OBS Streamen, es ruckelt, wieso?

@Johannes2020 vielleicht habe ich mich unglücklich fomuliert, Aufnehmen möchte ich auf 1440p, streamen hingegen reicht mit 1080p.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur eine Sache vernünftig machen. Aufnehmen oder streamen. Ich wüsste nicht das dies einer mit beiden macht. Zusätzlich Aufnehmen ist auch Quatsch. Deine Videos kannst du dir dann eh von Twitch oder YouTube aus deiner Mediathek herunter laden. Perfektes Streamen / Bild ist wirklich nur Partnern vorbehalten.

Auf die schnelle eben was gemacht:
https://www.twitch.tv/league_horst/video/758246507

Ansich geht das schon, würde sich hier aber auf jeden Fall empfehlen für die Aufnahme NVENC zu verwenden und zu schauen dass OBS nur einmal skaliert. Also Basis auf 1440p und dann eimal für den Stream auf 1080p runterskalieren.
Aber mehr dazu dann heute Abend, es hat einfach keinen Wert hier jetzt den Thread zu füllen.

@Stormfirebird danke, ich streame und nehme nicht gleichzeitig auf, falls das irreführend sein sollte. :)
Natürlich kann ich deinen Ratschlag annehmen, ich würde, falls es helfen sollte mit meinen jetzigen Einstellung streamen und posten und dann wie du es geschrieben hast mit NVENC.

Falls du mit Basis die Leinwand meinst, die ist auf 3840x2160 eingestellt, quasi meine inGame & Desktop Auflösung.

Ich mache aber für euch (damit eventuell bessere Ratschläge kommen kann) einige Screenshots, vielleicht habe ich ja einfach einen banalen Fehler gemacht.

P.S ich dachte, da beim streamen keine hervoragende Qualität kriegen kann wie twitch.tv Partnern das ich mit einer besseren Qualität aufnehmen kann um dann auf YouTube hoch zu laden.

Da die Mediathek bei twitch.tv nur 14 Tage hält aber auf YouTube nicht automatisch gelöscht wird nach einer gewissen frist.

Einige hier sind echt Top, vielen dank nochmal für die Hilfe die ihr auch wenn ich keine Bilder habe, versucht zu helfen. Ich melde mich gegen 20:30 Uhr nochmal mit "Beweisfotos". :p

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Theoretisch gehen auch als nicht Partner 7500
Wo kommt das her? Und frisst Twitch dann einfach die 7500?

Shadowplay nehmen versuchsweise?
4K aufnahme und FHD@60FPS streaming: Kein Problem.

Das ist ein altbekanntes Problem.
Deaktiviere das Vorschaufenster, und schon dürfte der Stream ruckelfrei laufen.
Hatte das Problem ebenfalls.

Ich hatte so was ähnliches mit meinem Stream-Render-PC. Der lief zeitweise nur über die integrierte Grafikeinheit und ich hatte auch extreme Lags im Stream.
Sobald ne kleine Graka (derzeit ne GTX650) drinne war, absolut kein Problem.

@TE
Erstell doch mal nen Framelimiter ingame, dass deine Grafikkarte nicht bei 99% Auslastung rumrennt und teste dann.

Ein 3900x sollte keine Probleme = ohne Ruckler, solo zu streamen. Sonst müsste das meiner auch haben. Das einzige was ich nicht mache, ist in 1080p60FPS zu streamen weil dafür die 6000 Kbps einfach nicht ausreichen. Da nehme ich lieber 936p (durch 8teilbar = bessere Kodierung als 900p) und meine Viewer sind zufrieden. Auch nutze ich keinen Framelimiter oder dergleichen. Wozu auch, die GPU soll ja FPS auf den Monitior bringen und nicht ne bremsen. Rand-Notiz: x264 sieht durch den 3900x besser sind als nvnev durch meine 2080, bei der 2080 merkte ich häufig wie sie in den overload wanderte und dann die Auslastung immens anstieg. Ein Framelimiter kam für mich nicht in Frage, da ich mir extra nen Monitor mit mehr Hertz gekauft hatte. Dann will man ja nicht mit "low" FPS spielen.

Wird beim TE nicht anders sein.

Output.PNG
Output - Recording.PNG
Output - Audio.PNG
Audio.PNG
Video.PNG
Advanced.PNG

Mit diesen Einstellungen ich alle möglichen Games von Overwatch, Fortnite, CoD Warzone, Fallout 76, Warframe (streamte ich damit auch schon) und zukünftig wenn es released wird Cyberpunk 2077.

"huldigt die Comunity" Ohm!
Danke!

Werde es auf jeden Fall ausprobieren & berichten!

Greetz

@NerdmitHerz Framelimiter muss ja nicht low fps heißen. Man kann ja auch 120fps limit setzen zB. Bei OBS hat der Limiter aber den Hintergrund, dass das Scene Compositing etwas GPU Leistung braucht (egal ob das Encoding danach mit cpu oder gpu erfolgt). Nicht viel, aber eben ein bisschen. Ist die GPU aber schon komplett ausgelastet, fordert OBS mehr Leistung an, was zu Rucklern im Spiel führen kann.

Wie bereits erwähnt wird das auch auf der OBS FAQ Seite erklärt.

@Powl_0 schaue ich mich an, da habe ich was zu tun wenn ich Daheim bin. :D

Greetz

@Powl_0

ich streame schon weile und hab ne weile x264 (5820k fast/medium), dann nvenc (rtx 2080 quality) um dann wieder x264 (3900x medium) zu streamen. Seitdem ich damals erst auf 120 hz und 6 Monate später auf 144 bzw 180 Hz Monitor umgestiegen bin kam mir kaum der Frame-Limiter in den Sinn. Seitdem neuesten Nvidia-Treiber nutze ich Nvidia um die FPS bei 172 zu cappen um bei non-competitive games wenn möglich in G-Sync Reichweite zu bleiben (so ist die globale Einstellung), die meisten Games haben dann andere Programmeinstellungen.

@Ruugar teste einfach meine Settings aus, denn dein 3900x sollte das schaffen wenn das meiner schon schafft derzeit noch boxed gekühlt wird.

Ich habe mal ein Probe video hochgeladen auf mein Kanal..... Katastrophe..... und hier nochmal meine Einstellung wie beschrieben von NerdmitHerz.

Wie besprochen hier einige Bilder.

@Powl_0 irgendwie finde ich den Framelimiter nicht... entschulige. :(

Greetz

Anhänge

• 1.png
    1.png
    2,4 MB · Aufrufe: 315
  • 2.png
    2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 303
  • 3.png
    3.png
    1,9 MB · Aufrufe: 338
  • 4.png
    4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 300
  • 5.png
    5.png
    879,1 KB · Aufrufe: 286
  • 10.png
    10.png
    867,2 KB · Aufrufe: 289
  • 11.png
    11.png
    842 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Userbenchmark durchlaufen lassen und Ergebnis hier posten. Ggf. hast Du ein Problem an vollkommen anderer Stelle.

DOCP, XMP Profil geladen für den RAM?

Was ist das für eine Krumme Auflösung? Wenn du etwas mehr als 900p möchtest, dann nimm 1664x936.
Zudem skalierst du immer noch komisch. Stell deine Basisauflösung auf die höchste Auflösung die du irgendwo verwenden möchtest. Also für das was du sonst eingestellt hast 1920x1080 dann brauchst du bei der Aufnahme nicht skalieren und skalierst nur den Stream um auf Auflösung nach Wahl.

@t3chn0 ja habe XMP Profil geladen, läuft auf 3200Mhz und hier ist mein Userbenchmark.
@Stormfirebird ist eine 3840x2160 Desktop Auflösung sowie in Game.

Greetz

Anhänge

• 20.png
    20.png
    1,7 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das sieht eigentlich ganz gut aus, ich finde nur das CPU Ergebnis etwas schwach. Welche Kühlung benutzt Du?

Hast Du Windows mal ganz sauber neuinstalliert? Hast Du den aktuellen Chipsatz Treiber installiert?

Zurück
Oben