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Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Ja ein GTA ist auch so ein Spiel dafür würde ich Vollpreis zahlen. Es regt mich aber auf das die sich diesmal so mega lange Zeit lassen. Deswegen werde ich GTA5 auch nicht direkt kaufen weil vorher noch ganz andere Titel anstehen. Kommt ja sehr viel raus jetzt in nächster Zeit. Und wenn ich auf GTA5 schon ewig gewartet habe jucken mich 2 oder 3 Monate nach dessen Release auch nicht mehr. Dann bekomme ich es halt günstiger.

Zur Zeit zocke ich Deus Ex Human Revolution. Unglaublich, aber das Spiel ist an mir vorbeigebrettert.
 
Und wem würdest du die Schuld dafür geben? Den Entwicklern oder den Spielern (Raubkopiermöglichkeiten wie Sand am Meer, Key-Händler-Angebote, Steam-Angebote)? :)
 
Es interessiert mich nicht. Wer wie wo wann warum Schuld hat(te).

Wäre aber nett wenn man als Xbox360/PS3 Besitzer von GTA5 einen Rabatt für den PC bekommen würde. Die von 4A Games haben das mit Metro so gehandhabt. Und da gibts doch noch Call of duty ? Da sollte das doch von Last Gen auf Next Gen sogar kostenlos sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gerade geschrieben, dass es dich aufregt, dass die PC-Version erst über 1 Jahr später als die ursprüngliche Konsolen-Version erscheint. :)
 
Nein ich habe geschrieben, das die diesmal so lange brauchen.

Gta 4 waren 6 Monate. Und Gta 5 ist über ein Jahr.

Und nur weil es mich"aufregt" (ist vielleicht übertrieben gesagt), muss es mich ja nicht interessieren wer Schuld daran hat.
Ergänzung ()

Nur um es mal so auszudrücken. Mir fällt kein Grund ein warum man nicht PC Version Zeitgleich mit der Konsole releasen kann ? Konsolenspieler bleiben bei ihrer Konsole.
 
Wie wär's mit: begrenztem monetärem und zeitlichem Budget bei begrenzter Anzahl an Mitarbeitern und in der Tat vorhandenem Anpassungsaufwand?
 
Die Frage ist halt, inwiefern sich das finanziell lohnt, viel Kohle in die schnelle Fertigstellung eines PC-GTA zu stecken.
Da kaufen halt dann doch nicht so viele. Außerdem profitiert man möglicherweise von den fertigen Xbox-One/PS4-Versionen (x86 und so). Und eine ausreichend große Zahl an Mitarbeitern muss halt auch zur Verfügung stehen (einfach mal schnell einstellen und danach wieder feuern kostet mehr als die vorhandenen Leute länger zu beschäftigen).

Das ist vielleicht nicht "nett" ggü. PClern, aber hey, welches Unternehmen ist schon nett?
 
Abgesehen davon das man einen besseren PC für den Preis einer XBONE oder PS4 bauen kann und keine Zusätzlichen 50€ jährlich für das Onlinespielen zu zahlen braucht entscheiden am Ende doch nur die Exclusives für PC oder Konsole. Die Konsolen sind bereits jetzt überfordert. 2023 werden wir sehen wie weit die Konsolen durchhalten:

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Sourcesys schrieb:
Abgesehen davon das man einen besseren PC für den Preis einer XBONE oder PS4 bauen kann

Behaupten sie immer wieder, aber scheitern kläglich daran mal ein valides Beispiel zu liefern ;-)
 
Wer 50€ für 12 Monate Xbox Live Gold zahlt, zahlt ungefähr 20 zu viel. Außerdem gibt es wie bei PS+ auch Spiele geschenkt ;)
Auch wenn die Konsolen 10 Jahre halten, werden sie nach ca. 7 Jahren abgelöst. Siehe PS3 und 360.

"Mobile" wird auch nicht so schnell aufholen, da man da ganz andere thermische und stromverbrauchsmäßige Restriktionen hat.
Und da komm mir keiner mit "aber dasunddas Spiel läuft auf dem iWasauchimmer schon mit 1080p60" - ja, aber bei welcher Qualität (Effekte, Partikel, Polygone, Beleuchtung, AA,...)?

