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Bericht Stoppt das Pixelzählen!

Noch NIE habe ich 2 Konsolenbesitzer darüber diskutieren hören, auf welchem
System mehr Pixel dargestellt werden, auch als ich die PS1, Dreamcast und PS2
hatte, gings nur darum, welche Konsole die besseren und spaßigeren Spiele hatte.

Das sind hauptsächlich die PC Spieler, die sich über die "Next Gen" (eigentlich Current
Gen) Konsolen das Maul zerreißen aber selbst warscheinlich nie auf einer gezockt haben.

Beim PC ist die Optik vielleicht ein wichtiger Faktor und manche Spiele brauchen auch
aus der Notwendigkeit heraus eine hohe Auflösung (also zum Beispiel Echtzeitstrategie
um mehr von der Karte darstellen zu können), aber auch nach dem Wechsel meiner
Grafikkarte auf ein schnelleres Modell konnte ich keine drastische Steigerung des
Spielspaßes ermitteln. Soll doch jeder das System kaufen das ihm passend erscheint,
wem nützt es denn darüber zu diskutieren, man kanns ja doch nicht ändern.

Wem 30 fps oder weniger als 1080p zu wenig sind, braucht sich ja keine Konsole holen.
So einfach isses schon.
 
Der Kollege Doll klingt ein wenig so, als gäbe es keine andere Spiele als Renn- und Sport-Spiele, Andventures in Korridoren und Shootern auf relativ kleinen Maps. Solange ich nur ein relativ kleines und statisches Level rendern muss und dabei an die Grenze der Pixelfüllrate gehe, dann kann mein kleines, schnückeliges Level natürlich richtig toll aussehen. Und in der Hinsicht liefern die aktuellen Konsolen tatsächlich auch ein sehr ansprechendes Bild ab, dass sich häufig nicht vor dem aktuellen Durchschnitt der PC-Systeme zu verstecken braucht.

Was mir in dieser Diskussion zu kurz kommt ist, dass es nicht nur um Polygone und damit die GPU geht! In einem statischen Schlauch-Shooter müssen auch nicht viele dynamische Elemente berechnet werden. Da freuen sich Arbeitsspeicher und vor allem die CPU, und Lücke zum PC fällt scheinbar nicht groß aus. Aber wechseln wir das Genre von Korridor-Adventures zu Open World- und Sandbox-Spielen. Plötzlich muss die GPU ausreichen, um große Spielwelt-Areale darzustellen, und wo vorher statische Wände und Vegetation waren, hat man nun eine lebendige Großstadt oder ein Universum bevölkert von einer dynamischen KI.

An dem Punkt stoßen die Konsolen schnell an ihre Grenzen. Leider gibt es nicht besonders viele Spiele, die diese Grenzen ausloten. Auf Anhieb fällt mir vor allem "Star Citizen" ein, dass niemals auf einer Konsole portiert werden könnte, und das nicht aufgrund der angestrebten Grafikpracht, sondern aufgrund des dynamischen Universums voll komplexer KI-Lebewesen (die weitaus mehr tun, als sich über einen Assassinen zu wundern oder vor einem Gangster zu flüchten).

Leider haben die Publisher ihre Klientel gut erzogen. Der Mainstream-Zocker hat sich so sehr an Korridor-Adventures, Schlauch-Shooter und Sportspiele gewöhnt, dass es ihm oder ihr gar nicht mehr in dem Sinn kommt, dass es auch sehr viel anspruchsvollere Spiele geben könnte. Und wenn man nicht einmal mehr fragt, was eigentlich möglich sein könnte, wenn man die verfügbare Technologie wirklich nutzen würde, dann ist es natürlich schnell gesagt, dass die Konsolen eigentlich gar nichts so weit von einem ordentlichen Spiele-PC entfernt sind, vor allem wenn sich die Publisher und Entwickler bei einer Portierung nicht einmal die Mühe machen, zumindest die grafischen Möglichkeiten auszureizen. Was diese Diskussion irgendwie auch ad absurdum führt. Gebt uns doch erst einmal wieder ein Spiel, dass die Möglichkeiten eines PCs (von der GPU bis zur CPU) ausreizt. Dann schauen wir nochmal nach, wo wir wirklich stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: PS3 und Xbox 360 haben sich die Qualität bei Texturen, Effekten, Wireframes damit erkauft, dass sie die Auflösung runtergeschraubt haben.

