumsatzes erzeugt, aber über die Entwickler und Konsolen schimpfen. Hahaha. :)
 
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göttingencity schrieb:
Immer öfter die Lead-Plattform zu sein und die geileren Exklusivtitel zu bekommen, ist die wahre ,,Herrenrasse", um mal beim PC-Spieler-Wortschatz zu bleiben.
Blöd nur, wenn die besten Exklusivtitel für eine Konsole erscheinen, man dann aber ausgerechnet die falsche hat: Kein Zelda, kein Super Mario, kein Mariokart... Naja, man kann eben nicht alles haben.
Wer Exklusivtitel toll findet, hat anscheinend nicht verstanden, dass man sich damit selbst das Leben schwer macht.
 
Seppuku schrieb:
Blöd nur, wenn die besten Exklusivtitel für eine Konsole erscheinen, man dann aber ausgerechnet die falsche hat: Kein Zelda, kein Super Mario, kein Mariokart... Naja, man kann eben nicht alles haben.
Wer Exklusivtitel toll findet, hat anscheinend nicht verstanden, dass man sich damit selbst das Leben schwer macht.

Als Kind fand ich Mario und seine Kumpels ja auch toll, aber man wird irgendwann älter. :)
 
Hallo alle zusammen.

Eines noch im vorraus. Ich bin Multiplattformer, das bedeutet es ist mir egal ob PC, Konsole, Tablet oder Handheld Gaming ich zocke auf allem was mir spaß macht. Anders gesagt bin weder für noch gegen Konsolen noch für oder gegen PCs. Ich sehe es eben etwas neutraler.

Das ein PC in berreichen ab 799€ UVP (also nicht "billig selbst bau" Garantielos zusammen gebaut) kann sein. Geht mal jedoch in den Media Markt, in den Saturn oder ein den ARLT Shop und schaut nach was ein PC für 399€ kann (mit OS und Eingabegeräten). Ich sags euch der schnitt der 399€ PCs kann nicht mal halb so viel wie eine Xbox One.

Geht mal auf Idealo.de oder einen anderen Preisvergleich und schaut nach was ein PC für 399€ etwa kann.

Vorraussetzung ist:
Wlan, BT, Bluray Laufwerk 6x, 64Bit OS egal welches muss dabei sein und DDR3 1866+ (immerhin ist 8 GB GDDR5 ja nicht billig) und es muss mindestens ein Quad Core ab einem Sandy Bridge i5 drin sein.

Das ein Jaguar Quad Core nur so gut ist wie ein i3 Dual Core ist klar, aber ein Jaguar 8 Kerner ist dann wohl so gut wie ein Core i5, das nehme ich mal an.

Dann versucht doch mal eine HD 7870 oder R9 270X/260X rein zu packen... denkt dran die PS4 GCN GPU ist keine HD 7870, weil die GPU in der PS4 immerhin 8 ACE Einheiten hat wie der stärke von AMD und nicht so einfach mit der HD 7870 verglichen werden kann. Die HD 7870 hat nur 2 ACE einheiten drin. Auch ist ein Vorteil da das diese Systeme APUs sind. Es ist ein großer Vorteil da das man eine APU und keine GPU und getrennte CPU hat wo über den längsten Weg Kommunizieren müssen.

Dann ist es meistens so, das 90% der PC Spiele nur in Steam Sales kaufen für 3-10€... welcher Entwickler ist denn dann bereit für euch Extra Arbeit zu machen, wenn ihr nur 5€ für ein The Witcher 2 oder ein BF4/Crysis 2/3 zahlt. Ich wäre als Entwickler nicht bereit das zu machen. Konsolen Kunden hingegen zahlen meistens den UVP Preis und bekommen dann auch eben mehr Exklusives von nicht Sony/MS/Nintendo Studios. Wer nur 5-10€ für sein Spiel zahlt sollte sich nicht beschweren, wenn andere Kunden die 50-70€ Zahlen eben besser bedient werden. Bereit 1000€ oder mehr für die nächste Karte zu zahlen, aber zu geizig 1 Spiel für 40€ zu kaufen (am PC UVP im schnitt).

