• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

realAudioslave schrieb:
Bloss nicht, auf Streaming hab ich erst Bock, wenn meine Internetleitung das Ganze in maximaler Qualität übertragen kann und der Server, der streamt, in der nächsten Grossstadt beheimatet ist.

Spiele auf Scheiben müssen ja nicht sofort eingestellt werden. :)
 
GevatterTod schrieb:
In einem 600 Euro-PC kriegt man ohne Weiteres eine Geforce GTX760 unter, und die ist sicherlich weitaus stärker als die PlayStation 4 (und selbst wenn du eine Kategorie tiefer einkaufst, kriegst du noch immer eine deutlich stärkere GPU). Auf welchem Niveau bewegt sich die PlayStation 4? Irgendwo in der Mittelklasse der letzten und vorletzten GPU-Generation (da können die Entwickler noch so viel optimieren, irgendwo sind dann auch mal harte Grenzen gesetzt)?

Und davon mal ab geht es wie gesagt nicht nur um die GPU. CPU und RAM sind doch keine Dinge, die "halt einfach drin sein müssen, damit die Kiste hochfährt". Gerade KI und lebendige, dynamische Elemente profitieren sehr von verfügbaren Prozessorleistung, und für den Spielspaß macht es sicherlich einen gewaltigen Unterschied, ob NPCs nur erschrocken zur Seite springen und gerade mal einen einen Satz sagen können, oder wenn sie über eine dynamische, anpassungsfähige KI verfügen.

Und wie gesagt bin ich bestürzt darüber, das gar nicht mehr gefragt wird, was möglich sein könnte. Ich habe nichts gegen Konsolen. Für das was sie sind und erreichen wollen, sind sie das Nonplusultra (ich spiele nur einfach mittlerweile überwiegend Spiele, die auf dem PC besser funktionieren). Dass die Konsolen im eigen Hinterhof tonangebend sind und im Vergleich zum PC nicht schlecht aussehen, ist doch nicht verwunderlich. Reden wir aber von Spielen wie "Star Citizen", bei denen die Entwickler auch mal daran gedacht haben, dass es noch eine CPU gibt, drehen sich die Verhältnisse. Was nicht bedeutet, dass der PC die bessere Plattform, denn auch Spiele wie "Star Citizen" muss man erst einmal mögen.

Die PS4-GPU ist afaik ungefähr vergleichbar zur HD7850. Wobei die "Verlustleistung" geringer ist, d.h. Leistung und Ergebnis sind nicht direkt vergleichbar. Und nach der letzten Rebranding-Rutsche ist das mit "Generationen" auch so eine Sache :D

Seppuku schrieb:
Ich wüsste nicht, wo ich diese Behauptung aufgestellt habe... Ich habe lediglich die Bezugnahme auf ein einzelnes Szenario kritisiert und das Ableiten einer pauschalen Schlussfolgerung.
Ich habe zumindest basierend auf ein paar Zahlen versucht zu zeigen, dass es durchaus relevante und realistische andere Szenarien gibt, die die Pauschalität der Aussage durchaus mehr als in Zweifel ziehen.

In der Argumentation wird einzig der Fall herausgepickt, dass ein Neukauf einzig und allein wegen dem Spielen anfällt. Und wie in dem vorherigen Post schon beschrieben, stellt dies kein rationales Kaufverhalten dar [...]

Dort.

Seppuku schrieb:
Wenn mein Ziel ist, im Wohnzimmer und Controller Watchdogs in ansehnlicher Qualität und mit mehreren Freunden am Fernseher PES/FIFA zu zocken und ab und zu Videos zu schauen, dann ist es sicherlich in den meisten Fällen für diesen Einsatzzweck nicht sinnvoll/rational einen PC zu kaufen (aber dieses Szenario scheint ja für den Vergleich herhalten zu müssen). Natürlich ist Rationalität beim Kauf von Konsumgütern nicht bei allen die oberste Priorität (sonst hätte Apple niemals so hohe Umsatzzahlen...), aber in einem objektiven Vergleich spielt das wiederum keine Rolle.

Die Aspekte auf dem Sofa im Wohnzimmer zu spielen oder am Schreibtisch sind wohl eher subjetik zu bewerten. Es gibt für beides pro/contra. Hier geht es erstmals um das Spielefähigkeit per se.
Du argumentierst aber so, als ob bei der Überlegung "Spielen auf Konsole oder PC" nur das Konsolenszenario von Relevanz wäre. Also das Spielen im Wohnzimmer auf dem Fernseher. Die Vorteile/Nachteile bezüglich des Umfelds sind wie bereits erwähnt absolut subjektiv bzw. individuell verschieden (z.B. Frau/Freundin/Kinder wollen Fernsehen, ich aber Spielen --> man braucht bereits mindestens 2 Geräte was den Kauf eines zusätzlichen Fernsehers zur Konsole auch heutzutage wieder durch aus plausibel erscheinen lässt).

