• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Strategiespiele ruckeln (Empire, Europa Universalis 4)

R50M

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
775
Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuem Rechner und zwar ruckeln die oben genannten Spiele recht stark. Bei Empire Total War ruckelt es nach längerer Zeit auf der Kampagnenkarte extrem, sodass ein flüssiges Spielen unmöglich ist. Bei Europa Universalis schon von Anfang an. Das merkwürdige ist, dass andere Spiele flüssig laufen wie zB Shogun2 Total War und sämtliche Actionspiele/ Shooter auf höchsten Einstellungen. Zusätzlich ist noch aufgefallen, dass im Heaven Benchmark, auf höchsten Einstellungen, einige mal die Framerate von ~60 auf 8.6 droppt.

Mein System:
Intel Xeon e3 1230v3
Thermalright Macho 120
msi gtx 770
8gb ddr3 cl9 @ 1333mhz
be quiet pure power l8 500 Watt
Seagate Barracuda 1tb
Meine Auflösung ist 1366x768

Die Temperaturen wurden bereits überprüft im Prime und Heaven Benchmark. Die CPU geht nicht über 50° und die Grafikkarte nicht über 78. Die Festplatte ist laut CrystalDisk auch in gutem Zustand.

Bitte um schnelle Hilfe :D

(ignoriert die Signatur)
 
Treiber Version? Alle Einstellungen auf Ultra (außer Auflösung)? Betriebssystem?
 
Win7 Professional 64Bit, Treiber ist der aktuellste, alles auf Ultra, bei niedrigen Einstellungen verändert sich aber nichts.
 
Könnten Nachladeruckler sein, da du keine SSD hast.
 
Beim alten Rechner haben die Spiele aber auch keine Probleme bereitet, da war auch keine SSD und der PC hatte schlechtere Hardware...
 
Okee, dann wird es wohl eher ein Softwareproblem/Treiberproblem sein. Das mit den Nachladerucklern war nur eine Idee.
 
letztens ist die Grafikkarte abgestürzt, Windows hat ne Fehlermeldung geworfen.

Hilft das vielleicht irgendwem?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 507
Niemand ne Idee?
 
Ist die Grafikkarte übertaktet ? Hast du schon neueren oder älteren Treiber probiert ? Hast du schon einemal die Grafikkartenauslastung und VRAM Auslastung während des Spielens protkolliert (mit MSI Afterburner). Taktet die Graka in den Problemspielen hoch ?
 
Nein wurde noch nicht überprüft/ probiert. Nachdem ichs probiert habe melde ich mich nochmal.
 
Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Fehlerdiagnosen nicht so bewandert bin, wie manch andere hier im Forum. Aber zumindest könnte man so ein Fehlverhalten der Grafikkarte ausschließen.
 
Bei Empire (ich nehme mal an Du meinst Empire - Total War) läuft nach einiger Zeit auf der Kampangen-Karte gerne mal der Speicher der Grafikkarte voll (mit Alt-Tab aus dem Spiel und wieder rein hilft etwas). Am besten das AA im Spiel niedrig (2x) oder aus stellen (im Treiber möglichst alles auf "Anwendung). Versuch mal V-Sync im Treiber auf "adaptive" und im Spiel auf "an" und testweise mal "aus" zu stellen.

Hilfreich ist es immer eine HD regelmäßig zu defragmentieren. Damit geht das wirklich schnell:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/auslogics-disk-defrag/
Der ausführliche Modus (Defrag&Optimize) lohnt sich meist nicht, da er ein vielfaches der Zeit benötigt und kaum spürbare Verbesserungen bringt. Normales "Defrag" geht bei täglicher Anwendung wirklich schnell (hat bei meiner Barrauda XT max. zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten gedauert, wenn nicht extrem viel mit der Partition gemacht wurde).

Zu Europa Universalis 4 kann ich nichts sagen, vermute aber hier ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt soweit ich mich recht erinnere zumindest bei Empire am Spiel selber; da wurde nicht gründlich programmiert! Glaube auch nicht, dass man da viel gegen machen kann (der Tipp mit dem raustabben sollte vlt. etwas helfen).
 
Zurück
Oben