• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

DaDare schrieb:
Hält die PS4 die 30 Frames stabil? (ernst gemeinte Frage!)

Kommt aufs Game an, aber es kann in dem ein oder anderen Titel passieren dass sie mal kurzzeitig darunter fällt.
 
Mir ist kein PS4 Game bekannt, das mit dem Halten der 30fps Probleme hätte, die zu ausgiebigen Diskussionen/News im Netz geführt hätten, sieht man mal von CoD Ghosts ab , wo es vor allem bei Explosionen zu framedrops kam.

Aber jeder, der CoD Ghosts auf dem PC gezockt hat weiß, dass das kein PS4-exklusives Problem ist. Außerdem ist das auf der PS4 ein 1080/60 Titel...

Sieht man also mal von bestimmten EA und Ubisoft Titeln ab, die man sprichwörtlich an einer Hand abzählen kann, dann liefert die PS4 immer 1080p, mal in 30, mal auch in 60 fps. Damit hat Sony im Hinblick auf das Hardware-Design anscheinend ziemlich genau den "Sweet Spot" zwischen Kosten und Leistung getroffen, während der One dafür die berühmte letzte Meile fehlt. Ein Designfehler, der neben der Sache mit dem ESRAM auch an den Ressourcen für Kinect liegt, denn die Technik für das Teil muss ja auch weiterhin in der One stecken, egal ob die nun Kinect nutzt oder nicht.

Kurz: Nicht "die" Konsolen haben ein Problem mit 1080p/30 aufwärts. Just One.


Ob das interessiert? Nunja, im September 2014 hat sich die Playse im XBOX Country USA doppelt so oft verkaufen können als die One. Und das obwohl man Destiny für die One umsonst bekommen konnte. Also ja, der Markt als solcher scheint sich im weitesten Sinne durchaus dafür zu interessieren, wie viel "Raw Power" er für ein Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch viele Konoleros wollen eine Konsole haben bei der die Spiele besser aussehen. Da die PS dazu noch günstiger war, waren das zwei äußerst effektive Argumente.
 
göttingencity schrieb:
Ich war selbst jahrelanger PC-Spieler. Machen wir uns doch nichts vor: Schon immer galt man als ein Idiot, wenn man sich die Spiele gekauft und nicht kopiert hat. Heutzutage kommt halt noch der Geiz-ist-geil-Wahn dazu: Wer mehr als 10€ für einen AAA-Titel bezahlt, ist sogar ein zweifacher Idiot. (...)

Nicht sicher in was für einem Umfeld du dich bewegst oder bewegt hast. Und an der "Ich kaufe eher mal nicht direkt zum Release und zum Vollpreis"-Einstellung haben auch diejenigen Publisher ein ganz kleines bisschen Mitschuld, die ihre Titel halbfertig auf den Markt drücken und dann entweder die nächsten Monate eine public Beta mit der zahlenden Kundschaft veranstalten, um die größten Mängel zu beseitigen, oder die fehlenden Inhalte häppchenweise als DLCs nachreichen.

Wer in solch einer Umgebung noch Spiele blind vorbestellt oder direkt zum Release kauft kann in der Tat als "naiv" bezeichnet werden, da man sich als Käufer erster Stunde oftmals mit nervigen Bugs und überlasteten always-on Servern rumschlagen darf. Und unter diesem Gesichtspunkt bin ich dann persönlich nicht bereit, 50 € hinzulegen weil man so und nur so den Publishern signalisieren kann "so nicht!".

Raubkopien gab es und gibt es, das müssen wir nicht wegdiskutieren. Es gibt allerdings keine verlässlichen Zahlen darüber, wie schlimm ihre Auswirkungen auf die Umsätze der Firmen tatsächlich sind. Im Prinzip hast du nur die beiden Fronten, die einerseits sagen die Raubkopien machen ihnen das Geschäft kaputt, und die anderen die sagen dass Raubkopien null ausmachen weil sich die Leute die Spiele sonst sowieso nicht gekauft hätten. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, aber zu sagen dass jede Raubkopie einem zum Vollpreis verkauften Spiel entspräche ist dabei genaus falsch wie anzunehmen, dass Raubkopien absolut keinen Einfluss hätten.

Und da kommen wir dann auch zum nächsten Punkt - zu aggressives DRM sorgt bei mir inzwischen zB dafür, dass ich die Spiele garnicht mehr kaufe (genau, "kaufe" und nicht "kopiere"). Always-on in einem SP-Titel? Danke aber nein danke. Über Steam hinausgehende Accountbindungen zB an den Rockstar Social Club oder ehemals Games for Windows Live? Geh weg damit. EA's Einführung ihrer eigenen Vertriebsplattform Origin als Konkurrenz zu Steam? Seither keinen EA-Titel mehr gekauft. Da hat DRM genau den falschen getroffen, nämlich den Kunden der bereit ist Geld hinzulegen.
 
Meine erste "Next Gen" wird höchstwahrscheinlich eine Wii U werden, da diese im Gegensatz zur Xbone und PS4 deutlich mehr gute Spiele im Angebot hat. Am Ende zählt doch die Software und nicht die Hardware.

Ich finde ehrlich gesagt das Einbrechen der Frames schlimmer als "nur" 900p. An die leichte Unschärfe kann man sich gewöhnen. Der Faktor bleibt ja immer konstant.
 
Bin ich eigentlich der einzige der sich damals wegen seiner PS3 einen Full HD Fernseher gekauft hat? Ich finde vor allem da hat sich Sony als Hersteller von unter anderem Fernsehern keinen Gefallen getan. Wenn die aktuelle PS4 nur mit ach und krach 1080p schafft, dann sehe ich als Besitzer einer solchen noch weniger Anreiz für einen 4K Fernseher. Abgesehen von der Tatsache, dass in meinem Bekanntenkreis immer noch nur wenige Leute überhaupt HD-TV (Sky, etc.) nutzen oder eine BluRay Sammlung haben. Der Anreiz für einen 4K Fernseher kommt doch erst dadurch wenn auch ausreichend Quellenmaterial in der Auflösung verfügbar ist. Das wäre in meinem Fall z.B. nur durch einen Streaming Dienst wie Netflix und einer Konsole die 4K ausgeben können gegeben. Eine neue Datenträgersammlung aufzubauen wie zu DVD Zeiten oder aktuell mit BluRays werde ich mir nicht antun. So wie es derzeit aussieht werde ich die PS4 überspringen. Hatte von PS1 bis PS3 alle Konsolen von Sony gehabt, aber bei der PS4 fehlt mir als Besitzer eines potenten Gaming PCs einfach der Anreiz. Ich sehe die Zukunft auch eindeutig eher in aufrüstbaren Wohnzimmer PCs á la Steam Box.

Beste Grüße,
Battleheim
 
battleheim schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der sich damals wegen seiner PS3 einen Full HD Fernseher gekauft hat?

Wozu das denn? Bin grad mal meine Sammlung durchgegangen: nur etwa die Hälfte unterstützt überhaupt 1080p (und dabei sind auch so "Fakes" wie GT5 mit 1280x1080), der Rest läuft mit 720p, vor allem die meisten älteren Titel. Da kannste dir doch locker auch n 4K TV für die PS4 holen, der ein oder andere Titel wirds evtl. unterstützten ;-)
 
göttingencity schrieb:
Ich war selbst jahrelanger PC-Spieler. Machen wir uns doch nichts vor: Schon immer galt man als ein Idiot, wenn man sich die Spiele gekauft und nicht kopiert hat.

Wenn ich sowas trauriges lese, frag ich mich immer, wie es die Leute jahrelang in einem PC-Forum ausgehalten haben.
Von meinen PS3 Titeln waren ALLE gebraucht und was sagst du dazu?
Der Gebrauchtmarkt ist nämlich auf dem PC relativ tot.

göttingencity schrieb:
Als Kind fand ich Mario und seine Kumpels ja auch toll, aber man wird irgendwann älter. :)

Anscheinend aber nur auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganz einfach geloest.
Es werden weder Konsolen noch miese Konsolenports gekauft.
Bzw. wenn sich ein Spiel als mieser Konsolenport entpuppet, wirds zurueckgegeben!
 
Und wo bitte kann man entsiegelte (?) Spiele zurück geben?
 
battleheim schrieb:
Ich finde vor allem da hat sich Sony als Hersteller von unter anderem Fernsehern keinen Gefallen getan. Wenn die aktuelle PS4 nur mit ach und krach 1080p schafft, dann sehe ich als Besitzer einer solchen noch weniger Anreiz für einen 4K Fernseher.

Ok ich könnte dir jetzt einige Titel auf der PS4 die 1080p mit absolut ruckelfreien und konstanten 60 FPS nennen.

1. MGS5 GZ und PP.
2. The Last of Us Remaster.
3. Diverse Sportspiele (alle halten die 60 FPS konstant).
4. Wolfenstein The New Order.
5. Uncharted 4 soll auch schon können und das erste Trailer Video war laut Entwicklern echtzeit auf der PS4 gerendert.
6. Project Cars bietet auf der PS4 schon seit mitte des Jahres 1080p und 60 FPS laut Entwicklern... Nur für X1 muss noch getüftelt werden.
...
Ich könnte weiter machen und dir zeigen, das der Rest der PS4 Spiele alle oder eben fast alle 1080p und konstante 30 FPS bieten.
Gerade mal 2 Spiele fallen mir ein die nur 900p und 30 bzw. 60 FPS bieten. Watch Dogs und BF 4... falls es dir nicht eingefallen ist diese Spiele haben auch am PC ihre großen FPS Probleme... Hier gebe ich nicht der PS4 die Schuld.

Dann gibt es auch solche Spiele wie Killzone SF und Infamous SS die so gut aussehen bei 30-60 FPS das ich denke was war noch mal Crysis 3?

Edit:
Nur mal so viele PS3 Spiele haben nicht mal 720p und 30 FPS halten können wie zuletzt Crysis 3 mit weniger als 720p und nur 14-25 FPS. Da finde ich 1080p und 30-60 FPS einen echten Vorsprung, da ja viele von den Titeln MSAA und oder Post-AA verwenden. Immerhin ist 1080p mehr als doppelt so viel Pixel wie 720p, daher auch mehr als 2x so viel Last.

Da die PS4 12-20x schneller ist aus seiten der GPU im vergleich zur PS3 und auch 16x mehr RAM hat denke ich nicht das hier die Konsolen was falsch machen. Bisher war der Sprung immer etwa ähnlich. Nur von PS2 zur PS3 war der Sprung auf dem Papier höher, aber das der Cell nur Theoretisch schnell war wissen ja viele.

Wer wissen will wie ich auf 12-20x mehr Leistung bei der PS4 komme im vergleich zur PS3. Muss einfach die 7800 GTX 256 MB (etwa so schnell wie die PS3) mit einer HD 7870 vergleichen oder einer HD 7850 von AMD. Also wenn eine HD 4870 schon bis zu 6x schneller ist als eine 7800 GTX, dann denke ich wird eine HD 7870 locker bei 12-20x liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die PS4 sollte man das wichtigste Argument Metro Redux nennen, läuft auch in 1080P 60FPS, und das bei dieser Grafik.

X1 schafft auch 1080p. Forza 5 und Horizon. Etwas schwächer ist die X1 trotzdem, Metro läuft nur in 900p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Für die PS4 sollte man das wichtigste Argument Metro Redux nennen, läuft auch in 1080P 60FPS, und das bei dieser Grafik.

Metro Redux muss ich noch unbedingt zocken. Last Light gab es zwar schon auf der PS3, 2033 aber nicht. :)
 
wobei das video schon ganz nett ist ^^. alienware alpha vs ps4 und xone

das eben tombraider genannt wurde.... ein vergleich ist direkt am anfang des videos ;).
 
PS4 > Alpha > One, aber es sind wirklich nur Nuancen. :)

Wichtiger wäre mir ein Vergleich der FPS. :)
 
Ich glaube ich warte einfach auf die nächste Konsolengeneration und werd solange es geht, die alte Xbox 360 noch ausquetschen ,auch bei schlechterer Grafik .

So lautet wohl jetzt mein Fazit dazu. :rolleyes:
 
Oha, ich habe mir mal die Vergleichsvideos angeschaut zu Tomb Raider. Das kann doch nicht angehen das die PS4 hier im Schnitt bei 50 Fps liegt und die Xbox wurde auf 30 Fps gelockt und das bei 900p gegenüber 1080p bei der PS4. Wie kommt das denn zustande ? Ich meine ja ok, die Xbox ist etwas schwächer, aber soviel ? Ich meine da gibt es Stellen, da liegt die Xbox bei 28FPS und die PS4 läuft da noch mit 48Fps. Kommt das jetzt daher, das man mit dem Architekturaufbau der Xbox nicht ganz so klar kommt ?

Würden die 10% Mehrleistung durch den wegfall der Kinect Reserven und DX12 die FPS etwas verbessern ? Das ist die Frage die ich mir am Ende stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben