• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Hallo CB-Gemeinde,

finde das der Vergleich PC zu Konsole etwas hingt.
Hier wird angegeben, dass beim PC noch der Zusammenbau, die Software und das BS hinzukommen.
Ja, das ist wohl auch richtig !

ABER:

Dann sollte man bitte auch bedenken, dass diejenigen,
welche die "tollen neuen" Konsolen haben,
meist zusatzlich auch noch einen PC für Office etc. besitzen
.
Da fallen also auch nochmal kosten für Hardware Software un BS an !
Also zahlen die dan doppelt ?!? :D Es lebe der Kapitalismus !!!

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Der Kollege Doll klingt ein wenig so, als gäbe es keine andere Spiele als Renn- und Sport-Spiele, Andventures in Korridoren und Shootern auf relativ kleinen Maps. Solange ich nur ein relativ kleines und statisches Level rendern muss und dabei an die Grenze der Pixelfüllrate gehe, dann kann mein kleines, schnückeliges Level natürlich richtig toll aussehen. Und in der Hinsicht liefern die aktuellen Konsolen tatsächlich auch ein sehr ansprechendes Bild ab, dass sich häufig nicht vor dem aktuellen Durchschnitt der PC-Systeme zu verstecken braucht.
[...]

Infamous: Second Son, sogar auf den Screenshots zu sehen, ist Open World. Oder Battlefield 4, das ist im MP auch nicht mehr so klein.

Seppuku schrieb:
Darum geht es doch. Dieses Szenario wird aus unerfindlichen Gründen total außer Acht gelassen.
In der Argumentation wird einzig der Fall herausgepickt, dass ein Neukauf einzig und allein wegen dem Spielen anfällt. Und wie in dem vorherigen Post schon beschrieben, stellt dies kein rationales Kaufverhalten dar und sich nur auf diesen Fall zu stützen, ist durchaus fragwürdig!
Da es Leute gibt, die sich aktuell noch neue Rechner kaufen (PC-Verkäufe werden weniger, es gibt sie aber immer noch...), ist also ein PC-Neukauf auch im Privatbereich 2013/2014/2015 sicherlich keine extreme Seltenheit (bin jetzt zu faul exakte Zahlen zu suchen, aber alleine für Dell ist laut dem letzten Geschäftsbericht der Consumer-Markt immer noch ein zig Mrd. Geschäft...). Auch diese werden mit der Zeit zu langsam oder gehen defekt, Lüfter werden lauter oder es soll einfach mal was neues her...
Der Durchschnittspreis bei Desktop-PCs lag im 1HJ 2014 bei 601 €. Für 600€ bekomme ich einen durchaus soliden Rechner. Da bedarf es nicht einmal 400€ Aufpreis, um diesen absolut (und auch auf Höhe der aktuellen Konsolen und sogar darüber...) spieletauglich zu gestalten.

Kannst du die Behauptung, ein Gerät nur wegen Spielen (und Filmen, weil Konsole="Mediastation") anzuschaffen sei irrational und selten belegen? Der Kauf von Konsumgüntern/Unterhaltungsprodukten bzw. Produkten im Allgemeinen ist mWn. nicht zwingend rational motiviert.

Dass es bei einem 600-Euro-Rechner keine 400 Aufpreis braucht, um spieletauglich zu werden, akzeptiert. Wobei: Es sollte ja, so heißt es, zum gleichen Preis nicht nur spieletauglich, sondern schneller als eine PS4/XBO sein. Und selbst ~800 Euro sind > 400 Euro, auch immer unter der annahme, dass man einen kostengünstigen ATX-Tower wählt. Dein Szenario lässt immer noch außer acht, dass damit dann nicht am Fernseher gespielt wird. Sofa statt Schreibtisch, also ein anderes Umfeld, d.h. ein nicht direkt vergleichbares Szenario, um das es aber eigentlich ging/gehen sollte und von dem ich stets ausgegangen bin. Weil anderweitig ein Vergleich eher komisch wäre.

