Ich finde das Spiel super gelungen. Man sollte bedenken, dass man es hier mit dem ersten Werk eines neuen Studios zu tun hat. Man hat hier fast alles richtig gemacht. Das heisst nicht, dass man nicht Dinge hätte verbessern oder anders machen können, aber auch so macht es großen Spaß, hebt sich vom Einerlei der ewigen Sandbox-Aufbauspiele, dem 100ten Zombie-Shooter und Xcom-Rougelike ab und konzentriert sich auf das wesentliche - die Abenteuer einer Katze, verletzlich, aber flink, ruhige Erkundungspassagen, niedlichem Unsinn und Herzschlag-Action. Dazu sorgen oft ganz simple Dinge wie Musik, Licht und Geräuscheffekte für Spannung. Flüssige Animationen der Protagonisten und das schön gebaute Setting sind ebenfalls ein Hingucker. Für ein Indiespiel, wohlgemerkt. Dazu kommen die netten "Awwwww"-Momente, wenn die Fellnase schnurrt oder Herzchen auf die Gesichter der Roboter zaubert. Von daher sind mir ein paar Clippingfehler recht egal, ansonsten lief es bei mir immer flüssig und ruckelfrei. Ich spiele auf einem 2K Monitor mit einer RTX 2060 6Gb, 32GB RAM 3200 und einem AMD Ryzen 7 5800x, die Daten sind auf einer Crucial P2 SSD.
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Test Stray im Test: Streunenden Katzen unters Fell geschaut
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Stray im Test: Streunenden Katzen unters Fell geschaut
Pisaro
Fleet Admiral
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Warum sollte Valve? Die Regeln dazu sind ganz klar: Maximal 2 Stunden Spielzeit, Refund. Ich meine hey, Stray ist eh ein sehr kurzes Spiel mit nicht sooo hoher Qualität. Es ist wirklich schön gemacht, keine Frage. In Sachen Gameplay aber sehr lahm.habla2k schrieb:Ich hoffe der Refund wird abgelehnt, weil Valve sieht, dass man es durchgespielt hat.
Man könnte als Entwickler selber dafür sorgen das ein Spiel nicht in 2 Stunden zu schaffen ist.
Bugsier 19
Lieutenant
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Das fällt dann wohl unter Konsum-Spieler, im Sinne von "Ich bin dabei gewesen, hab's auch gespielt und kann jetzt ganz toll eine Meinung dazu haben", hinterher noch garniert mit einem "HAHAA!!, hat mich gar nix gekostet".Hauptschultromp schrieb:...man spielt die Spiele nicht um sie „zu schaffen“ sondern sie zu genießen und die Ideen und Visionen der Entwickler aufzunehmen
Fein gemacht.
wern001
Admiral
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MR2007 schrieb:Immer schön zu sehen, wenn ein kleines Indie-Team auch mal den Erfolg und die Aufmerksamkeit bekommt, dem die großen Publisher mit ihren Lootbox of Duty Royal Einheitsbrei hinterher hecheln.
Ich schätze bei den großen Spieleherstellern ist gerade Brainstorming wie man sowas mit Lootboxen machen kann. Die Entwickler bekommen gerade einen Einlauf weil sie nicht auf so eine Idee gekommen sind.
alan_Shore
Banned
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Ich habe von diesen Rucklern schon vorher gehört und habe extra darauf geachtet. Es tut mir ja leid, ich sehe keine Ruckler. Das Spiel läuft bei mir absolut flüssig, es gibt nichts was ich als störend empfinden würde.rumpeLson schrieb:Ich finde das wirklich enorm spannend, dass es Leute gibt, die diese kurzen Ruckler nicht wahrnehmen und bin dahingehend neidisch.
Infi
Lt. Junior Grade
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ich find es ja lustig wie hier jede minute spielzeit mit dem kaufpreis gegengerechnet wird... macht ihr das auch bei allen anderen spielen? oder kann es auch sein, dass das spiel es evtl. einfach wert ist weil es eine unglaublich schön designte welt hat, eine spannende story und einen knuffigen hauptcharakter und man dabei noch einen indie entwickler unterstützt die uns dann evtl. mehr solche spiele bringen können.
dass das spiel natürlich nicht für jeden was ist ist klar, aber viele reden auch einfach nur nach was andere sagen ohne sich erstmal selbst ein bild davon gemacht zu haben.
@technik, diese shader ruckler hatte ich schon, allerdings waren die immer irgendwo wo gerade kein oder nicht viel gameplay war, hat also beim durchspielen wirklich nicht gestört.
und wie gesagt, jeder der das spiel durchspielt ohne die welt richtig zu erkunden der verpasst einfach viele details die die entwickler mit viel liebe eingebaut haben.
dass das spiel natürlich nicht für jeden was ist ist klar, aber viele reden auch einfach nur nach was andere sagen ohne sich erstmal selbst ein bild davon gemacht zu haben.