Würde man nun mit PS4/Xbox One die Auflösung konsequent auf 1080p/60Hz setzen, wäre vermutlich nichts mehr übrig, um auch den Rest zu steigern. Und wie bereits gesagt, ist Auflösung und Frequenz vermutlich eben die Stellschraube, an der man am ehesten ein paar Prozente Leistung rauskitzeln kann, ohne die Grafikqualität all zu sehr zu beschränken. Deswegen wird es ja auch so konsequent gemacht, da Grafik starkes Verkaufsargument ist.

Und wie ebenfalls erklärt ist 1080p/60Hz nicht mal eine Frage der Konsolenleistung, sondern was die Entwickler mit der ihnen zur Verfügung stehenden Leistung machen.
 
Wer mehr will, sollte dafür sorgen, dass die Mehrheit aller Spiele auf dem PC – konkret dem High-End-PC – verkauft wird. Und zwar im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Und genau solche Verkaufszahlen von PC-Spielen sind totale Utopie.

Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, z.B. DayZ SA oder Diablo 3, aber welche anderen PC-Spiele gehen denn schon "millionenfach" über den Ladentisch ?

60 €-Spiele auf den Konsolen verkaufen sich wie blöde, egal ob CoD, Uncharted oder GTA 5.
Die Kinder gehen einfach wie Lemminge in den Laden gehen und legen stumpf ihre 60 € Taschengeld auf den Tresen - für die Konsolenversion.

Und wie sieht's beim PC aus ?
Nichtmal solche Spiele, die man auf Steam für 19,90 € regelrecht "hinterhergeschmissen" bekommt, verkaufen sich auch nur ansatzweise in "mittleren einstelligen Millionenbereich"...die Retailversion von AAA-Blockbustern erst recht nicht - (die werden höchstens millionenfach bei OCHs gesaugt -.-)

"Ryse" und "The Vanishing of Ethan Carter" sehen beide spektakulär aus, aber inzwischen sind sie bei den Steam Game-Stats nicht mal mehr unter den Top 100 vertreten: http://store.steampowered.com/stats/
Würde mich wundern, wenn überhaupt mal 50.000 Einheiten davon verkauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One ist von der Hardware hergesehen in den meistens Sachen schlechter als die Ps4, der Rest ist gleich mit der Ps4.
Ergänzung ()

Als man im Februar/März irgndwo eine Playstation 4 kaufen wollte, war sie seltenst vorrätig oder wenn nur zwei drei Konsolen. Die Xbox One steht Palettenweise im Laden rum.
Ergänzung ()

ProfessX schrieb:
Das menschliche AUge kann eh nicht mehr als 24 FPS wahrnehmen, verstehe also das mimimi nicht!!!
Ganz klar falsch, das menschliche Auge nimmt ab 24 FPs eine flüssige Bewegung wahr. Du kannst wohl den Unterschied zwischen einem Fahrenden Wagen in 24fps und 60 fps erkennen. Vielleicht finde ich ein Beispiel.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=rNEEAkOnSuY
 
NEO-GEO schrieb:
Und genau solche Verkaufszahlen von PC-Spielen sind totale Utopie.[...]

Sind solche Verkaufszahlen wirklich utopisch? "Verkaufszahlen" im klassischen Sinn vielleicht schon - aber wenn man sich MMOs mit Abo-Modell (WoW!) oder die erfolgreicheren Free2Play-Games (LoL, WoT) anschaut, dann wird damit massiv Kohle gemacht auf dem PC. Mag schon sein, dass es traditionelle Grafikblender ala Ryse mittlerweile schwer haben auf dem PC. Mögliche Ursache, wir kennen ähnliche Grafik schon seit einigen Jahren, die NextGen-Konsolenoptik - wenngleich nicht schlecht - haut aufm PC keinen von Hocker. Also warum sollte man sich dann einen Titel mit moderat guter Grafik aber null Inhalt kaufen? Und allein schon des Umfangs wegen muss Star Citizen erwähnt werden, das schon über 50 Millionen Dollar eingeworben hat bevor es überhaupt fertig ist (über die Pros und Cons von Crowd Funding müssen wir jetzt glaub nicht diskutieren), sprich es gibt immernoch Begeisterungspotential bei den PC-Spielern, welches die großen Publisher mit der 10ten Auflage von CoD einfach nicht mehr einfahren können weil die Originalität fehlt.

Zudem vermute ich, dass PC-Spieler im Schnitt älter sind und damit auch kritischer über die Spiele urteilen die sie kaufen und ggf. vieles einfach schon X-mal gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
borizb schrieb:
Das sind hauptsächlich die PC Spieler, die sich über die "Next Gen" (eigentlich Current
Gen) Konsolen das Maul zerreißen aber selbst warscheinlich nie auf einer gezockt haben.

Wem 30 fps oder weniger als 1080p zu wenig sind, braucht sich ja keine Konsole holen.
So einfach isses schon.

Auch wieder ein Totschlag-Argument. Friss oder stirb.

Ich hab PC, PS4 und WiiU.

Auf der WiiU habe ich mit den 720p Titeln absolut kein Problem, weil Nintendo im Gegensatz zu Sony keine große Super Duper Heavy Ultimate Nextgen Machine beworben hat.
 
Hmm, hab es eigentlich gerade in den Far Cry 4-Thread geschrieben, aber hier ist es sogar noch geeigneter:

Vielleicht passen sich die Entwickler einfach der Mehrheit der Spieler an?
Kann durchaus sein, dass die Mehrheit eher,
"Wow, was für 'ne fette Grafik!!11" sagt als,
"Wow, konstante 60 FPS bei 1080p."

Ich persönlich würde auch mehr Wert auf 60 FPS und einer hohen Auflösung legen.
(Keine/Kaum Kantenbildung und super flüssig.)

Aber wer weiß, wie viele andere Leute denken?
Ich hatte damals auch einen Kumpel, der meinte auch ein Spiel (weiß nicht mehr welches) würde perfekt auf seinem PC laufen.
Es lief ok (also auch so 30 FPS), aber für mich wäre das absolut kein Spielvergnügen gewesen.

Aber seien wir mal ehrlich, wenn die Spiele auf der PS4 gefühlt genauso wie auf der PS3 aussehen würden,
nur eben flüssig liefen und etwas höher in der Auflösung wären, will ich nicht wissen, wie viele aufspringen würden.

Irgendwo kann ich diese 2-schneidige Geschichte mit den FPS/Pixel vs. Details/Effekte schon verstehen.

Zusatz (im anderen Thread nicht von mir erwähnt):
Ja, Screenshots haben ebenfalls großen Einfluss auf den Kauf. Man weiß ja vorher nicht, wie es nun laufen wird.
Man denkt sich, "Sieht echt super aus." und das hat dann schon Einfluss auf den Kauf.
Wobei es ja dafür auch Demos gibt.
(Wenn die von der Performance her richtig mies laufen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es bei der Vollversion viel anders wäre.)

Grüße
 
GrooveXT schrieb:
Auch glaube ich nicht das ein TV irgendwelche solche Einstellungen im Auslieferzustand eingestellt hat, zumindest keiner aus dem gehobenen Preissegment.

Natürlich. So gut wie alle TVs haben Overscan an um die Signalränder abzuschneiden. Bei Zuspielung per HDMI ist das natürlich quatsch und sollte sofort ausgeschaltet werden. Wissen nur die wenigsten und somit haben die auch kein 1080p.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
@Herdware
Der TV macht keinen Overscan, der gleicht den im Idealfall aus. Der Overscan kommt IMMER von der Quelle. Vielleicht kaputtes Kabel? 1080p TV oder Plasma mit 768p?

Auch falsch. Overscan kommt durch das Anzeigegerät. Das ganze stammt ja noch aus der Zeit, wo du analoge TV Signale hattest. Da gabs kein Zuspieler, du hast das analog Signal direkt von der Kabelgesellschaft bekommen. Der Overscan sitzt logischerweise im TV und zoomt leicht ins Bild rein, um unsaubere Ränder abzuschneiden.

Mittlerweile ist das bei digitaler lange überflüssig, alle TVs machen das aber weiterhin, da in anderen Ländern noch analoge Zuspielung erfolgt und auch bei uns zumindest im Kabelnetz noch vorhanden ist.
Das was du mit überkompensieren schreibst ist totaler Humbug und ganz am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Bei einem Neukauf muss der Bedarf an Office- und Spielerechner für dein Beispiel schon zusammenfallen.
Darum geht es doch. Dieses Szenario wird aus unerfindlichen Gründen total außer Acht gelassen.
In der Argumentation wird einzig der Fall herausgepickt, dass ein Neukauf einzig und allein wegen dem Spielen anfällt. Und wie in dem vorherigen Post schon beschrieben, stellt dies kein rationales Kaufverhalten dar und sich nur auf diesen Fall zu stützen, ist durchaus fragwürdig!
Da es Leute gibt, die sich aktuell noch neue Rechner kaufen (PC-Verkäufe werden weniger, es gibt sie aber immer noch...), ist also ein PC-Neukauf auch im Privatbereich 2013/2014/2015 sicherlich keine extreme Seltenheit (bin jetzt zu faul exakte Zahlen zu suchen, aber alleine für Dell ist laut dem letzten Geschäftsbericht der Consumer-Markt immer noch ein zig Mrd. Geschäft...). Auch diese werden mit der Zeit zu langsam oder gehen defekt, Lüfter werden lauter oder es soll einfach mal was neues her...
Der Durchschnittspreis bei Desktop-PCs lag im 1HJ 2014 bei 601 €. Für 600€ bekomme ich einen durchaus soliden Rechner. Da bedarf es nicht einmal 400€ Aufpreis, um diesen absolut (und auch auf Höhe der aktuellen Konsolen und sogar darüber...) spieletauglich zu gestalten.
AbstaubBaer schrieb:
Denn das diskutierte Argument war "Ein PC ist Konsolen zum gleichen Preis deutlich überlegen", im Kontext der Argumentation zielend auf einen Neukauf. Das ist nicht der Fall, egal welche Szenarien und Einsatzzwecke man heranzieht [...]
Ich dachte, dass ein 1:1 Vergleich auf Grund der total unterschiedlichen Anforderungen sowieso nicht sinnvoll ist:
AbstaubBaer schrieb:
Die absolute Vergleichbarkeit von "PC" und "Konsole" ist ohnehin nicht gegeben, weil die Einsatzgebiete nicht identisch sind.
Um das "Argument", welches nicht mal ein Argument ist, sondern eine unsinnige pauschale Behauptung, genauso pauschal widerlegt werden kann, wird eben der Einsatzweck auf genau einen Bereich reduziert (sonst wird der Vergleich ja noch unsinniger als er eh schon ist). Zudem wird auch der Kaufanlass auf genau einen Punkt (Neukauf nur wegen dem Spielen) reduziert.
Es ist und bleibt vom individuellen Kaufzeitpunkt/Anreiz/Einsatzweck/Umständen... abhängig, ob eine Konsole oder ein Spiele-PC das bessere/günstigere Paket darstellt. Eine Pauschalisierung ist in jedem Fall falsch.


borizb schrieb:
Noch NIE habe ich 2 Konsolenbesitzer darüber diskutieren hören, auf welchem
System mehr Pixel dargestellt werden, auch als ich die PS1, Dreamcast und PS2
hatte, gings nur darum, welche Konsole die besseren und spaßigeren Spiele hatte.
Die Leistungsfähigkeit wurde natürlich auch damals diskutiert.
Insbesondere die niedrige Anzahl an Polygonen beim N64. Genauso wurde früher die Optik verglichen und entsprechende Hersteller negativ dargestellt. Früher war es genauso wie heute...
 
borizb schrieb:
Noch NIE habe ich 2 Konsolenbesitzer darüber diskutieren hören, auf welchem
System mehr Pixel dargestellt werden, auch als ich die PS1, Dreamcast und PS2
hatte, gings nur darum, welche Konsole die besseren und spaßigeren Spiele hatte.

Quark, schon zu SNES-Zeiten gabs Grafikkriege, weil das SNES ja bessere Grafik hatte als das MegaDrive usw. und die haben wieder über die Ports für den Amiga gelacht, weil der weniger Farben hatte usw.
 