Seppuku schrieb:
Ich dachte, dass ein 1:1 Vergleich auf Grund der total unterschiedlichen Anforderungen sowieso nicht sinnvoll ist:

Um das "Argument", welches nicht mal ein Argument ist, sondern eine unsinnige pauschale Behauptung, genauso pauschal widerlegt werden kann, wird eben der Einsatzweck auf genau einen Bereich reduziert (sonst wird der Vergleich ja noch unsinniger als er eh schon ist). Zudem wird auch der Kaufanlass auf genau einen Punkt (Neukauf nur wegen dem Spielen) reduziert.
Es ist und bleibt vom individuellen Kaufzeitpunkt/Anreiz/Einsatzweck/Umständen... abhängig, ob eine Konsole oder ein Spiele-PC das bessere/günstigere Paket darstellt. Eine Pauschalisierung ist in jedem Fall falsch.

Diesen Part verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht, vielleicht reden wir auch permanent über verschiedene Dinge. Dem letzten Satz ist zwar unbedingt zuzustimmen, Pauschalisierungen sind immer falsch (ein schöner Nicksatz), dennoch folgender Einwand: Vielleicht kam das im Kommentar nicht deutlich herüber, es war aber schon gemeint, einen PC als Konsolenkiller für 400 Euro als Vergleich heranzuziehen, d.h. Einsatz im selben Umfeld (idealerweise Wohnzimmer am Fernseher) für den selben Zuschnitt (Filme, Spiele).

Unabhängig davon bleibt die Aussage korrekt: Für 400, mittlerweile 350 Euro bekommst du keinen PC, der das gleiche bietet/zu leisten in der Lage ist. Anforderungsprofil und Umstände sind nach wie vor für die Aussage - mehr wurde nicht gesagt - bleiben per se irrelevant, ich sehe einfach nicht, wieso man da mit irgendwelchen konstruierten Szenarien drauf will. Ein PC für 400 Euro leistet grafisch nicht das, was eine Konsole zu diesem Preis schafft (Bezogen auf die zitierten Passagen in #4, mit denen wir gestartet sind). Ob die Anschaffung Sinn ergibt, am günstigsten ist oder für Weltfrieden sorgt, muss doch jeder selbst wissen?

Guten Abend,

ich finde es gut das der Energieverbrauch einer Konsole ein gutes Stück und dem eines Gaming PCs liegt. Ich denke, wenn Star Citizen rauskommt, das erste Spiel seit ewigkeiten das mich wirklich interessiert, werde ich mir auch eine Konsole zulegen, dem Stromzähler zuliebe. Hoffe nämlich das ich mit dem Spiel tatsächlich viele schöne Stunden verbringen werde. Da kann ich dann angesichts der Stromrechnung auf ein bisschen Grafik auch gern verzichten.

AbstaubBaer schrieb:
... Dein Szenario lässt immer noch außer acht, dass damit dann nicht am Fernseher gespielt wird. Sofa statt Schreibtisch, ...
Wer sagt denn das? Ich verstehe Seppuku so, dass er darauf hinweist, dass "ihr" Konsolenverteidiger bei der Schlechterbewertung des PC das Szenario zu stark einengt, weil ihr von dem einen Idealtypusnutzer, den ihr so in eurer Umgebung beobachtet, auf alle schließt, während es aber menschen wie mich gibt, die eben nur einen PC haben, der an dem Bildschirm hängt, der auch Fernsehen darstellt und alles andere, der nicht Schreibtisch, sondern Wohnzimmer ist, an dem ich auch im Sessel sitzend meine Hausarbeiten und Essays schreibe - weil das geht, wenn man keine 1337-105-Tasten-Mecha als Tastatur hat und weil man - ja, nicht jeder, aber mancher, wie eben ich, schon - durchaus angewöhnen kann, die Maus abseits eines Tisches zu benutzen. Ich glaube nicht, dass ich der einzige PC-Anwender in Deutschland wäre, der das so macht. Dass mein Tower nun ein Tower ist, geschenkt - ein schönes und für leise Kühlung geeignetes Gehäuse kaufst du, solange ATX nicht abgeschaft wird, einmal im Leben.

