News Streacom DA6 & DA6 XL: Vertikales Gehäuse wird mit Rohrrahmen flexibel

An sich finde ich das ganz schick. Der Preis ist so eine Sache, aber Benchtables sind auch nicht günstiger.

Ich selbst habe seit Ewigkeiten kein geschlossenes Gehäuse mehr und hatte noch nie Probleme mit Staub. So ein Gehäuse kann man schnell mit nach Draußen nehmen und eben abpusten.

Er letztens habe ich bei Stöbern einen Aluminium-Rahmen als Benchtable entdeckt. Hat 56€ gekostet und hat Platz für alles Wichtige. Klar, das mit den Kabeln geht schöner. Als Troubleshooting-oder Klon-System für Festplatten/nvme-ssds aber sehr unkompliziert in der Handhabung.

Anhänge

• 20220514_213931.jpg
    20220514_213931.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 828
  • Streacom-BC1-Mini-19.jpg
    Streacom-BC1-Mini-19.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und nutzername
mae schrieb:
Ist doch oft so. Die Fertigprodukte sind halt fuer die Nicht-Bastler.

Es war halt die Argumentation vom Vorposter, dass es ein Gehäuse für Bastler ist. Aber gerade die bauen sich das vermutlich selbst, also zumindest ich würde es selbst bauen.
Vor allem weil beinahe jeder "bessere" Bastler, wenn nicht selbst, dann zumindest Zugriff auf die notwendigen Werkzeuge dafür haben dürfte.

TrueAzrael schrieb:
Es war halt die Argumentation vom Vorposter, dass es ein Gehäuse für Bastler ist.

Naja, es gibt Bastler verschiedenster Couleur. Die einen basteln mit Teilen aus dem Computerteilehandel, die anderen mit Teilen aus dem Elektronikhandel, wieder andere mit Teilen aus dem Baumarkt, usw., und nicht jeder beherrscht das alles, oder will das alles machen. In diesem Sinne ist das Gehaeuse nicht fuer Baumarktbastler (die machen sich sowas selbst), aber fuer Computerteilebastler schon.

Selber schrieb:
Der Preis ist in dem Bereich normal. Siehe hier
Völlig egal ob der Preis normal ist. Schrott bleibt Schrott.

Und ich glaube er wollte darauf hin aus das das Teil nicht mehr 39€ wer ist.

Und das soll ein Gehäuse sein. LOL. Nennt das Ding doch Testbench

Das ultimative Gehäuse für den Haustierbesitzer. ;)

hm naja. Was die vertikale Bauart angeht angeht: Ist ja ganz witzig... um in einem geschlossenen Gehäuse den Airflow durch den Kamin Effekt auf engen Raum zu optimieren auch sicherlich keine schlechte Idee. Aber irgendwie überflüssig wenn es keine Gehäusewand gibt, aber gut dann muss man sich immerhin um die Kühlung keine Gedanken machen.
dafür gibt's null Geräuschdämmung, ständige Staub Verwirbelung ohne Filter, und ne Heizung im Sommer.
Wer drauf steht...

Gefällt.
Da macht dann auch das Cablemod Set wieder Sinn.

Erinnert mich stark an das Grundgerüst des Mac Pros…
Also nur eine Käsereibe nachrüsten für den miniITX Hackintosh!

Ich meine schon mal was ähnliches gesehen zu haben, nur nicht mit Rohren...

Aber ein Gehäuse hat eigentlich den Sinn die Komponenten zu schützen und den Nutzer vor den Komponenten zu schützen. Wegen Strom, Wasser und so..
Ich verstehe, wenn man eine Test-Bench hat, wenn man viel mit Hardware arbeitet. Aber als reguläres Gehäuse verstehe ich sowas nicht...

Das "Gehäuse" wurde extra für die neuen Grafikarten und CPU´s entworfen: 1000W Abwärme?! Kein Problem für die Gehäuselüfter! 🥳🤣

Ulle27 schrieb:
Staub Verwirbelung ohne Filter, und ne Heizung im Sommer.
Die gute alte Staubverwirbelung und die extra Heizkraft bedingt durch das Gehäuse. Wer kennt es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: insolvestor, munolos und HyperSnap
Selber schrieb:
Die gute alte Staubverwirbelung und die extra Heizkraft bedingt durch das Gehäuse. Wer kennt es nicht
offensichtlich kein Allergiker. Für solche haben die Filter die man in Gehäusen wie z.b. von fractal oder be quiet findet ne Funktion die über Dekoration hinaus geht.
MORPEUS schrieb:
Nein, er hat ne Wasserkühlung. Das warme Wasser gefriert er ein, den warmes Wasser kann man immer mal gebrauchen. :lol:
hol dir ruhig das Wasserrohrgehäuse, da kann man die Wakü gleich in den Rahmen legen, mit Strohhalm und sich zwischendurch mal nen Schluck Kühlmittel gönnen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Interessantes Gehäuse. Werde mir auf jeden Fall die Testberichte durchlesen/anschauen, sobald es im Sommer auf dem Markt ist. Streacom ist im Gehäusebereich m.E. einer der besten und innovativsten Hersteller, man denke nur ans DB4, DA2 oder die ganzen Fanless Cases, die Streacom auf den Markt gebracht hat. Habe selbst schon Erfahrungen mit den Universal Brackets im DA2 gemacht. Das Konzept ermöglicht Selbstbauern größere Freiheiten bei der Anordnung der Komponenten. Auf Gehäusewände zu verzichten, kann ich mir aber nur schwer vorstellen...

estros schrieb:
Mit verchromten Stahlrohren sieht das schick aus. Die Idee gefällt mir!
Wie einer schon angemerkt hat, ohne aufwändiges DIY Kabelmanagement wird das nicht gut aussehen.
Da wird man wohl die Rohren anbohren und versuchen müssen möglichst viel an Kabeln in den Rohren zu verstecken.
Das dafür wohl notwendige Verlängern der Kabel stelle ich mir aufwendig vor.

Das grundsätzliche Design gefällt auch sehr, würde dann aber wahrscheinlich eher an an einen Nachbau mit dickeren Rohren denken um die Kabel möglichst zu verstecken. Möglicherweise auch in Kombination mit einer Art Blende von der GPU zum eigentlichen Rahmen.
Um A.) Kabel zu verstecken und B.)
Die GPU zu stützen.

Zeitgleich könnte man bei dickeren Rohren vielleicht auch Ausgleichsbehälter und mit viel Glück sogar die Pumpe für eine Wasserkühlung dort unterbringen.
Den "wow Effekt" hätte man so garantiert sicher.

Custom Wakü mit RTX 4090 drinne und dann ab zur nächsten LAN Party^^

Zurück
Oben