• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Naja... "objektiv besser". Deine Konfig schrammt schon verdammt knapp dran (Windows fehlt ja noch) und auch ich bin der Meinung dass da 8GB rein müssen da Windows + Security-Software (ohne die man nicht online gehen sollte) auch noch einiges nehmen. Und dann ist das nur für die sehr kleine Menge an Leuten die einen PC unfallfrei zusammenbekommen. Sich das Zusammenbauen zu lassen kostet auch so seine 20€.

Jesterfox schrieb:
Naja... "objektiv besser". Deine Konfig schrammt schon verdammt knapp dran (Windows fehlt ja noch) und auch ich bin der Meinung dass da 8GB rein müssen da Windows + Security-Software (ohne die man nicht online gehen sollte) auch noch einiges nehmen. Und dann ist das nur für die sehr kleine Menge an Leuten die einen PC unfallfrei zusammenbekommen. Sich das Zusammenbauen zu lassen kostet auch so seine 20€.

Windows geht unter 30 Euro weg (Kein CCFraud Keys), falls es kein SteamOS werden soll. Das meiden von Warez Seiten, beugt dem Virenproblem vor. Es gibt KEIN Spiel was 4GB Arbeitspeicher nutzt, ja sogar die Meisten Games sind 32Bit. Überlegt euch bitte genau WIE VIEL 1GB Arbeitspeicher sind.
Was kann man am PC Zusammenbau falsch machen? Jede Steckeinheit ist kodiert. It's not rocketscience. Ich habe aber bereits geschrieben das dies ein Kompromiss für ein Objektiv besseres Gerät ist.

PC-Masterrace-Realitätsverlust? Es gibt hunderttausende Menschen, die zocken wollen, aber ihren PC nicht selbst zusammenbauen wollen/können. Tellerrand und so...
RAM-Verbrauch steig seit den neuen Konsolen massiv an, unter 8GB ist heutzutage schlicht Blödsinn.

Über Antiviren-Software kann man geteilter Meinung sein und ein neues Windows 7 mag es für 45-50€ geben. Dazu habe ich schon ein paar Punkte angeführt - und es macht deine Zusammenstellung glatt mal 100-150€ teurer als eine aktuelle Konsole.

Sourcesys schrieb:
Wieso informierst du dich nicht zuerst? Selbstverständlich ist die PS4 sowie XBONE subventioniert:
Warum vertraue ich IHS iSupply mehr als einer ungenannten anonymen Quelle? (Gerade wo da noch drinsteht, dass Sony diese "Tatsache" abstreitet...)
https://technology.ihs.com/467389/m...es-in-below-retail-price-ihs-teardown-reveals

Zu dem Rest von dem geschrieben Blödsinn braucht man sich gar nicht äussern. Selten so viel Quatsch gelesen:
Der genannte Player ist kurz gesagt Dreck. Steht sogar in deinem Link so drin.
Aber wenn man sich den anderen total überlegen fühlt, ignoriert man das anscheinend :rolleyes:

Und nein, ich bin kein Konsolen-Fanboy. Ich habe wie gesagt einen spieletauglichen PC und eine Xbox One, mit beiden habe ich Spaß. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Dass andere hier missionieren wollen und ihre einzig wahre Wahrheit anderen oktroyieren müssen, das ist "Fanboyism" erster Güte. Und übrigens auch genau das, gegen das der Artikel steht ;)

Konsolenquali ist unterer Durchschnitt. Wenn es eine Konsole nicht einmal auf 1080p packt sondern mit 1080i und "CINEMATISCHEN 30fps" rumdümpelt...
Wie war das mit "full denial"? Der Durchschnitts-Spieler(!)-PC sieht so aus: weniger Auflösung als 1080p, weniger Hardwareleistung als eine Xbox One. Steam Hardware Survey - soviel zu "informier dich mal".
Und nach wie vor: Auflösung und Framerate sind nicht das einzige Kriterium für Grafik-/Bildqualität. Und Grafikqualität ist noch lange nicht das einzige Kriterium für ein gutes Spiel.

Wer sich auf den Kompromiss Selbstbau/klobige Blechbox einlässt hat am Ende ein objektiv besseres Gerät, unabhängig der Exclusive Titel die es auf beiden Seiten gibt.
Was was was? Dieser Satz steckt schon so voller Widersprüche. Das ist dann doch wohl etwas zu subjektiv.

Ich bin jetzt jedenfalls aus dieser ewigen Kreisdiskussion raus (und setze dich mal auf die Ignorierliste). Führt eh zu nichts, wurde alles schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Was kann man am PC Zusammenbau falsch machen?

Sag das den Pins der CPU (oder des Sockels, je nach Modell). Außerdem soll es da draußen auch Leute geben die selbst an nem IKEA Regal scheitern (obwohl deren Anleitungen mittlerweile echt gut sind). Und das ist nicht mal ESD empfindlich. Einfach mal nicht nur sich selbst als Mittelpunkt und einziges Maß nehmen sondern auch mal in die Welt raus schauen.

Ein 32 Bit Spiel kann auf einem 64 Bit OS 3GB für sich beanspruchen, was mittlerweile auch viele machen. Die restlichen 1GB sind da schon knapp. Außerdem werden die zukünftigen Spiele deutlich mehr RAM verwenden, da nun auch die Konsolen diese Reserve haben.

Und Viren fängt man sich nicht nur über Warez-Seiten ein, das kann auch ganz schnell über ansonsten seriöse Seiten passieren wenn diese mal gehackt werden oder infizierte Werbung einblenden. Alles schon passiert.

Und die Windows-Lizenz sind trotzdem nochmal 10% Aufpreis... dafür bekomm ich n Spiel ;-)

c137 schrieb:
Über Antiviren-Software kann man geteilter Meinung sein und ein neues Windows 7 mag es für 45-50€ geben. Dazu habe ich schon ein paar Punkte angeführt - und es macht deine Zusammenstellung glatt mal 100-150€ teurer als eine aktuelle Konsole.

man kann aber auch anders rechnen
wenn man einen billigen office PC kaufen würde und das Geld welches eine Konsole kostet drauflegt hat man Geld gespart
außerdem ist es unsinnig auf den PC die Softwarekosten draufzulegen, da man als Konsolespieler trotzdem einen PC/Notebook hat, bei dem diese Kosten auch wieder anfallen, da man heutzutage ohne diese nicht auskommt

c137 schrieb:
PC-Masterrace-Realitätsverlust? Es gibt hunderttausende Menschen, die zocken wollen, aber ihren PC nicht selbst zusammenbauen wollen/können. Tellerrand und so...
Darum geht es aber ÜBERHAUPT nicht, hier wurde nach einem PC Zusammenbau gefordert der auf dem selben Niveau spielt wie die Playstation 4. Hier hat doch niemand behauptet das jeder sich jetzt ein PC bauen soll und seine Playstation wegschmeisen soll, Strohmanargument und so!

c137 schrieb:
RAM-Verbrauch steig seit den neuen Konsolen massiv an, unter 8GB ist heutzutage schlicht Blödsinn.
Beweise? Belege? Ein 64bit Game welches mehr als 4GB Arbeitspeicher benötigt? Wirst du nicht finden.

c137 schrieb:
400€+50€ Windows = 550 Euro? Woher kommt diese Rechnung? Antivirus gibt es Umsonst (Avira) BDPlayer gibt es ebenfalls Zahlreich. Eine Milchmädchenrechnung um die Konsolen schönzureden.

c137 schrieb:
Warum vertraue ich IHS iSupply mehr als einer ungenannten anonymen Quelle? (Gerade wo da noch drinsteht, dass Sony diese "Tatsache" abstreitet...)
https://technology.ihs.com/467389/m...es-in-below-retail-price-ihs-teardown-reveals
Note that these teardown assessments are preliminary in nature, account only for hardware and manufacturing costs, and do not include other expenses such as software, licensing, royalties or additional expenditures.
Ich weiß nicht warum du ihr mehr Vertraust als Eurogamer, es ist aber allgemein bekannt das Eurogamer kompetent ist und sich nicht einfach aus den Fingern saugt. Die Lizenzkosten sowie Programmierung des OS ect ist nicht in der Rechnung mit einbegriffen.

