• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

In Anbetracht der Tatsache, dass recht häufig das Totschlagargument "Unwissenheit der Konsolenkiddies" ausgepackt wird, bin ich doch sehr erstaunt wie wenig konkretes Wissen über den Ablauf aktueller Spieleentwicklungen besteht.

Mit Hardwarezahlen zu GPU und CPU kann herumhantiert werden, aber wie es bei Spieleentwicklern, Publishern, Plattformhaltern und dem allgemeinen Markt aussieht, scheinen viele außer Acht zu lassen. So bereits bemerkt an der Watch Dogs, Destiny oder der kürzlichen Unity 900p Debatte. Die Hardwarediskussion steht eher am Ende einer Kausalkette auch wenn vielerort das Thema Optimierung auf eine fixe Plattform, insbesondere von PC-Spieler, geradezu als altertümlicher Glaube an Magie angesehen wird.

Ein Blick auf Demoscene für alte Commodore Geräte muss für Einige geradezu ein paranormales Erlebnis sein.

Hier wird ja immernoch diskutiert :D. Wenn es mal richtig geilen exklusiv Content für die PS4 und Xone geben würde (und damit meine ich nicht ein Spiel pro Jahr), hätten diese Diskussionen vor einer halben Ewigkeit aufgehört. Da ist Sony und MS selber Schuld. Bringen eine neue Konsole aber haben kaum hochkarätige (damit meine ich geiles Gameplay und Spieldesign, tolle Charaktere und Storys usw.) Exklusivtitel am Start. Die Konsolen hätten auch ruhig dieses Jahr im Oktober erscheinen können.

Die Leute reden über das FullHD Thema, weil es sonst nichts spannendes über die Konsolen und deren tollen Exklusivtitel zu berichten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
es soll ja leute geben die auf einem mac spielen... ich bin auf bechmarks mit dem neuen imac retnia gespannt. mal sehen was eine m295x in 5.120 x 2.880 leisten kann ^^. wäre sowas in den konsolen drin gabe es diesen artikel wohl nicht ;).

Ja, dann gäbe es "warum sind die Konsolen so teuer"-Threads, ebenso wie jetzt kombiniert mit "PCs sind besser und günstiger"-Threads ;)

Whoozy schrieb:
Hier wird ja immernoch diskutiert :D. Wenn es mal richtig geilen exklusiv Content für die PS4 und Xone geben würde (und damit meine ich nicht ein Spiel pro Jahr), hätten diese Diskussionen vor einer halben Ewigkeit aufgehört. Da ist Sony und MS selber Schuld. Bringen eine neue Konsole aber haben kaum hochkarätige (damit meine ich geiles Gameplay und Spieldesign, tolle Charaktere und Storys usw.) Exklusivtitel am Start. (...)

Wieso muss ein Spiel, um gut zu sein, gleichzeitig exklusiv sein? Gameplay, Leveldesign, Story, Mechanics etc. sind ungefähr das letzte, was an der Hardware festgemacht ist. Einzig ne bessere Grafik holst vllt raus wenn du dich nur auf das eine oder andere System konzentrierst, aber die kam in deiner Aufzählung (zu Recht) nicht vor.

CD schrieb:
Wieso muss ein Spiel, um gut zu sein, gleichzeitig exklusiv sein? Gameplay, Leveldesign, Story, Mechanics etc. sind ungefähr das letzte, was an der Hardware festgemacht ist. Einzig ne bessere Grafik holst vllt raus wenn du dich nur auf das eine oder andere System konzentrierst, aber die kam in deiner Aufzählung (zu Recht) nicht vor.

MUSS nicht, aber es ist oft so gewesen.

Bitch Pudding schrieb:

da muss man nichts abwerten und nichts zusammenfassen. Es ist fett gedruckt lesbar. Man kann immer Rosinenpicken ich habe meine Beispiele abgegeben und sehe sie selbst als legitim an. eine PS1 dient als Beispiel das Raubkopieren geht auch mit der PS3 noch gut.

, aber erzähl er uns mal, was derzeit ein Chip für ne One oder PS4 denn so kostet. Andererseits, lass es lieber

in wiefern trägt das zur Diskussion bei? Zumal ich ja sagte, das Konsolen wirtschaftlicher sind als Gaming PCs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RonnyRR schrieb:
4k ist ohne weiteres bereits jetzt möglich.....d.h. es steht vor der Tür. Natürlich ist die entsprechende Hardware auch noch sauteuer.....aber wie gesagt, wie sieht es in zwei Jahren aus? Da haben die jetztigen Konsolen noch nichtmal die Halbzeit ihres Zyklus erreicht. 1080p würde ich auf dem PC auch gar nicht mehr als Standard bezeichnen wollen. 1440p triffts da schon eher. Multimonitoring
Wer ist der Typische Konsolen Käufer? Ganz sicher nicht der Pro PC-Selbstbauer. Wäre er das, würde er sich eben so einen bauen.
Tut er aber nicht, er Kauft sich ne Konsole und stellt die daheim neben/unter/über den TV. Bestimmt hat er auch nen PC/Mac, aber primär nicht zum zocken.

Ist es denn so schwer über den eigenen kleinen Horizont hinaus zu blicken? Klar gibts ne Hand voll PC Freaks die 1440p Monitore an ihren Rechnern angeschlossen haben. Manche sind sogar keine Freaks sondern haben einfach nen iMac auf dem Schreibtisch - Die haben das Ding aber auch nicht Primär zum Zocken da.
vor ca. 5 Jahren hatten die meisten Benutzer am PC eine Monitorauflösung die unter 1080p lag. Heute haben die meisten 1080p am PC. Im Wohnzimmer dürfte das nun auch ähnlich sein.

Den meisten Menschen ist 4k oder andere HiTec Dinge einfach nicht wichtig genug um da so viel drauf zu setzen. Die Streamen auch nicht. Die machen die Glotze an und Fertig. Ob das Bild nun vom Kabel, SAT oder aus der Telefondose kommt ist denen schnuppe. Denen ist es sogar egal ob es 720p oder 1080p ist. Und in DE wird eben kaum gestreamt. Ich weiß es nicht, aber ich wette das die wenigsten die einen TV mit Apps drauf ihr Eigen nennen, das ding überhaupt ans Internet angeschlossen haben. Wenn ein Gerät außer dem Rechner Internetanschluß hat, dann ist es neben dem Tablet und dem Smartphone eben die Konsole.

Multimonitoring ist auch so was. Ja, ich habe auch zwei Monitore, aus praktischen Gründen. Die meisten meiner Bekannten halten mich jedoch schon allein deswegen für einen Nerd - den anderen ist es gleichgültig. Viele von denen haben mind. eine Konsole. Und darunter hats auch einige die stolz sind auf ihre Bunte Konsolen Sammlung. Aber wenn du die Fragst was 1080p ist bekommt man in der Regel eine unsichere Antwort in der Art wie: "Das hat was mit HDready zu tun, oder?"

Das darüber überhaupt diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whoozy schrieb:
Hier wird ja immernoch diskutiert :D. Wenn es mal richtig geilen exklusiv Content für die PS4 und Xone geben würde (und damit meine ich nicht ein Spiel pro Jahr), hätten diese Diskussionen vor einer halben Ewigkeit aufgehört. Da ist Sony und MS selber Schuld. Bringen eine neue Konsole aber haben kaum hochkarätige (damit meine ich geiles Gameplay und Spieldesign, tolle Charaktere und Storys usw.) Exklusivtitel am Start. Die Konsolen hätten auch ruhig dieses Jahr im Oktober erscheinen können.

Die Leute reden über das FullHD Thema, weil es sonst nichts spannendes über die Konsolen und deren tollen Exklusivtitel zu berichten gibt.

Killzone: Shadow Fall, Infamous: Second Son & First Light, Driveclub, The Last of Us Remastered, Knack, Sunset Overdrive, Forza Motorsport 5, Forza Horizon 2,... nach 10 Monaten. Danach leckt sich jeder PC-Spieler die Finger blutig. :)

GTA 5 und Ryse: Son of Rome werden auf dem PC doch nur nachgereicht, damit die PC-Spieler-Seele nicht völlig vom Neid zerfressen wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Driveclub und Knack sind doch eher Reinfälle ?

Aber GTA z.B oder ein Red Dead das nur auf den beiden Konsolen komme würde. Was glaubst du was los wäre ? Da wäre die Unterhaltung über die Pixel und FPS hinfällig, dann würde das gebitche wegen Konsolenexklusivität anfangen :D. Aber das FullHD Thema wäre gegessen. Von solchen Titeln rede ich, HOCHKARÄTER.

@CD weisst du langsam worauf ich hinaus will :) ?

EDIT: Last of us lass ich auch nicht gelten... du weisst warum.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Spieler können sich ja für 10.000€ Hardware kaufen. Vielleicht bekommt man dann die vielen Konsolen-Leckerbissen irgendwie raubkopiert und emuliert. :)

Ja oder man kauft sich für 350 Schleifen ne Xbox oder für 400 Schleifen eine PS4.

GTA5 kommt auf PC aber was ist mit GTA6 :). Da kann man als PC only Spieler entweder wieder ein Jahr warten oder bekommt es je nach Verkaufserfolg von GTA5 @PC garnicht mehr.

Ich meine ich bin selber PC spieler und das hauptsächlich. Aber in erster Linie bin ich gamer und da kann ich mir den einen oder anderen Konsolentitel nicht entgehen lassen. Ich wünschte auch es wäre anders, das es diese Exklusivität nicht geben würde. Aber ich kann es schlecht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kannst du. Mehr Spiele zum Vollpreis kaufen, damit die PC als Entwicklerplattform wieder interessanter wird. :)

Ich kaufe Spiele zum Vollpreis die mich direkt anfixen.

The Witcher 3 wird 100%ig zum Vollpreis gekauft. Ein Fallout oder The Elder Scrolls Titel Vollpreis dafür würde ich sogar 70€ zahlen. Wenn ich bedenke wieviel Spielzeit ich mit Fallout3/New Vegas und The Elder Scrolls hatte.

Sehr gut, aber die meisten PC-Spieler wollen nicht viel oder gar nichts ausgeben. Ich habe gerade mal kurz in den GTA5-Thread geschaut. Da war gleich von 5€ die Rede. :)

Ich habe mir heute Alien: Isolation aus der Videothek geholt. 5€ wären gerade mal 5 Tage an Miete. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben