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Test Stray im Test: Streunenden Katzen unters Fell geschaut

In meinem Alter hat man schon jedes Spiel und jeden drölfzigsten Aufguss davon gesehen (mit VC20 und ColecoVision aufgewachsen)
Selten lockt mich noch was hinterm Ofen hervor, aber Stray hat mir einige Stunden Spaß beschert, leider auch nicht mehr...aber war OK.

Selbst Breath of the Wild (neben RDR2, GTA-V und der ein oder anderen Rosine deren Kampagne ich mehrfach druchgespielt habe) wurde erst nach dem dritten, vollständigen Durchspielen etwas langweilig.

Mal sehen wann mich das nächste mal ein Game so abholt? ;)
 
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nukin schrieb:
40€ (PS5) für gute 4-5 Stunden Spielzeit klingt erst mal etwas frech.
14€ hab ich bezahlt, da es zum Release im PS+Extra drin ist, den Rest des Monats teste ich die Spiele aus dem Katalog an die mich evtl. interessieren und such mir eins raus, Outer Wilds ist da gerade mit reingekommen danke @sweber
 
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habla2k schrieb:
Zu Release? Glaub eher nicht.
Tja, der Hype ist aber jetzt. Über dieses Spiel wird jetzt gesprochen. Das Spiel wird jetzt gefeiert ohne Ende (zum Teil auch mehr als das, ich sehe es ja auch hier), nicht erst in ein oder zwei Jahren. Also vergleiche ich es eben jetzt mit bestehenden Titeln die mir einen stellenweise regelrecht unverschämt guten Gegenwert gebracht haben, nicht in ein oder zwei Jahren.

Es ist sicher ein gutes Spiel, aber eben zu teuer, für die kurze Zeit. Kann in ein oder zwei Jahren anders aussehen, oder eben auch nicht (Factorio bspw. ist auch nie im Sale) - aber wozu sollte das auch im Sale sein? Die Leute kaufen es doch so schon wie verrückt.

Ein anderer Punkt, während ich mir die CB-Screenshots von Stray anschaue - wirkt es auf mich nur so oder sind die Texturen zum Teil recht niedrig aufgelöst? Ich mein, im Test wird es beiläufig mit "Stray hat keine detaillierten Texturen" erwähnt. Gerade beim Boden und manchen Wänden fällt es auf, während andere Bereiche verdammt schicke und hoch aufgelöste Texturen zu haben scheinen...
 
Was mich gewundert hat, ist das die Haare der Katze echt nicht so dolle waren (pixelig statt flauschig), sowie der verwaschene gloom mit harter kannte beim zoomen. Dachte das die Engine das besser könnte. Ansonsten ist es halt ein Storygame mit Kadse und ja im PS plus kostenlos mit drin. Ansonsten wird es bestimmt bald im Preis fallen und dann kann man es halt als interaktiven Film für einen verregneten Tag hernehmen.
 
Einige hier scheinen sehr jung zu sein.
Gerade nachdem ich das Gefühl habe das meiste schon zig mal gesehen zu haben, ist sowas wie Stray mal ne absolut willkommene Abwechslung.

Und ja, für so nen kurzen Snack der mir in Erinnerung bleibt, geb ich die 25€ auch gerne aus. Ist jetzt kein Preis/Leistungsknaller, aber das will und muss das Spiel auch nicht sein.

Klar hab ich von irgend nem Assassins Creed im Sale deutlich mehr für mein Geld. Aber will ich das denn überhaupt?

Und was hält mich davon ab, beides zu kaufen? Warum muss JEDER Kauf der ultimative Knaller sein, der einen für viele Wochen beschäftigt?
Wäre jedes Spiel vom Kaliber eines Witcher 3 hätten wir doch auch nix gewonnen, weil das kein Mensch spielen kann und wieder alles zu gleich wäre.

Man kann halt auch ein Stray und ein Witcher 3 kaufen, also einfach beides. Oder es einfach sein lassen.


Überigens noch eine Info zur Technik: Die im Spiel integrierte Auflößungssskalierung in Prozent (50-200%) dürfte TAAU oder sogar das neue TSR sein.
Damit sind Ergebnisse ähnlich FSR2.0 möglich. Damit sind auch auf älteren Karten ahnsehnliche 4K bei guter Performance möglich.
 
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Taron schrieb:
Tja, der Hype ist aber jetzt. Über dieses Spiel wird jetzt gesprochen. Das Spiel wird jetzt gefeiert ohne Ende (zum Teil auch mehr als das, ich sehe es ja auch hier), nicht erst in ein oder zwei Jahren. Also vergleiche ich es eben jetzt mit bestehenden Titeln die mir einen stellenweise regelrecht unverschämt guten Gegenwert gebracht haben, nicht in ein oder zwei Jahren.
Aber es ist doch sinnfrei über den Gegenwert zu reden, wenn du die Preise von seit Jahren vorhandenen Spielen herbeinimmst.

Ich kann ja auch nicht sagen, hm, der neue Marvel kostet 13€ Eintritt und bietet zwei Stunden, aber für 13€ bekomm ich ja die ganze Herr der Ringe Trilogie, also ist die viel besser!

Also der Vergleich ist einfach absurd.
 
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habla2k schrieb:
der neue Marvel kostet 13€ Eintritt und bietet zwei Stunden, aber für 13€ bekomm ich ja die ganze Herr der Ringe Trilogie, also ist die viel besser!
In Punkto P/L ist diese Trilogie tatsächlich besser, weil man mehr dafür bekommt. Und darum geht es mir (unter anderem). Dass der neue Marvel neu ist und darüber aktuell gesprochen wird ist da halt in der Betrachtung erst einmal nicht relevant, das wird es dann wenn man sich entscheidet, diesen - ich nenne es mal - "Neuheitsaufpreis" zu zahlen.

Wobei dieses Spiel ja mit Kadse ist und ein relativ unverbrauchtes Setting hat, da ist der Preis eben ok. Manche bezeichnen Stray auch einfach als "Walking simulator", aber so fies möchte ich ja nicht sein. :D
 
Danke für die Prüfung der Frametimes!
Game somit für mich gestorben. So ein Technikrotz unterstütze ich nicht.
 
Alles klar, weil es "manchmal" zwischen größeren Bereichen kurz stottert und das ist bei UnrealEngine Spielen sowieso üblich, ist das ganze Spiel technikrotz.

Wenn man so etwas liest, merkt man einfach, wie arrogant die Leute mittlerweile mit kleinen Problemen umgehen.
 
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Der Goat Simulator macht mir dann doch weit mehr Spass.
 
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"Stray" ist ganz offensichtlich ein "gehyptes" Spiel - allerdings eines, von dem bis zu den Artikeln hier auf CB nie gehört habe. Nix. Gar nix. Das ist Premiere für mich. :)
 
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EdgarTheFace schrieb:
Könnte mir jemand kurz erklären, was das Problem mit dem "Shader kompilieren" bei DX12 (und Vulkan) ist?
Weshalb gab es das Problem bei DX8 bis DX11 nicht oder nur selten? Können die Shader nicht beim ersten Spielstart kompiliert werden und man wartet darauf 2-3 Minuten? Ggf. auch im Hintergrund alle Shader kompilieren, während ich den ersten Level spiele? Warum muss es on-the-fly und mit spürbarem Geruckel kompiliert werden?
Finde ich eine super Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es solche Probleme auch früher gab (wenn auch nicht in diesem Umfang) es aber niemand wirklich bemerkt hat. Vielleicht fällt es erst heute durch Techniken wie VRR und ansonsten runden Frametimes überhaupt auf. Vielleicht waren Framestimes früher generell einfach unrund (wenn ich alleine überlege wie lange SLI/CROSSFIRE benutzt wurden...) und es hat niemanden gestört.

Das Problem betrifft ja auch nicht nur DX12 und Vulkan sondern auch, wie hier in Stray, DX11. Aber auch auf den Konsolen können Ruckler auftreten, sobald ein Shader verwendet wird, der nicht mitgeliefert wurde.
 
Das testet man ja eh nicht mehr in einem gstopften Board, aber Stray:
Mittel bzw. Benutzerdefiniert 1440x900 im Window Mode mit einer 960 2GB immer in dem Limit von 77 FPS.


Mag schon sein das CB die gstopften beglücken will aber mit 2GB GPU RAM muss man nur mal die Textur von Ultra auf Mittel zrurück drehen können und schon fluppen auch viele Games auf anderen Karten. :daumen:
 
Diese Gameplay Diskussion find ich echt merkwürdig. Das Spiel ist zum Entspannen gedacht, wie Serie kucken mit Beschäftigung. Grafik, Story, Sound, Art Work und am wichtigsten, es darf nicht langweilg werden. Ist halt nicht jedem sein.
 
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War ein schönes Spiel. Aber etwas kurz. Naja bei 27€ kann man das verkraften.

Ich finde gut, dass ich es auf meiner betagten GTX 950 relativ flüssig in 1080 spielen kann. Natürlich nur auf medium-low. Aber meistens lief es mit 60fps.

Genau man sollte bedenken, dass Stray nicht viel Action bietet. Das muss man wissen. Find ich aber okay.
 
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E2-1800 schrieb:
Das testet man ja eh nicht mehr in einem gstopften Board, aber Stray:
Man sollte halt auch mit der Zeit gehen. Ich könnte ja auch Fragen wo denn die GPU Benchmarks in 800x600 sind ;).
Gstopft? Kenne ich eigentlich nur als eine "herablassende" Art zu sagen das jemand Geld hat. Wobei Gaming noch ein relativ günstiges Hobby ist und "gstopft" hier eigentlich nicht passt.
 
Taron schrieb:
In Punkto P/L ist diese Trilogie tatsächlich besser, weil man mehr dafür bekommt.
Gilt aber auch nur wenn du P/L mit "Preis/Länge" anstatt mit "Preis/Leistung" übersetzt, denn ob die gebotene Leistung stimmt, entscheidet der individuelle Nutzer.
Was bringt es mir, dass die HdR Trilogie 5mal so lang ist wie ein Marvel Film wenn der Marvel Film mich über seine Laufzeit mehr unterhält?

Filme laufen nach einer gewissen Zeit ja auch im FreeTV, dann müsstest du ja sagen der neue Marvel Film müsste kostenlos in die Kinos, weil stattdessen könntest du dir ja hdR im kostenlos TV ansehen.

Und wenn wir über Spiele reden, macht die "Neuheit" natürlich genauso etwas aus. Es gibt mittlerweile Spiele die sind so alt, dass man sie kostenlos bekommt, dann müsste ja jedes Spiel, welches du vom Unterhaltungsfaktor in etwa auf einer Ebene mit diesem alten Spiel setzt, umsonst sein.
 
Kann ich das Game offline spielen?
 
Ach da ist das ursprünglich angekündigte Raytracing abgeblieben, schade. Ich hoffe der Erfolg zeigt sich auch Finanziell und dann noch ein wenig gepatcht wird. Durch die bisherige Ankündigung warte ich auch lieber noch. Daran habe ich mich heutzutage zum Glück "gewöhnt".
Mich hätte auch interessiert ob der PS5 Dualsense unterstützt wird. Es gibt immerhin schon eine Handvoll Spiele(leider "noch" nicht die eigenen von Sony lol).
 
Kann man Outer Wilds für die Switch nicht mehr kaufen?
 
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