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Bericht Stoppt das Pixelzählen!

@Arno: Warum traurig? Ich bin höchstzufrieden mit dem, was Sony für lächerliche 400€ auf die Beine gestellt hat: klein, schick, leise, sparsam, aber dennoch Hammergrafik wie Anfangstitel wie Infamous, Killzone,... bewiesen haben. Der Controller ist auch ein Traum. Und das Ende der grafischen Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. :)

Danke an realAudioslave und alQamar für die ehrlichen Antworten zu Tomb Raider auf dem PC. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ihr Office-Hardware verbaut habt. :)
 
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Das sagen sie über die PS4 auch. Über 11 Millionen verkaufte Einheiten in 10 Monaten sprechen eine andere Sprache. Was soll's? :)
 
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@göttingencity:

Das war auch nicht als Kritik an den Konsolen, sondern plattformübergreifend, im Hinblick auf die generelle Entwicklung über die Jahre zu verstehen. Was ich generell kritisiere ist, dass die meisten Hersteller ihre Spiele (für mich offenkundig) bis heute im Hinblick auf die Performance nicht hinreichend optimieren, wie sie es könnten und sollten, was man eben dann wie gesagt im Vergleich zu den wenigen anderen Herstellern bzw. einzelnen von deren Titeln erkennt, die es besser machen und dadurch beweisen, was möglich ist oder wäre...

Eine PS4 besitze ich genau wie du auch (seit August) und bin mit der ebenso zufrieden wie du offensichtlich:

- DS4-Controller bisher (trotz reger Nutzung) absolut intakt und ohne Markel (Ausnahme: die zu kurze Akkulaufzeit.)
- liegt zudem super in MEINEN Händen (deutlich besser nochmals als der legendäre Xbox-360er, den ich immerhin seit 2006 ausschliesslich am PC in Gebraucht hatte.) Das ist aber ein Punkt, der von der Beschaffenheit der jeweiligen Hände abhängig ist.
- Konsole (mein Exemplar zumindest) bisher (mag sein, es ist vom Spiel abhängig) total leise/unhörbar. (meine GTX 780, die aber auch bereits leiser ist, weil der PC sehr gut belüftet wird und der Radialkühler daher weniger hochtourig läuft als gewöhnlich, ist unter Last, sprich im Spielebetrieb deutlich lauter. <- beides Geräte stehen im selben Raum.)
- Bildqualität nur marginal schlechter als am PC. (und ich hab immerhin eine GTX 780 in Gebrauch.)
- Framraten eher besser als am PC (je nach Spiel, maximal hat man seltene, leichte Ruckler, aber nichts was den Spielspass auch nur ansatzweise trüben könnte.)

Nur um meine Sicht auf Basis meiner eigenen Erfahrungen im direkten Vergleich zu verdeutlichen...

Es wird ja immer gerne so hingestellt, als lägen Performanceprobleme ausschliesslich an zu schwacher Hardware.

Dabei ist es in Wahrheit nicht selten vor allem erstmal eine schlampige bzw. suboptimale Programmierung oder eben auch Portierung, die dafür sorgt, dass das Potential der Hardware garnicht erst (voll) ausgeschöpft werden kann. (und das betrifft natürlich sowohl die Konsolen, als auch den PC.)

Ich finde, das wird viel zu selten thematisiert und frage mich, warum das so ist...
 
Ich verstehe nicht, warum an schlechten PC-Portierungen die Konsolen schuld sein sollen. Jedenfalls wird dies hier oft behauptet. :)

Konsolen: mehr Spieler/Käufer, einheitliche Hard- und Software, mehr Einnahmen pro Spiel
PC: weniger Spieler/Käufer, unendlich verschiedene Hard- und Software, Raubkopien/Key-Händler/Steam-Angebote

So sieht nun mal die Sicht der Entwickler auf den Markt aus. Konsolenspieler > Durchschnitts-PC-Spieler > Ab-1000€-PC-Spieler. Ich würde als Spieleentwickler die Prioritäten genauso setzen. :)
 
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göttingencity schrieb:
Ich verstehe nicht, warum an schlechten PC-Portierungen die Konsolen schuld sein sollen. Jedenfalls wird dies hier oft behauptet. :)