easy.2ci schrieb:
Das was du mit überkompensieren schreibst ist totaler Humbug und ganz am Thema vorbei.
Vielleicht sollten wir mal über die Definition von Overscan sprechen. Overscan nennt sich der Randbereich bei Bildmaterial. Overscan hängt also an der Bildquelle (egal ob analoges Kabel oder digitale Blu-Ray). Es obligt dem Anzeigegerät diesen Overscan anzuzeigen oder abzuschneiden, also den Overscan zu kompensieren. Ein TV erzeugt jedoch keinen Overscan, er skaliert höchstens das Eingangsmaterial. Wenn ich also einen Overscan habe, dann weil die Bildquelle eben diesen Bereich einfügt. Der TV kann diesen Bereich nun mal kompensieren (wegskalieren) oder nicht.
Deswegen sind meine Aussagen weiterhin korrekt, Overscan kommt nicht vom TV sondern wird von diesem kompensiert. Und in einem Modus ohne Bildverbesserer sollte bei digitaler Zuspielung keine Kompensation (skalierung) erfolgen.
Aber wie du schon selber sagst ist dies bei digitaler Zuspielung nicht mehr erforderlich und auch fragwürdig warum manche Geräte das noch tun.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Noch NIE habe ich 2 Konsolenbesitzer darüber diskutieren hören, auf welchem
System mehr Pixel dargestellt werden, auch als ich die PS1, Dreamcast und PS2
hatte, gings nur darum, welche Konsole die besseren und spaßigeren Spiele hatte.
Definiere bessere Spiele? Früher war das vielleicht noch damit getan, dass man in dem einen Spiel eine größere Welt hatte oder springen konnte. Aber was unterscheidet denn heute ein Battlefield 4 von einem CoD, Unreal Tournament oder gar Quake 1? Sicherlich nicht die Innovationen. Wir sind doch spielerisch in einer Sackgasse und das ist noch nicht mal vorwurfsvoll gemeint. Irgendwann hat man alle Ideen durch und irgendwie kennt man schon alles. Ein neues Spiel muss sich einfach klar von Vorgänger absetzen und das man nicht alle 2 Jahre ein neues Genre aus dem Boden stampft ist wohl klar. Feature-Technisch sind wir schon lange überall pari. Also bleibt doch nur Grafik/Realismus Gefühl an dem immer weiter gedreht werden kann ohne gleich alles neu zu erfinden. Und genau da behindern die Konsolen schon enorm. Und es ist ja leider nicht damit getan sie zu ignorieren, nein diese Entscheidung die Konsolen unterzudimensionieren wirkt sich indirekt auch auf die PC Games aus.

Also ist das sehr wohl ein Thema über das man zumindest mal diskutieren muss und je mehr Lärm nun gemacht wird desto besser die Aussichten im nächsten Zyklus eine besser ausgerichtete Hardware zu bekommen.
 
GrooveXT schrieb:
Vielleicht sollten wir mal über die Definition von Overscan sprechen. Overscan nennt sich der Randbereich bei Bildmaterial. Overscan hängt also an der Bildquelle (egal ob analoges Kabel oder digitale Blu-Ray). Es obligt dem Anzeigegerät diesen Overscan anzuzeigen oder abzuschneiden, also den Overscan zu kompensieren. Ein TV erzeugt jedoch keinen Overscan, er skaliert höchstens das Eingangsmaterial. Wenn ich also einen Overscan habe, dann weil die Bildquelle eben diesen Bereich einfügt. Der TV kann diesen Bereich nun mal kompensieren (wegskalieren) oder nicht.

Ok, in dem Punkt muss ich dir Recht geben, das ich den Begriff in diesem Sinne falsch gewählt habe. Ich meinte nicht den Bereich der evtl. abgeschnitten wird sondern das Zoomverhalten des TVs das zum abschneiden führt. Und das ist bei den TVs standradmäßig aktiv. Dadurch wird das Bild vergrößert und dieser Overscanbereich nach draußen geschoben. Ist bei digitaler Zuspielung zwar komplett sinnfrei und kontraproduktiv (weil eben nicht mehr Pixelgenau dargestellt wird) wird aber trotzdem von den Geräten gemacht.

Edit: so gesehen ist dann auch die Bezeichnung im AMD Treiber korrekt: mit dem Regler wird ein schwarzer Rand erzeugt der vom TV abgeschnitten werden kann ohne das vom eigentlichen Bild etwas verloren geht.
 
Jesterfox schrieb:
So gesehen ist dann auch die Bezeichnung im AMD Treiber korrekt: mit dem Regler wird ein schwarzer Rand erzeugt der vom TV abgeschnitten werden kann ohne das vom eigentlichen Bild etwas verloren geht.
Korrekt.

Ich würde aber auch hier nicht pauschalisieren, ich für meine Teil kenne keinen LCD-TV der das Bildmaterial einer HDMI Quelle ohne zutun skaliert oder beschneidet. Die einzigen Erfahrungen die ich damit hatte waren halt beim Anschluss eines PC und dann auch nur weil der Grafiktreiber meinte 10% Overscan drauf zu legen. Um die Kurve aber wieder aufs Thema zu bekommen. Sowohl PS3, PS4 als uch Xbox 360 haben bei mir aber keine Probleme mit Overscan erzeugt. Da ich in erster Linie auf einem Beamer spiele, fallen abgeschnittene Ränder bzw. falsche Skalierungen direkt ins Auge.
 