Und an der Rechnung, dass ein 'besserer PC' für den Preis einer aktuellen Konsole erhältlich wäre, haben sich schon ganz andere als du die Zähne ausgebissen.
OS, Eingabegeräte, Zusammenbau, Gewährleistung/Garantie nicht vergessen. Ganz abgesehen von Formfaktor und Lautstärke. Bluray-LW und entsprechende Abspielsoftware sind auch so Kandidaten.
 
Die Diskussionen wiederholen sich immer wieder. Das Thema hatten wir doch schon mindestens zwei mal in diesem Thread.

Und jetzt kommt eine Antwort die es auch schon in diesem Thread gab. Alleine schon wegen den hohen Bestellmengen einzelner Bauteile und feste Verträge über gewisse Zeiträume können Konsolen wesentlich günstiger hergestellt werden, gegenüber den Privatkunden der einen PC im Einzelhandel/Online kauft.
 
Whoozy schrieb:
@CD weisst du langsam worauf ich hinaus will :) ?

Ja. Vielleicht habe ich deine Argumentationskette falsch verstanden. Für mich klang es so als sei jeder Exklusivtitel automatisch ein gutes Spiel. Inwiefern jemand von den Exklusivtiteln profitiert sei mal dahingestellt. Persönlich finde ich Exklusivität nicht so prickelnd, aber hier bin ich wahrscheinlich auch etwas voreingenommen als PC Spieler. Nichtsdestotrotz sollte die ewige "omg-Konsole-X-kann-schon-wieder-nur-900p-und-30fps"-Diskussion aufhören, sei es wegen dem Erscheinen von besseren Spielen oder weil so langsam jeder kapiert hat dass die aktuellen Konsolen einfach nicht mehr können aber es darauf auch garnicht so ankommt*.

*Unter der Bedienung, dass - sofern vorhanden - der PC-Port von technischen Unzulänglichkeiten a la schwarze Balken, fixed aspect ratios und hard coded fps limits verschont bleibt. Immer wenn ich lese "Game X wurde auf 30 fps begrent, weil <fadenscheiniger Marketing-Grund>", dann befürchte ich, dass es die PC-Version auch treffen wird (kam jetzt auch schon bei diversen Titeln vor). Wahrscheinlich ist das auch der wahre Grund hinter dem Maulen mancher Leute wenn es um die Konsolen-Performance-Diskussion geht: Frust darüber, dass dem PC die selben Schranken auferlegt werden und das System künstlich ausgebremst wird. Ob ich in meinen Games 30, 40, 50 oder 60 fps als angenehm empfinde möchte ich nunmal selbst entscheiden können und bis vor ein paar Jahren musste man diese Diskussion auf dem PC auch einfach garnicht führen weil fps-limiter eine absolute Ausnahmeerscheinung waren. Da hatte man bestenfalls (adaptives) VSYNC wenn man wollte (bzw konnte einfach einstellen, auf wie viele frames pro Sekunde man das Spiel begrenzen möchte).
Viele Leute, die einen Gaming-PC haben schrauben halt gern an den Einstellungen rum, und solch elementare Dinge wie "wie viele Frames darf mein PC pro Sekunde rendern" gehören einfach nicht auf einen festen Wert gesetzt, schon allein weil die Hardware-Landschaft für einen "einer für alle"-Wert viel zu unterschiedlich ist. Der Eine bevorzugt konstante 60 fps zu Gunsten der Bildqualität, der Nächste hat lieber 30 fps aber dafür schärfere Texturen/mehr AA/Polygone/whatever, und nochmal jemand anders kann mit einer Mischung dieser beiden Extreme leben - der Punkt ist: wir haben normalerweise die Wahl WIE wir unsere Spiele konfigurieren, so dass sie jeder seinen persönlichen Präferenzen anpassen kann.

Zumindest ein Teil der "buhuhu die neuen Konsolen sind so doof"-Beiträge (von PClern) würde wahrscheinlich aufhören wenn wir vernünftige Ports kriegen würden. Spiele wie Tomb Raider und Deus Ex: HR zeigen ja, dass man qualitativ hochwertige Portierungen bewerkstelligen kann, denen man ihre Multiplattformherkunft nicht anmerkt und die sogar solche Randerscheinungen wie Multimonitor-Gaming out-of-the-Box mitmachen. Solche einwandfreien Umsetzungen kaufe ich dann übrigens auch zum Vollpreis, weil ich genau so etwas unterstützen möchte.