Max doll hätte sich vielleicht mal den computerbase test zur x360 durchlesen sollen.
Dann hätte er gelesen dass die x360 durchaus eine grafik bot, die man so auf dem pc noch nicht sah...

finde das der Vergleich PC zu Konsole etwas hingt.
Hier wird angegeben, dass beim PC noch der Zusammenbau, die Software und das BS hinzukommen.
Ja, das ist wohl auch richtig !

ABER:

Dann sollte man bitte auch bedenken, dass diejenigen,
welche die "tollen neuen" Konsolen haben,
meist zusatzlich auch noch einen PC für Office etc. besitzen
.
Da fallen also auch nochmal kosten für Hardware Software un BS an !
Also zahlen die dan doppelt ?!? Es lebe der Kapitalismus !!!

Nicht zu vergessen die monatlichen Gebühren fürs online zocken...

Colditz schrieb:
Ich sag euch was: Hier sind doch allein die diversen Publisher schuld dir ihre Vertriebswege nicht unter Kontrolle haben. Wie kann es sein das ich an Tag 1 einen Key von Alien Isolation mit beiden PreOrder DLCs für 22,50 (keine RU) bekomme? Das bei Steam gar nicht erhältlich ist und mit einem DLC sogar 49,99 kostet? Wessen Schuld ist das?

Absolut legitim.
Auch wenn die Publisher uns das natürlich gerne anders glauben lassen, aber Globalisierung und Digitalisierung gilt nicht nur für die Firmen. Es ist sogar eine Sauerei, ohne mit der Wimper zu zucken die Vorteile von Global- und Digitalisierung mitnehmen zu wollen (z.B. Weltweite Märkte, keine umständliche Logistik, nur ein Zwischenhändler...) und dem Kunden erzählen zu wollen, er muss sein Spiel aber bitte für 59.99€ bei Steam Deutschland kaufen, als würde er noch wie vor 10 Jahren in den lokalen Media Markt laufen.

Wenn Firmen auf globalen Märkten verkaufen darf der Kunde auf globalen Märkten einkaufen.

GrooveXT schrieb:
Ich würde aber auch hier nicht pauschalisieren, ich für meine Teil kenne keinen LCD-TV der das Bildmaterial einer HDMI Quelle ohne zutun skaliert oder beschneidet.

Samsung 46A557, Samsung 46D6500 und LG 47LB671V. Also alle drei die ich bisher hatte haben das gemacht.

Schön und gut das ganze hin und her ABER was kostet bitte ein Gamer PC (der die besagte "geile" HD Grafik mit allen Details und in min. 60FPS darstellt) und was kosten die Spielekonsolen...

Klar hätte man potentere Konsolen machen können, die Technik ist allemal da aber wer zahlt das? Man meckert ja bereits die Dinger seien zu teuer!?!?!?!

Soll kein Spielzeug für Hardcore Gamer sein sondern Konsolen für Jedermann. Sie halten alle Mal was sie versprechen und der Kosten / Nutzen Faktor stimmt absolut. Bei beiden.

Was soll eigentlich dauernd der dumme Vergleich mit dem PC?

ES SIND KONSOLEN KEINE PCs!!!

Wer Pixel zählen will als die Games zu genießen soll sich halt für das 4-5 fache des Geldes einen Hardcore Gamer PC zusammen stellen und gut is.

Ausserdem, abgesehen von den einigen tausend Nerds interressieren sich die weiteren MILLIONEN null ob jetzt 30 oder 60FPS bei 900 oder 1080P. Sie wollen zocken. Schnell, unkompliziert und bequem. Wäre geschäftlich auch ein fataler Fehler auf die "Minderheit" ein zu gehen als auf die breite Masse. Die Dinger sind genau so geworden wie es der Markt also die Mehrheit auch wollte, wünschte und erwartet hat. PUNKT. Nicht mehr nicht weniger. Akzeptieren und Spaß haben oder Stunden verbringen mit sinnlosem rumdiskutieren.

