• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War 3080 ti, keine konstanten full FPS auf Full HD ?

@cruse
Ja, hätte ich eine gute alternative, dann hätte ich es gestern auch deinstalliert ;-).

Ich stelle mir dann nur die Frage, wozu man sich derzeit im Highend Bereich Hardware kaufen sollte, wenn eh irgendwas nicht passt. GPU Limit, CPU Limit, VRAM läuft voll.. Da stimmt doch derzeit mit den programmierten Spielen etwas nicht? Und wir sprechen hier von Full HD noch angemerkt.. ich finde es extrem traurig :S

Vorher hatte ich ungefähr alle 4 Jahre mir komplett neue Hardware geholt, meist aus dem höheren Segment und hatte nirgends Probleme und war voll Zufrieden. (Klar, zeiten ändern sich, neue Technologien.. bla bla.. - von mir aus hätte sich nichts ändern müssen, wenn ich das jetzt so sehe :P)

Mainboard, CPU, Ram halbes Jahr alt. Graka neu.. und unzufrieden.. hatte ich bislang noch nicht...
 
Du kannst ja Deine Spiele-Auswahl umstellen.
Aber eigentlich reitest Du nur auf einem Umstand rum, des es schon immer gibt, und immer geben wird.
Die einen sagen dazu "mieß Programmiert/Optimiert" (Ohne je eine Zeile Quellcode geschrieben oder gar den von der gedissten Software gesehen zu haben), ich sage nur: Das ist schon immer so gewesen, die Software überfordert die Hardware. Seit ich denken kann. Nur das in letzter Zeit halt immer noch die User dazu kommen, die meinen das alles auf Ultra schon gehen wird, weil sie viel Geld in ihr System gesteckt haben.
Aber die kommen dann meist sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück^^

Ich meine Elite auf einem C64 ... da haste am Ende auch nur 1 Frame alle zwei Sekunden gehabt^^.
Die aktuelle Hardware ist noch nicht bereit für Echtzeit-Raytracing mit zig 100 FPS^^
Und wenn sie dann soweit ist, gibt es schon das nächste "Feature", oder den nächsten User, der mindestends 480 FPS haben möchte, und mit 475 nicht leben kann.

Ewiger Kreislauf, das wird man so schnell nicht durchbrechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Ich gebe dir vollkommen Recht bei der Tatsache dass moderne Spiele bei Erscheinung die HW überfordern, dessen sollte man sich ohne Frage bewusst sein, und dass Raytracing ein großer Leistungskiller ist ebenso.

Mies programmiert oder optimiert gibt es leider aber auch, da sind vor Jahren mittlerweile Spiele erschienen die immer noch auf modernster Hardware mies laufen und rumruckeln, egal ob man die jetzt mit einem i5 aus dem Jahre 2011 spielt oder einem R7 von 2018, GPU inbegriffen.

Da fallen mir direkt die meist miesen Konsolenports von Rockstar in den Sinn, wo diverse Graphiksettings sofohrt die Leistung bei einem Spiel dass bald 9 Jahre alt ist bei moderner Hardware in den Keller treibt (Graseinstellungen + MSAA), und dabei ist die Grafik für heutige Verhältnisse längst überholt. RDR 2 gewinnt da auch keine Optimumkrone, ruckelt das Spiel laut sehr vielen Berichten (und auch meiner Erfahrung nach) leider auf modernen Sechs- und Achtkernern durch den auf Konsolen optimierten Kode der wohl nie für PC richtig angepasst wurde (dabei waren die neuen leistunstärkeren Konsolen zu dem Zeitpunkt der Erscheinung noch nicht Mal raus).

Immer wieder unerklärliche random FPS Drops regardless der EInstellungen (habe mich da letztlich schon zu früh gefreut, die richtigen Einstellungen zu finden, leider geht die Suche weiter). Vulkan ist da aber besser als Dx12.

Anderes Beispiel - Bf V, Dx 12 Mode ist da oft bei vielen (auch bei mir) ein einziges Ruckelfest, Dx 11 läuft dagegen wunderbar ohne zu mucken. Noch ein Beispiel - Paladins, ein Spiel mit Witzgrafik für 2021 auf UE3 (wo die offziellen Anforderungen von einem Core 2 Duo ausgehen oder einem Athlon X2, mit 512 Mb Videospeicher). Die Entwickler schaffen es aber immer wieder etwas zu verändern damit es schlechter und schlechter läuft, unerklärliche Frame Drops und Ruckler bis auf 20 FPS bei Benutzung diverser heroischer Fähigkeiten, bei einem Spiel was auf einem Smartphone laufen könnte.

World of Warships was auf einem Engine von 2009-2010 läuft und überhaupt nicht mit Windows Scheduler umgehen kann auf Energiespareinstellungen mit adaptiver CPU Leistung, immer wieder höllische Ruckler. Erst Höchstleistung und dauerhafte max Taktung der CPU bringt da Besserung (und selbst dann gibt es immer noch frame drops), aber scheint Wargaming nicht sonderlich zu stören, ist ja lukrativer neue Modelle von Serviettenzeichnungen zu implementieren für Echtgeld statt sich um die Optimisierung zu kümmern (Rant).

Da lob ich mir letztlich Chivalry 2, eine geheime Perle wo die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet haben, Hut ab. Ein Multiplayer Titel der bei schöner Dx 12 Grafik butterweich läuft wie ein Traum, keine Frame Drops, kein Tearing, was ich bei sehr vielen Spielen mehr und mehr vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben