(...) Oftmals bekommt man (wie so oft im Leben) die Vorteile nur in Auszügen, die Nachteile in voller Breite vorgesetzt, obwohl eigentlich kein einziger Nachteil von Relevanz sein müsste.
Mögliche Vorteile:
- Entkoppelung Merchandise-Sammlungen vom Kauf des Mediums (CEs ohne Disk ohne weiteres machbar)
- Auslieferung mit Extras ist enorm simpel
- Nachkauf von Extras ist enorm simpel
- zu allem kann ein Artbook aufgelegt werden (für vollständige Nutzung bräuchte es aber vollwertiges Colour-ePaper)
- Platzverbrauch ist optional
- Qualität kann steigen
- Preisliches Budget braucht nicht mehr den Preis des Mediums selber mit einzuberechnen
- Datenmenge weist wenig Beschränkungen auf
- Auslieferung wird selbst bei unveränderter Datenmenge mit der Zeit immer günstiger
- Bessere Kompression kann Folgekosten weiter senken
- Disk-DRM ade!
- Abnutzung ade!
- Unnötige Client-Leistungsaufnahme ade!
- Nervfaktor ade!
- Produkte können nicht ausverkauft sein
- prinzipielle Nachfrage kann also, bei passenden Preisen, vollkommen bedient werden
(zeigt auch auf, dass Angebot-Nachfrage-Preis-Theorien bei digitalen Gütern ziemlich versagen)
- sorgt für etwas bessere Markforschung (Marktforschung bleibt aber ein Sündenpfuhl!)
- Ein Traum für Retro
- Gigantische Sales sind machbar
- Möglichkeiten für Budget-Geschenke entstehen
- Möglichkeiten für Teilhabe von Benachteiligten entstehen
Mögliche Nachteile: (und die Einschränkungen der Nachteile)
- Wiederverkauf schwierig
- (aber prinzipiell eigentlich realisierbar)
- Erleichtert AlwaysOnline-DRM
- (ist aber absolut kein Selbstläufer)
- neutral gegenüber Accountbindung in der Nutzung;
prinzipiell nicht schlimmer, nicht besser als physisch
- (könnte sogar besser reguliert werden)
- Shopanbieter können sehr mächtig werden
- (darum muss sich halt politisch gekümmert werden)
- Koppelung an Zahlungsdienste kann stattfinden
- (darum muss sich halt politisch gekümmert werden)
Ich habe jetzt bei den Vorteilen nicht die möglichen Vergiftungen dieser Vorteile mit dazugesetzt. Die sind ja schnell mitgedacht...
Wieso habe ich das alles ohne Bezug zu Spielen geschrieben? Weil nichts davon einen expliziten Spielebezug aufweist. Gerade im Videomarkt fehlt ein DRM-freier Downloaddienst eklatant. Wirklich eklatant! Der würde es nämlich auch mal ermöglichen, in Punkto Bitrate endlich mal zu klotzen. Als Gegengewicht zu den Streaming-Diensten ist so etwas im höchsten Maße von Nöten!