c137 schrieb:
Der genannte Player ist kurz gesagt Dreck. Steht sogar in deinem Link so drin.
Immer noch besser als der Playstation4 Player. Auch hier wurde nicht gesagt das er Dreck ist sondern das Viele Features aus VLC fehlen.

c137 schrieb:
Wie war das mit "full denial"? Der Durchschnitts-Spieler(!)-PC sieht so aus: weniger Auflösung als 1080p, weniger Hardwareleistung als eine Xbox One. Steam Hardware Survey - soviel zu "informier dich mal".
Wo habe ich das Gegenteil behauptet? Du bist verwirrt. :D

c137 schrieb:
Was was was? Dieser Satz steckt schon so voller Widersprüche. Das ist dann doch wohl etwas zu subjektiv.
Welcher widerspruch soll das sein? :D

c137 schrieb:
(und setze dich mal auf die Ignorierliste)
Butthurt beim Streitgespräch, Tschüß.

-------------

Jesterfox schrieb:
Sag das den Pins der CPU (oder des Sockels, je nach Modell). Außerdem soll es da draußen auch Leute geben die selbst an nem IKEA Regal scheitern (obwohl deren Anleitungen mittlerweile echt gut sind). Und das ist nicht mal ESD empfindlich. Einfach mal nicht nur sich selbst als Mittelpunkt und einziges Maß nehmen sondern auch mal in die Welt raus schauen.

Ein 32 Bit Spiel kann auf einem 64 Bit OS 3GB für sich beanspruchen, was mittlerweile auch viele machen. Die restlichen 1GB sind da schon knapp. Außerdem werden die zukünftigen Spiele deutlich mehr RAM verwenden, da nun auch die Konsolen diese Reserve haben.

Und Viren fängt man sich nicht nur über Warez-Seiten ein, das kann auch ganz schnell über ansonsten seriöse Seiten passieren wenn diese mal gehackt werden oder infizierte Werbung einblenden. Alles schon passiert.

Und die Windows-Lizenz sind trotzdem nochmal 10% Aufpreis... dafür bekomm ich n Spiel ;-)

Jesterfox schrieb:
Sag das den Pins der CPU (oder des Sockels, je nach Modell).
Eine CPU ist doch auch kodiert?

Jesterfox schrieb:
Außerdem soll es da draußen auch Leute geben die selbst an nem IKEA Regal scheitern (obwohl deren Anleitungen mittlerweile echt gut sind). Und das ist nicht mal ESD empfindlich.
Das soll ja auch kein Kommerzieller Erfolg werden, sondern nur auf deine bitte hin dir ein Beispiel zu zeigen. Die Möglichkeit ist vorhanden einen 400Euro PC mit den selben Specs und Features wie eine Konsole zu bauen.

Jesterfox schrieb:
Ein 32 Bit Spiel kann auf einem 64 Bit OS 3GB für sich beanspruchen, was mittlerweile auch viele machen.
Welche Games brauchen den 4GB Ram bei 1080p? Ein Beispiel wäre von Vorteil. :D

Jesterfox schrieb:
Die meisten Browser haben einen eingebauten Virenscanner und checken meist die original Signatur.

Jesterfox schrieb:
...oder nimst SteamOS. Die meisten Games gibt es sowieso auf Steam oder Blizzard Launcher, welcher auf Linux läuft. Man müsste nur auf Origin verzichten. :D
Trotzdem würde ich lieber das Geld für Windows stecken und hätte damit ein Voll funktionierendes Betriebssystem, dem kein "Mediacenter" der Konsolen das Wasser reichen kann.
It's all about preferences.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Full-Quote entfernt)
Sourcesys schrieb:
Eben, du brauchst nun 2 Geräte um einen PC zu ersetzten, erneutes Eigentor würde ich sagen. Und das mit der Power Consumption üben wir nocheinmal. ;)

Ein Mobiltelefon hat und braucht heute jeder. Niemand telefoniert unterwegs mit einem Desktop-PC. :)

Genau wie einen Fernseher. :)

Nur einen PC-Monitor hat schon lange nicht mehr jeder Haushalt, weil Notebooks, Tablets und Mobiltelefone (Smartphones/Phablets) den klassischen PC verdrängt haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen PC selbst gebaut, er hat trotzdem weniger Leistung als eine XBox One. Bin ich nun dennoch bequem, wenn ich auf meiner Konsole zocke?

göttingencity schrieb:
Ein Mobiltelefon hat und braucht heute jeder. Niemand telefoniert unterwegs mit einem Desktop-PC. :)

Nur einen PC-Monitor hat schon lange nicht mehr jeder Haushalt, weil Notebooks, Tablets und Mobiltelefone (Smartphones/Phablets) den klassischen PC verdrängt haben. :)

Schreibst du deine Bewerbungen auch auf dem Mobiltelefon? :D
Ein Monitor/Fernseher hat bei dieser Debatte gar nichts verloren da ich meine Playstation/PC am Fernseher/Monitor verwenden kann.

realAudioslave schrieb:
Ich hab meinen PC selbst gebaut, er hat trotzdem weniger Leistung als eine XBox One. Bin ich nun dennoch bequem, wenn ich auf meiner Konsole zocke?

Nein, du benutzt logischerweise das leistungsstärkere Gerät, eine absurde Frage.

Als ob eine Codierte CPU dagegen helfen würde sie schief oder doch verdreht einzusetzen... google mal nach "DAU Alarm". Und ja: selbst ich habs schon mal geschafft Pins von ner CPU zu verbiegen (von meinem Zosma). Bei der Menge an PCs die ich schon gebaut hab kann sowas auch mal vorkommen.

Die meisten Browser haben übrigens auch genau die Sicherheitslücken die von der Schadsoftware ausgenutzt werden ;-)

Und SteamOS klingt auf den ersten Blick toll, aber wie spiel ich da Battlefield 4 (oder $anderesGame) drauf? Das ist noch nicht wo weit das es eine ernstzunehmende Alternative ist. (aber ich finde es durchaus ein vielversprechendes Projekt und finds gut das sich etwas in der Richtung tut)

Und was die Speichernutzung angeht: schon Battlefield 3 und Guild Wars 2 krachen kräftig gegen das 3GB Limit ;-)

Und zum Schluss: es ging darum einen PC zu liefern der das zum selben Preis kann. Mit dem Zusammengebastel fangt dann ihr immer an weil ihr ansonsten null Chance habt das Preislimit zu halten.

Und was den Office-PC angeht den man "eh hat": in letzter Zeit erfreuen sich da immer mehr die Netbooks und Tablets einer gewissen Beliebtheit. Aber wie steck ich da die Gaminggrafigkarte rein?

göttingencity schrieb:

Irgendwann gibt es im Haushalt gar keine PCs mehr.
Weil man heutzutage fast alles was mit Internet zu tun hat auch am Handy erledigen kann. Die werden dann das herkömmliche Internet abmelden, weil sie dann nur noch n Bruchteil zahlen.
Die Leute die dann noch PC haben, sind entweder Zocker, Leute die damit arbeiten, Hardcore Internetuser.

Und genau das finde ich ziemlich interessant, wie der PC in einigen Bereichen verdrängt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Schreibst du deine Bewerbungen auch auf dem Mobiltelefon? :D

Ich habe seit 10 Jahren keine mehr geschrieben. :)

Gegeben schrieb:
Weil man heutzutage fast alles was mit Internet zu tun hat auch am Handy erledigen kann. Die werden dann das herkömmliche Internet abmelden, weil sie dann nur noch n Bruchteil zahlen.
Die Leute die dann noch PC haben, sind entweder Zocker, Leute die damit arbeiten.

Selbst mein Vater nutzt zum (mobilen) Arbeiten schon ein Microsoft Surface + Tastatur. :)

Türme und Monitore sind sooo 80er/90er. :)

Jesterfox schrieb:
Als ob eine Codierte CPU dagegen helfen würde sie schief oder doch verdreht einzusetzen... google mal nach "DAU Alarm". Und ja: selbst ich habs schon mal geschafft Pins von ner CPU zu verbiegen (von meinem Zosma). Bei der Menge an PCs die ich schon gebaut hab kann sowas auch mal vorkommen.