Konsolen: mehr Spieler/Käufer, einheitliche Hard- und Software, mehr Einnahmen pro Spiel
PC: weniger Spieler/Käufer, unendlich verschiedene Hard- und Software, Raubkopien/Key-Händler/Steam-Angebote

So sieht nun mal die Sicht der Entwickler auf den Markt aus. Konsolenspieler > Durchschnitts-PC-Spieler > Ab-1000€-PC-Spieler. Ich würde als Spieleentwickler die Prioritäten genauso setzen. :)


Das ist wirklich Quark. Mal zurück zu den Tatsachen:
Oja, Raubkopien, als gäb es die nicht bei PS und Co. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für meinen ersten CD Rohling 50 DM bezahlt hab und selbst zu diesen Preisen wurden Playstation 1 Spiele kopiert. Manchmal brauchte man 2-3 (buffer underrun). Das war dann schon unwirtschaftlich.

Unendlich verschiedene Hardware... kann ich auch nicht unterschreiben. PCs sind deutlich homogener als noch vor 10 oder 20 Jahren. Es gibt im Grunde 2 Hersteller von CPUs, waren fürher mal 4-5. Es gibt im Grunde 3 Hersteller von Grafikkarten wenn man iGPUs mitzählt, waren früher mal 8-10 oder so.

Es gibt wenige Versionen von Windows, viele generische Treiber, aber, und dass ist der Kasus Knaktus viele Unbedarfte User die Ihre Systeme verkonfigurieren oder Updates / Treiber nicht einspielen. Und das macht es wieder komplex und anfällig. Duzende Treiberversionen, Patches etc.

Nur weil Konsolenspieler häufiger vorkommen wie ein ab 1000 € PC Spieler, ist es dennoch so wie im Artikel beschrieben. Lange Produktlebenszyklen sind schädlich für den technischen Fortschritt von PC und Konsole!

Und ohne beides, PC und Konsole, würde es keinen Wettbewerb geben, keine kompetitive Grundlage für Dinge wie DirectX 11, 12 oder Low Level APIs. Auch wenn heutige Konsolen technisch sehr ähnlich der PC Hardware sind, auch was Programmierung von GPU und CPU angeht, so glaube ich kaum das Konsolenspieler alle 2 Jahre eine neue Konsole kaufen wollen, mit ungewissem Ausgang ob auch alte Spiele weiter laufen (dürfen). Siehe Playsi 4. Ich finde diese Politik der Einschränkungen bei dieser Konsole jedenfalls eine Frechheit.

Der > 1000 € PC Spieler tut dies aber mitunter alle 2-4 Jahre. Neue Hardware mehr Leistung und alte Spiele laufen garantiert, wenn auch mit Mitteln wie Virtualisierung. Es gibt keine Bevormundung wie bei Konsolen, dafür aber auch mehr Fehlerquellen. Wie bei jedem komplexen System.

Zur Frage: Warum Konsolen an schlechten Portierungen schuld sein sollen?

Weil rein logisch betrachtet Konsolen an schlechten Portierungen schuld sind, mindestens indirekt! Und weil Publisher und/oder Entwickler manchmal nicht das Geld für eine adequate Portierung ausgeben wollen, z.B. um Texturen hochzuskalieren oder neu zu designen etc.

Auch semantisch ist deine Frage schon selbst beantwortend @göttigencity:

Eine PC-Portierung wäre ohne Konsolen ja nicht nötig. Also sind die Konsolen "schuld". Ergo können wir annehmen das die Konsole den Maßstab bei der Entwicklung des jeweiligen Spiels gesetzt hat und nicht die technische Machbarkeit und die technischen Grenzen auf einem Gaming-PC, der durch einstellbare Grafikoptionen auch "niedere Kundschaft" bedient.

Beispiele:

Steuerung:
Das schlimmste Spiel welches ich jemals hatte war eine Dune Konsolen Portierung. Die hatte noch nicht mal eine Mausunterstüzung! Auch TR 2013 ist nicht besonders toll mit Maus und Tastatur zu spielen besonders nicht wenn man bestimmte "Punkte" treffen muss.
z. B. auch F1 2013 etc. die Steuerung auch ein Graus, mit Lenkrädern kam das Spiel teilweise gar nicht klar. Da konnte man es besser mit Controllern spielen, die nunmal am PC nicht so oft genutzt werden.
Updates gibt es so gut wie keine hierfür. Selbst auf Konsolen gibt es seit Jahren schon Updates.

Grafik:
Die Speicherlimitierungen und GPU / CPU Limitierungen sind in Konsolenspielen von den Programmierern berücksichtigt. Die Einstellungmenüs in Konsolen und auch schlechten PC-Portierungen sind dem entsprechend übersichtlich. Die Texturen manchmal unscharf und niedrig aufgelöst.
TombRaider 2013 ist eine Perle und Ausnahme und bietet quasi alles was die PC Hardware hergeben kann.

Ansonsten hat man oft vermatschte Texturen, wenig Details in der Umgebung, so auch bei Skyrim, was ohne Mods und HD Texturen für mich ein Augengraus ist. Für die Konsole ok, für den Highend-PC trauriges Mittelmaß.

Das diese Punkte auch mal bei PCs zutrafen sieht man sehr gut wenn man sich die Vergleichsbilder von Halflife 2 und HL2 mit akuellem Cinematic Mod anschaut. Das ist ungefähr der Unterschied zwischen PC heute und einer Playsi 1 oder 2, wobei mit Verlaub auch Cinematic Mod immer noch NUR mit DirectX9 läuft.


(Level)design:
Bei Skyrim eine offene Welt ja aber Städte müssen geladen werden und sind getrennt von der Spielwelt. Für die Konsole wegen Speicherlimitierungen. Auf dem PC zu modden, aber auch mit Problemen behaftet, da das Spiel dafür nicht design wurde.

Aber rein optisch: Wenn ich mir nur mal TR 2013 nehme dann weiß ich sehr wohl warum ich einen > 1000 € PC habe und keine Konsole. Es ist optisch atemberaubend. Manchen Menschen ist es das Wert. Es ist ihr Hobby. Dafür bekommen wir Spiele teils günstiger als für Konsolen, dank Steam oder Platformen wie onlinekeystore.com.

Wirtschaftlicher als eine Konsole ist ein Gamer-PC nicht - sine dubio.

Ob man es braucht oder nicht (suum cuique): Wir leben vom Fortschritt nicht vom annehmbaren "Mittelmaß", das gilt auch für die Spiele- und Hardwareindustrie.

Ich finde es reichlich lächerlich wenn immer nur von Pseudoargumenten ausgegangen wird im (verbalen) Kampf von Konsolen vs. PCs.

Die von mir genannten sind jedenfalls nachvollziehbar und stichhaltig warum und woran Portierungen scheitern können.
 
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alQamar schrieb:
Ich finde es reichlich lächerlich wenn immer nur von Pseudoargumenten ausgegangen wird im (verbalen) Kampf von Konsolen vs. PCs.

Die von mir genannten sind jedenfalls nachvollziehbar und stichhaltig warum und woran Portierungen scheitern können.

Hm, nö, mit Sicherheit nicht. Der Grund für schlechte Portierungen, der sich in deiner Wall of text versteckt kann man zusammenfassen mit "weil Konsolen existieren". Das ist schwach, ebenso wie die verwendeten Argumente. Siehe Raubkopien, da muss die gute alte PS1 dafür herhalten, das es woanders "auch scheiße" war. Koginitive Dissonanzbefriedigung hin oder her, aber erzähl er uns mal, was derzeit ein Chip für ne One oder PS4 denn so kostet. Andererseits, lass es lieber ;).

gzh71kuxjqge.gif
 
göttingencity schrieb:
Also schafft ein durchschnittlicher Spiele-PC ebenfalls keine 1080p60 bei allen aktuellen Spielen? Sooo erbärmlich können die aktuellen Konsolen ja dann nicht sein. Auf der PS4 läuft Tomb Raider immerhin in 1080p60. :)

Auf niedrigen Einstellungen ...

realAudioslave schrieb:
Tja also ich kann einstellen bei meinem PC was ich will, 1080/60 krieg ich bei Tomb Raider nicht hin... ;)

Ich hab zwar nur 1050 aber bei mir lief es auf hohen Settings & Haarphysik (die wirklich Lachhaft viele Frames zieht) bei etwa 40-50 FPS, wenn man letztere deaktiviert sollte eigentlich fast jeder Spiele taugliche PC damit klar kommen.

alQamar schrieb:
(Level)design:
Bei Skyrim eine offene Welt ja aber Städte müssen geladen werden und sind getrennt von der Spielwelt. Für die Konsole wegen Speicherlimitierungen. Auf dem PC zu modden, aber auch mit Problemen behaftet, da das Spiel dafür nicht design wurde.

Hier will ich aber anmerken das Skyrim mit dem Memory Fix auch mit Open Cities wunderbar läuft. Ich weiß jetzt nicht was Bethesda geritten hat das Memory Management derart schlecht zu coden aber immerhin gibt es auf und für den PC ja fähige Modder die sich den Problemen annehmen. Und Skyrim ohne Mods ist wenn überhaupt Mittelmäßig ja, wobei man natürlich bedenken muss das einer derart modbare Engine ebenfalls viel Zeit und Geld verschlingt - und ebenfalls PC Exklusiv ist. ;)
 
Jeder der für 400€ einen HTPC mit mit einem OS kauft das ihn einschränkt egal ob von Microsoft oder Sony, weiß doch was er für das Geld keine Highend Hardware, die ordentlich 1080p darstellt, erwarten kann. Die Geräte wurden ja in erster Line als Mulitmedia Geräte entworfen mit denen man auch spielen kann. Das vergessen hier viele in der Diskussion.
 
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Man kauft keinen HTPC, sondern eine Konsole.
Und die One ist ein Spielegerät, das auch Multimedia kann. Laut Sony soll die PS4 eigentlich nur spielen.
 
Also früher hieß es dass dadurch dass die Spiele für die Konsolenplattform gemacht werden laufen die weitaus schneller usw weil ja das Spiel ganz genau auf die Hardware der Konsole "eingestellt" werden kann. Das Prob ist glaub ich dass 99% aller Spiele für PC sind und dann portiert werden müssen.

Falls das nicht so ist bitte ich darum mich aufzuklären.
 
@ marcmurc

Früher hieß es halt nur und war nicht unbedingt so. GTA4 ist ein Spiel, das erst ein Jahr oder so nach der Konsolenveröffentlichung auf den PC kam, also definitiv zuerst allein für die Konsole entwickelt wurde, und da zeigen die Framerate-Tests der beiden Konsolen deutlich, dass das mit der durchgehend flüssigen Darstellung auf Konsolen nichts anderes als eine Urban Legend ist. Schau mal in diesem Video ab 02:55 - MinFPS der PS3 liegt bei 16. Wenn Entwickler von Spielen für Konsolen von einer FPS-Optimierung sprechen, sprechen sie nur von einem Framelimiter - das heißt noch lange nicht, dass diese FPS auch tatsächlich erreicht werden, auch wenn dieses Misverständnis ganz bewusst hervorgerufen wird.

Das war auch auf der Pentium-III-XBox und der Playstation 2 nicht anders. Glatte Frame-Verläufe hat man nur von Spielen, die so typisch Konsolenspiel sind, dass man das beim Spielen auch an den extremen Schleuchlevels usw. merkt - halt alles, was so einen Modern Military Shooter ausmacht. OpenWorld-Spiele wie GTA bis zurück zu Morrowind auf der XBox (2001/Pentium III) haben auf den Konsolen jede Menge Frameeinbrüche, die werden nur von den meisten Konsolenspielern nicht beachtet.
 
c137 schrieb:
Man kauft keinen HTPC, sondern eine Konsole.
Und die One ist ein Spielegerät, das auch Multimedia kann. Laut Sony soll die PS4 eigentlich nur spielen.

Das PR geblubber aus den verschiedenen Marketing Abteilungen sollte man mal außer acht lassen und sich die Fakten ansehen. Es wurde in beiden Konsolen eine APU mit einer Mittelklasse Grafikeinheit und niedrigen Taktraten verbaut. Die Geräte sollen leise damit sie beim Netflix kucken nicht stören. Und spielen war nur ein Aspect bei der Entwicklung der Hardware.
 
