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Test Stray im Test: Streunenden Katzen unters Fell geschaut

Es gibt übrigens bereits eine Mod, welche die Katze durch Spyro ersetzt! Falls es jemanden interessiert :D
Video
Mod bei Nexusmods

Ach ja, ich gehöre zu den Spielern die sich gerne umschauen und in die Welt eintauchen, von daher stören mich kurze Spiele überhaupt nicht :D Ich mache auch hunderte Screenshots als Erinnerung oder zum künstlerischen bearbeiten und auch kurze Videos um sie später in Endlosschleife als animierte Wallpaper/Screensaver zu haben. Auch muss ein Spielprinzip für mich nicht abwechslungsreich sein. Wenn das Artdesign wie hier oder bei den kritisierten zwei Alice Spielen oder dem kurzen The Order 1986 (PS4) gut ist, bin ich begeistert genug! :love:
 
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Cool Master schrieb:
Dann muss man die Main Quest ausarbeiten wenn es so schnell geht.
Sorry, aber wie viele größere Spiele lassen sich als Speedrun auch in wenig Zeit durchspielen? Sind die dann alle schlecht?

Hier dann noch das Refund System zu exploiten um es dann direkt zu refunden, finde ich eine Frechheit und einen Schlag ins Gesicht für ein Entwicklerteam, dass viel Herz und Arbeit in das Spiel gesteckt hat. Hätte man gemerkt, wenn man mehr als 2 Stunden gespielt hätte.

Ich hoffe der Refund wird abgelehnt, weil Valve sieht, dass man es durchgespielt hat. Echt traurig und noch dazu kann sowas dazu führen, dass der Refund irgendwann schon nach 1 Stunde vorbei ist.

Cool Master schrieb:
gewaltiger Unterschied der Qualität.
Spielstunden haben nichts, aber auch gar nichts mit Qualität zu tun. Ich spiele lieber 3 mal ein Stray mit 5 Stunden als so ein 100h AC mit belanglosem open world Käse.
 
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Die 25 Sekunden lange Testsequenz [...] zeigt einen Pfotenmarsch mit höherer Sichtweite
Pfotenmarsch :D

Ich bin zwar absoluter Katzenfan, aber irgendwie lockt mich das Spiel nicht. Nicht nur weil meinem i5 die Grafikleistung fehlen dürfte. Cyberpunk-Umgebungen machen mich schwermütig, weil alles kaputt, verdreckt und duster ist und mit schröcklicher Neon-Beleuchtung gespickt ist.
 
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Habs auch gespielt, an einem Tag durchgezogen. Hab 5,5 Stunden gebraucht. Und ja ich fand es auch etwas arg kurz für die 27€, aber noch nicht schlimm.

Mir hats im großen und ganzen gefallen. Es ist einfach mal was anderes, die Umgebung, Grafik find ich für Indieverhältnisse super. Story war ganz gut, aber hätte man mMn noch etwas ausweiten können.

Aber wenn ich dann lesen muss, dass so eine "kurze" Spielzeit von minderer Qualität zeugt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die ganze Umgebung etc. ist super stimmig und man sieht, dass das jemand mit "liebe" gemacht hat. Wenn ich mir dagegen die zig Open World Spiele anschau, dann seh ich da kaum so Detailverliebtheit und Stimmigkeit. Aber hauptsache man kann die Spielzeit durch belanglose Nebenquests auf paar hundert Stunden aufblasen, das zeugt von Qualität.
 
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habla2k schrieb:
Sorry, aber wie viele größere Spiele lassen sich als Speedrun auch in wenig Zeit durchspielen? Sind die dann alle schlecht?

Speedrunning hat nichts mit normalen spielen zu tun, vor allem wenn Exploits benutzt werden. Im Speedrunning wird keine Quest gelesen sondern einfach nur stupide "ok, ich nehme die Quest an" gedrückt und ab geht es. Wenn ein Spieler aber nach ~2 Stunden durch ist nur weil er die Main Quest spielt und wahrscheinlich nicht die optimale Route nimmt zeugt es einfach von einer kurzen Story und das ist meiner Meinung nach bei einem Single Player Spiel das wichtigste.

habla2k schrieb:
Hier dann noch das Refund System zu exploiten um es dann direkt zu refunden, finde ich eine Frechheit und einen Schlag ins Gesicht für ein Entwicklerteam, dass viel Herz und Arbeit in das Spiel gesteckt hat.

