Straight Power 11 650W - Frage zum Anschluss PCIe 2

Mechkilla

Lieutenant
Hi,

ich bin seit ner Weile im Besitz des oben genannten Netzteiles. Ich wollte jetzt nochmal was überprüfen und werde aus den Infos im Handbuch nicht schlau, wie der Anschluss PCIe 2 intern verschaltet ist. Auf Seite 33 im Handbuch unter 5. Rail Splittings ist aufgeführt, dass PCIe 2 mit 12V4 verbunden sei. Auf den Bildern unter der Tabelle wird aber bei PCIe 2 angegeben, dass beide 12V-Schienen (12V3 & 12V4) damit verbunden wären. Auch der daneben stehende Text lässt auf letztere Verschaltung schließen. Bei den größeren Netzteilen ab 750W wäre die Verschaltung von PCIe 2 klar, aber nicht bei den kleineren.

Kann da jemand Klarheit liefern? Ich möchte meine RX Vega gerne auf beide Schienen verteilen. Aktuell habe ich diese an PCIe 2 angeschlossen und bisher läuft die Stock eigentlich ganz prima. Sollte PCIe 2 aber nur mit einer der beiden 12V-Schienen verbunden sein, wäre das mit den max. 264W keine Dauerlösung.

Ach ja, logischerweise erbrachte Google und eure Website keine brauchbaren Infos.

ich kann dir leider nur von den pure power modellen die info geben:
http://www.jonnyguru.com/?s=bequiet

wenn du da auf die jeweils 2 seite zum letzten bild gehst siehst du die aufteilung.

ok hab noch das bei hwluxx gefunden fürs 550w-straight power11
Die Zuweisung der insgesamt vier vorhandenen 12V-Leitungen ist dabei sehr einfach. 12V1 versorgt den 24-Pin-Stecker und die Peripherieanschlüsse, 12V2 den P8-Stecker und die beiden PCI-Express-Sockel 1 und 2 werden jeweils von 12V3 und 12V4 versorgt.

Die Pure Power sind da nicht vergleichbar, die haben nur zwei 12V-Schienen, während die Straight Power Serie vier haben.
Und der 2. Hinweis von Dir ist ja grade das Problem widersprüchlicher Angaben im Handbuch. Es ist nicht klar ob PCIe 2 bei allen Straight Power gleich verschaltet ist, d.h. mit 12V3 und 12V4 oder nur bei den höheren Modellen ab 750W und die kleineren bis 650W haben auf PCIe 2 nur 12V4.

Ich hoffe halt das der be quiet Kontakt hier mal Rücksprache mit der Technik halten kann und Klarheit schafft (und dies auch im Handbuch entsprechend verbessern lässt).

Nachdem hier keine Reaktion seitens be quiet! kam, habe ich den Technischen Support direkt angeschrieben und heute eine Rückmeldung bekommen.

Der Anschluss PCIe 2 ist bei den Modellen 450W, 550W und 650W nur mit der Schiene 12V4 verbunden, bei den größeren Modellen sind dann 12V3 und 12V4 darauf verteilt.

Ich habe auf letzteres gehofft, da dann weniger Kabel nötig gewesen wäre um meine RX Vega sauber mit Energie zu beliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, vascos und drnkn
Ich möchte mir genau dieses StraightPower 11 - 650 kaufen. Meine RX Vega hat zwei Stromansschlüsse. An welche Buchsen muss ich die bei dem Netzteil anschließen, damit eine korrekte Stromversorgung sichergestellt ist? Muss ich jeweils zwei Strippen von PCIe1 und PCIe2 ziehen, oder reicht eine Strippe aus und auf Seite der Grafikkarte verwende ich den mitgelieferten Y-Adapter, der der Grafikkarte beiliegt??

D
blauescabrio schrieb:
Ich möchte mir genau dieses StraightPower 11 - 650 kaufen. Meine RX Vega hat zwei Stromansschlüsse. [...]
Du benutzt ein Kabel vom pcie1 und ein kabel vom pcie2 Anschluss deines Netzteils. Also führen 2 unterschiedliche Leitungen in unterschiedliche Buchsen vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber hat sich gerade erledigt, da ich vom Klick-Problem des StraightPower 11 650 erfahren habe.

Zurück
Oben