Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OBS Streamen, es ruckelt, wieso?
- Ersteller moqqeee
- Erstellt am
Streamst du in 3840x2160? Nein? Gut, dann brauchst du auch nicht Leistung verschwenden das OBS rumrechnen zu lassen, das hat hier nämlich nichts mit deiner Desktop oder Spieleauflösung zu tun. Nimm das wo du im Endeffekt am wenigsten rumskalieren musst. 1920x1080 würde sich da empfehlen weil du letztendlich auch damit aufnimmst. Dann stellst du beim Stream die umskalierung ein wie du es brauchst und nimmst bitte nicht sowas krummes wie 1704x960.
@Stormfirebird meinst du das so?
Sprich bei der Basis-(Leinwand-) Auflösung statt 3840x2160 auf 1920x1080, richtig?
Greetz
Sprich bei der Basis-(Leinwand-) Auflösung statt 3840x2160 auf 1920x1080, richtig?
Greetz
Anhänge
Ja, nur dass du nicht dort skalierst sondern nur den Stream. Theoretisch kannst du auch Bicubic als Skalierung probieren, kostet weniger Leistung (was eig. nicht dein Problem sein sollte) sieht aber auch nicht so gut aus.
Ich sehe du probierst gerade etwas, wenn es so absolut nicht läuft probierst wieder mit Canvas auf 3840x2160 aber skalier die Auflösung wirklich nur bei der Ausgabe nicht bei Video wenn du vorhast in verschiedener Auflösung aufzunehmen und zu streamen, sonst darfst du jedes mal wenn du zwischen Aufnahme und Stream wechselst bei Video eine andere Auflösung eintragen.
Hast du mal auf deine GPU Auslastung geschaut während du spielst und streamst?
Ich sehe du probierst gerade etwas, wenn es so absolut nicht läuft probierst wieder mit Canvas auf 3840x2160 aber skalier die Auflösung wirklich nur bei der Ausgabe nicht bei Video wenn du vorhast in verschiedener Auflösung aufzunehmen und zu streamen, sonst darfst du jedes mal wenn du zwischen Aufnahme und Stream wechselst bei Video eine andere Auflösung eintragen.
Hast du mal auf deine GPU Auslastung geschaut während du spielst und streamst?
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz
Commodore
Stormfirebird schrieb:Was ist das für eine Krumme Auflösung? Wenn du etwas mehr als 900p möchtest, dann nimm 1664x936.
das von mir gewählte ist 936p = 1664x936. Ich streame wie gesagt damit, fehlerfrei
@Stormfirebird sein 3900x vom TE sollte das genauso schaffen wie mein 3900x. Meiner darf nur hochtakten bis 80°C und mein Ram läuft auf 3600 CL16. Das einzige was ihm ausgehen könnte ist die Power seiner 2070S bei 4k, wenn er die grafik hoch schrauben wollen würde
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz
Commodore
BieneMafia
Banned
@dominic.e
Schau auf seinen Twitch Kanal. Er / Sie streamt zur Zeit das Spiel Horizon Zero Dawn mit der krummen Auflösung bei 60fps. Farblich und Bildlich sieht es eher zum kotzen aus. Besonders farblich. Da scheint generell schon was nicht zu stimmen bzw. falsch eingestellt zu sein. Das Spiel sieht bei mir schon komplett anders aus. Merkt man bei ihm unheimlich am Gras und das, dass ganze zu dunkel ist. Weiter denke ich das dieses Spiel generell bei ihm an vielen Stellen unter 60fps ist, wenn er streamt oder aufnimmt. Wir wissen, beides frisst Leistung und senken die FPS. Daher ist es angebracht, dann nur in 30fps zu streamen oder aufzunehmen, wenn die FPS unter 60fps ist oder an vielen Stellen immer unter die 60fps fallen.
Schau auf seinen Twitch Kanal. Er / Sie streamt zur Zeit das Spiel Horizon Zero Dawn mit der krummen Auflösung bei 60fps. Farblich und Bildlich sieht es eher zum kotzen aus. Besonders farblich. Da scheint generell schon was nicht zu stimmen bzw. falsch eingestellt zu sein. Das Spiel sieht bei mir schon komplett anders aus. Merkt man bei ihm unheimlich am Gras und das, dass ganze zu dunkel ist. Weiter denke ich das dieses Spiel generell bei ihm an vielen Stellen unter 60fps ist, wenn er streamt oder aufnimmt. Wir wissen, beides frisst Leistung und senken die FPS. Daher ist es angebracht, dann nur in 30fps zu streamen oder aufzunehmen, wenn die FPS unter 60fps ist oder an vielen Stellen immer unter die 60fps fallen.
Hab auch nochmal reingeschaut was es da so im VOD zu sehen gibt, auch im letzten ist noch eine Art Frame Rubberbanding an vielen Stellen drin. Da ja scheinbar keine Frames gedropt werden gehe ich davon aus dass das Spiel hier Probleme mit OBS und der Aufnahmeart macht. Mich würde interessieren wie das bei anderen Spielen mit gleichen OBS Einstellungen aussieht.
Qualitativ sieht das abseits der Ruckler der Bitrate entsprechend gut aus. 936p hört sich vll. etwas krumm an ist aber ein guter Sweetspot für die Auflösung zur möglichen Bitrate.
Qualitativ sieht das abseits der Ruckler der Bitrate entsprechend gut aus. 936p hört sich vll. etwas krumm an ist aber ein guter Sweetspot für die Auflösung zur möglichen Bitrate.
dominic.e
Rear Admiral
Mit den empfohlenen Settings (1080p60fps) von Twitch mit NVENC komme ich auf Youtube (streame wenn dann meist über Youtube, weil man da auf nicht gelistet stellen kann) eigentlich ganz gut zurecht.
Wenn mir da Freunde zuschauen hat sich eigentlich noch keiner so wirklich beschwert.
Die Quali mag vielleicht nicht 100% perfekt sein weil nvenc und 6000kbit/s aber ist vollkommen iO.
Viel höher kann ich eh nicht gehen, weil ich nur ne 50/10er Leitung habe.
Wenn mir da Freunde zuschauen hat sich eigentlich noch keiner so wirklich beschwert.
Die Quali mag vielleicht nicht 100% perfekt sein weil nvenc und 6000kbit/s aber ist vollkommen iO.
Viel höher kann ich eh nicht gehen, weil ich nur ne 50/10er Leitung habe.
@dominic.e gerne. Das ganze wird auf twitch.tv gestreamt und auf YouTube hochgeladen.
Meine Einstellung, besser kriege ich es nicht hin. Dennoch danke für all euer Hilfe.
Bei einer 100Mbit/s Download und zwischen 32-40Mbit/s Uploadrate.
Greetz
Meine Einstellung, besser kriege ich es nicht hin. Dennoch danke für all euer Hilfe.
Bei einer 100Mbit/s Download und zwischen 32-40Mbit/s Uploadrate.
Greetz
Anhänge
Profil auf High. Schafft der PC Slow ohne dass OBS über Encoderverzögerung meckert? Wie gesagt sind da immer noch gänger im Stream, also wie schauts da ggf. bei anderen Spielen aus?
Bin am Probieren @Stormfirebird, bin nicht ganz so jung. ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Versuche ein anderes Game mit Einstellung "high" und "slow" mal schauen was das für Ergebnisse erzielt.
Habe ein anderes Game ausprobiert und irgendwie nicht zufrieden.
Ja der PC schafft "slow" ohne das mein Encoderverzögerung meckert.
Greetz
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Versuche ein anderes Game mit Einstellung "high" und "slow" mal schauen was das für Ergebnisse erzielt.
Habe ein anderes Game ausprobiert und irgendwie nicht zufrieden.
Ja der PC schafft "slow" ohne das mein Encoderverzögerung meckert.
Greetz
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz
Commodore
Stormfirebird schrieb:Schafft der PC Slow ohne dass OBS über Encoderverzögerung meckert?
slow würde sein pc schaffen, wenn das Game was gestreamt oder aufgenommen werden soll kaum Leistung will. Denn nicht mal meinem 3900x + RTX 2080 mute ich maximal medium zu, der 3950x vom kumpel gepaart mit einer 2080ti streamt alle games auf slow selbst Spiele wie Black Desert Online.
dazu sollte das Profil auf main stehen, denn gerade wenn er zu twitch streamt, ist High bei einigen älteren Geräten wie Smartphones und/oder PC's im Nachteil. Hab das alles mit meinem System getestet.
Ich bin kein Anfänger, deshalb gab ich ihm 1:1 Settings wie ich bei mir seit dem 18.07.2020 streame mit dem 3900x. Die sein 3900x auch problemlos schaffen sollte, denn selbst seine 2070S ist kaum schwächer als meine 2080. Klar wenn er ingame die Grafik nach oben schraubt und/oder kaum die 60FPS halten kann, siehe seinem angehängten Video von letztens dann würde ich nicht slow nehmen wollen. Am Ende ist es sein Stream/Youtube Channel.
@Ruugar
der Haken bei Encoder-Einstellungen im 1sten Bild solltest du rausnehmen, da du 1sten sonst alles überschreibst was danach eingestellt wird und 2tens dein PC dass dann nicht vernünftig kodieren kann.
Daher schickte ich dir meine Einstellungen, die nicht von ungefähr kommen.
PS für Aufnahmen sind 6000 Kbps bei einem Spiel wie Horizon Zero Dawn zu wenig
Habe umgeändert und der Part 9 ist mit den aktuellen Einstellung, danke dafür @NerdmitHerz habe dann auch mit 30 FPS genommen, statt 60.
Greetz
Greetz
NerdmitHerz
Commodore
Sieht Horizon mit 60 statts 30 FPS nicht viel besser aus? weil gerade weil das Spiel eine Grafik-Pracht hat. Auf de PS4 Pro beim Kumpel war das schon eine Augenweide
@NerdmitHerz bestimmt aber ich sehe da kein unterschied, vielleicht teste ich später.
Da kommen noch andere Spiele hinzu wie CoD, schauen wie das so läuft.
Greetz
Da kommen noch andere Spiele hinzu wie CoD, schauen wie das so läuft.
Greetz