Wie ich schon schrieb, dann hätte man mehr Zeit in die Hauptstory setzen müssen statt in die Art-Assets oder das drumherum. Ich sehe hier auch kein Exploit. Wenn das Spiel nur 2h hergibt und der Käufer nicht zufrieden ist darf er es ja wohl zurück geben. Genau für solche Fälle wurde es eingeführt. Wenn das Spiel nach 2h schon durch ist kann der Käufer daran herzlich wenig ändern.

habla2k schrieb:
Ich hoffe der Refund wird abgelehnt, weil Valve sieht, dass man es durchgespielt hat.

Der ging doch durch siehe:

-equal- schrieb:
refund ging auch glatt durch

habla2k schrieb:
Spielstunden haben nichts, aber auch gar nichts mit Qualität zu tun.

Sehe ich schon so. Vor allem bei dem von mir erwähnten Titel wie Divinity: Original Sin 2 wo es mit jedem Charakter noch mehr Story gibt die man erkunden kann. Gleiches gilt für Witcher 3 wo die Hauptstory alleine min. 50 Stunden ausmacht.

habla2k schrieb:
Ich spiele lieber 3 mal ein Stray mit 5 Stunden als so ein 100h AC mit belanglosem open world Käse.

Das ist dir überlassen. Ich würde auch kein AC spielen da es von Ubisoft ist, da kann man keine Qualität erwarten ;)
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich schon so. Vor allem bei dem von mir erwähnten Titel wie Divinity: Original Sin 2 wo es mit jedem Charakter noch mehr Story gibt die man erkunden kann. Gleiches gilt für Witcher 3 wo die Hauptstory alleine min. 50 Stunden ausmacht.
Witcher 3 mit allen DLCs vielleicht. Ich war mit dem Grundspiel, bei dem es hieß es sind 200h Content drin, nach 60 Stunden durch und habe dabei für meine Begriffe ziemlich viel Zeug nebenher gemacht.

Hätte ich mich rein die Hauptstory fokusiert, wäre das Ding in ca 30-40 Stunden durch gewesen.
Der zusätzliche Content hätte also für weitere 160 Stunden sorgen sollen, nach 20 Stunden war bei mir aber die Luft raus und die restlichen 140 Stunden wäre einfach nur ie typische Ubisoft Formel gewesen, bei der man jedes Fragezeichen auf der Map abgrast.

Das Werben mit 200 Stunden hatte also auch hier nichts mit der Qualität zu tun, denn real waren es nur 60 Stunden, die sinnvoll verbracht werden konnten und ein Spiel, welches mit diesen 60 Stunden wirbt, und sie dann auch füllt, ist nicht schlechter.


Und auch die Hauptstory hat sich zeitweise schon sehr gezogen und war über weite Strecken auch schlicht langweilig, hier hätte man mit besseren Pacing auch von 30-40 auf 20-30 Stunden runter gehen können, ohne, dass das Spiel an Qualität verliert.
 
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Cool Master schrieb:
Im Speedrunning wird keine Quest gelesen sondern einfach nur stupide "ok, ich nehme die Quest an" gedrückt und ab geht es. Wenn ein Spieler aber nach ~2 Stunden durch ist nur weil er die Main Quest spielt und wahrscheinlich nicht die optimale Route nimmt zeugt es einfach von einer kurzen Story und das ist meiner Meinung nach bei einem Single Player Spiel das wichtigste.
Um Stray in unter 2 Stunden durchzuspielen, vor allem beim ersten Mal, muss es aber genau so gewesen sein. Nur durchrennen ohne links und rechts zu schauen. Normal durchspielen ohne Extras dauert nämlich dann doch etwas länger. Mit Extras erst Recht.
Siehe auch: https://howlongtobeat.com/game?id=79790 wo main story mit "rushed" schon über 3 Stunden sind.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Der ging doch durch siehe:
Naja, behaupten lässt sich viel.

Cool Master schrieb:
Sehe ich schon so. Vor allem bei dem von mir erwähnten Titel wie Divinity: Original Sin 2 wo es mit jedem Charakter noch mehr Story gibt die man erkunden kann. Gleiches gilt für Witcher 3 wo die Hauptstory alleine min. 50 Stunden ausmacht.
Mit D:OS2 und W3 hast du hier aber auch zwei Ausnahmetitel genannt, die als Regel hinzustellen ist schlicht falsch.
 
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Immer schön zu sehen, wenn ein kleines Indie-Team auch mal den Erfolg und die Aufmerksamkeit bekommt, dem die großen Publisher mit ihren Lootbox of Duty Royal Einheitsbrei hinterher hecheln.

Cool Master schrieb:
Sehe ich schon so. Vor allem bei dem von mir erwähnten Titel wie Divinity: Original Sin 2 wo es mit jedem Charakter noch mehr Story gibt die man erkunden kann. Gleiches gilt für Witcher 3 wo die Hauptstory alleine min. 50 Stunden ausmacht.
Ja wollen wir jetzt den "nicht-Pflicht" Content mitzählen oder nicht? ;)

Gerade Spiele wie Witcher 3 und Cyberpunk werden durch die Nebenquests erst lebendig. Die haben dazu noch noch den zeitlichen Vorteil, dass stellenweise nicht direkt ersichtlich ist, was Side- und was Mainquest ist (anders kann ich mir die 50h auf HLTB nicht erklären, soviel is die tatsächliche Main Quest niemals) und lange Wege, die das Spiel strecken.

Aber insgesamt ist das auch ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Ein Ausnahmespiel, mit Millionen-Budget und hunderten Mitarbeitern gegen ein Indie-Spiel, das bei Release auch nur die Hälfte gekostet hat, von einer Firma, die 2019 noch 5 Mitarbeiter hatte (aktuelle inoffizielle Angaben schwanken von 10-18).
 
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habla2k schrieb:
Naja, behaupten lässt sich viel.
Valve interessiert es absolut nicht, ob man das Spiel durchgespielt hat oder nicht, eben weil es auf Steam auch viele Spiele gibt, die in unter 2 Stunden vorbei sein können. Da setzt sich niemand hin und wird jeden Einzelfall prüfen, sie schauen auf die Spielzeit und wenn diese unter 2 Stunden liegt, geht der Refund 100% durch.

Valve wurde auf Twitter doch auch schon direkt gefragt ob man ein Spiel auch dann refunden kann, wenn man es bereits durchgespielt hat, die Antwort: "Wenn du es in unter 2 Stunden schaffst, ja."

Andersrum, wenn man über 2 Stunden ist, kann im Einzelfall geprüft werden, ob ein Refund trotzdem durchgeht, z.B. wenn das Spiel Gamebreaking Bugs enthält, die einem realistisch erst nach 2 Stunden begegnen können oder wenn das Spiel ein besonders langes Intro hat, oder bei einem Online Spiel Serverprobleme zum Start, sodass man das eigentliche Core Gameplay erst nach 2 Stunden erleben kann.
 
PTS schrieb:
Mega langweilig das Spiel, bin nach ner Stunde fast eingeschlafen ehrlich gesagt, alles ist gescripted, jeder Sprung wird einem angezeigt etc. man muss immer nur das drücken was angezeigt wird. echt lächerlich so etwas SPIEL zu nennen....
Dazu wiederholen sich die Sounds der Katzen auch ständig.
Das ist in meinen Augen keine 5€ wert, bin richtig enttäuscht.

genau deshalb nicht gekauft, ich liebe zwar Katzen aber ein wenig Anspruch aufs Gameplay hab ich schon. sowas laues ist mir nichmal 5€ Wert.
 
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Mein Gott, dann gebt halt auch euren Senf nicht dazu. Spielt euren kiddi action kram und seid glücklich.

Kann man mal nicht einfach anerkennen, das ein kleines Studio ein schönes Spiel entwickelt hat?

Echt, alle zu verwöhnt hier...
 
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Magellan schrieb:
Ist das jetzt ein Test oder ein Zusammenschnitt von Kritiken anderer? Liest sich ziemlich merkwürdig wenn laufend nur aufgezählt wird was DualShockers, GameSpot, Game Informer, PC Games, Eurogamer, PCGamesN, VentureBeat usw geschrieben haben...
Es ist, wie in 90 Prozent aller fälle, eine Zusammenfassung.
flug_rosetto schrieb:
dann sollte man das auch entsprechend hervorheben oder mitteilen das dem so ist.
" die kritik dieses spiels bezieht sich auf dem erkenntnis anderer "internet" magazine ".
Das sollte aber doch klar werden, wenn man den Text liest. Für was soll "wie Eurogamer und PCGamesN hervorheben", "lobt etwa Game Informer" und " freut sich Eurogamer" denn sonst stehen?
 
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Cool Master schrieb:
Sehe ich schon so. Vor allem bei dem von mir erwähnten Titel wie Divinity: Original Sin 2 wo es mit jedem Charakter noch mehr Story gibt die man erkunden kann. Gleiches gilt für Witcher 3 wo die Hauptstory alleine min. 50 Stunden ausmacht.
Spieldauer ist aber trotzdem so ein nichtssagendes Qualitätsmerkmal, genauso wie eine bombastische Grafik.

Als ob Journey, Bastion, Stanley Parable oder Portal schlechte Spiele wären, nur weil die Main Story <8h geht.
 
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Ein fantastischen Spiel!
Ich wünschte es gebe mehr solcher Spiele, als der immer gleiche langweilige Openworld und/oder Shooter Mist
 
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@wolve666
Sehe ich auch so. Kein Spiel gefällt jedem und das darf man gerne auch sagen "Hab es gespielt, war aber nichts für mich". Aber dieses abfällige "rausrotzen" von "Bah, nicht mal für 5€" finde ich auch einfach unpassend.
 
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wolve666 schrieb:
Mein Gott, dann gebt halt auch euren Senf nicht dazu. Spielt euren kiddi action kram und seid glücklich.

Kann man mal nicht einfach anerkennen, das ein kleines Studio ein schönes Spiel entwickelt hat?

Echt, alle zu verwöhnt hier...

also wenn das Spiel "Eco" was ich grad Spiele Kiddi Action Kram ist weiß ich auch nicht ^^

und auch negative Meinungen sollten zugelassen werden, falls hier Leute unentschlossen sind nicht nur Lobhudeleien lesen deshalb war ich froh das jemand auch mal kundgetan hat das dieses "Spiel" in Richtung ala Quicktime Event Spiele geht...
 
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Celinna schrieb:
Richtung ala Quicktime Event Spiele geht...
Geht es ja eben nicht, das war halt auch nur so ein rausgeblasener Satz.
 
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habla2k schrieb:
Geht es ja eben nicht, das war halt auch nur so ein rausgeblasener Satz.

ich sagte auch nur in die Richtung, ob ich jetzt QTE Spiele zocke oder nen Walkingsimulator Spiele wo jeder Sprung vorgegeben ist kommt aufsselbe raus, beide sind langweilig.

Manche wurden ja auch mit Death Stranding oder Detroit become Human glücklich wobei letzteres wenigstens ne gute Story hat im Gegenzug zum Katzenspiel ;)
Jeder wie er mag

Mehr sag ich dazu nicht in diesem Thread.
 
Hi

%LOCALAPPDATA%\Hk_project\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini folgendes hinzufügen

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.CreateShadersOnLoad=1

Das soll dann wohl alle Ruckler entfernen , da alle Shader vorgeladen werden , Funktioniert wohl nur mit DX11
Quelle Pcgamingwiki.com

mfg.
 
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