Ich geh jetzt Last of us zocken... ´n Guten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einen wichtigen Punkt hat man bei dieser Diskussion ausgelassen. Als PC Gamer hat man keine Probleme mit verlorengegangenen oder zerkratzten CDs. Außerdem hat PC Gaming den Vorteil, dass man sehr günstig Aufgrund der ganzen Steam Sales, Humble Bundle und vielen anderen Key Anbietern sehr günstig an Spiele rankommt, ich habe bisher fast 100 Spiele gekauft und jedes hat mich durchschnittlich 5€ gekostet.
Und noch ein wichtiger Punkt ist man hat viel mehr Spiele zur Auswahl. Wenn man eine Konsole hat und diese nach Jahren Defekt ist und sie auch neu nicht mehr erhältlich ist kann man die Spiele vergessen. Und falls man auf eine PS4 umsteigt, aber trotzdem gerne Spiele wie Mass Effect, Dragon Age, Fallout, The Elder Scrolls nochmal spielt, kann man das vergessen. Mit einem PC ist man meiner Meinung nach in der Spieleauswahl viel flexibler und auch bei den Eingabegeräten. Und noch ein wichtiger Punkt ist, dass man nicht wie früher die CD einwirft und das Spiel sofort startet. Ich weiß noch, als ich eine PS3 hatte und die Spiele erstmal ewig ruminstalliert haben. Bei Steam hab ich dank meiner 50Mbits Leitung schnell ein Spiel runtergeladen und die Updates werden automatisch ausgeführt. Und es gibt auch langsam für den Computer untypische Spiele wie z.B. die Naruto Spiele, Final Fantasy kam letztens raus, Street Fighter. Vor allem da eine Portierung in dieser Gen leichter ist werden wir wohl nicht soviele Konsolenexklusive Titel wie in der letzten Gen sehen.
Außerdem haben die meisten eh einen Computer zuhause oder brauchen einen um zu arbeiten, da kann man ein bisschen mehr investieren und sich für 600€ einen potenten Rechner zusammenbauen. Und außerdem fallen fürs online zocken bei den Konsolen Gebühren an, es gibt keine Mods (GTA 4, Skyrim), ich denke in den letzten 2 Konsolengenerationen hat der Computer immer mehr Vorteile vor allem durch Steam und der kleineren Leistungssprünge (seltener aufrüsten z.B Sandy Bridge vs Haswell) Außerdem kann man sich den PC auch fertig gebaut liefer lassen z.B von Hardwareversand. Außerdem wird oft von Optimierung auf Konsolen usw. gesprochen und mit der alten Gen verglichen. Man sollte aber bedenken, dass die Architektur der neuen Konsolen schon bekannt ist und die Entwickler sich nicht erstmal Jahre lang einarbeiten müssen, Grafiksprünge wie von Uncharted 1 zu Uncharted 3 sollte keiner erwarten. Aber das ist denke ich auch nicht das Problem Killzone 4 und Infamous 3 bieten eine sehr gute Grafik, sodass die Entwickler sich mehr auf die Story oder kreative Konzepte konzentrieren sollten. Aber gegen ein God of War auf der PS4 hätte ich auch nichts einzuwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
SamsGamingChnnl schrieb:
Und noch ein wichtiger Punkt ist man hat viel mehr Spiele zur Auswahl. Wenn man eine Konsole hat und diese nach Jahren Defekt ist und sie auch neu nicht mehr erhältlich ist kann man die Spiele vergessen. Und falls man auf eine PS4 umsteigt, aber trotzdem gerne Spiele wie Mass Effect, Dragon Age, Fallout, The Elder Scrolls nochmal spielt, kann man das vergessen.

Das stimmt, deswegen musste ich mir erst vor kurzem nochmal eine Xbox 360 kaufen, weil meine alte aufgegeben hat und somit alle Spiele die ich habe für immer nutzlos gewesen wären.

In der Hinsicht macht es Nintendo am Besten, bei denen sind die Konsolen meist abwährtskompatibel.Ein nicht zu verachtender Vorteil.Denn wäre die Xbox One abwährtskompatibel, hätte ich mir nicht nochmal die Xbox 360 gekauft, sondern gleich die Xbox One.

Microsoft will es aber leider nicht anders... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MountWalker schrieb:
Wer sagt denn das? Ich verstehe Seppuku so, dass er darauf hinweist, dass "ihr" Konsolenverteidiger bei der Schlechterbewertung des PC das Szenario zu stark einengt, weil ihr von dem einen Idealtypusnutzer, den ihr so in eurer Umgebung beobachtet, auf alle schließt, während es aber menschen wie mich gibt, die eben nur einen PC haben, der an dem Bildschirm hängt, der auch Fernsehen darstellt und alles andere, der nicht Schreibtisch, sondern Wohnzimmer ist, an dem ich auch im Sessel sitzend meine Hausarbeiten und Essays schreibe - weil das geht, wenn man keine 1337-105-Tasten-Mecha als Tastatur hat und weil man - ja, nicht jeder, aber mancher, wie eben ich, schon - durchaus angewöhnen kann, die Maus abseits eines Tisches zu benutzen. Ich glaube nicht, dass ich der einzige PC-Anwender in Deutschland wäre, der das so macht. Dass mein Tower nun ein Tower ist, geschenkt - ein schönes und für leise Kühlung geeignetes Gehäuse kaufst du, solange ATX nicht abgeschaft wird, einmal im Leben.

Dem widerspreche ich (hoffentlich) auch nicht.
Der PC wird nicht pauschal schlechter bewertet, imo, es sollte immer nur um diesen Preisvergleich gehen, eigentlich eine ziemlich eng gesteckte Betrachtung. Weg vom Nutzertypus, denn die Aussage mag ich nach wie vor nicht pauschalisiert verstehen. Da ist eher die Diskussion abgedriftet.

arjenrobbengott schrieb:
Max doll hätte sich vielleicht mal den computerbase test zur x360 durchlesen sollen.
Dann hätte er gelesen dass die x360 durchaus eine grafik bot, die man so auf dem pc noch nicht sah...

Viel besser: Er hat sich selbst ein Bild gemacht und eine Galerie mit Vergleichsbildern erstellt. Siehe Artikel.

NEO-GEO schrieb:

Ich frag mich woher du die Verkaufszahlen bei den Steam Angeboten kennst dass du behauptest, dass sie nicht im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen. Soweit ich weiß werden 90% der Spiele auf dem PC in digitaler Form verkauft und diese Verkaufszahlen bekommt man selten mit. WOW, World of Tanks, Diablo, Starcraft, League of Legens, Dota 2, Guild Wars, Portal, Half Life, The Witcher, Team Fortress, Left 4 Dead, Counter Strike, COD, um nur mal einige zu nennen. Skyrim und Civ 5 sollen laut Schätzungen knapp 6 Millionen Verkäufe haben bei Steam. Es gibt mittlerweile über 100 Millionen aktive Accounts und ich denke ein großteil kauft auch während den Sales einige Spiele.
Bedenke auch beim Vertrieb für den PC in digitaler Forum fallen viel weniger Kosten an und die Publisher haben am Ende bei gleichen Verkaufszahlen mehr Geld in der Hand als auf Konsolen. Vor allem Indie Titel verzeichen während den Steam Sales gute Verkaufszahlen was so auf den Konsolen nicht oft vorkommt. Es geht auch eher nicht um die Verkaufszahlen, sonder um den Umsatz. Hier sieht du, dass mit PC Spielen mehr Umsatz generiert wurde als mit Konsolen http://getgaming.g-portal.de/sites/default/files/pc_market_stats_1.jpg und hier dass wie gesagt digitale Verkäufe knapp 90% ausmachen http://getgaming.g-portal.de/sites/default/files/pc_market_stats_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Whoozy schrieb:
Jeder Gamer weiss was für ein bescheidenes Gameplay und eine bescheidene Story das Spiel hat. Ein Grafikblender der einfach langweilig und schlecht ist. Und du sitzt da und willst jetzt die Spiele-Plattform PC mit dem Verkaufzahlen schlecht machen und nimmst unter anderem Ryse als Beispiel.......
Um's Gameplay geht's nicht, sonder darum, dass sich mit einem Grafikblockbuster kein Hund hinterm Ofen vorlocken lässt und sich somit "Ub0r"-Grafiksettings extra für die PC-Version einfach nicht lohnen - leider.

