Stream nicht konstant HD

magnexx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

Ich habe mir ein Abo bei F1TV Pro gemacht. Online gibt es den Livestream nach Anmeldung und diesen übertrage ich über HDMI auf meinem Fernsher.

Am Samstag 30.03 im Qualifying wechselte die Qualität ab und zu immer zwischen HD und SD was nervig war.
Am Sonntag 31.03 während des Rennes wechselte die Qualität STÄNDIG zwischen HD und SD.

10-15 Sekunden SD dann höchstens 30Sekunden HD und wieder SD! Musste dann das Rennen wieder über RTL schauen.

Nun habe ich den Kundensupport kontaktiert. Die wollten zuerst das ich ein Speedtest mache und das sind die Ergebnisse:
PING: 16ms
Download: 126,17Mbps
Upload: 5,76Mbps
verbindungsart: LAN

Die meinten Download ist gut aber Upload könnte besser sein und das ich beim nächsten mal nicht Google Chrome sondern einen anderen Browser benutzen soll.

Jetzt die Frage an euch:
  • Wofür brauche ich Upload bei einem Stream?
  • Gibt es Browser die sich am besten für das Streamen eignen?
  • Ich meine früher eine Software gehabt zu habe (Ashampoo Internet Beschleuniger oder so was in der Art), dass irgendwelche Sachen eingestellt hat um mehr Geschwindigkeit rauszuholen. Gibt es tatsächlich Einstellungen die ich vornehmen könnte, um die Verbindung an das Streamen bestens anzupassen?

Vielen Dank! & Grüße

Das mit dem Upload ist natürlich Quatsch. Ich würde erstmal Edge, Chrome und Firefox vergleichen, ob du da Unterschiede feststellst.
Aber noch eine Frage: Welchen Internetanbieter hast du? Kann es sein, dass du Kabel hast, und den Speedtest unter der Woche gemacht hast? Kabel bricht am Wochenende gerne mal ein, wenn die Kapazitäten am Limit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
magnexx schrieb:
Wofür brauche ich Upload bei einem Stream?
Gar nicht.
magnexx schrieb:
Ich meine früher eine Software gehabt zu habe (Ashampoo Internet Beschleuniger oder so was in der Art), dass irgendwelche Sachen eingestellt hat um mehr Geschwindigkeit rauszuholen. Gibt es tatsächlich Einstellungen die ich vornehmen könnte, um die Verbindung an das Streamen bestens anzupassen?
Nein lass die Finger davon.
magnexx schrieb:
Gibt es Browser die sich am besten für das Streamen eignen?
Nein probier einfach die übrig bleibenden.

• Gefällt mir
Ein Speedtest waehrend der Uebertragung waere wohl bessser gewesen.
Upload verantwortlich zu machen ist Quatsch. Was Du machen kannst ist, einfach mehrere Browser zu probieren und ein Speedtest genau wenn die naechste Uebertragung laeuft.

BFF

• Gefällt mir
An die 3 Experten über mir: jedes Byte was reinkommt, wird bestätigt. Andernfalls neu angefordert. Deshalb ist der Upload nicht zu unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, LieberNetterFlo und magnexx
Danke erstmal an alle.

Tranceport schrieb:
Das mit dem Upload ist natürlich Quatsch. Ich würde erstmal Edge, Chrome und Firefox vergleichen, ob du da Unterschiede feststellst.
Aber noch eine Frage: Welchen Internetanbieter hast du? Kann es sein, dass du Kabel hast, und den Speedtest unter der Woche gemacht hast? Kabel bricht am Wochenende gerne mal ein, wenn die Kapazitäten am Limit sind.
Unitymedia Kabel ja und den Speedtest habe ich eben gemacht, stimmt also auch.

BFF schrieb:
Ein Speedtest waehrend der Uebertragung waere wohl bessser gewesen.
Upload verantwortlich zu machen ist Quatsch. Was Du machen kannst ist, einfach mehrere Browser zu probieren und ein Speedtest genau wenn die naechste Uebertragung laeuft.