Egal wie oft ich in Steam rein sehe und versuche mir vorzustellen das ein PC gebremst wird... ich sehe es nicht?

- Der Schnitt der PC User nutzt dort noch immer Dual Cores (40% etwa) und einfache Quad Cores (ca. 44% AMD Phenom X4 oder Core 2 Quad) und nur maximal 16% der User dort haben 6 oder 8 Kerne bzw. einen i7 mit 8 oder mehr Threads.
- Beim RAM ist es noch sehr ähnlich... 4-6 GB RAM ist eher normal und noch immer gibt es Leute die am PC mit nur 2-4 GB RAM zocken. Klar sie sind eher im MMO oder Indie bereich zu finden, aber ja es gibt sie. DDR3 1066 ist wie DDR2 800 noch weit verbreitet und auch DDR3 1866 ist für viele noch immer eine seltenheit.
- Bei den Grafikkarten ist es eher so, das die durschnittsleistung bei einer HD 5750/4770 oder GTS 450/440 liegt und selten darüber auch ist eine 1 GB GDDR3/5 Karte der schnitt. Sehr sehr wenige haben was besseres als eine Xbox One. Nicht vergessen zwar hat eine HD 5780 2,7 TF Leistung, aber eine HD 7850 mit nur 1,72 TF ist schneller in jedem Test. Also bitte keine Milchmädchen Rechnung starten zu alten Karten oder Papiertigern.
- Das am PC viele noch XP genutzt haben und somit nicht mal DX10 drauf haben ist auch so ein Punkt warum es Jahrelang DX9 und DX11 gab ohne DX10.
- 4K ist auch so eine Sache... selbst so ein grafisches altbacken Spiel wie Alan Wake in 4K schafft eine R9 290X Max nur mit 30 FPS. Wenn eine damals (als der Test gemacht wurde) 550€ AMD Karte nur 30 FPS in einem alten oder technisch schlechten Spiel in 4k 30 FPS packt, dann werden Crysis 3, BF4 oder gar ein BF5 unmöglich sein. 4K wird erst 2019-2020 standard sein, dann wenn auch die PS5 oder Xbox 4 kommen, dann wen 4K TVs Standard sind. Dann und genau dann werden PC Fanboys nach 8K weinen, als ob die einen Unterschied bei 22" sehen ob 4K oder 8 K. Selbst am TV musste ich auf unter 1m ran gehen um zu erkennen ob es 4K ist. 4K wird denke ich 2020 langen, da man kaum mehr erkennen kann als normaler Mensch... Insenkten und Katzen ausgenommen.

Nicht die PS4 oder Xbox One bremsen den PC aus, es ist der schnitt des PC Users der jetzt bremst. Klar in 2-3 Jahren wenn selbst der Durschnitts PC einen 6 Kerner hat und 8 GB DDR3 1866 nichts neues ist oder gar DDR4 überall zu haben ist und 4 GB GDDR5 Karten qausi rumliegen und locker 2 TF+ bieten sieht es anders aus.

Jetzt jedoch genieße ich beides PC und Konsole. Am PC zocke ich PC Exklusives wie ANNO 1404 und co und auf den Konsolen andere Blockbuster.

@Artikel:
Ich sehe den Unterschied von 900p zu 1080p am TV. ab 117cm TVs bei 2m Distanz kann man es erkennen, aber so deutlich ist es nicht das man weinen muss deshalb.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4622987_-rog-gr8-r030r-90ms0071-m00300-asus.html
Nur mal so was so ein PC UVP kosten kann neu und ähnlich schnell zur Xbox One bzw. PS4 (wobei eine GTX 750Ti eher schwächer ist als eine PS4).
 
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Man kann sich auch alles ein wenig zurechtbiegen.
Dann zeig mir eine Konsole, die in jedem Spiel 1080p mit stabilen 30 Frames rendern kann. Preis kann auch ein wenig höher sein.

Das mit dem High Frequency Ram kann man vernachlässigen, da in der Regel nur die integrierte GPU davon profitiert. Es gibt ein paar wenige Spiele Ausnahmen, wo man den Unterschied auch richtig spüren kann. Battlefield 4 z.B., wenn man über 120 Frames kommen will. :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-ram-memory-benchmark.1271517/

In einem stimme ich dir zu. Die meisten Leute werden sich keinen PC zusammen schrauben, sondern eher zum Media Markt gehen.

Kurz zu dem Thema Preisverfall. Ich habe die letzten paar Jahre wiederholt den Fehler gemacht Spiele direkt zum Release zu kaufen. Es gibt Serverprobleme, Bugs und unzählige DLC, die nachgereicht werden. Wartet man hingegen ein paar Wochen, bekommt man das Spiel - hoffentlich ohne Kinderkrankheiten - günstiger. Und wenn einem das Spiel nicht gefällt, dann tuen die 20€ weniger weh als 50€. Demos gibt es auch keine mehr. Nintendo ist der einzige Entwickler, wo man noch blind zu den Spielen greifen kann...
 
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Ich muss immer lachen, dass ein günstigerer Preis ein "Totschlagargument pro PC" sei (hat da oben echt einer geschrieben!).

Nehmen wir mal Shadow of Mordor als Referenz. Das Game ist das erste einer ganzen Reihe von Spielen, die als Entwicklungsplattform auf einer der beiden neuen Konsolen entwickelt wurde. Ergebnis: Die Speicheranforderungen für die PC-Grafikkarten explodieren. 2GB VRAM? Das reicht jetzt nicht mal mehr für 1080p, auf dem PC wohlbemerkt, völlig egal was da sonst noch in der Kiste steckt. Von 4k redet da noch keiner :).

Das ist das eine. Eine "ready-to-go" Lösung für den PC (zusammengebaut, mit vorkonfiguriertem Windows), die ich quasi nur noch an einen vorhandenen Monitor anschließen muss und mit vorhandenen Eingabegeräten bedienen kann, die mir Shadow of Mordor in 1080p in "rock solid" 60 fps ohne jegliche Einbrüche der Framereate berechnet, so etwas gibt es, aber nicht für 400€. Nicht mal annäherungsweise. So ein System, das man im Hinblick auf Optik und Akustik auch jederzeit neben seinen 60 Zöller ins Wohnzimmer stellen kann, bekommt man ab round about 800€. Das ganze in Form eines Gaminglaptops kostet dank der erforderlichen >2GB Grafikösung noch mal 400€ mehr.

PCs sind ein teures Hobby, auch wenn man Spiele am Ende des Tages dort etwas günstiger bekommen kann. Und ich weiß das, weil ich schon PCs aufgerüstet habe, als man noch Soundkarten brauchte damit die Kisten mehr als Pieptöne von sich gaben und Sprachausgabe der Traum einer Verrückten waren.

Wenn mich heute einer fragt, ob ich lieber ne Konsole hätte oder nen Spiele-PC, dann lautet meine Antwort: "Warum nicht beides haben?" Aber zocken, das tue ich primär auf der Playse ,was auch daran liegt, dass ich beruflich ohnehin nen Großteil des Arbeitstages ne Maus in der Hand habe...
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Dann zeig mir eine Konsole, die in jedem Spiel 1080p mit stabilen 30 Frames rendern kann. Preis kann auch ein wenig höher sein.


PS4. Die Zahl der Games, die diese Latte reissen, liegt unter 5%. Und das zeigt dann schon, dass es nicht unbedingt am Gerät liegen muss.
 
Hält die PS4 die 30 Frames stabil? (ernst gemeinte Frage!)

Was noch das tolle an dem PC ist. Man kann die Einstellungen verstellen. Ich will in Battlefield über 100 Frames haben, im Crysis SP reichen mir 30. Und manche Spiele spiele ich gerne auf 3 Monitoren (mit eingeschränkten Detailgrad).

In Plug'n'Play sind die Konsolen ungeschlagen. Keine Frage.
 
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