Hab jetzt die hunderten Kommentare vor mir nicht gelesen... Sorry!

Aber was passen muss ist die Mischung aus flüssigem Gameplay und Spielspaß. Das ist mir die Plattform ziemlich egal.
Meine XBox 360 wird in der Regel nur für Jump and Run (da gibt es aber echt wenig) und Amazon Video Streaming genutzt.

Hardware wird in der Regel überbewertet. Mit meinem A10 7850K kann ich Stundenlang Spaß haben - Zwar nur auf 720p mit mittleren Details bei nicht zu Anspruchsvollen Titeln, dass ist aber egal. Volle Grafikpracht habe ich am Gamer PC. Der Spielspaß ist aber der gleiche, wenn das Spiel gut ist.

Habe auch eine Ouya. Da gibt es viele auf retro gemachte Spiele - Die fetzen auch. Gerade im Split-Screen.

LF-X schrieb:
Meine XBox 360 wird in der Regel nur für Jump and Run (da gibt es aber echt wenig)

Dust - an Elysian Tale schon gezockt? Ist zwar ne Kombo aus J'n'R und Hack'n'Slay, aber echt geil ;-) Da ists mir auch wuscht auf welcher Auflösung das läuft, die Zeichentrick-Grafik sieht echt geil aus und die Steuerung ist einfach göttlich. Dazu ne nette Story, nur Fidget kann n bissl nervig sein ;-)

@SamsGamingChnnl: Es ging auch nicht (primär) um die Frage, ob PC oder Konsole besser sind, sondern zum einen darum, ob die Konsolen generell zu schwach sind in Relation zu ... (was weiß ich, zum Preis jedenfalls nicht) und zum anderen, ob die Entwickler die Spiele nicht lieber so optimieren sollten, dass diese in FHD und 60FPS laufen.

Ich sags nochmal: Das ist eine künstlich gepushte Diskussion.
- Leute die nur auf Konsolen Spielen interessiert es in der Regel nicht, dass auf dem PC höhere Auflösungen möglich sind
- PC Spielern kann es ebenfalls völlig egal sein, was die Konsolen an Auflösung bietet
- Den meisten Leuten würden 900p am Fernseher wahrscheinlich nicht mal auffallen, wenn man sie nicht dauernd mit der Nase drauf stoßen würde.
- Das Argument, dass 900p skaliert werden muss sehe ich zwar ein, aber zumindest geht es mir so, dass ich das beim Spielen überhaupt nicht merke (habs mal auf dem Computer ausprobiert) und ich glaube ich bin da nicht alleine.

Die Diskussion 60 vs 30 FPS sehe ich schon eher als berechtigt an. Sollten die Entwickler Grafikqualität opfern um mehr FPS zu ermöglichen? Das hängt wahrscheinlich stark vom jeweiligen Spiel und dem Nutzer ab. Allen kann mans sicher nicht recht machen.

Und hört endlich auf zu behaupten, die Konsolen wären zu schwach um FHD+60FPS darzustellen. Andersherum wird ein schuh draus: Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde haben viele Entwickler eben die bewusste Entscheidung getroffen, die Rechenleistung lieber für bessere Grafikeffekte, Texturen, Modelle etc zu nutzen als für die maximal Anzahl an Pixeln und es KANN durchaus sein, dass auch bei 30% mehr Leistung die gleiche Entscheidung getroffen worden wäre.
Ich denke, dass hat auch einfach damit zu tun, dass sie so beim Port auf den PC relativ leicht die zusätzliche Leistung in noch bessere Grafikqualität verwandeln können (durch höher Auflösung, Kantenglättung etc.), während es relativ schwer ist die Detailarmut nachträglich zu beheben oder neue Grafikeffekte einzubauen.
Ergänzung ()

Noch eine Sache zum Thema Arbeits-PC aufrüsten: Ich kenne inzwischen sehr viele Leute, die zum Arbeiten nur noch nen Laptop haben. Einige davon haben dann aber auch "nur" eine Wii oder noch älter Konsolen. Von daher wären die ohnehin nicht die Zielgruppe für die Frage "PC oder NextGen Konsole".

