Stream in 1440p in OBS ruckelt

atrejiu

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin vor kurzem auf einen 1440p Monitor umgestiegen und spiele/streame seitdem in wqhd.
Ich nutze Streamlabs OBS und habe seitdem das Problem, dass ich zwar flüssig spielen kann, aber der Stream auf
Twitch lagt. OBS habe ich (laut einigen Videos) für 1440p eingerichtet.

Mein System:

AMD Ryzen 7 3700X (nicht übertaktet)
MSI MPG X570 Gaming Plus
ASUS ROG Strix 1080ti 11GB
Kingston Predator DDR4 Ram 3000 MHZ (2 Riegel je 8 GB)
Samsung 970 Pro M.2 500 GB , Samsung 860 Evo 500 GB x2
Netzteil Corsair 750x , Corsair Air 540 Gehäuse
Logitech G502 Hero Mouse, Logitech G935 Headset, C920 Kamera, Hyperx Alloy Core RGB Tastatur
Monitore: MSI MAG322CQRV (1440p) und irgendein alter Asus als zweitmonitor (1080p)
HDMI und DVI

Vielleicht kann mir jemand helfen das OBS vielleicht nochmal zu überschauen bzw. hat eine andere Idee. Wenn ich über die Graka (NVEC) streame, ruckelt es sehr, über die CPU geht es einigermassen. Irgenwo hab ich da wohl was falsch eingestellt. Danke.

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    60,3 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    45,6 KB · Aufrufe: 356
Dein Uplink hat genug Bandbreite?

Deine CPU muss natürlich auch mehr arbeiten, um die größere Menge an Daten zu komprimieren. Vllt langt es einfach nicht für die Auflösung und Qualitätseinstellungen in Software. Mal mit NVENC probiert?

Einfache Lösung: Stream nicht auf 1440p. Kostet zu viel Leistung bei zu wenig Nutzen. Also die Ausgabe auf FullHD runterstellen. Warum? Wenn du streamst sitzen ja Leute im Chat, nur die wenigsten haben deinen Stream im Fullscreen, also reicht FullHD vollkommen aus. Der Rest ist abhängig von deinem Upload. Auch noch ein Tipp: benutz statt CBR mal die Variable Bitrate VBR, der nimmt sich dann immer nur so viel Upload, wie er gerade braucht.

Ach ja sorry. Habe eine 100 Mbit Leitung. 30 Upload.
Ergänzung ()

Instanto schrieb:
Einfache Lösung: Stream nicht auf 1440p. Kostet zu viel Leistung bei zu wenig Nutzen. Also die Ausgabe auf FuillHD runterstellen. Warum? Wenn du streamst sitzen ja Leute im Chat, nur die wenigsten haben deinen Stream im Fullscreen, also reicht FullHD vollkommen aus. Der Rest ist abhängig von deinem Upload. Auch noch ein Tipp: benutz statt CBR mal die Variable Bitrate VBR, der nimmt sich dann immer nur so viel Upload, wie er gerade braucht.
ich habe bereits runterskaliert auf 1080 und 720. Die Ruckler bleiben. Die Leitung habe ich getestet, DL 100 und UL 30.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dein Uplink hat genug Bandbreite?

Deine CPU muss natürlich auch mehr arbeiten, um die größere Menge an Daten zu komprimieren. Vllt langt es einfach nicht für die Auflösung und Qualitätseinstellungen in Software. Mal mit NVENC probiert?
Bei NVENC ruckelt es wie verrückt mit Standbildern. Dabei müsste die 1080ti das locker stemmen.

Base auf 1080p
Output Resoluten auf 1080p
Sollte schon deutlich besser laufen.

Multimonitor ist für OBS oft auch ein Problem, verursacht aber durch Windows. Damit habe ich mich jetzt lange gequält bis ich den dreh raus hatte...
Wie viel Hz hat dein MSI Monitor?

Was genau ruckelt denn? Verworfene Frames in OBS oder ruckelt schon das Spiel für dich? Welches Spiel ist es überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit einer höheren Bitrate Mal gegengetestet.... Die 6000 werden ja bei fullhd @ 60 FPS von Twitch empfohlen.

jo89 schrieb:
Base auf 1080p
Output Resoluten auf 1080p
Sollte schon deutlich besser laufen.

Multimonitor ist für OBS oft auch ein Problem, verursacht aber durch Windows. Damit habe ich mich jetzt lange gequält bis ich den dreh raus hatte...
Wie viel Hz hat dein MSI Monitor?
Der Monitor hat 144 Hz. Ist noch über hdmi verbunden, deshalb werde ich das nicht groß auskosten können. DP kommt demnächst. Also spiele ich auf 1440p und gebe es auf 1080p aus?
Ergänzung ()

Instanto schrieb:
Was genau ruckelt denn? Verworfene Frames in OBS oder ruckelt schon das Spiel für dich? Welches Spiel ist es überhaupt?
ja, verworfene Frames. Beim Zocken läuft es superflüssig. Taucht im Moment bei CoD Vanguard auf. Aber auch bei z:b Battlefield.

Ich kann nur meine Erfahrung teilen, ich spiele auch auf 1440p und habe wie o.g. base usw auf 1080p gestellt.

Das Problem sind häufig die FPS. Hier kannst du aber recht einfach testen:

1. Beide Monitore im Treiber fest auf 60hz stellen -> Testen.
2. Monitor 2 im Treiber abschalten, Monitor 1 bleibt auf 144hz -> Testen.
3. Einstellung unverändert lassen, OBS auf Monitor 1 ziehen (und zusätzlich) minimieren.

Bei mir war das Problem weg als ich Monitor 2 gegen einen 144hz getauscht habe.
BF2042 ruckelt übrigens immer, sogar mit 5950x und 3080ti.

EDIT: BF2042 habe ich in den Griff bekommen als ich nur noch Monitor 1 aktiviert hatte.

Ich würde sogar über 720p nachdenken, wenn du primär Shooter streamen willst. 6K Bitrate ist da einfach sehr wenig für 1080p nichtmal angefangen von 1440p.
Ich würde das normale OBS nehmen, als Admin ausführen, windows Spielemodus an und mit NVENC streamen.
Unabhängig ob NVENC oder x264 sollte die GPU nicht voll ausgelastet werden, sonst kann es zu Renderproblemen bei OBS kommen.
Bei welchem Schritt es hängt kann dir das normale OBS aber auch beim Statistikfenster anzeigen.

Als erstes würde ich mal Streamlabs durch OBS Studio ersetzen - damit kannst Du wesentlich mehr machen und Streamlabs klaut ja eh nur ständig bei anderen.

Ich benutze OBS mit vier Monitore. Drei Monitore sind an meiner Gaming-Karte (AMD Radeon 6900XT) und ein Monitor (NVidia Quadro P600), auf welchem auch OBS läuft. Seit ich dieses Setup habe, habe ich keine verworfenen Frames mehr. Vorher hatte ich bei Forza Horizon 5 durch die hohe GPU-Last immer wieder Probleme.

Base und Ausgabe auf 1080p solltest Du unbedingt einstellen.

jo89 schrieb:
Ich kann nur meine Erfahrung teilen, ich spiele auch auf 1440p und habe wie o.g. base usw auf 1080p gestellt.

Das Problem sind häufig die FPS. Hier kannst du aber recht einfach testen:

1. Beide Monitore im Treiber fest auf 60hz stellen -> Testen.
2. Monitor 2 im Treiber abschalten, Monitor 1 bleibt auf 144hz -> Testen.
3. Einstellung unverändert lassen, OBS auf Monitor 1 ziehen (und zusätzlich) minimieren.

Bei mir war das Problem weg als ich Monitor 2 gegen einen 144hz getauscht habe.
BF2042 ruckelt übrigens immer, sogar mit 5950x und 3080ti.

EDIT: BF2042 habe ich in den Griff bekommen als ich nur noch Monitor 1 aktiviert hatte.
Wie hast du das eingestellt? Wenn ich alles auf 1080p stelle (OBS) und aber mein Aufnahmemonitor mit 1440p läuft, hat man ja gar nicht das ganze bild im stream. Sorry wenn ich blöd frage...

Im normalen OBS rechtklick auf die Quelle, Transform und dann fit to screen bzw. einfach klicken und dann ctrl+f. Bei Streamlabs vermutlich ähnlich aber du solltest ja sowieso eig. umsteigen.

Sind Texte, Overlays und alerts dann noch leserlich wenn man Base und Output auf 1080p stellt und die Quelle von 1440p auf fit so Screen skaliert?

Falls noch aktuell hier ein kleiner Tipp: Sieh dir mal Streams von richtig Großen Streamern an! Die maximale Twitch ausgabe sind 1920 x 1080p 60FPS. Mehr bekommst du bei Twitch nicht raus! Wenn du jetzt in WQHD Streamst laggt dein Stream weil Twitch ihn wahrscheinlich nochmal auf 1080p rendern muss!

Zurück
Oben