Pr0krastinat0r
Lt. Commander
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- Feb. 2007
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Folgendes Problem besteht aber weiterhin und wird den Konsolen langfristig vielleicht sogar das Genick brechen: Entwickler holen bereits jetzt, also knapp ein Jahr nach dem Release, die volle Leistung aus den Konsolen raus. Kein Wunder, immerhin sind es eigentlich PC mit Hardware von der Stange.
Im Moment kommt man noch einigermaßen zurecht, nur werden Spiele im Laufe der Zeit immer aufwändiger (vergleicht mal CoD 2 für die Xbox 360 (2005) mit einem neuen Spiel wie Destiny (2014). Die Unterschiede sind gewaltig.). Die Ansprüche steigen, die Hardware bleibt aber statisch. Bei der PS3 und Xbox 360 konnten Entwickler noch etwas rausholen, sofern sie bereit waren die Arbeit zu investieren (siehe The Last of Us für die PS3). In der Regel waren dies aber Exklusivtitel für ihre jeweilige Konsole (Halo für die Xbox, God of War für die Playstation usw.), oft programmiert von Second-Party Entwicklern (bzw. exklusiv für eine Konsole entwickelnde Third-Party Entwickler).
Aber nach einem Jahr rennen Entwickler schon gegen Wände (siehe Ubisoft mit Assassin's Creed Unity) und scheitern reihenweise an der magischen 1080p/60FPS Grenze. Ob ein Spiel nun mit 1080p oder 900p läuft erkennt man aus einigen Metern kaum noch. Was man aber schnell erkennt sind z.B. 640p@30 FPS wie bei der Xbox One Version von The Evil Within. 1600x640!!! Bei 30 FPS!!! Die Konsole ist so schwach, dass Entwickler schon die HD Grenze (720p) nicht mehr knacken können! Und im Laufe der Zeit wird es vielleicht bei vielen Spielen so werden ."Gerade mal" oder sogar "Nicht mal" HD mit stotterigen 30 FPS. Da kommt bei mir keine große Freude mehr auf...
Mir ist es prinzipiell ja egal. Ich habe meinen Gaming-PC und verschwende keine Zeit mit Konsolen. Nur drängen Sony und Microsoft Entwickler langsam dazu, auch bei den PC Versionen bestimmte Effekte zu streichen oder die Framerate auf 30 FPS zu drosseln. Warum? Damit nicht auffällt wie veraltet und langsam ihre Konsolen im Vergleich zu selbst mittelmäßigen Gaming-PCs sind? Wohin so etwas führt sieht man ja auch bei der PC Version Watch Dogs, welche massiv beschnitten wurde. Wenn die Xbox One bewegliche Schatten nicht schafft, dann sollten PC Spieler nicht dafür bestraft werden. Sony und Microsoft wollen anscheinend nicht wie Idioten darstehen und ihren Kunden erklären müssen, dass sie langfristig viel zu schwache Konsolen hergestellt und verkauft haben. Also zieht man die Handbremse an und zwingt die Industrie dazu ihren Niveaulimbo mitzumachen. Sehr, sehr traurig.
Im Moment kommt man noch einigermaßen zurecht, nur werden Spiele im Laufe der Zeit immer aufwändiger (vergleicht mal CoD 2 für die Xbox 360 (2005) mit einem neuen Spiel wie Destiny (2014). Die Unterschiede sind gewaltig.). Die Ansprüche steigen, die Hardware bleibt aber statisch. Bei der PS3 und Xbox 360 konnten Entwickler noch etwas rausholen, sofern sie bereit waren die Arbeit zu investieren (siehe The Last of Us für die PS3). In der Regel waren dies aber Exklusivtitel für ihre jeweilige Konsole (Halo für die Xbox, God of War für die Playstation usw.), oft programmiert von Second-Party Entwicklern (bzw. exklusiv für eine Konsole entwickelnde Third-Party Entwickler).
Aber nach einem Jahr rennen Entwickler schon gegen Wände (siehe Ubisoft mit Assassin's Creed Unity) und scheitern reihenweise an der magischen 1080p/60FPS Grenze. Ob ein Spiel nun mit 1080p oder 900p läuft erkennt man aus einigen Metern kaum noch. Was man aber schnell erkennt sind z.B. 640p@30 FPS wie bei der Xbox One Version von The Evil Within. 1600x640!!! Bei 30 FPS!!! Die Konsole ist so schwach, dass Entwickler schon die HD Grenze (720p) nicht mehr knacken können! Und im Laufe der Zeit wird es vielleicht bei vielen Spielen so werden ."Gerade mal" oder sogar "Nicht mal" HD mit stotterigen 30 FPS. Da kommt bei mir keine große Freude mehr auf...
Mir ist es prinzipiell ja egal. Ich habe meinen Gaming-PC und verschwende keine Zeit mit Konsolen. Nur drängen Sony und Microsoft Entwickler langsam dazu, auch bei den PC Versionen bestimmte Effekte zu streichen oder die Framerate auf 30 FPS zu drosseln. Warum? Damit nicht auffällt wie veraltet und langsam ihre Konsolen im Vergleich zu selbst mittelmäßigen Gaming-PCs sind? Wohin so etwas führt sieht man ja auch bei der PC Version Watch Dogs, welche massiv beschnitten wurde. Wenn die Xbox One bewegliche Schatten nicht schafft, dann sollten PC Spieler nicht dafür bestraft werden. Sony und Microsoft wollen anscheinend nicht wie Idioten darstehen und ihren Kunden erklären müssen, dass sie langfristig viel zu schwache Konsolen hergestellt und verkauft haben. Also zieht man die Handbremse an und zwingt die Industrie dazu ihren Niveaulimbo mitzumachen. Sehr, sehr traurig.