[...]
Was war denn eigentlich das Ziel des Kommentars zum Thema "der PC ist schneller"?

Dass man für 400€ keine in allen erdenklichen Punkten bessere wohnzimmertaugliche "Eigenbaukonsole" bekommt?

Oder was mich die Hardware letztendlich zum Spielen kostet? Und das ist eigentlich die relevante Frage, die eben nur an Hand individueller konkreter Szenarien beantwortet werden kann. Und sich auf eben nur eins zu beziehen (Konsolenanwendungsgebiet + Vorhandensein eines Office-Rechners, der sich mehr schlecht als recht selbst aktuellen Office/Multimedia-Anforderungen stellt aber ein Aufrüsten unrentabel macht), ist keine differenzierte Herangehensweise…

Übrigens: Für Amazon-instant-Video gibt es für Windows auch auf dem PC eine "app". Die nennt sich Browser (mit Linux wird es dann wegen Silverlight natürlich etwas ein Gefrickel, geht aber auch).

Noch einmal: Ja, im Hinterkopf beim Schreiben des entsprechenden Abschnitts des Kommentars war explizit ein "Wohnzimmer-Szenario", bei dem es um die Rechenleistung eines zusätzlich angeschafften Computers ging - denn das wurde und wird genau so behauptet. Wenn du so willst: Wenn Frau/Freundin/Kind Surfen will, ich aber spielen, braucht es auch zwei Geräte. Wenn in Foren vorgebracht wird, dass es für 400 Euro am PC bessere Hardware gäbe, dann ist irrelevant, was spielen individuell kostet.

Instant Video geht auch per Browser (no shit, Sherlock!), aber ohne Maus und Tastatur schlecht, weil es, zumindest noch vor ein paar Monaten, keine zuverlässigen Plugins für remote-taugliche Medienplayer gibt, nur zwischenzeitlich einen workaround (schon klar, muss kein Nachteil sein :P). Wie kommst du eigentlich auf Instant Video? Ich glaube aber schon mittlerweile verstanden zu haben, was du sagen willst. Beim schreiben hatte ich das Szenario im Kopf schon zugeschnitten, deshalb war weder eine pauschale Aussage intendiert noch die Aussage für mich fraglich.
 
Fakt ist doch, dass man mit einer PS4 für 400€ vor 10 Monaten nichts falsch machen konnte, was Wohnzimmertauglichkeit (Größe, Design und Lautstärke), Preis-Leistung, Stromverbrauch und Spielspaß angehen. Bei mir stapeln sich schon die Spiele, weil ich nicht mehr hinterherkomme. Der dunkle und kalte Winter kann kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt doch meistens ganz woanders. Es geht doch meistens um 2 Freunde, der eine mit PC und der andere mit Konsole, die sich darüber streiten, was denn nun besser sei. Eine Diskussion, die ihrer gar nicht würdig ist, weil es 2 grundsätzlich unterschiedliche Themen sind und man diese nicht pauschal miteinander vergleichen kann.

Der PC-Besitzer mag folgendermaßen argumentieren:

- mehr Power für mehr Geld (zweifellos, natürlich auf einer Konsole nicht möglich)
- Für das gleiche Geld bekomme ich einen PC, der das Spiel XY besser darstellt (Schwachsinn)
- Die PC-Spiele sind günstiger ( das sind sie, in der Tat, wenn auch manchmal nur 5-10€)
- Ich brauche mir nicht immer eine komplett neue Konsole kaufen für neue Spiele ( Stimmt, aber z.B. eine neue Grafikkarte für 350 €(!) ist auch nicht viel günstiger)

Der Konsolenbesitzer argumentiert so:

- Ich kann einfach Spiele kaufen, ohne, dass ich Geld für zusätzliche Hardware ausgeben muss ( Stimmt vollkommen!!)
- Die Konsole ist kleiner und passt neben meinen Fernseher ( Geschmackssache und eine Frage des PC-Gehäuses)
- Konsolenspiele sehen besser aus und haben keine FPS-Einbrüche ( Erzählt das mal einem 1500€-PC-Besitzer ... )

... und das sind nur ein paar wenige Argumente, die ich selbst schon von einigen Leuten aus der Nachbarschaft und dem Freundeskreis gehört habe.
Im Wesentlichen kann man doch sagen, dass der Vergleich als solcher unsinnig ist, da es immer eine Frage der Aufrüstbarkeit ist. Einen PC, kann ich, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, nach belieben aufrüsten und ihn fit für die neue Spielegeneration machen. Das dies bei einer Konsole nicht möglich ist, weiß doch wohl jeder, der sich eine solche kauft.
Ein "Gamer", dem meistens die beste Hardware gerade gut genug ist, kann einfach sagen: " Na gut, für Crysis 3 reicht meine Grafikkarte nicht, ich kaufe mir einfach eine neue!" Wäre schön, wenn das der Konsolenbesitzer einfach so sagen könnte.

Fazit: Wer sich eine Konsole kauft, weiß, wie gut (oder schlecht) eine Spiel darauf laufen wird, aber ein PC-Besitzer kann diese "Variable" nach Belieben verändern, sofern das nötige Geld zur Verfügung steht. Daher steht dieser Vergleich außer Frage.
 
Wobei die Nichtaufrüstbarkeit der Konsolen auch einen Vorteil hat: ständig gibts hier Threads mit "wird Spiel XY auf meiner Hardware laufen / was soll ich mir dafür kaufen?". Hat je jemand so einen Thread für eine Konsole gesehen? So nach der Art: "wird GTA5 auch auf meiner alten PS3 Fat Lady laufen oder brauch ich ne Superslim?" ;-)

Die Konsolen stehen halt auch für Einfachheit. Das man dafür anderes opfern muss ist halt so und wird in Kauf genommen.
 
Deswegen sag ich ja, die Konsolenkäufer wissen, worauf sie sich einlassen zum größten Teil. Bei einem PC wird nicht danach gefragt, ob es läuft, sondern wie, unter welchen Hardwarevoraussetzungen. Dafür gibt man dann Geld aus.
 
Es hat auch was mit Komfort zu tun.

Ich hab 2 Tage gebraucht um BF2 zum laufen zu kriegen, weil ich solange nach einer Lösung für das Problem gesucht habe. Im Endeffekt musste ich den Key in der Registry irgendwie anders eintragen, damit es lief.

Oder das ein Spiel nicht funktioniert, weil der Kopierschutz nicht aktuell ist, was mir bei Trackmania passiert ist und mich ebenfalls Nerven gekostet hat.

Oder das ich für meine letzte AMD-CPU nen Dualcore-Optimizer-Patch laden musste, weil einige wenige Games ohne die CPU nicht korrekt erkannt haben.

Oder... ich könnte ewig so weitermachen! Sowas passiert auf einer Konsole in der Regel nicht. Und oft hängen die Probleme für den Nutzer auf den ersten Blick nicht sinnvoll zusammen, was eine Lösung idR erschwert.
 
Genau deshalb habe ich eine PS4. :)

Was ist eigentlich aus den Zwittern Steam-Maschinen geworden? Man liest nicht mehr viel über sie. :)
 
Sollen kommen, aber, letzter Stand aus dem Gedächtnis, wohl erst Q1 2015.
 
Die würden mich noch reizen, wenn Preis, Leistung und Einfachheit/Stabilität stimmen sollten. Wird es auch welche für den Preis einer PS4 oder One geben? :)
 
Ursprünglich sollten alle Preisbereiche abgedeckt werden. Konkret angekündigt hat bislang nur Alienware die/der/das Alpha ab 550 US-Dollar mit Notebook-Hardware.
Alle anderen Hersteller bzw. Valve selbst wartet noch auf die Fertigstellung des Controllers.
 
Stärker oder schwächer als eine PS4? Ich kenne mich mit PC-Hardware nicht mehr aus. :)
 
Evtl. schon, aber erwarte von einer Steam Machine für 400€ nicht wirklich was. Wenn der Preisvergleich zwischen Konsole und PC aufgemacht wird nimmt man ja immer Einzelkomponenten bei denen man deutlich besser wegkommt als bei einem Komplettsystem und selbst da zieht der PC momentan noch den kürzeren. Für 400€ ist da nicht mehr als ne mittelmäßige AMD APU (max A8 oder so) drin. Das ist weit von dem entfernt was eine Konsole hat...
 
Okay, dann habe ich ja vor 10 Monatem mit der PS4 alles richtig gemacht. :)

Und Pixel zählen (Thema) kann ich selbst auf 100" nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auf meiner Maschine das aktuelle Tomb Raider durchgespielt und hatte mit maximalen Einstellungen im Schnitt 30 FPS bei einer Full HD Auflösung. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir an manchen Stellen wo ich weniger als 30 FPS erreicht habe gewünscht hätte die Grafik runterzudrehen. Eher wäre ich von einer höheren Bildrate begeistert gewesen. Dennoch muss ich sagen, dass ich viele Spiele mit 30 fps Spiele oder sogar die Einstellung adaptive V-Sync halbe Bildrate (30 fps) im Nvidia Treiber fest einstelle (z.B auch bei Total War Rome 2) um die Überlastung der GPU und somit Strom und Abwärme einzusparen. Ausserdem ergibt sich dadurch ein gleichmäßig flüssiges Spielerlebnis, welches für meine Reflexgeschwindigkeit und Ansprüche ausreicht und ich vermeide damit sogenannte FPS Achterbahnen in Rome 2 wo Bildrate aufgrund schlechter Optimierung zwischen 60 und 15 fps schwankt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Also schafft ein durchschnittlicher Spiele-PC ebenfalls keine 1080p60 bei allen aktuellen Spielen? Sooo erbärmlich können die aktuellen Konsolen ja dann nicht sein. Auf der PS4 läuft Tomb Raider immerhin in 1080p60. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
also ich hab auf meiner Maschine das aktuelle Tomb Raider durchgespielt und hatte mit maximalen Einstellungen im Schnitt 30 FPS bei einer Full HD Auflösung. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir an manchen Stellen wo ich weniger als 30 FPS erreicht habe gewünscht hätte die Grafik runterzudrehen. Eher wäre ich von einer höheren Bildrate begeistert gewesen. Dennoch muss ich sagen, dass ich viele Spiele mit 30 fps Spiele oder sogar die Einstellung adaptive V-Sync halbe Bildrate (30 fps) im Nvidia Treiber fest einstelle (z.B auch bei Total War Rome 2) um die Überlastung der GPU und somit Strom und Abwärme einzusparen. Ausserdem ergibt sich dadurch ein gleichmäßig flüssiges Spielerlebnis, welches für meine Reflexgeschwindigkeit und Ansprüche ausreicht und ich vermeide damit sogenannte FPS Achterbahnen in Rome 2 wo Bildrate aufgrund schlechter Optimierung zwischen 60 und 15 fps schwankt

So wie du argumentieren diese Leute hier ebenfalls (in diesem Fall z.T. sogar zu Gunsten der "XBox One"):

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-28-tomb-raider-definitive-edition-ps4-xbox-one-test
(ist ein Frameratenvergleich der "Tomb Raider Definitive Edition" der beiden "Next-Gen"-Konsolen)

Schon traurig und bezeichnend, dass wir Ende 2014 in den allermeisten Spielen (zumindest den technisch anspruchsvolleren) noch immer keine durchgehenden/konstanten 60fps erwarten dürfen (oft nichtmal in Full-HD) und nicht selten sogar noch Einbrüche unter 30fps erleben, während überall bereits von 120 oder gar 144Hz geschwärmt/geträumt wird.

Und das betrifft den PC natürlich genauso. (auch darfür gibt es natürlich solche Frameratenverläufe, die das entlarven, wobei man die eigentlich garnicht braucht, weil man es natürlich auch deutlich beim Spielen selbst zu spüren bekommt.)

Das liegt aber i.d.R. an der Programmierung/schlechten Optimierung der jeweiligen Spiele und nicht primär an der (fehlenden Leistung) der Hardware selbst.

Man erkennt das (als jemand der schon viele Titel über die Jahre gespielt hat und somit vergleichen kann) spätestens dann, wenn mal ein anderes Spiel erscheint, das zwar technisch ebenfalls sehr anspruchsvoll anmutete, gleichzeitig aber dennoch eine butterweiche Darstellung mit stets flüssigen/ruckelfreien Framratenverläufen bietet. (das ist dann eben im Gegensatz zu den anderen Titeln offensichtlich hervorragend programmiert und/oder optimiert worden.)
 
göttingencity schrieb:
Also schafft ein durchschnittlicher Spiele-PC ebenfalls keine 1080p60 bei allen aktuellen Spielen? Sooo erbärmlich können die aktuellen Konsolen ja dann nicht sein. Auf der PS4 läuft Tomb Raider immerhin in 1080p60. :)

Da muss man aufpassen. Maxi Details auf dem pc ist was anderes wie die festgelegten und nicht änderbaren Einstellungen auf der Konsole...
 
tochan01 schrieb:
Da muss man aufpassen. Maxi Details auf dem pc ist was anderes wie die festgelegten und nicht änderbaren Einstellungen auf der Konsole...

Tja also ich kann einstellen bei meinem PC was ich will, 1080/60 krieg ich bei Tomb Raider nicht hin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Zurück
Oben