News Streacom DB4: Ein passiv gekühlter 18-Liter-Würfel für ITX-Hardware

Bin ich der einzige den die USB Anschlüsse an der Unterseite stören? Soll man das Teil jedes Mal anheben wenn man einen USB Stick anschließen möchte?

kingphiltheill schrieb:
Ich hab in meinem Heimserver 1x 3,5" die nur mal abends paar Stunden läuft, Backup extern. Für meine Anwendungen wäre das klasse. Da wird auch nichts zu warm. Bitte andere Perspektiven betrachten bevor man urteilt.
Hältst dich wohl für sehr schlau, was? :rolleyes:
Was hat dein poppliger Heimserver mit einer einzigen Festplatte (wahrscheinlich mit Lüftern) mit diesem fetten Klotz und FÜNF Einschüben zu tun???
Deine "Perspektive" hat so gut wie GAR NICHTS mit dem vorgestellten Produkt zu tun! :freak:

Conceptions schrieb:
Festplatten sind für entsprechende Temperaturen ausgelegt, zumal man davon ausgehen kann das im privaten Bereich diese eh meistens im Idle laufen.
Fakt ist dass fünf Platten in einem komplett passiv gekühlten Gehäuse schneller verrecken als mit einem minimal laufenden Lüfter. :rolleyes:
Aber klar, jetzt kommen wieder die Beschwichtiger "die läuft eh kaum". Prima...
Was habe ich dann von "passiv"? Festplatten die wie die Fliegen sterben und einen leeren Geldbeutel. :freaky:
Das Teil ist bei Vollbestückung (kommt mir nicht mit SSDs!) eine Fehlkonstruktion und Verkaufsförderung für HDD-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Teil. Hätte ich nicht schon ein vollpassives ITX System, das wunderbar funktioniert und keinerlei Probleme mit Wärmeentwicklung hat, wäre es eine Überlegung wert.

Conceptions schrieb:
Ohja, wenn man dort Platten bspw der WD Red oder Green Serie reinklatscht, dann sterben die gleich wie die Fliegen.

http://www.tomshardware.de/western-...purple-festplatten,testberichte-241720-6.html

Uiuiuiuiui, und dann 5 Stück, die sich gegenseitig auch noch richtig "einheizen"...😂😂😂

Dir ist schon klar das in jeder richtigen Multi-Bay NAS eine aktive Kühlung verbaut ist ?
unsere Eternus DX100 ist so laut das dir die Ohren wegfliegen..

dieses geschlossene Gehäuse wird durch die Heatpipekühlung besonders warm.. das kann man nicht ernsthaft NAS Case einsetzen – die warme Luft staut sich auf!

digitalangel18 schrieb:
Passive Kühlung für maximal 65W TDP...hmm...macht in meinen Augen nur in wenigen Szenarien Sinn, das kühlt man bei der Gehäusegröße auch mit nem langsam drehenden Lüfter ruhig weg. Die HDDs und GRaka machen da mindestens genau soviel Krach.

Zwischen "ruhig" und "lautlos" besteht allerdings ein himmelweiter Unterschied - um den voll zu erfassen, muss man wahrscheinlich schon mal vor einem komplett passiven PC (natürlich mit SSD) gesessen haben. Ein System mit beweglichen Teilen wird niemals lautlos sein, egal wie sehr die Luftkühlerfraktion das mit "hört man bei x RPM nicht" und "wird sowieso von der Soundausgabe übertönt" zu relativieren versucht. ;)

100% meine Meinung. Endlich mal jemand, der den Unterschied kennt. Leider haben vermutlich die wenigstens bisher ein vollpassives System erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett. Aber leider viel zu teuer und nicht in Schwarz. Sonst wäre es sicherlich nett für einen lautlosen Arbeits-PC.

Ctrl schrieb:
ja ja und die platten dann passive verrecken lassen alles klar..:rolleyes:

Unsinn. Festplatten müssen - zumindest bei der Menge, die da reinpasst - nicht gekühlt werden. Die Optimale Betriebstemperatur liegt bei 45° bis 50°C.

öhm also es sieht nicht schlecht aus aber wenn mir ab Bild 5 das offen anschaue wird mir schwindellig das ist schon viel, auch den preis finde ich etwas übertrieben hochgezogen ist da überhaupt jetzt ein NT mit dabeo oder nicht? Lese nur was von Kit kaufen und 140€ NT

Ctrl schrieb:
Dir ist schon klar das in jeder richtigen Multi-Bay NAS eine aktive Kühlung verbaut ist ?
unsere Eternus DX100 ist so laut das dir die Ohren wegfliegen..
😐😐😐😐😐😐
Du vergleichst im Ernst jetzt ein iSCSI Storage für SAS Platten (mit so 15.000U/min) für 19" Racks mit einem möglichen popligen Heimanwender (Selbstbau) NAS mit sinnvoll eingesetzten WD Red mit bis zu 5.400U/min?

dieses geschlossene Gehäuse wird durch die Heatpipekühlung besonders warm.. das kann man nicht ernsthaft NAS Case einsetzen – die warme Luft staut sich auf!
Das gesamte Gehäuse ist ein gigantischer Passivkühlkörper. Lass mich raten. Du hattest noch nie ein Streacom Gehäuse und auch nicht passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Schlaumeier in dem Ding sind nicht mal Lüftungsschlitze. Die Wärme staut sich dann wohl nicht? aber Ihr wisst ja eh alles.. von daher.. :freaky: ich denke das werden je nach verbauter Hardware zw 50°c und 60°c Innentemperatur unter Last herrschen..eine Grafikarte sollte man dort nicht einbauen.. das ist sicher genau die richtige Betriebstemperatur für jede Platte.. wozu Lüfter oder Belüftungsschlitze. Alles total überbewertet..:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
Ihr Schlaumeier in dem Ding sind nicht mal Lüftungsschlitze. Die Wärme staut sich dann wohl nicht? aber Ihr wisst ja eh alles.. von daher.. :freaky: ich denke das werden je nach verbauter Hardware zw 50°c und 60°c Innentemperatur unter Last herrschen

Es ist unten offen. Weiter findet auch eine Wärmeübertragung nach aussen statt. Würde mich wundern, wenn man etwas konstruiert um Platten in den Hitzetod zu schicken und auch Server Storage gibt es mittlerweile in leise, aber fujitsu war noch nie Vorreiter.

MaverickM schrieb:
Unsinn. Festplatten müssen - zumindest bei der Menge, die da reinpasst - nicht gekühlt werden. Die Optimale Betriebstemperatur liegt bei 45° bis 50°C.

Vielleicht zum sterben. Normal ist eher um die 40.

Bevor du hier andere als "Schlaumeier" betitelst, guck dir doch lieber Bild 8 genauer an. Oder überhaupt mal das Gehäuse.

Was meinst du denn wo die I/O Blende und die Slots für eine GPU rausgehen? Die ganzen Kabel?
Ja ups, was sind denn das für Löcher über dem I/O Blendenausschnitt?
Das sind doch nicht etwa Lüftungsschlitze

Erst babsurde Vergleiche machen, dann behaupten das Gehäuse hätte keine Lüftungsschlitze, obwohl da welche sind usw.

Natürlich wird die Hardware inkl. den HDDs wärmer als in einem "aktiven" Bigtower, aber in so ein Gehäuse verbaut man eben auch entsprechende Hardware.
Die 4-6W einer WD Red im Lastbetrieb, meinetwegen 5x, und dann noch die andere Hardware.
Selbst wenn die Platten 40-50°C haben. Davon sterben die nicht wie die Fliegen.

kumpert schrieb:
Es ist unten offen. Weiter findet auch eine Wärmeübertragung nach aussen statt.
]

ja "unten offen"..sehr sinnvoll - habe ich auch gesehen.. aber warme Luft steigt nach oben.. es wird sich ein Stau bilden.. aber ihr wisst ja eh alles besser :D - wie ein Heißluftballon funktioniert ist schon klar oder?.. ja die heiße Luft geht unten gleich wieder raus.. :evillol:
nur die Abwärme der CPU wird aufs Gehäuse übertragen.. die Luft im inneren ist wie ein Puffer der isoliert
das ist IMMO nicht gut.. vlg. Doppelscheiben Fenster..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Gehäuse ist nicht oben komplett dicht. Die warme Luft findet ihren Weg raus. Und sei es durch die Lüftungsschlitze über dem I/O Blendenausschnitt!

zu teuer, und warum nur ITX?

Conceptions schrieb:
Dieses Gehäuse ist nicht oben komplett dicht.
Natürlich ist es oben komplett dicht! Sieh hin (soweit nicht was anderes hier "komplett dicht" ist :p)!

Conceptions schrieb:
Die warme Luft findet ihren Weg raus. Und sei es durch die Lüftungsschlitze über dem I/O Blendenausschnitt!
Tut sie nicht, sobald keine (offen) beweglichen Teile da sind kommt natürliche Konvektion ins Spiel, die Luft steigt nach oben. Man kann natürlich auch hoffen dass das Gehäuse schmilzt bevor die Festplatten sterben und somit für Luftzutritt sorgt. :rolleyes:

Aber gut, für irgendwelche affektierten Juppies mit zuviel Geld und zu wenig Verstand (nicht die Leute hier) musste oben ein Acrylfenster eingesetzt werden. Null Praktikabilität...

Zuletzt bearbeitet:
Boah... Mit komplett dicht ist gemeint das so ein Gehäuse nicht komplett luftdicht ist, sondern es überall Schlitze und Ritzen hat, wo die Luft dennoch entweichen kann.

Dreh es auf den Kopf, füll es mit Wasser und siehe da es wird ritzen geben aus denen das Wasser, und somit auch Luft austritt.

Hättest du dich auch nur mal 5min mit dem Gehäuse auseinander gesetzt, so hättest du bei dem Hersteller dir die Anleitung herunterladen und sehen können das zB die Plexiglasscheibe schlicht festgeschraubt ist und zwischen Aluteilen und Plexiglas es nicht luftdicht abschließt.

Meine Fresse, ohne Beleidigungen gehts hier wohl nicht mehr.😵

Zuletzt bearbeitet:
Welche "Schlitze und Ritzen" sollten das sein?
Die Seitenteile werden bündig in Schienen geschoben und verschraubt, ergo Null Luft von den Seiten.
Die Abschlussstopfen oben und unten ebenfalls.
Technisch also zumindest sehr sauber, meiner Meinung nach zu sauber...

Der Deckel wird von oben mit 4 Senkkopfschrauben bündig verschraubt und unten sind minimale 4mm Bohrungen. Schau mal in Bild 5 wie wenige Löcher wirklich vorhanden sind.
Wenn dein "Prinzip" funktionieren sollte (was es nicht tut) müssten viel mehr da sein.
Aber gut, irgendwo sind wegen des günstigen Preises bestimmt große Spaltmaße geblieben... :freak:

Seit wann ist es eine Beleidigung wenn man Samstag abend etwas angetrunken ist? :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben