• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

@tochan01
Das wird es niemals geben, niemals. Dafür kriegen die von den PC-Spieler gnadenlos einen mit, dann können die ihre schrottigen Ports eher gleich einstellen.

Wer heute noch von den großen Publishern Spiele mit 30 fps rausbringt gehört verbuddelt, fertig:-)
60 fps sollte eigentlich mitterweile Standard sein bei Spielen, vor allem bei aktionreichen.

Wow, cool. Das ist doch dann aber fast schon cheaten oder? :D Mit M+T biste doch viel schneller wie mit Controller!

DerBaya schrieb:
Mit M+T biste doch viel schneller wie mit Controller!

Schneller ist man damit nicht da im Hintergrund ein Controller emuliert werden muss und das die Geschwindigkeit begrenzt. Aber genauer kann man damit meist schon zielen.

tochan01 schrieb:
zum thema pixel zählen.... im moment geht ja das gerücht um das die konsolenhersteller auf die entwickler einwirken um eine 30 fps bremse für den PC port von multiplafromtiteln zu erwirken. (...)

Würde es mich überraschen? Nein, kein Stück. Aber was solls, man kann mittlerweile auch ganz gut abseits von Multiplattform-AAA-Mainstream genug Unterhaltung und teilweise mehr Innovation finden.

Max Doll schrieb:
IMax Doll
Worum es eigentlich geht: Um überzogene Erwartungshaltungen einer verwöhnten und gerne lautstarken Minderheit, die ihr Luftschloss einfach nicht verlassen möchte. Ein Blick aus dem Elfenbeinturm verrät: Dem Normalkunden ist es egal, ob sein Spiel gut oder sehr gut aussieht, die Sprünge sind eher klein und werden mit massivem Aufwand erkauft. Er will offenkundig „klein und bezahlbar“. Der Enthusiast, der Grafik-Enthusiast, der Technik-Fan, muss feststellen, dass er nicht relevant und mit einem PC weit besser bedient ist – Überraschung! Der Rest verzichtet darauf, pseudo-elitär Pixel zu zählen, und spielt. Weg von der Grafikqualität hin zu Spielqualität; eine Richtung, deren Richtigkeit die Indie-Branche längst bewiesen hat.

Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Der Großteil der User vernachlässigt einfach den wirtschaftlichen Aspekt. Sony und Microsoft stecken nicht Milliarden in Entwicklung, Fertigung und Marketing, weil sie dem Verbraucher etwas Gutes tun wollen. Übrigens auch der Grund dafür, dass wir für die Produkte gut in die Tasche greifen müssen und wir sie nicht geschenkt bekommen. Um das zu kapieren, braucht man keinen Master in BWL.

Klar, 1080p und 60fps würden auch mir als Konsolenspieler zusagen, keine Frage. Wird dann halt mit der nächsten Generation kommen und ist für mich dann auch okay.

Etwas Offtopic:

4k spielt für mich in den nächsten zwei Konsolen-Generationen auch noch keine Rolle. Die Auflösung der Anzeigegeräte steigen zu schnell. So schnell, dass es selbst heute die Sender es nicht auf die Reihe bekommen, ihr Programm in nativem 1080p auszustrahlen. So schnell, dass selbst heute noch DVDs released werden.

Keine Frage, 4k sieht, sofern das Material vorhanden ist, hervorragend aus. Im Office-Bereich sind solch hohe Auflösungen auch ein Segen. Aber mir kann niemand erzählen, dass er auf 60" und 4 Metern Entfernung einen Unterschied, welcher den Aufpreis rechtfertigt, zwischen 1080p und 4k (ohne direkten Vergleich) erkennt

Für die "alles unter 4k verursacht Augenkrebs" Fraktion hier:

Abrakadabra, eat sh**

Wer jetzt meint, das sei ja nur ein Titel, dem sei gesagt, dass deutlich weniger als 5% aller bis heute erschienenen PS4 Titel die 1080/30 Marke reissen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die objektive und faire Herangehensweise im Artikel, obwohl ihr eher eine PC-Seite seid. :)

Besonders Max Doll auf Seite 4 sagt schon alles aus. Davon können sich viele PC-Spieler im Forum eine Scheibe abschneiden. :)

Ein PC kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus. Lang lebe die PS4! Ich bin höchstzufrieden mit ihr. :)

Spiele: PS4
Filme: PS4
Fernsehen: DVB-S2
Fotos: Phablet oder PS4
Internet: Phablet
Youtube: Phablet oder PS4
Briefe (zu 99,99% E-Mails): Phablet

Mein 4 Jahre altes Notebook für 250€ hatte ich das letzte Mal vor 1 Jahr an, um meine Logitech-Fernbedienung zu programmieren. Über herkömmliche Office-PCs in Tower-Form kann ich im Jahre 2014 erst recht nur schmunzeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung wäre doch letztendlich egal wenn alle mal ein ruhiges Bild bekommen würden. Aber dieses jämmerliche Geflicker auf PC und Konsolen zerstört doch selbst im Jahre 2014 jegliche Immersion. Die zugehörigen von ewig hohen Auflösungen herunter gerechneten Screenshots der Marketing Heinis versprechen doch immer die bombastischste Optik um dann mit Augenkrebs erregenden Flickern auf der Glotze zu laufen, sei es durch komplett fehlendes Anti Aliasing oder irgendwelche unglättbaren Shader. Das fällt selbst bei Sitzabstand 3m+ auf. 1080p allein ist keine Garantie für ein gutes Bild auf einem 46" oder 50", Anti Aliasing schon.

4K braucht momentan eh keiner, aber 1080p mit ruhigem Bild sollte wohl schaffbar sein.

Die nächste Konsolen Generation, die ca. ab 2018-19 erscheinen sollte, wird vermutlich 1080p+60fps ohne Probleme darstellen können, darauf freut sich die Spielerschaft, und dann endlich wird man mit dem PC gleich ziehen können.

@ Colditz

Wichtiges Thema, aber leider auch leidig, weil sich fast alle damit abgefunden haben, dass durch Multisampling nicht mehr glättbare Shaderoberflächen gebraucht werden sollen. Wenn ich mir ansehe, wie hochgelobt heute FXAA wird, was meinem persönlichen optischen Empfinden nach eben doch nicht besser aussieht, als Nvidia Quincunx von 2001 - auch wenn viele so tun, als ob - dan hab ich ehrlich gesagt aufgegeben, auf gutes Antialiasing ohne utopischen Leistungsanspruch zu hoffen.

JohnVienna schrieb:
Die nächste Konsolen Generation, die ca. ab 2018-19 erscheinen sollte, wird vermutlich 1080p+60fps ohne Probleme darstellen können, darauf freut sich die Spielerschaft, und dann endlich wird man mit dem PC gleich ziehen können.

Eher 2020/2022.
Und dann darf man sich das Geweine mit 4K und 120fps genauso nochmal anhören :lol:

JohnVienna schrieb:

Alle 4-5 Jahre 400€ (PS4) fände ich perfekt. :)

600€ für eine Konsole (PS3), die dann 7 Jahre durchhalten ,,musste", wird es hoffentlich nicht mehr geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:

1080p sicherlich, aber Entwickler werden immer vor der Wahl stehen ob 60FPS oder 30FPS und dafür mehr BlingBling. Daran wird sich niemals etwas ändern, es sei denn, es steht soviel Rechenleistung zur Verfügung, das es keine Rolle mehr spielt.

realAudioslave schrieb:
1080p sicherlich, aber Entwickler werden immer vor der Wahl stehen ob 60FPS oder 30FPS und dafür mehr BlingBling. Daran wird sich niemals etwas ändern, es sei denn, es steht soviel Rechenleistung zur Verfügung, das es keine Rolle mehr spielt.

Oder einfach Spiele-Streaming im monatlichen Abo oder per Einzelabruf. Davon träume ich ja. Hoffentlich wird Playstation Now das nächste große Ding werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Eher 2020/2022.
Und dann darf man sich das Geweine mit 4K und 120fps genauso nochmal anhören :lol:

Hoffentlich nicht, das ist nicht gut für das Karma. ;)
Ergänzung ()

göttingencity schrieb:
Alle 4-5 Jahre 400€ (PS4) fände ich perfekt. :)

600€ für eine Konsole (PS3), die dann 7 Jahre durchhalten ,,musste", wird es hoffentlich nicht mehr geben. :)

Alle 4-5 Jahre eine neue leistungsstärkere Konsole wäre fein, aber lässt sich vermutlich nicht realisieren. ;)
Ergänzung ()

realAudioslave schrieb:

Hoffentlich lassen sich in der Zukunft auch 1080p + 60fps ohne Probleme realisieren, das wünsche ich mir für uns alle. :)

JohnVienna schrieb:
Hoffentlich nicht, das ist nicht gut für das Karma. ;)
Ergänzung ()

Alle 4-5 Jahre eine neue leistungsstärkere Konsole wäre fein, aber lässt sich vermutlich nicht realisieren. ;)

Warum nicht? Es ist keine teure und hochsubventionierte PS3 mehr. Über 11 Millionen verkaufte Konsolen in 10 Monaten sind auch der Oberkracher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2021/22 wird man sich eher fragen in welchem Zimmer man das Holo-deck aufbaut.

Und sich keine Gedanken um Konsolen oder PC zu machen.

göttingencity schrieb:
Oder einfach Spiele-Streaming im monatlichen Abo oder per Einzelabruf.

Bloss nicht, auf Streaming hab ich erst Bock, wenn meine Internetleitung das Ganze in maximaler Qualität übertragen kann und der Server, der streamt, in der nächsten Grossstadt beheimatet ist.

JohnVienna schrieb:
Hoffentlich lassen sich in der Zukunft auch 1080p + 60fps ohne Probleme realisieren, das wünsche ich mir für uns alle. :)

Ich hab kein Problem mit 30FPS. ;)

Zurück
Oben