Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStreacom DB4: Ein passiv gekühlter 18-Liter-Würfel für ITX-Hardware
Mit dem DB4 hat Streacom ein schlichtes Würfelgehäuse für kompakte ITX-Systeme vorgestellt, das aus bis zu 13 Millimeter dickem Aluminium gefertigt ist. Die Materialwahl und -stärke haben einen Hintergedanken: Sie dienen der lüfterlosen Wärmeabfuhr.
Als Server mit bis zu 4 Festplatten ist es durchaus eine Überlegung wert.
Da wird dann auch kein Staub rein kommen, wenn die Kühlung komplett passiv ist.
Passive Kühlung für maximal 65W TDP...hmm...macht in meinen Augen nur in wenigen Szenarien Sinn, das kühlt man bei der Gehäusegröße auch mit nem langsam drehenden Lüfter ruhig weg. Die HDDs und GRaka machen da mindestens genau soviel Krach.
Das Gehäuse ist für nen Nas super. Halte ich auch für den wohl häufigsten Einsatz. Fürs Wohnzimmer wäre es mir zu wuchtig, bzw. kein Showcase.
Gerade die Menge an Festplattenmounts überrascht mich, die produzieren gesammelt ja auch Wärme.
Als Server würde ich das Teil wohl nicht nutzen, obwohl es auch Sinn machen würde. Da sind mir 19" lieber.
Wobei ich gerade auch drüber nachdenke, gibt es itx mit 8 SATA Plätzen? Hilft wohl nur ne PCI SATA Kombi.
Also Design: TOP
Preis: im Bezug auf das Design, die Arbeit die drinne steckt und die anzunehmenden Absatzzahlen TOP!!! (weiß ned was es da zu jammern gibt, weiß eh am besten alles gratis ...)
Kühlleistung: Macht es halt leider wieder nur recht beschränkt nutzbar. Aber für einen kleinen, ewig sauberen Server ... why not? Also mich kotzt der halbjährliche Putz immer an. ;D
So ein Konzept wäre doch auch interessant wenn man eine Graka einbinden könnte und das ganze dann in einem separaten, abnehmbaren Teil des Gehäuses mit Lüftern (oder auch Wasser) von der Kühlfläche abtransportiert ... Also quasi ein externer Kühlkörper(Radiator) ... also für mich wäre es ein Traum wenn ich meine Hardware nicht mehr säubern/von Staub befreien müsste.
Den Deckel finde ich nicht gelungen. Ich würde da auch Alu bevorzugen. Bei der durchsichtigen Variante hätte ich zumindest gehärtetes Glas statt Acryl erwartet.
D708 schrieb:
Wobei ich gerade auch drüber nachdenke, gibt es itx mit 8 SATA Plätzen? Hilft wohl nur ne PCI SATA Kombi.
Als Server mit bis zu 4 Festplatten ist es durchaus eine Überlegung wert.
Da wird dann auch kein Staub rein kommen, wenn die Kühlung komplett passiv ist.
Ich hab in meinem Heimserver 1x 3,5" die nur mal abends paar Stunden läuft, Backup extern. Für meine Anwendungen wäre das klasse. Da wird auch nichts zu warm. Bitte andere Perspektiven betrachten bevor man urteilt.
Ergänzung ()
MidwayCV41 schrieb:
4 laufende Festplatten erzeugen auch Wärme. Ungekühlt in so einer geschlossene Box ohne Zirkulation wird sich da die Lebenszeit in Grenzen halten.