Aus Entwicklersicht macht es Sinn erst Auflösung zu steigern, da hier der Mehrbedarf an Leistung nicht proportional mit dem Rechenaufwand steigt. Halbe Zeit zum berechnen von Bildern in einem Intervall erfordern doppelte Leistung, welche schlicht und einfach in vielen Fällen nicht vorhanden ist. Man denke mal an die neuen Problemlösungen für Licht- und Materialberechnungen. Also hat man von vorn herein ein viel zu knappes Budget an Renderzeit was man maximal ausschöpfen muss.

Ich persönlich ziehe eine hohe Auflösung manchen Details vor. So schalte ich lieber Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe oder manch ein Detail ab um wenig Kantenflimmern zu haben. Am liebsten Downsampling (SSAA) mit einem PPAA und lumasharpen.
 
norfen schrieb:
Ich habe mich längere Zeit nicht mehr mit HTPCs auseinandergesetzt.
Gibt es denn da etwas Windows basiertes, das sich vollkommen per Gamepad bedienen lässt?

Windows selbst lässt sich mit nem Gamepad bedienen wenn du die richtige Software nutzt?!
Wenn du was natives zum zocken suchst: Steam bzw. später Steam OS. Für nen HTPC gibts XBMC & Co. ...
 
NEO-GEO schrieb:
"Ryse" und "The Vanishing of Ethan Carter" sehen beide spektakulär aus, aber inzwischen sind sie bei den Steam Game-Stats nicht mal mehr unter den Top 100 vertreten: http://store.steampowered.com/stats/
Würde mich wundern, wenn überhaupt mal 50.000 Einheiten davon verkauft werden...

Ich kenne das andere Spiel nicht, aber Ryse gibt es seit einem Jahr auf der Xbox, jeder wird das Spiel schon irgendwie mal angespielt oder gesehen haben. Jeder Gamer weiss was für ein bescheidenes Gameplay und eine bescheidene Story das Spiel hat. Ein Grafikblender der einfach langweilig und schlecht ist. Und du sitzt da und willst jetzt die Spiele-Plattform PC mit dem Verkaufzahlen schlecht machen und nimmst unter anderem Ryse als Beispiel.......
 
Turrican101 schrieb:
Quark, schon zu SNES-Zeiten gabs Grafikkriege, weil das SNES ja bessere Grafik hatte als das MegaDrive usw. und die haben wieder über die Ports für den Amiga gelacht, weil der weniger Farben hatte usw.

und, die 900p Fassung hat ne bessere Grafik als ne 1080p Fassung, und nun? :o
 
Ich wundere mich das immer wieder das Argument bzgl. der Preise aufkommt, Konsolenspiele vs. PC Spiele. Das Spieler auf dem PC gar nicht bereit viel Geld auf dem PC für Spiele auszugeben und lieber "1000€" für eine GPU investieren. Ich sag euch was: Hier sind doch allein die diversen Publisher schuld dir ihre Vertriebswege nicht unter Kontrolle haben. Wie kann es sein das ich an Tag 1 einen Key von Alien Isolation mit beiden PreOrder DLCs für 22,50 (keine RU) bekomme? Das bei Steam gar nicht erhältlich ist und mit einem DLC sogar 49,99 kostet? Wessen Schuld ist das? Bin ich gezwungen bei Steam ein Steam Spiel zu kaufen, wo ich weniger für mehr Geld bekomme? Nein. Ist der Käufer an Xbox One / PS4 gezwungen dieses Scheibe für seine Konsole von Publisher XYZ zu kaufen? Ja. Weil keine Alternative besteht.

Alle eTailer, Einzelhandel, Publisher, Microsoft und Sony freuen sich doch über den "Geldsegen" den jeder Konsolero mit neu gekauften Spielen mitbringt, da hier immer noch die klassische Vertriebsstruktur besteht und man quasi als Monopolanbieter fungiert und jeder mitverdient. Das die Situation auf den PCs mit den Keys so inflationär ist ist sicherlich nicht die Schuld der Käufer. Der einzige Anbieter der das halbwegs im Griff hat ist Activision, alle anderen Publisher haben sich die letzten Jahre doch selbst ins Knie geschossen.

Praxis: http://www.next-gamer.de/specials/spielekauf-wie-viel-geld-landet-beim-entwickler/
 
Für die Konsole bekommt man Alien Isolation auch für 35€ oder weniger.
Keystores sind nicht auf PCs beschränkt ;)
 
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