Wolfgang Andermahr schrieb:
Natürlich limitieren die Konsolen vor allem nach einer längeren Verfügbarkeit die technische Entwicklung. Und natürlich gibt es nicht nur High-End-Systeme, sondern viel mehr günstigere PCs. Anders als auf Konsolen gibt es auf dem PC aber eben auch ein Optionsmenü, mit dem sich grafische Details einstellen lassen, sodass nichts dagegen spricht, optisch schöne, anspruchsvolle Spiele für den PC zu entwickeln. Die Entwickler hätten dazu aber erst dann einen größeren Anreiz, wenn auch die Leistung der Konsolen für diese optischen Finessen ausreichen würde und sie nicht grafische Details (teuer) exklusiv für den PC entwickeln müssten. Je größer die Diskrepanz zwischen Konsolen und PCs in Zukunft wird, desto seltener werden Entwickler in grafische Leckerbissen investieren.
Dies disqualifiziert dich für jede vernünftige Berichterstattung und Diskussion !
1. : Das allseits beliebte Argument: Was wäre wenn ...
Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär ... dieser Spruch trägt leider viel wahres in sich, besonders wenn PCler versuchen ihre Welt zu erklären.
Dummerweise gibt es Konsolen aber, und man kann nicht damit argumentieren, der eigene Markt wäre größer, wenn es keinen Konkurrenten gäbe !
Sonst könnte Porsche sich über VW aufregen, denn ohne sie würden ja angeblich mehr Leute ihre hochpreisigen Automobile kaufen.
Makler für Villen werden anführen, würde es keine Mietshäuser geben, keinen sozialen Wohnungsbau und keine "billigen" Wohnungen, dann könnten sie mehr Villen bauen und an den Mann/die Frau bringen.
Pharmafirmen könnten sich beschweren, dass sie noch mehr verdienen würden ohne Generika-Hersteller.
Stromkonzerne führen ja gerne an, ohne erneuerbare Energien wäre ihr Gewinn größer.
Samsung könnte sagen, ohne Apple könnten sie mehr verkaufen.
BMW könnte sagen, ohne Yamaha, Honda und Suzuki würden sie mehr Motorräder verkaufen.
Sony würde behaupten, ohne MS und Nintendo könnten mehr PS4-Konsolen verkauft werden - und so weiter und so fort.
Dieses "Argument" ist so dermaßen dämlich, dass man jedweden "Redakteur" eigentlich direkt in die Pampa schicken müsste, der dieses anbringt ...
Man muss von der derzeitigen Situation ausgehen, und da gibt es die Konsolen eben, Punkt. Man muss sich also mit ihnen auseinander setzen und sich nicht seine "Traumwelt" erschaffen, wo der Konkurrent nicht mehr existiert !
2. : PCler wollen eben kaum Geld für ihre Spiele ausgeben !
Reine PCler sind versessen auf ihre Kisten, geben Unsummen dafür aus und es dürfen auch gerne zwei Grafikkarten sein plus eine High-End-CPU, der Rechner durchaus 2000€ kosten, Spiele aber wollen sie geschenkt !
Wie oft liest man denn dass PCler für ihre Spiele nicht mehr als 3-5 Euro bei Steam ausgeben wollen ?!?
Kann man damit einen Blockbuster bezahlen ? Nein, kann man nicht !
Die
Hardware darf beinahe unbezahlbar sein, die Software verlangt man dann aber bitte schön als Geschenk, als Gratis-Dreingabe !
3. :
"Schwarzkopien"
Gibt es ja auf dem PC nicht, bzw. sind verpöhnt und niemand würde sich je ein Spiel ziehen ...
Die Wahrheit sieht auch hier anders aus ! Wie oft lese ich von
ehrlichen Leuten, dass in ihrem Umfeld fast nur kopiert wird ?!?
Auch ich kann es nur bestätigen, von meinen PC-Lan-Party´s: Mindestens 90% aller PC-Spiele sind dort kopiert, meine eigenen Brüder und Freunde sind nicht bereit für Spiele zu bezahlen !
Es sei denn auf Steam, 3-5 Euro drücken sie dann doch noch ab, aber nur in Notfällen.
Keinesfalls würden sie ein Game "normal" kaufen, das ist es ihnen nicht wert !
Es ist ihnen nur wert die
PC-HARDWARE zu kaufen !
Ich habe zwar seit ca. fünf Jahren an keiner privaten PC-Lan-Party mehr teilgenommen (und nur auf diese beziehe ich mich !), aber ich weiß durch meine Brüder und Freunde, dass sich nichts geändert hat, was das "Kopier-Verhalten" angeht !
4. :
Erlöse
Der PC allein generiert einfach nicht genug Gewinn, damit es ständig nur Tripple-A Titel für ihn gibt !
Die Spiele werden immer aufwändiger und immer teurer, die Produktion eines AAA-Spieles verschlingt mittlerweile so große Summen, dass es sich nur noch rechnet, wenn es sich auf vielen verschiedenen Plattformen verkauft !
Ein Star Citizen ist da auch nur eine Ausrede, denn das Weltraum-Genre wurde viele Jahre lang stiefmütterlich behandelt, und es gibt einfach genügend Fans weltweit dafür, die bereit sind
DAFÜR ZU BEZAHLEN !
Ich selbst habe 60 Dollar als Backer "gespendet" - Ich weiß also wovon ich rede.
Blockbuster allein für den Pc sind aber meistens nicht bezahl- oder finanzierbar.
5. : Ohne Konsolen würden alle Zocker zu PClern "mutieren" !
Nein, würden sie eben nicht !
Die Konsoleros wissen schon ganz genau, warum sie nicht, oder nicht nur auf dem PC spielen !
Sie wollen schlicht nicht auf einer solchen Kiste zocken, auch nicht das Geld für die Hardware ausgeben - was ja jedem selbst überlassen werden muss.
Sollte es - wie durch ein Wunder - von Heute auf Morgen keine Konsolen mehr geben, dann würden sich diese Leute auf Tablets, Smartphones und Handhelds konzentrieren, keinesfalls auf PCs !
Was PCler wie Wolfgang hier nicht wahr haben wollen: Ohne die Umsatz starken Konsolen, würde es viele Spiele auf dem PC gar nicht geben, denn auf dem PC allein würde man die Kosten gar nicht mehr herein holen !