Die meisten Browser haben übrigens auch genau die Sicherheitslücken die von der Schadsoftware ausgenutzt werden ;-)

Und SteamOS klingt auf den ersten Blick toll, aber wie spiel ich da Battlefield 4 (oder $anderesGame) drauf? Das ist noch nicht wo weit das es eine ernstzunehmende Alternative ist. (aber ich finde es durchaus ein vielversprechendes Projekt und finds gut das sich etwas in der Richtung tut)

Und was die Speichernutzung angeht: schon Battlefield 3 und Guild Wars 2 krachen kräftig gegen das 3GB Limit ;-)

Und zum Schluss: es ging darum einen PC zu liefern der das zum selben Preis kann. Mit dem Zusammengebastel fangt dann ihr immer an weil ihr ansonsten null Chance habt das Preislimit zu halten.

Und was den Office-PC angeht den man "eh hat": in letzter Zeit erfreuen sich da immer mehr die Netbooks und Tablets einer gewissen Beliebtheit. Aber wie steck ich da die Gaminggrafigkarte rein?

Jesterfox schrieb:

Dito, umso mehr PCs man zusammenbau umso höher sind die Chancen einen Schaden anzurichten. Ist nunmal so.

Jesterfox schrieb:

Mäh, dann hilft auch kein Antivirus.

Jesterfox schrieb:
schon Battlefield 3 und Guild Wars 2 krachen kräftig gegen das 3GB Limit

Wow, 3GB(Auf dem PC, bei Max Settings), kommt gut hin. 1GB to go.

Jesterfox schrieb:

Hä? Das ist aber Dummfug. Wie soll den ein Alienware 1337 PC mit einer Gewinspanne ein subventioniertes System preislich parole bieten?
Du hast nach einem selbstbau Setting gefragt, ich habe dir eins geliefert, jetzt redest du dennoch um den heißen Brei und bist trotzdem nicht zufrieden.

Jesterfox schrieb:

Oder wie Installierst du Word auf deiner Playstation? Oder wie Bearbeitest du Video/Foto auf deiner Playstation? Ein 3. System, in diesem Fall einen PC gegen das PC Argument, FÜR die Playstation zu bringen ist paradox. Damit sagst du doch aus das du auf den PC ANGEWIESEN bist.

------------------

göttingencity schrieb:
Ich habe seit 10 Jahren keine mehr geschrieben. :)

Dann ist eine Konsole PERFEKT für dich, wenn die Exclusives stimmen.

göttingencity schrieb:
Türme und Monitore sind sooo 80er/90er. :)

Sega und Atari sind so 70/80er. :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Service nie mit einberechnet?
Sony gibt z.B. nur 1 Jahr Garantie für ihre Konsolen. Mein aktueller Rechner hatte bei jeder Komponente mindestens 3 Jahre Garantie gehabt.
Und ja, ich hatte genug Erfahrung mit dem Thema gehabt. Sony PS3 YlOD nach einem 1 Jahr 1 Monat --> Pech. 570 gtx nach 2,5 Jahren defekt --> Upgrade auf 670 gtx. Und bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.

Es hängt doch vieles von den persönlichen Vorlieben ab. Ich möchte bei Shootern ungerne auf Tastatur und Maus verzichten. Genauso wenig schreibe ich längere Texte auf ein Tablet/Smartphone. Ich hatte am Ende doch alle Last Gen Konsolen gehabt, da es für jede einzelne Perlen gab, die mir das Geld wert waren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not schließt man eine günstige Garantieverlängerung ab. :)

Shooter auf Konsolen machen mir sehr viel Spaß. Ich stelle sogar immer die Zielhilfe aus. Alles eine Frage der Übung. Im schlimmsten Fall wird halt der Schwierigkeitsgrad etwas runtergestellt. Online sind eh alle gleich. :)

Maus und Tastatur: schneller, professioneller und präziser
Controller: gemütlicher

Solange es keine direken Duelle gegeneinander gibt, ist für mich alles im Lot. :)

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare: Du musst aber auch erstmal rausfinden, welceh Komponente kaputt ist.
Btw, nur damit hier kein falscher Eindruck ensteht: Meine letzte Konsole war der N64 ;).

Was ich aber zu 400euro PCs noch sagen wollte: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die genauso leise wie die Konsolen sind. Zumindest der AMD CPU Lüfter war mal richtig grausam, und ob die Gehäuselüfter was taugen finde ich auch eher fraglich (ist jetzt aber auch nur Spekulation). Die Größe fände ich jetzt weniger problematisch, weil man den PC häufig hinter dem Fernseher verstecken kann wenns einen denn stört.

Sourcesys schrieb:
Nein, du benutzt logischerweise das leistungsstärkere Gerät, eine absurde Frage.

Ich finde eher deine Antwort absurd. Vor zwei Seiten schriebst, wer bequem ist, zockt auf der Konsole statt einen PC zu bauen. Und was genau hat die Leistungsfähigkeit nun mit der Bequemlichkeit zu tun?

1GB für Windows + AntiVirus (den ich wie gesagt für sinnvoll halte), Steam für Chat und Friendlist (hat man auf den Konsolen ja auch) usw. ist schon recht knapp und genau das war auch meine Aussage: das 4GB selbst für 32 Bit Spiele eng ist. Und die Entwicklung geht eindeutig in die Richtung das 64 Bit Spiele die mehr Speicher brauchen kommen werden. Wir müssen nur mal endlich die Unterstützung für die Last-Gen Konsolen loswerden die so ein Spiel nie packen würden.

Und ja: ich bin auf meinen PC angewiesen, aber nicht auf meinen Gaming-PC. Den könnt ich auch locker verkaufen, hab ja noch mein Notebook. Da laufen Spiele zwar auch, aber eher auf last-gen Niveau. Ist ja auch nur n AMD A6 4400M, für Office usw. reicht das locker, hat dafür ne Akkulaufzeit von über 10 Stunden ;-) Aber auch hier: es kommt ja auch von den PClern immer das Argument das man eh einen PC hat und man den doch nur Aufrüsten müsste... ist eben nicht so einfach wie sich die Leute das vorstellen.

Was das "Bau Argument" angeht: ok, ich hab auf deine Ansage das man einen PC bauen kann geantwortet, dabei aber das ganze nicht unbedingt als Selbstbau ausgelegt, da ja auch die Hersteller so ein Ding "bauen". Wobei man da jetzt noch das "Kellerargument" bringen könnte: ist deine Zeit wertlos? Wenn nicht kostet dich der Zusammenbau trotzdem was ;-)

Gegeben schrieb:
Die Leute die dann noch PC haben, sind entweder Zocker, Leute die damit arbeiten, Hardcore Internetuser.

das mit dem abmelden und bruchteil bezahlen wird noch laaaannngggee dauern solang die provider dermaßen mit dem MB's geizen, ist es günstiger nen hausanschluss zu haben ^^.

ich bin gespannt auf den tag an dem plötzlich das internet ausfällt. z.b. ein anbieter geht pleite bzw. wird einfach mal so gesperrt (siehe megaupload), serverfarmen fakeln ab, ein bagger killt die leitung zur deinem haus. nun hat man 1-2 wochen kein inet mehr und was passiert? es geht nichts mehr! ich kann leute echt nicht verstehen die ihre fotos, dokumente usw. nur in der cloud ablegen. da freut sich der datenschnüffler ^^.

kann sein das ich da zu altmodisch denke aber ich halte es für grob fahrlässig seine daten nur an einem punkt zu speicher und das sogar auch noch da, wo man quasi nie selber rankommen kann. ne HDD vom hoster XY bekommt man bestimmt nicht ausgehändigt ^^. ich habe (hatte) auf meinem lumia 930 eine nette app mit der ich biefe abfotografieren "könnte" und das ganze richtig ausgerichtet wird aber ich nutze das nicht weil ich mich dafür wo anmelden muss und die bilder dort gespeichert werden. ja gehts noch?

ist natürlich recht viel offtopic aber wollte ich loswerden bei dieser aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben