Straight Power 11 750W richtig verkabeln an 3 x PCIe

ich teste dass pure power 650 fm 11 mal und wenn das Probleme macht kommt das SP11 gemäß eurer Tipps dann dran :)

Bequiet sagt 720W Spitzenleistung.
LT Bequiet wohl für 20ms.
Die Karte hat 340W.
Rechne ich ma 440 und 100W CPU in Game habe ich doch eig nix zu befürchten.
100W für MB und SSDs und Lüfter sollte doch safe sein.
 
Mal eine Frage: ich habe das gleiche Netzteil. Da ich kürzlich ein Youtube Video gesehen habe, weil wohl die 12er Serie Probleme machen soll und es da wohl Serienstreuung hat, habe ich mir meine Verkabelung mal wieder angesehen, auch wegen dem Hintergrund, dass ich mir nicht sicher bin, ob die RTX 2070s oder 4070s mit genug Strom versorgt wird. Bei AC: Valhalla habe ich immer wieder sporadische Abstürze und möchte das endlich mal eindämmen.

Die letzten 2 Jahre (?) habe ich das Doppel-/Y-Kabel an PCIE3 oder 2 angeschlossen (weiß nicht mehr welcher, hab beim rausziehen nicht darauf geachtet, der 1er war es auf keinen Fall) und damit beide 6+2 Anschlüsse an der 2070s bzw. 4070s angeschlossen.

Am Sonntag habe ich die Verkabelung geändert. Allerdings habe ich aktuell das Y-Kabel nicht benutzt, sondern zwei einzelne Kabel genommen. Gemäß dem Aufdruck wären das VGA2 / 3. Ich bin aktuell unsicher, ob ich das erste Kabel VGA2 gegen VGA1 tauschen sollte. VGA1 hat bei der Pin-Belegung (also die Seite, die ins Netzteil kommt) volle Belegung. Die anderen beiden anderen Kabel haben das nicht.

Im Handbuch steht ja auch, man soll bei zwei Kabeln 1 + 3 benutzen, bei EINEM Kabel Anschluss 2. Bei Letzterem müsste das Doppelkabel sein? Macht das von der Stromversorgung dann überhaupt einen Unterschied, wenn ich PCIE2 oder PCIE3 mit dem Y-Kabel nutze?

Wenn ich nur das Y-Kabel in PCIE2 oder 3 Stecke, kriegt die Karte da überhaupt genug Saft? Von den Rails her wären das 20a+24a oder 20a+20a?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doppelkabel ist kein Y- Kabel. Das Doppelkabel hat netzteilseitig einen 12 pol Stecker, bei dem auch alle der 12 Pole mit Kabeln belegt sind.

Aus den 12 Leitungen werden zwei mal sechs Kabel, die dann grafikkartenseitig in zwei vollwertigen PCIe- Steckern (8 pol) münden.
Dabei werden an den zusätzlichen beiden Kontakten des 8 pol PCIe- Steckers einfach zwei der ankommenden Massekabel dupliziert und dort angebracht. Ein 8 pol PCIe- Stecker hat genau wie der 6 pol PCIe- Stecker auch nur drei 12 Volt Plusleitungen.

Das Doppelkabel sollte also so aussehen:

1731458894383.png


Siehe dazu auch gerne den Thread und die weiteren Links zu dem Thema, die ich in diesem Beitrag gepostet habe: https://www.computerbase.de/forum/t...-netzteil-anschliessen.2103136/#post-27290949


Wenn du nun so ein Doppelkabel alleinig verwenden willst, dann muß es unbedingt netzteilseitig an dem Port PCIe 2 angeschlossen werden um in den Genuß zwei getrennter Stromrails zu kommen, was dann konkret die Rails 12V3 und 12V4 wären (im Bild unten magenta und gelb eingefärbt.

1731459331578.png



Schließt du das Doppelkabel an PCIe 1 oder PCIe 3 an, dann greifst du mit dessen beiden vollwertigen PCIe 8 pol Kabel jeweils immer nur eine Stromrail ab, was dann unter alleiniger Verwendung nicht optimal wäre.

Wenn du hingegen zwei Einzelkabel oder auch zwei Doppelkabel verwenden willst, dann mußt du die beiden Ports PCIe 1 und PCIe 3 nutzen um an die Grafikkarte zwei unterschiedliche Rails liefern zu können.

Ein Einzelkabel sieht netzteilseitig so aus:

1731459929591.png


https://www.bequiet.com/de/accessories/1445
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Auf jeden Fall wird die Karte bei mangelnder Energiezufuhr "den Dienst quittieren" auf welche Art auch immer, was dann zu Abstürzen, Blue Screens oder ähnlichem führen kann.


Meine Gedanken dazu:

Wenn die elektrischen und elektronischen Bauteile und damit ihre Schaltungen nicht innerhalb ihrer elektrischen Spezifikationen betrieben werden, dann funktionieren sie nicht mehr oder nicht mehr richtig, was dann als Folge haben kann, daß sich zB. die GPU verrechnet, der Videospeicher nicht mehr oder nicht mehr korrekt angesprochen werden kann, sich die Erzeugung der Bildausgabe aufhängt, sich ganz einfach die Spannungsregulation abschaltet und noch "tausend" andere Möglichkeiten auch in jeglichen Kombinationen miteinander.

Und wenn der Rechner generell die elektrische Puste ausgeht, dann kann sicherlich auch die gerade in Verwendung befindliche Software "ausfallen", wenn eben der Prozessor nicht mehr richtig Rechnen kann oder der Hauptspeicher keine Lust mehr hat.

Somit kann eine einbrechende Spannung oder ein Strommangel auch dafür sorgen, daß die Treiber- Software ausfällt und das Betriebssystem eventuell noch genügend Zeit hat dir eine entsprechende Fehlermeldung anzuzeigen.

Hat sich nur die Grafikkarte einmal zu sehr "verrechnet", dann sollte das Betriebssystem in der Regel noch fähig sein das Problem mit Hilfe der Treiber- Software zu erkennen und dir eine entsprechende Meldung auszugeben. Ist es dem System möglich, dann wird es mit Hilfe des Treibers die Grafikkarte wieder zurücksetzen können, sodaß ein Rechnerneustart nicht zwanglsläufig notwendig ist.


Bei der Meldung z.B., daß der Treiber zurückgesetzt/ wiederhergestellt wurde, gehe ich eher davon aus, daß das Betriebssystem unter Nutzung der Treiber- Software die Grafikkarte im laufenden Betrieb resettet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Motorrad schrieb:
Das Doppelkabel sollte also so aussehen
Es muss nicht genau so aussehen. Entscheidend ist, das Stecker an der Netzteilseite und die Verkabelung auf den doppelten Strom ausgelegt sind. Bei der Verkabelung kann das so aussehen wie in deinem Beispiel: Es gibt 2 parallele Leitungen. Aber es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn es bis zum 1.PCIe-Stecker eine Leitung mit doppeltem Querschnitt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
wenn es bis zum 1. Stecker eine Leitung mit doppeltem Querschnitt gibt.
Wenn das in Ordnung wäre, dann würdest du nur in den Genuß einer der beiden Stromrails kommen.

Es geht hier nicht darum eine bestimmte Leistung über eine oder zwei Leitungen zu bekommen sondern ein Kabel zu haben, das dir netzteilseitig beide Rails 12V3 und 12V4 an dem Port PCIe 2 abgreift. Und das funktioniert mit einem Kabel nicht.
Deshalb handelt es sich bei dem gezeigten Kabel um ein Doppelkabel und kein Y- Kabel. Das Doppelkabel ist praktisch die Kombination von zwei Einzelkabeln, die sich netzteilseitig eine entsprechend große Kunststoffwanne (Steckergehäuse) teilen.

Was du beschreibst wäre bei einem Single- Rail Netzteil möglich und wird dort so auch mit entsprechend dimensionierten Kabeln (Y- Kabeln) umgesetzt.


mkossmann schrieb:
Es muss nicht genau so aussehen.
Doch, es sieht genau so aus! Es ist das originale Doppelkabel vom Hersteller und das läßt sich im Grundaufbau nicht anders konfektionieren.
Einzig die zusätzlich verwendeten Masseanschlüsse an den beiden PCIe- Steckern könnten z.B. jeweils mit einer eigenen Leitung/ Ader direkt mit dem netzteilseitigen Stecker verbunden sein.
 
Guten Morgen, ich entschuldige mich schon Mal jetzt, dass ich diesen alten Thread erneut ausbuddel.

Ich selber besitze ebenfalls das Straight Power 11 750w Gold. Ich frage mich seit kurzem. Ob es schlimm ist. Dass ich die beiden mitgelieferten 1x 6x2 Kabel an pcie 1 und 3 angeschlossen habe. Also quasi dieses Doppelkabel nicht nutze, sondern nur die beiden Single-Kabel. Ich wäre über jede Antwort dankbar.
 
Medolie schrieb:
Ob es schlimm ist.

Im Gegenteil!

Wenn du die beiden Einzelkabel an den Ports PCIe 1 und PCIe 3 nutzt, dann ist das die alternative Anschlußmöglichkeit um in den Genuß der beiden getrennten Stromrails 12V3 und 12V4 zu kommen.

Wenn deine Grafikkarte drei oder mehr von den 8 pol Strombuchsen hat, dann kommst du natürlich nicht um die Verwendung von einem oder mehreren Doppelkabel(n) herum.
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich war mir nur etwas unsicher. Weil die Beschriftung für die zwei einzelnen Kabel 2 und 3 sind. ^^
 
Zurück
Oben