@ AbstaubBaer

Es ging bei dem zitierten Abschnitt um den PC und nicht generell um Geräte für 400€... Und wie bereits gesagt ist für ausschließlich einen Konsoleneinsatzzweck ein PC kein rationaler Kauf.
Für eine Office, Multimedia, Spiele-Kombi-Lösung wäre es die Konsole nicht (aber dieser Fall wird ja nicht einmal erwähnt).
AbstaubBaer schrieb:
Noch einmal: Ja, im Hinterkopf beim Schreiben des entsprechenden Abschnitts des Kommentars war explizit ein "Wohnzimmer-Szenario", bei dem es um die Rechenleistung eines zusätzlich angeschafften Computers ging -
Und das ist eben ein Szenario von mehreren. Eine differenzierte herangehensweise ist und bleibt dies nicht.
Was interessiert, was ein paar Leute in Foren schreiben (belege doch einmal die Relevanz und Häufigkeit dieser Aussage oder fällt das wieder in die Kategorie Strohmann-Argument?!?)? Im Artikel diskutieren doch andere Leute von denen man eine differenziertere Stellungnahme bezüglich der Thematik erwarten kann...
AbstaubBaer schrieb:
Wenn du so willst: Wenn Frau/Freundin/Kind Surfen will, ich aber spielen, braucht es auch zwei Geräte.
Sofern diese Personen nicht sowieso ein Geräte für Studium/Schule/Arbeit brauchen/besitzen oder über Smartphones/Tablets diese Dinge erledigen, stimmt dies natürlich. Interessant, dass du bei Gegenargumenten plötzlich nicht nur das Konsolen-Wohnzimmerszenario im Blick hast... Wie gesagt: sehr einseitge Argumentation!
AbstaubBaer schrieb:
Instant Video geht auch per Browser (no shit, Sherlock!), aber ohne Maus und Tastatur schlecht, weil es, zumindest noch vor ein paar Monaten, keine zuverlässigen Plugins für remote-taugliche Medienplayer gibt, nur zwischenzeitlich einen workaround (schon klar, muss kein Nachteil sein :P). Wie kommst du eigentlich auf Instant Video?
Max Doll; [url schrieb:
https://www.computerbase.de/2014-10/stoppt-das-pixelzaehlen/4/][/url]
Dass der PC konfiguriert, gekauft, zusammengebaut und mit Software bestückt werden muss und erst im günstigsten Fall irgendwann nach dem Konzept „Einschalten und losspielen“ funktioniert, dazu Apps für Medienangebote wie Amazons Instant Video fehlen, ist da noch nicht erwähnt.
Mal im ernst: Was wolltest du mit dieser Aussage bezüglich Instant Video erreichen?
Sich an dem Fehlen einer konkreten Applikation für einen Inhalt aufzuhängen, welcher mittels Browser problemlos zu erhalten ist?
Wie hast du denn das Zeitalter, in denen Apps noch Programme hießen bewerkstelligt?
Warum muss ich mit dem Controller etwas Bedienen, was ich auch mit Funkmaus und Funktastatur oder Tastatur inkl. Touchpad kann?
Wiederum: Beispiele für extrem einseitige und kleinkarierte Argumentation.
 
göttingencity schrieb:
@Arno: Warum traurig? Ich bin höchstzufrieden mit dem, was Sony für lächerliche 400€ auf die Beine gestellt hat: klein, schick, leise, sparsam, aber dennoch Hammergrafik wie Anfangstitel wie Infamous, Killzone,... bewiesen haben. Der Controller ist auch ein Traum. Und das Ende der grafischen Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. :)

Danke an realAudioslave und alQamar für die ehrlichen Antworten zu Tomb Raider auf dem PC. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ihr Office-Hardware verbaut habt. :)

Hammergrafik?
Spiel mal ein und das selbe Spiel auf der PS und dann auf dem PC und dann wirst du sehen was eine hammergrafik ist.
 
Kurz und schmerzlos:

Seppuku schrieb:
Sich an dem Fehlen einer konkreten Applikation für einen Inhalt aufzuhängen, welcher mittels Browser problemlos zu erhalten ist?

Ja. Beispielhaft. Weil Tastatur und Maus eher selten im Wohnzimmer genutzt werden. Das Fehlen eines Controller/FB-Interfaces wird deshalb zum Problem, wenn man derartige Eingabegeräte nicht an einem Wohnzimmer-Rechner haben möchte. Ich "muss" das nicht mit Controller bedienen - das steht auch nirgends, Annahme deinerseits - sondern habe keine Möglichkeit dazu. Fernbedienungen mit Programmen wie XBMC funktionieren ebenso wenig. Netflix hat z.B. ein ähnliches Problem. Die Art des Zugriffs steht also im Vordergrund, nicht die Existenz einer App.

Seppuku schrieb:
Und das ist eben ein Szenario von mehreren. Eine differenzierte herangehensweise ist und bleibt dies nicht.
Was interessiert, was ein paar Leute in Foren schreiben (belege doch einmal die Relevanz und Häufigkeit dieser Aussage oder fällt das wieder in die Kategorie Strohmann-Argument?!?)? Im Artikel diskutieren doch andere Leute von denen man eine differenziertere Stellungnahme bezüglich der Thematik erwarten kann...

Im Hinblick auf den Sinn des Artikels, der sich an der in Foren vorgebrachten Kritik aufhängt? Das hat nix mit Strohmännern oder "kleinkariert" zu tun, auch wenn du dich gerne daran aufhängen magst. Bei solchen, unterschwellig aggressiven Aussagen zweifle ich allerdings am Sinn einer Diskussion, wenn es doch nur darum zu gehen scheint, die eigene Position durchzudrücken bzw. das zu sehen, was zu sehen gewünscht ist. Deshalb: Letzter Beitrag dazu. Zumal ich kaum noch Blicke, was sich auf welchen Argumentationsstrang bezieht. Das wird munter durcheinandergeworfen. Ich lasse das bzw. deine Kritik einfach so stehen ;)

Seppuku schrieb:
Sofern diese Personen nicht sowieso ein Geräte für Studium/Schule/Arbeit brauchen/besitzen oder über Smartphones/Tablets diese Dinge erledigen, stimmt dies natürlich. Interessant, dass du bei Gegenargumenten plötzlich nicht nur das Konsolen-Wohnzimmerszenario im Blick hast... Wie gesagt: sehr einseitge Argumentation!

Du hast aufgeführt, dass beim Wohnzimmer-Einsatz ggf. ein zweites Gerät nötig wird, um Zeitkonflikten vorzubeugen. Ich habe eingeworfen, dass dies kein spezifisch auf das Wohnzimmer-Setting zugeschnittenes Argument ist, was die Gültigkeit der Aussage einschränkt. Bei mehreren potentiellen Nutzern ist das doch eine völlig banale Aussage.
 
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Mir hats gefallen, sowohl der Artikel als auch die Diskussion.... Leider nur mit Kaffee, Popcorn und nen Bier wären besser gewesen!

So Spass beiseite. Ich denke das der Artikel eigentlich das Ganze gut auf den Punkt bringt und die zwei Seiten Dis. fande ich auch nett. MMn sind die beiden entscheidenden Punkte 1. die x1 schaft nur mit skalieren 1080p --> egal wie es gewendet wird, darunter leidet die Grafik und 2. kein Spiele-PC ist für den Preis so gut und einfach zu bedienen wie die Konsolen. Überhaupt scheinen das hier immer wieder die meisten zu vergessen, weil der PC so selbstverständlich ist. Ein PC ist aber egal wie es gedreht und gewendet wird deutlich komplizierter zu bedienen, nicht nur was den Zusammenbau betrifft.
Ich hatte noch nie eine (ja ich bin mit atari, 386 und 486 groß geworden) und werde auch nie eine Konsole besitzen, zumindest solange es den PC gibt. Das bedeutet aber nicht das ich deswegen die Konsolen verabscheue. Konsolen haben ihren Platz und das ist auch gut so, wenn ich z.B. ein großer Rennspiel- oder Sportspielfan wäre könnte es sein das ich auch eine besitzen würde, aber Strategie und Shooter gehen nunmal mMn gar nicht auf Konsolen.
Fürs Filme schauen (als extra Anschaffung), zum arbeiten etc. kann man die Konsolen eh vergessen. Sprich der Punkt der ja mehrfach schona aufgeriffen wurde ist mMn schon berechtigt; eine Konsole ist immer eine extra Anschaffung, der Spiele-PC nicht zwangsläuftig und wie viele Leute sich eine 400+ € Konsole fürs Fernsehn anschaffen die gleichzeitig 150 Watt verbrät darf mMn auch stark hinterfragt werden. Logischerweise ist allerdings die Konsole attraktiv wenn weder ein PC noch z.B. ein HDPC/Blue-ray-Player vorhanden ist.
Der Punkt der mich persönlich wurmt an den neuen Konsolen ist der zuerst angesprochene. Die Konsolen schaffen entweder nicht oder gerade so den heutigen 1080p Standart und sind einfach zu programmieren. Das wird den Markt nicht erst in 5 Jahren ausbremsen, sondern schon übermorgen (sprich in 2 Jahren). Nach allem was man höhrt ist ja für keine der Konsolen bisher so ein richtiger Kracher erschienen, irgendwie schleicht sich mir persönlich das Gefühl ein das es am Ende bei beiden schnell gehen musste (die x1 hat ja immer noch nicht alle "Features" und wird nachgepatcht). Da darf man denke ich schon fragen warum nicht "einfach" noch 2 Jahre gewartet wurde, so wäre ausgereiftere Hardware und zumindest 2 gescheite Games pro Plattform zum Start verfügbar gewesen.
Mir persönlich ist die Grafik nur sekundär wichtig, Spielspass ist einfach was anderes als Grafik, allerdings ist eine gute Grafik natürlich immer zu Begrüßen. Mir ist eher wichtig das ich über die Zeit eine Weiterentwicklung sehe und die kommt zunehmend zum erliegen. Ein gutes Beispiel ist z.B. Schatten von Mordor, ich fand die Grafik ordentlich und den Spielspass auch, hat mir verdammt ordentlich 50h unterhalten. Sprich eine gute Kombi aus beidem. Auf der anderen Seite hab mir vor ner Weile mal CK2 geholt und hab inzwischen fast 300h Spielzeit und bei aller Liebe das Game hat ne drecksgrafik, der springede Punkt ist das die Grafik vollkommen unwichtig ist bei dem Spiel. Genau das wird zunehmend vergessen, Grafik alleine nützt garnichts, kann aber das Spielerlebniss deutlich aufwerten wenn der Rest stimmt. Insbesonder beim PC spielt mMn die Hardware zunehmend eine untergeordnete Rolle, zu gut ist diese bzw. zu niedrig sind die Anforderungen der Games; nur alles egal weil 90% der Games entweder einfach müll sind oder man als alpha/beta tester missbraucht wird.

Sprich mir persönlich wäre es viel wichtiger das es wieder mehr gescheite Games gibt als diese entlosen unnützen Disskusionen ob nun die x1 oder PS4, oder ne 290x oder 970 besser sind. Von guten Games haben wir alle was, vom Rest nicht!

Mfg
PaWel
 
I-HaTeD2 schrieb:
Ich hab zwar nur 1050 aber bei mir lief es auf hohen Settings & Haarphysik (die wirklich Lachhaft viele Frames zieht) bei etwa 40-50 FPS, wenn man letztere deaktiviert sollte eigentlich fast jeder Spiele taugliche PC damit klar kommen.

Nur, wo fängt spieletauglich an und für wen? Wenn mein PC weniger Leistung als eine Xbox One hat, gilt er für dich dann noch als spieletauglich?
 
I-HaTeD2 schrieb:
göttingencity schrieb:
Also schafft ein durchschnittlicher Spiele-PC ebenfalls keine 1080p60 bei allen aktuellen Spielen? Sooo erbärmlich können die aktuellen Konsolen ja dann nicht sein. Auf der PS4 läuft Tomb Raider immerhin in 1080p60. :)
Auf niedrigen Einstellungen ...

Definiere bitte mal genau "niedrige Einstellungen", sprich führe auf, WELCHE Einstellungen du damit in diesem Spiel konkret meinst, da dies ansonsten nunmal eine sehr schwammige, sprich nichtssagende Formulierung ist.

I-HaTeD2 schrieb:
Ich hab zwar nur 1050 aber bei mir lief es auf hohen Settings & Haarphysik (die wirklich Lachhaft viele Frames zieht) bei etwa 40-50 FPS, wenn man letztere deaktiviert sollte eigentlich fast jeder Spiele taugliche PC damit klar kommen.

Tress-FX ("Haarphysik") saugt nur bei Gebrauch einer Nvidia-Grafikkarten so viel Leistung weg. Bei AMD-Grakas (denn von denen kommt Tress-FX nunmal und ist somit viel besser an deren Hardware adaptiert) ist das ganz anderes. (da wird viel weniger Rohleistung dafür verschlungen.) Das ist i.Ü. kein AMD-Fanboygequatsche (habe selbst eine GTX 780 im PC) sondern einfach eine schlichte (aber bekannte) Tatsache.

Der Witz an de Sache:

- Auf der PS4 (ebenso "One") ist Tress-FX (Lara hat die Haare schön) bereits standardmässig aktiviert (trotz 1080p@60fps bzw. bei der "One" nur 30fps.)
- Die Texturen sind 4x so hoch aufgelöst wie z.B. bei der PS3 (dürften somit auf dem Niveau der PC-Fassung liegen.)
- Weitere Effekte (Partikel etc.) wurden ebenfalls deutlich verbessert.

Soviel zum Thema "Auf niedrigen Einstellungen" ;-)
(jemand, der offensichtlich den Vergleich hat, schrieb mal irgendwo, die PS4-Fassung würde sogar lebendiger aussehen, als die PC-Version. Überprüfen kann ich es nicht, aber Leute, die nichtmal das mit den 4x so hoch auflösenden Texturen und dem standardmässig aktivierten Tress-FX wissen - während aus vielen im Internet bis heute kursierenden PC-Benchmark-Ergebnissen nebenbei erwähnt nichtmal eindeutig hervorgeht, ob TRess-FX dort ÜBERHAUPT aktiviert war - sind offensichtlich noch viel weniger in der Lade dazu es einzuschätzen.)

Wenn man sich anschaut, wie "mässig" es (insbesondere auf Nvidia-Grakas, geschweige denn mit aktiviertem Tress-FX selbst bei Verwendung einer nagelneuen Highend-Graka) bis heute (fps-technisch) läuft, dann hat Square Enix oder wem auch immer sie die "Restaurierung" der PS4-Fassung ("Definitive Edition" genannt) überlassen haben, hier offensichtlich einen sehr sehr guten Job gemacht. (oder man hat umgekehrt seinerzeit einen schlechten bei der Umsetztung der PC-Fassung geleistet. Das kann man sich dann aussuchen bzw. seiner Phantasie überlassen, denn die Antwort wird man möglicherweise nie erhalten, da es sich letztlich ja wohl auch bei diesem Multiplattformer im Kern um eine Konsolen-Portierung handelt. (von der Konsole zum PC, meine ich.)

Wenn jemand also mal wieder die Unterlegenheit der NG-Konsolen (insbesondere der PS4) auf Basis schlechterer Bildqualität, geringerer Auflösung oder fps-Raten gegenüber dem PC herausstellen möchte, dann ist ironischerweise ausgerechnet "Tomb Raider" 2013 das denkbar ungeieignetste Bsp. dafür...

P.S.: Übrigens - um es nur nochmal ganz deutlich zu betonen - sollte es klar sein, dass, wenn man Tress-FX in der PC-Fassung aus Performancegründen deaktiviert (gleich ob auf einer GTX 670 oder gar GTX 980) dann sowieso kein fairer Vergleich mehr mit der Performance auf den NG-Konosolen ("Definitive Editions") möglich ist, denn wie gesagt ist Tress-FX dort standardmässig aktiviert und lässt sich natürlich auch nicht abschalten.
 
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