Wolfgang Andermahr schrieb:
Natürlich limitieren die Konsolen vor allem nach einer längeren Verfügbarkeit die technische Entwicklung. Und natürlich gibt es nicht nur High-End-Systeme, sondern viel mehr günstigere PCs. Anders als auf Konsolen gibt es auf dem PC aber eben auch ein Optionsmenü, mit dem sich grafische Details einstellen lassen, sodass nichts dagegen spricht, optisch schöne, anspruchsvolle Spiele für den PC zu entwickeln. Die Entwickler hätten dazu aber erst dann einen größeren Anreiz, wenn auch die Leistung der Konsolen für diese optischen Finessen ausreichen würde und sie nicht grafische Details (teuer) exklusiv für den PC entwickeln müssten. Je größer die Diskrepanz zwischen Konsolen und PCs in Zukunft wird, desto seltener werden Entwickler in grafische Leckerbissen investieren.

Dies disqualifiziert dich für jede vernünftige Berichterstattung und Diskussion !

1. : Das allseits beliebte Argument: Was wäre wenn ...

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär ... dieser Spruch trägt leider viel wahres in sich, besonders wenn PCler versuchen ihre Welt zu erklären.

Dummerweise gibt es Konsolen aber, und man kann nicht damit argumentieren, der eigene Markt wäre größer, wenn es keinen Konkurrenten gäbe !
Sonst könnte Porsche sich über VW aufregen, denn ohne sie würden ja angeblich mehr Leute ihre hochpreisigen Automobile kaufen.

Makler für Villen werden anführen, würde es keine Mietshäuser geben, keinen sozialen Wohnungsbau und keine "billigen" Wohnungen, dann könnten sie mehr Villen bauen und an den Mann/die Frau bringen.

Pharmafirmen könnten sich beschweren, dass sie noch mehr verdienen würden ohne Generika-Hersteller.

Stromkonzerne führen ja gerne an, ohne erneuerbare Energien wäre ihr Gewinn größer.

Samsung könnte sagen, ohne Apple könnten sie mehr verkaufen.

BMW könnte sagen, ohne Yamaha, Honda und Suzuki würden sie mehr Motorräder verkaufen.

Sony würde behaupten, ohne MS und Nintendo könnten mehr PS4-Konsolen verkauft werden - und so weiter und so fort.

Dieses "Argument" ist so dermaßen dämlich, dass man jedweden "Redakteur" eigentlich direkt in die Pampa schicken müsste, der dieses anbringt ...

Man muss von der derzeitigen Situation ausgehen, und da gibt es die Konsolen eben, Punkt. Man muss sich also mit ihnen auseinander setzen und sich nicht seine "Traumwelt" erschaffen, wo der Konkurrent nicht mehr existiert !

2. : PCler wollen eben kaum Geld für ihre Spiele ausgeben !

Reine PCler sind versessen auf ihre Kisten, geben Unsummen dafür aus und es dürfen auch gerne zwei Grafikkarten sein plus eine High-End-CPU, der Rechner durchaus 2000€ kosten, Spiele aber wollen sie geschenkt !

Wie oft liest man denn dass PCler für ihre Spiele nicht mehr als 3-5 Euro bei Steam ausgeben wollen ?!?

Kann man damit einen Blockbuster bezahlen ? Nein, kann man nicht !

Die Hardware darf beinahe unbezahlbar sein, die Software verlangt man dann aber bitte schön als Geschenk, als Gratis-Dreingabe !

3. : "Schwarzkopien"

Gibt es ja auf dem PC nicht, bzw. sind verpöhnt und niemand würde sich je ein Spiel ziehen ...

Die Wahrheit sieht auch hier anders aus ! Wie oft lese ich von ehrlichen Leuten, dass in ihrem Umfeld fast nur kopiert wird ?!?
Auch ich kann es nur bestätigen, von meinen PC-Lan-Party´s: Mindestens 90% aller PC-Spiele sind dort kopiert, meine eigenen Brüder und Freunde sind nicht bereit für Spiele zu bezahlen !
Es sei denn auf Steam, 3-5 Euro drücken sie dann doch noch ab, aber nur in Notfällen.