@technik, diese shader ruckler hatte ich schon, allerdings waren die immer irgendwo wo gerade kein oder nicht viel gameplay war, hat also beim durchspielen wirklich nicht gestört.
und wie gesagt, jeder der das spiel durchspielt ohne die welt richtig zu erkunden der verpasst einfach viele details die die entwickler mit viel liebe eingebaut haben.
Sas87
Commander
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Schön, dass nun doch ein Test kam.
Besser spät als nie. 😊
Hätte das Spiel auch lieber selbst gespielt, als nur zuzuschauen.
Aber auch ich finde den Preis überzogen. 15 oder 20 Euro hätte ich auch für den Indie Titel mit so kurzer Spielzeit bezahlt, aber 28 Euro auf Steam waren to much, sry.
Vielleicht ja irgendwann mal. Die Story war zumindest ganz nett. Obwohl es dort natürlich nicht viel zu tun gibt. Paar Nebenmissionen hätten dem Spiel gut getan.
Besser spät als nie. 😊
Hätte das Spiel auch lieber selbst gespielt, als nur zuzuschauen.
Aber auch ich finde den Preis überzogen. 15 oder 20 Euro hätte ich auch für den Indie Titel mit so kurzer Spielzeit bezahlt, aber 28 Euro auf Steam waren to much, sry.
Vielleicht ja irgendwann mal. Die Story war zumindest ganz nett. Obwohl es dort natürlich nicht viel zu tun gibt. Paar Nebenmissionen hätten dem Spiel gut getan.
Do Berek
Lt. Commander
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Hab das Spiel schon seit über einem Jahr auf der Wunschliste, danke für den Test!
Werd wohl noch den Patch fürs Framepacing abwarten und dann bei einem kleinen Sale zuschlagen, 4-7 Stunden Spielzeit sind mir dann doch nicht ganz 30€ wert.
Werd wohl noch den Patch fürs Framepacing abwarten und dann bei einem kleinen Sale zuschlagen, 4-7 Stunden Spielzeit sind mir dann doch nicht ganz 30€ wert.
habla2k
Rear Admiral
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So klar ist das nicht. Es ist keineswegs so, dass der Refund immer durchgeht, wenn man nur unter 2 Stunden bleibt. Und macht man das zu oft, behält sich Valve auch vor das für denjenigen zu streichen.Pisaro schrieb:Die Regeln dazu sind ganz klar: Maximal 2 Stunden Spielzeit, Refund.
Also 1. haben die Entwickler es nicht so gebaut, dass man es in 2 Stunden durchspielen soll, sondern in 5-8. Wie ich nun schon mehrfach gesagt habe, ist unter 2h ein Speedrun in dem Spiel, siehe HLTB.Pisaro schrieb:Man könnte als Entwickler selber dafür sorgen das ein Spiel nicht in 2 Stunden zu schaffen ist.
2. Wer käme denn bei einem Half-Life 2 auf die Idee, das beim ersten Mal in unter 2h durchzuspielen (was geht) um es direkt zu refunden? Wenn man das macht will man es doch gar nicht spielen und ich frage mich eher, warum man es überhaupt gekauft hat. Man holt sich ja auch keinen Film, schaut den bei 1,5 facher Geschwindigkeit und sagt dann der war aber kurz. ^^
Ja, man kann es in unter 2h schaffen und bekommt sogar einen Erfolg dafür, aber das zeigt ja schon, dass das was Besonderes und nicht der Normalfall ist. Da den Entwicklern vorzuwerfen das Spiele wäre dann eben zu kurz ist absurd. Dann müssten sie ihre Vision ändern und irgendeinen Mist einbauen der womöglich wie ein Fremdkörper wirkt, nur damit es nicht unter 2h machbar ist? Klingt nach Quatsch.
Pisaro
Fleet Admiral
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Bist du sicher? Denn das hier sagt Steam/Valve selbst: "Nach Beantragung einer Rückerstattung über https://help.steampowered.com/de/, erstattet Valve Ihnen den Preis innerhalb von 14 Tagen nach Kauf eines Titels mit einer Spielzeit von unter 2 Stunden zurück. Sie können auch dann einen Antrag stellen, wenn Sie die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen; in solchen Fällen überprüfen wir Ihre Anfrage manuell."habla2k schrieb:So klar ist das nicht. Es ist keineswegs so, dass der Refund immer durchgeht, wenn man nur unter 2 Stunden bleibt. Und macht man das zu oft, behält sich Valve auch vor das für denjenigen zu streichen.
Infi
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habla2k schrieb:Dann müssten sie ihre Vision ändern und irgendeinen Mist einbauen der womöglich wie ein Fremdkörper wirkt, nur damit es nicht unter 2h machbar ist? Klingt nach Quatsch.
klingt nach genau dem was "TRIPLE-A" studios machen um mehr microtransactions und p2w zu verkaufen
ich finds einfach absurd ein spiel mit so einer bis ins letzte detail gestalteten welt mit einem openworld spiel zu vergleichen wo man zwar 100erte stunden reinsteckt aber in den immergleichen dungeons die immergleichen gegner grindet.
beides hat seinen reiz, aber das ist imho nicht das was den "wert" eines spiels ausmacht.
sonst dürft ich auch kein brot mehr kaufen, denn das ist meistens nach einmal essen schon weg.
LäuftBesser2000
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Ich bin hier nur wegen dem Titel👍🏼😀
w0wka
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Du bist nicht allein. Aber extrem störend finde ich es nichtrumpeLson schrieb:Ich finde das wirklich enorm spannend, dass es Leute gibt, die diese kurzen Ruckler nicht wahrnehmen und bin dahingehend neidisch.
Computerbasler
Cadet 3rd Year
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Traurig, deshalb haben wir auch ein Diablo Immortal verdient. Blizzard macht alles richtig. Wer frisches Setting und Gameplay so vergütet, hat ein Aufklatschen in eine Pay Wall verdient.-equal- schrieb:Hab es in unter 2std. geschafft und bekam sogar dafür ein Achievement, refund ging auch glatt durch - netter Walking Simulator
Der Preis geht i.O. derzeitige Inflation von knapp unter 10% beachten. Die Microruckler machen mir sorgen ich warte auf einen Patch
DANKE für den Test
Taron
Captain
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Ich habe Stray auf der Wunschliste.
Da wird es aber vermutlich auf bis auf weiteres bleiben.
Der "Katzenfaktor" zieht bei mir nicht (Katzen sind süß, ich vergöttere sie aber nicht), ich möchte entsprechende Spieldauer. Für 27 € erwarte ich einfach etwas mehr. Für denselben Betrag - oder weniger - habe ich No Man's Sky (90 Std.), Raft (80 Std.) und My Time at Portia (100 Std.) bekommen, ganz zu schweigen von anderen Titeln, wo vor allem auch der Wiederspielwert höher ist - der soll bei Stray auch kaum vorhanden sein.
Ja, es sieht schön und vor allem stimmig aus und die Katze ist auch schick animiert, aber der Gegenwert fehlt mir einfach. Dieses Spiel würde ich an einem Abend durchzocken können (jetzt auf 6 Stunden gesehen), und in Zeiten der steten Verteuerung von so ziemlich allem ist es imho durchaus berechtigt Spieldauer mit dem Preis gegenzurechnen - zumindest wenn man nicht unendlich Geld verdient. Für 15 € hätte ich sicher gesagt "für 6 Std. Spielspaß ganz nice", für 10 € wäre es ein No brainer gewesen.
Danke anyway für den Test!
Da wird es aber vermutlich auf bis auf weiteres bleiben.
Der "Katzenfaktor" zieht bei mir nicht (Katzen sind süß, ich vergöttere sie aber nicht), ich möchte entsprechende Spieldauer. Für 27 € erwarte ich einfach etwas mehr. Für denselben Betrag - oder weniger - habe ich No Man's Sky (90 Std.), Raft (80 Std.) und My Time at Portia (100 Std.) bekommen, ganz zu schweigen von anderen Titeln, wo vor allem auch der Wiederspielwert höher ist - der soll bei Stray auch kaum vorhanden sein.
Ja, es sieht schön und vor allem stimmig aus und die Katze ist auch schick animiert, aber der Gegenwert fehlt mir einfach. Dieses Spiel würde ich an einem Abend durchzocken können (jetzt auf 6 Stunden gesehen), und in Zeiten der steten Verteuerung von so ziemlich allem ist es imho durchaus berechtigt Spieldauer mit dem Preis gegenzurechnen - zumindest wenn man nicht unendlich Geld verdient. Für 15 € hätte ich sicher gesagt "für 6 Std. Spielspaß ganz nice", für 10 € wäre es ein No brainer gewesen.
Danke anyway für den Test!
Zuletzt bearbeitet:
EdgarTheFace
Lt. Junior Grade
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Könnte mir jemand kurz erklären, was das Problem mit dem "Shader kompilieren" bei DX12 (und Vulkan) ist?
Weshalb gab es das Problem bei DX8 bis DX11 nicht oder nur selten? Können die Shader nicht beim ersten Spielstart kompiliert werden und man wartet darauf 2-3 Minuten? Ggf. auch im Hintergrund alle Shader kompilieren, während ich den ersten Level spiele? Warum muss es on-the-fly und mit spürbarem Geruckel kompiliert werden?
Weshalb gab es das Problem bei DX8 bis DX11 nicht oder nur selten? Können die Shader nicht beim ersten Spielstart kompiliert werden und man wartet darauf 2-3 Minuten? Ggf. auch im Hintergrund alle Shader kompilieren, während ich den ersten Level spiele? Warum muss es on-the-fly und mit spürbarem Geruckel kompiliert werden?
habla2k
Rear Admiral
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Zu Release? Glaub eher nicht. Aber Deal Preise mit Releasepreis zu vergleichen geht ja immer...Taron schrieb:Für 27 € erwarte ich einfach etwas mehr. Für denselben Betrag - oder weniger - habe ich No Man's Sky (90 Std.), Raft (80 Std.) und My Time at Portia (100 Std.) bekommen