Viele PCler hatten sich - da bin ich mir ziemlich sicher - von der "Next Gen" halt einen deutlichen Sprung in Sachen Grafik (und Leveldesign, KI, Physik-Engine, etc alles was irgendwie Power braucht) erhofft, der sich dann auch in den PC-Fassungen niederschlagen würde. Statt dessen sitzen wir hier, und nicht nur dass die Konsolen maximal gleichgezogen sind, ne, neuerdings wird jetzt auch der ganze Mist an uns weitergereicht der uns vorschreibt WIE wir ein Spiel auf UNSEREM System zu spielen haben. Vermutlich haben wir das dann auch der ähnlichen Architektur zu verdanken - entgegen früher müssen die Spiele nicht mehr radikal umgeschrieben/teilweise neu entwickelt werden für den PC, heute lässt man halt einfach alles so wie auf der Konsole. Und da wundert sich noch jemand, dass der Eine oder Andere gefrustet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Behaupten sie immer wieder, aber scheitern kläglich daran mal ein valides Beispiel zu liefern ;-)

Mindfactory, ich wette es geht noch günstiger/besser:
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Ich weiß nicht was es da zu scheitern gibt? Mit Maus, Tastatur und XBox Controller. Windows 7 geht im Internet bereits unter 30Euro weg, wer da trotzdem sparren will kann sich Linux/Ubuntu oder SteamOS installieren und hätte trotzdem ein besseres Gerät als eine PS4/XBONE, da CPU und GPU performanter sind (Über die Optimierung der Games kann ich nichts aussagen) + offenes System.

Wie gesagt, meiner Meinung nach hängt das alles von den Exclusives auf den jeweiligen Systemen ab. Knack, Infamous oder The Order ist mir eine PS4 nicht wert. Eine WiiU wegen Bayonetta oder SuperSmashBros kommt da schon eher in betracht. Bei weit schlechteren Specs. Mir sind 60FPS 720 lieber als 30FPS 1080p/1080i aber an erster Stellen das Spiel/Gameplay selber.

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c137 schrieb:
Wer 50€ für 12 Monate Xbox Live Gold zahlt, zahlt ungefähr 20 zu viel.
PS+ kostet aber eben 50Euro im Jahr. In 2 Jahren 100 Euro usw. Das kann man nicht wegdiskutieren, das sind feste Kosten für die Onlinefähigkeit.

c137 schrieb:
Außerdem gibt es wie bei PS+ auch Spiele geschenkt ;)
Stimmt, bei Steam und Origin auch hin und wieder. So wie zig andere Play4Free Games wie Dota2 oder Indie Games, oder CS:GO für unter 10Euro.

c137 schrieb:
Auch wenn die Konsolen 10 Jahre halten, werden sie nach ca. 7 Jahren abgelöst. Siehe PS3 und 360.
2020 werden dann Consolen mit 30fps und 1080p/i von 60fps 1080p Konsolen abegelöst? Kann es kaum erwarten. :D

c137 schrieb:
"Mobile" wird auch nicht so schnell aufholen, da man da ganz andere thermische und stromverbrauchsmäßige Restriktionen hat.
Und da komm mir keiner mit "aber dasunddas Spiel läuft auf dem iWasauchimmer schon mit 1080p60" - ja, aber bei welcher Qualität (Effekte, Partikel, Polygone, Beleuchtung, AA,...)?
Ja, das war ja auch ein Joke von Poster. :D Smartphone Gaming ist für mich kein Thema.

c137 schrieb:
OS, Eingabegeräte, Zusammenbau, Gewährleistung/Garantie nicht vergessen. Ganz abgesehen von Formfaktor und Lautstärke. Bluray-LW und entsprechende Abspielsoftware sind auch so Kandidaten.
Wer bequem ist, greift zur Konsole, der Zusammenbau sollte aber auch für Laien kein Problem darstellen. VLC/MPCHC äquivalente bestehen auf jedem OS. Gewährleistung gibt es auch beim PC Zusammenbau für die einzelnen Parts. ;)

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Whoozy schrieb:
Und jetzt kommt eine Antwort die es auch schon in diesem Thread gab. Alleine schon wegen den hohen Bestellmengen einzelner Bauteile und feste Verträge über gewisse Zeiträume können Konsolen wesentlich günstiger hergestellt werden, gegenüber den Privatkunden der einen PC im Einzelhandel/Online kauft.

Es kommt noch dazu das die Konsolen stark subventioniert sind, das heißt Sony und Microsoft fahren Verluste ein, wollen diese jedoch in den laufenden Jahren durch Lizenzen und sonstiges wieder decken.

Whoozy schrieb:
Hier wird ja immernoch diskutiert :D. Wenn es mal richtig geilen exklusiv Content für die PS4 und Xone geben würde (und damit meine ich nicht ein Spiel pro Jahr), hätten diese Diskussionen vor einer halben Ewigkeit aufgehört. Da ist Sony und MS selber Schuld. Bringen eine neue Konsole aber haben kaum hochkarätige (damit meine ich geiles Gameplay und Spieldesign, tolle Charaktere und Storys usw.) Exklusivtitel am Start. Die Konsolen hätten auch ruhig dieses Jahr im Oktober erscheinen können.

Die Leute reden über das FullHD Thema, weil es sonst nichts spannendes über die Konsolen und deren tollen Exklusivtitel zu berichten gibt.

Damit gebe ich dir 101% recht, ich wäre bereit viel mehr fürs Gaming auszugeben, jedoch kommt da einfach nichts (WTF Knack? Killzone?). Es fehlen einfach die Argumente (Spiele) für diese Plattformen mit denen ich auch was anfangen kann. Dabei habe ich auf dem PC besser Alternativen. (ACHTUNG. Anti-Butthurt: Ich rede von mir Persönlich und meinem Geschmack, aus meiner Perspektive)
 
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Sourcesys schrieb:
Mindfactory, ich wette es geht noch günstiger/besser:
zK1ygbT.jpg

Ich weiß nicht was es da zu scheitern gibt? Mit Maus, Tastatur und XBox Controller. Windows 7 geht im Internet bereits unter 30Euro weg, wer da trotzdem sparren will kann sich Linux/Ubuntu oder SteamOS installieren und hätte trotzdem ein besseres Gerät als eine PS4/XBONE, da CPU und GPU schneller sind + offenes System.

Was für ein hässlicher, sperriger und klobiger Kasten. SO etwas stelle ich mir bestimmt nicht in mein sexy Wohnzimmer. :)

Ein Controller an einem PC ist auch nur ein schlechter Scherz. Macht nur Probleme. Spiel A wird nicht standardmäßig unterstützt. Spiel B hat kein controller-optimiertes Menü. Spiel C fehlen Controller-Spieleinstellungen und/oder -Tastenbelegungen. Spiel D lässt sich nur schwammig spielen, weil die Umsetzung mies ist. Selbst bei einem Verkaufsschlager wie Battlefield 4. Google mal. Menüs müssen mit der Maus geschlossen werden. Waffenwechselkisten gehen nur mit der Maus. Lächerlich. :)

Ne ne, da bleibe ich lieber bei meiner kleinen, schnuckeligen PS4. Da ist einfach alles perfekt abgestimmt. :)
 
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göttingencity schrieb:
Was für ein hässlicher und klobiger Kasten. :)

Ein Controller an einem PC ist auch nur ein schlechter Scherz. Macht nur Probleme. Spiel A wird nicht standardmäßig unterstützt. Spiel B hat kein controller-optimiertes Menü. Spiel C fehlen die Controller-Spieleinstellungen und -Tastenbelegungen. Spiel D lässt sich nur schwammig spielen, weil die Umsetzung mies ist. :)

Ne ne, da bleibe ich lieber bei meiner kleinen, schnuckeligen PS4. Da ist einfach alles perfekt abgestimmt. :)

Bist du sicher das du nicht nur schreibst, WEIL du deine PS4 verteidigen willst? Deine "Argumentationsweise" passt eher in Kinderforen der "Console VS PC" bashings.

Ich hatte bist jetzt nicht ein einziges Spiel welches den Xbox Controller nicht erkannt hat oder Probleme gemacht hat, sogar CS:GO war Plug&Play (Nein, ich spiele damit kein Counter Strike :D). Kannst du Beispiele nennen in denen der Controller Probleme machen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, siehe Battlefield 4 in meinem editierten Beitrag. Selbst bei einem der meistgespielten Online-Spiele haben sie es nicht hingekriegt. :)
 
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