Keinesfalls würden sie ein Game "normal" kaufen, das ist es ihnen nicht wert !
Es ist ihnen nur wert die PC-HARDWARE zu kaufen !

Ich habe zwar seit ca. fünf Jahren an keiner privaten PC-Lan-Party mehr teilgenommen (und nur auf diese beziehe ich mich !), aber ich weiß durch meine Brüder und Freunde, dass sich nichts geändert hat, was das "Kopier-Verhalten" angeht !

4. : Erlöse

Der PC allein generiert einfach nicht genug Gewinn, damit es ständig nur Tripple-A Titel für ihn gibt !
Die Spiele werden immer aufwändiger und immer teurer, die Produktion eines AAA-Spieles verschlingt mittlerweile so große Summen, dass es sich nur noch rechnet, wenn es sich auf vielen verschiedenen Plattformen verkauft !

Ein Star Citizen ist da auch nur eine Ausrede, denn das Weltraum-Genre wurde viele Jahre lang stiefmütterlich behandelt, und es gibt einfach genügend Fans weltweit dafür, die bereit sind DAFÜR ZU BEZAHLEN !

Ich selbst habe 60 Dollar als Backer "gespendet" - Ich weiß also wovon ich rede.

Blockbuster allein für den Pc sind aber meistens nicht bezahl- oder finanzierbar.

5. : Ohne Konsolen würden alle Zocker zu PClern "mutieren" !

Nein, würden sie eben nicht !

Die Konsoleros wissen schon ganz genau, warum sie nicht, oder nicht nur auf dem PC spielen !
Sie wollen schlicht nicht auf einer solchen Kiste zocken, auch nicht das Geld für die Hardware ausgeben - was ja jedem selbst überlassen werden muss.

Sollte es - wie durch ein Wunder - von Heute auf Morgen keine Konsolen mehr geben, dann würden sich diese Leute auf Tablets, Smartphones und Handhelds konzentrieren, keinesfalls auf PCs !

Was PCler wie Wolfgang hier nicht wahr haben wollen: Ohne die Umsatz starken Konsolen, würde es viele Spiele auf dem PC gar nicht geben, denn auf dem PC allein würde man die Kosten gar nicht mehr herein holen !

Highspeed Opi schrieb:
Auch wenn ich aus für mich guten Gründen keine Konsole habe und bisher auch nicht vorhabe mir eine zu kaufen, bin ich der Meinung, dass Konsolen heute 1080p mit 60 FPS schaffen müssen, weil das einfach die native Auflösung von den meisten Bildschirmen ist und 60 FPS eben viel besser als 30 FPS aussieht.

Die PS4 schafft im Gegensatz zur "One" ja auch in so gut wie jedem bisher erschienenen Titel 1080p und meist auch 60fps:

http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_Native_Resolutions_and_Framerates

Und die wenigen Titel, wo das nicht der Fall ist, sind sicherlich nicht rein zufällig in 90% der Fälle von EA oder Ubi-Soft! ;-)

Die Konsole bzw. deren Hersteller/Ingenieure kann/können nämlich nichts dafür, wenn Publisher aus Paritäts- bzw. Kosteneinsparungsgründen beschliessen, die jeweiligen Titel nicht so weit zu optimieren, dass sie (auf der jeweiligen Konsole) das maximal Mögliche an Bildqualität erreichen. (sprich 1080p@60fps)

Und den Leuten erzählen sie dann Märchen, dass es an der fehlenden Leistung der CPU im Hinblick auf die Anforderungen der KI liegen würde oder dass 30fps viel filmischer wären, als 60fps! ;-)
(so wie es immer läuft, wenn Leute aus monitären Gründen andere Menschen täuschen/belügen/zum Narren halten wollen.)

Was ich an den Konsolen hammer finde ist wenn wer Cheatet fliegt er :king:

Nix mit neuen Account kaufen :D

Zurück
Oben