• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stray im Test: Streunenden Katzen unters Fell geschaut

Das Spiel läuft wunderbar selbst auf ältester Hardware. Nur spielerisch ist es halt nichts besonderes. Wenn der Protagonist keine Katze wär, hätte keiner danach miaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Pisaro, Bright0001 und eine weitere Person
Juhu endlich ein Test! Gleich mal lesen :)
 
Hab es in unter 2std. geschafft und bekam sogar dafür ein Achievement, refund ging auch glatt durch - netter Walking Simulator
 
Dieser Hochgenuss steht mir noch bevor und wartet in der Library auf den Tag, an dem ich Grime beende.

Es sollte mehr solcher Titel fürs Herz geben.
 
flug_rosetto schrieb:
[...] keine eigene kritik, [...] sondern abgeschrieben!

Huhu.

Du musst wohl neu auf ComputerBase sein, deswegen erkläre ich es kurz. 😋
ComputerBase ist eine Internetseite für Hardware. Dementsprechend ist hier der softwaretechnische (!) Unterbau im (Hardware) Test. Den spielerischen Test muss man auf Internetseiten für Spieltest nachlesen. Wie eben auf den "angeschriebenen" Meinungen der entsprechenden Seiten. Deswegen gibt es keine spielerische Bewertung des Autors.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, DrTimeWaste, c[A]rm[A] und 5 andere
-equal- schrieb:
Hab es in unter 2std. geschafft und bekam sogar dafür ein Achievement, refund ging auch glatt durch - netter Walking Simulator
Das ist ein Spiegelbild unserer Wegwerfgesellschaft … man spielt die Spiele nicht um sie „zu schaffen“ sondern sie zu genießen und die Ideen und Visionen der Entwickler aufzunehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, loser, kat7 und 32 andere
Legalev schrieb:
Welche anderen Spiele?
Vergleichbares Budget?
Far Cry 6, HZD, so ganz fällt mir spontan nichts ein. Ich habe mir nur gedacht das ich es in anderen Spielen schon deutlich besser gesehen habe. In 10 Jahre alten Tech-Demos von DirectX, 3DMark, Nvidia und Co. wirkten Haare und Fell besser.

Das Budget von Stray ist natürlich begrenz. Man hätte mM mehr Fokus auf das Fell der Spielfigur legen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
alan_Shore schrieb:
Ich habe jetzt 3 Stunden gespielt, finde es ganz nice und gehakt oder lags gab es bei mir nicht. Läuft butterweich.
Ich finde das wirklich enorm spannend, dass es Leute gibt, die diese kurzen Ruckler nicht wahrnehmen und bin dahingehend neidisch.

Danke für den Test. Das Spiel steht bei mir auf der Liste und insgeheim hoffe ich, dass der Entwickler bis dahin die Probleme mit den Rucklern beheben kann und zusätzlich einen DX12 Pfad samt Raytracing nachreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und bad_sign
gameplay in letsplays schien auf mich zu primitiv, aber vllt ist genau das notwendig um versteckte genialität besser zur schau zu stellen... werde mich davon bald selbst überzeugen...
 
Hauptschultromp schrieb:
Das ist ein Spiegelbild unserer Wegwerfgesellschaft …

Oder es zeigt, dass die Entwickler keine Qualität geliefert haben... Wenn ein Spiel in ~2 Stunden durch zu spielen ist und $30 kostet ist das schon happig. Für $30 erwarte ich schon min. 15 Stunden in einem Single Player Spiel damit man auf etwa $2 pro Stunde kommt. Das ist für mich eine gute Metrik. Wenn ich überlege, dass man für $44,99 also gerade einmal 14,99 mehr ein Divinity: Original Sin 2 bekommt mit dem man hunderte oder tausende Stunden Spielspaß hat ist das halt schon ein gewaltiger Unterschied der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mega langweilig das Spiel, bin nach ner Stunde fast eingeschlafen ehrlich gesagt, alles ist gescripted, jeder Sprung wird einem angezeigt etc. man muss immer nur das drücken was angezeigt wird. echt lächerlich so etwas SPIEL zu nennen....
Dazu wiederholen sich die Sounds der Katzen auch ständig.
Das ist in meinen Augen keine 5€ wert, bin richtig enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Kha'ak, Pisaro und eine weitere Person
Es ist ein phantastisches Spiel. Aber auch nicht für jeden etwas. Es ist im Grunde simpel gestrickt, aber wer auf Niedlichkeiten steht und gerne ein bisschen erkundet und sich in die Welt fallen lässt, wird viel Spaß haben. Wer es in 2 Stunden durchspielt.... sorry.... der hat für mich auch den Sinn des Spieles nicht verstanden. Es sind eher die Kleinigkeiten die man erlebt, die einem Freude bereiten. Aber darauf muss man sich einlassen können.
Die Grafik ist super. Ja, das Fell ist nicht perfekt und hier und da hätte man es besser machen können, aber hübsch ist es allemal und es geht um die gesamte Atmosphäre und die ist stimmig und schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, NMA, Willmehr und 4 andere
Ist das jetzt ein Test oder ein Zusammenschnitt von Kritiken anderer? Liest sich ziemlich merkwürdig wenn laufend nur aufgezählt wird was DualShockers, GameSpot, Game Informer, PC Games, Eurogamer, PCGamesN, VentureBeat usw geschrieben haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Cool Master schrieb:
Oder es zeigt, dass die Entwickler keine Qualität geliefert haben
Also bitte...man kann jedes Spiel deutlich schneller durchspielen wenn man sich keine Zeit nimmt. Wenn man in 2h durch Stray rennt dann mit minimalem Umschauen, kaum Achievements, keinen kleinen Geheimnissen und nur auf die Main Quest fokussiert. Und selbst dann isses fragwürdig, wenn howlongtobeat schon 4,5h für die Main Story angibt.
Mag nicht für jeden was sein (und will es auch nicht, da war Annapurna schon immer etwas eigen vom Stil her) aber von mangelnder Qualität zu sprechen nur weil man mit Scheuklappen durchrennen kann is nun auch etwas anmaßend.

Dass es Titel gibt, die für ihr Geld unüblich viel Content liefern wie (das btw großartige) Divinity (auch wenn da einfach viel Zeit durch die langatmigen Kämpfe draufgeht und weniger durch das rumrennen) ist völlig unbestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, NMA, Der Kabelbinder und 10 andere
JayemC schrieb:
dann sollte man das auch entsprechend hervorheben oder mitteilen das dem so ist.
" die kritik dieses spiels bezieht sich auf dem erkenntnis anderer "internet" magazine ".
 
Nero1 schrieb:
Wenn man in 2h durch Stray rennt dann mit minimalem Umschauen, kaum Achievements, keinen kleinen Geheimnissen und nur auf die Main Quest fokussiert.

Dann muss man die Main Quest ausarbeiten wenn es so schnell geht. Nicht jeder ist ein Achievement-Jäger oder Side-Quest Spieler. Ich will mittlerweile auch nicht mehr, dass meine Zeit künstlich verschwendet wird durch Cut-Scenes oder anderen Misst der unnötig Zeit kostet z.B. NPCs 90% langsamer laufen als ich.
 
supermanlovers schrieb:
Ich finde die Qualität des Fells im Vergleich zu anderen Spielen enttäuschend.
Welche Spiele mögen das sein?

Man darf nicht vergessen, dass es hier mehr oder weniger ein Indie Titel ist von einem eher kleinen Team.

Ich hatte auch tolle 6 Stunden, habs durchgespielt und dann noch den Rest an Erinnerungen und ein paar Erfolge nachgeholt. Diese eine Fluchtsequenz ohne berührt zu werden war mir aber dann doch zu nervig. :D

Tolles Spiel, ich hoffe auch Nachahmung oder einen zweiten Teil.

😸😸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash und DrTimeWaste
Wenn man Ruckeln oder erhöhte Frametimes erlebt, hilft es, die FPS auf 60 zu limitieren und Vsync an/auszuschalten. Unabhängig von den Graka Treibereinstellungen dazu.
Hat bei mir zu deutlich flüssigerem Bild geführt und auch den Gummibandeffekt der Kamera entfernt.
Mit den Einstellungen ne Stunde rumspielen lohnt sich und gehört dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Zurück
Oben