Ok dann warte ich bis zum nächste Rennen und mache dann den Speedtest. Sollte der gut sein und ich dennoch Schwierigkeiten haben, dann probiere ich noch ein paar andere Browser.

BFF
UweW. schrieb:
An die 3 Experten über mir: jedes Byte was reinkommt, wird bestätigt. Andernfalls neu angefordert. Deshalb ist der Upload nicht zu unterschätzen.

Weiviel Upload sollte es den sein? Bei Unitymedia kann ich von 6 auf 12 verdoppeln für 2,99mtl

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
UweW. schrieb:
jedes Byte was reinkommt, wird bestätigt. Andernfalls neu angefordert.

Falsch. Jedes TCP Paket wird bestätigt. Und das hat in den meisten Fällen mehr als 1KB (Standard für Ethernet ist eine MTU von 1500, also Ethernet und IP Header abziehen und fertig).

Upload ist also nicht irrelevant, aber ich würde sagen, in diesem Fall nicht limitierend.

• Gefällt mir
Klar muss Upload vorhanden sein aber den Fehler bei 5Mbps da zu suchen.. Nee

Kann mir vorstellen, dass der Stream mit einem Flashplayer läuft!? Chrome hat eine eigene Lösung dafür... Evtl darum der Hinweis...

Wenn es mit Firefox oder Edge und einem aktuellen Flashplayer nicht läuft, liegt es an deren Server...

Deine Geschwindigkeiten sind voll in Ordnung...

Kann man HD im Player erzwingen oder steht das immer auf "auto"?

UweW. schrieb:

Und das ist genauso eine Verallgemeinerung die Schwachsinn ist. Der Client muss nicht jedes Byte bestaetigen sondern es reicht das er in bestimmten Abstaenden rein das letzte Byte bestaetigt was er im Stream erhalten hat, SO denn der Stream ueberhaupt ueber eine TCP basierte Verbindung gestreamt wird. Und die Zeiten werden vom Client und Server ausgehandelt. TCP Window Size mal suchen dann wirst fündig.

Was ich jetzt nicht ausschliessen will aber eher fuer unwahrscheinlich halte und eher davon ausgehe das dies eine UDP basierte Verbindung passiert, wo der Client selbst mal quasi gar nichts bestaetigen muss.

Wie auch immer das laeuft der Upload bei einem Stream ist quasi irrelevant, da würde auch der Upload einer ISDN Leitung ausreichen selbst fuer ein reines TCP-ACK Packet alle 1-2s.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich ist das Problem Kabel, evtl. Grossstadt/Wohnblock mit vielen Kabelnutzern gleichzeitig was deine Bandbreite für den Download runter bringt oder ein Problem beim Streaming Dienst das einfach zuviele Leute fuer zu wenig Serverkapazitaet gleichzeitig schauen wollten. Kommt ja leider des oefteren vor das diese Kapazitaeten nicht zum Ansturm passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie lang ist das hdmi kabel?

So sehr, dass nicht mal HD Stream mehr möglich ist, wird seine Leitung da sicher nicht einbrechen.
Das halte ich für doch sehr unwahrscheinlich, auch wenn es mal den ein oder anderen Fall gab.

Ich vermute da auch viel eher, dass das Problem schlicht auf der Serverseite liegt. Und dann kannste nicht viel machen, außer hoffen das es beim nächsten mal besser läuft.

Aber sollte es beim nächsten mal wieder sein, direkt einen Speedtest anschmeißen und wirst sehr wahrscheinlich genügend Leistung haben, hast es dann aber "schriftlich".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
also ich hatte genau dieses Problem bei Netflix mit Kabel Deutschland öfter (120kb/s bei sonst üblichen 30Mbit), bis an einem Sonntag Abend das Netz komplett zusammengebrochen ist. Nichtmal online zocken war möglich, habe dann per Sonderkündigung zur Telekom mit VDSL gewechselt, seitdem ist Ruhe.
Ich würde also wirklich mal Abends oder noch besser, Sonntag Abend den Speedtest anwerfen.

Zurück
Oben