Streaming PC für League of Legends, Black Ops 4

Rikimaru

Lieutenant
Hallo zusammen! Freue mich euch mitzuteilen, dass ich einen neuen PC für einen Bekannten basteln darf:daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
hauptsächlich League of Legends, demnächst auch Black Ops 4
Auflösung Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC traue ich mir zu
es sollte die Möglichkeit da sein 2 Monitore anzuschließen
der PC sollte leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
es gibt einen alten PC, er wird jedoch als Ganzes verschenkt und stammt sowieso aus dem Jahre 2008

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 825€ exklusive RAM und SSD, da bereits gekauft (siehe unten)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
so schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zusammenstellung:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (bereits gekauft)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (bereits gekauft, reicht als Festplatte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define S
Mainboard: MSI X370 Gaming Plus
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G, 8GB GDDR5

Warenkorb Mindfactory

Fragen:
1. würdet ihr AMD oder Intel als Unterbau verwenden
2. ist das Mainboard i.O.? kenne mich da gar nicht aus
3. lieber r5 2600 + gtx 1070 oder r7 2700 + gtx 1060
4. ist die zotac 1070 mini tauglich
5. was ist beim ben nevis advanced besser? würdet ihr ihn vorziehen
6. wie heißen die Gehäuselüfter des Fractal Design

Beste Grüße, Rikimaru

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Ahnung welche Hardware-Anforderungen BO4 an den Rechner stellen wird. Also nur so für den Hinterkopf.
Wenn das in irgend einer Form wichtig für Dich ist, würde ich bis zum Release sparen, oder Dich später nicht beschwehren wenn Du nachrüsten darfst.

Wie Streamst Du? Über die CPU oder über die Graka?

Da man LOL bequem mit der Onboard-Graka spielen kann würde ich den dicken Prozessor mit der kleinen Graka vorziehen. (Immer im Hinterkopf, ich hab keine Ahnung was BO4 an Hardware-Anforderungen hat).

Dass BO4 Anforderungen nicht bekannt sind, ist mir klar. Hab es trotzdem reingeschrieben, damit man weiß in welche Richtung es gehen wird.
Weder er noch ich haben Erfahrung mit Streaming. Er will jetzt anfangen, deshalb die Neuanschaffung.
Kann man auch mit GPU auf twich streamen? Über CPU oder GPU was würdet ihr vorziehen?

Rikimaru schrieb:
Über CPU oder GPU was würdet ihr vorziehen?
CPU Transcoding ist qualitativ deutlich besser als GPU Transcoding besonders bei den niedrigen Bitraten die Twitch hat. Der Ryzen sollte das ohne Probleme schaffen.

perfekt, danke! reicht der 2600?
finde irgendwie keine benchmarks

Das "MSI X370 Gaming Plus" benötigt das aktuellste BIOS, damit es eine "Ryzen 2xxx" CPU erkennt.

Hey, also ich hab deinen Warenkorb ein wenig nach meinem Geschmack abgeändert. Ein effizienteres Netzteil und ein CPU Kühler der auch definitiv für Silent Systeme taugt. (Hab den selbst und der ist sehr sehr leise,wenn richtig eingestellt).
Das Define S kommt mit 2 Fractal Design Dynamic GP14. Die sind absolut in Ordnung und machen auch keinen übermäßigen Lärm!(Auch selbst getestet).

Das mit dem Bios - Update solltest du definitiv beachten. Entweder da wo du bestellst anfragen ob das neuese drauf ist, oder eine Bios Update ordern. Ohne "alte 1xxx" Ryzen CPU kannst du da sonst nichts machen. Oder du holst dir nen Ryzen 5 1600 und sparst noch mal 30€.

Viel Spaß mit deinem Rechner!

1531658177846.png

Rikimaru schrieb:
perfekt, danke! reicht der 2600?
finde irgendwie keine benchmarks

Und wir wissen nicht was die leere Floskel "reicht" beinhaltet.
Da solltest Du schon etwas genauer werden.
Wie viele FPS bedeutet "es reicht" in LOL.
In welcher Qualität, Auflösung, FPS soll denn gestreamt werden, damit es "reicht".

Und ob es für BO4 "reicht" .. ist dann die nächste Frage, denn selbst die Richtung mit der sehr wabbeligen Vorstellung von "es reicht" lässt sich nicht beantworten^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja ich verstehe. am liebsten wäre mir, wenn er die möglichkeit hätte in hoher qualität zu streamen, damit das optisch was hermacht. full hd bei 60 fps mit hohen einstellungen wäre optimal, aber 720p60fps würden "reichen":D. verstehe bisher nicht so sehr, wie das streamen funktioniert. die gpu rechnet wie gewohnt bilder beim spielen aus und die cpu konvertiert diese nochmal in einem streaming programm? also könnte er auch bei full hd mit 100 fps spielen und das material in 720p mit 60fps streamen. und die fps beim streamen hängen dann ausschließlich von der cpu leisung ab, was dann mit mehr kernen besser skaliert? muss mich da mal einlesen, vor allem auch welches von den streaming programmen am effizientesten ist. vllcht einen tipp - obs, xsplit, ffsplit

denke es wird einfach mal ein 2600 mit der gtx1070 dann hätte er eine deutlich potentere grafikkarte
weiß jemand ob die 1070 zotac mini was taugt? ist deutlich günstiger als die anderen 1070 und sieht ganz nett aus

@JollyRoger2408 danke für den tipp
@Marv_Vader vielen dank! wollte eventuell einen dritten lüfter im define s einbauen. werde das mit dem bios beim bestellen mal nachfragen. ist das mainboard denn sonst in ordnung? hab es gewählt da es bei geizhals beliebt und günstig war. habt ihr vllcht noch eine alternative mit aktuellem bios ~80 euro

Zu der Grafikkarte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-zotac-gtx-1070-mini.1621983/

Da hat jemand was zu geschrieben.

Und bei der Streaming Materie bin ich jetzt nicht unbedingt Experte. Hab mal aus Jux LoL mit OBS Streamcast gestreamt ohne das ich iwie viel verändert habe oder so aber konnte da jetzt keine Leistungsprobleme feststellen. Wie du in meiner Signatur siehst ähnelt sich das System ein wenig... ^^ Zumal LoL eh nix braucht außer Single Core Leistung mein ich...
Das kann man vielleicht sogar noch mit ner Kaffemaschine streamen.:P

x470 lohnt sich irgendwie nicht vom aufpreis.
wie sieht es eigentlich mit dem board aus:
2700 + asus prime a320-mk, das board wäre gratis und den 2700 gibts heute im angebot

okay den thead in die kaffemaschinenberatung verschieben bitte:D

edit: vielen dank @Marv_Vader steht jetzt fest es wird die 1070 zotac mini:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mich fragst, würde ich keinen Ryzen 7 mit einem 50€ A320 Mainboard kombinieren. Die 320er können auch kein OC.
Das ist wie wenn man sich ein Auto mit V8 Motor kauft und dann auf Gas umrüstet wegen den Spritkosten. Macht iwie keinen Sinn.

Also ich, würde ich jetzt kaufen müssen, würde ich mir einen r7 1700 oder r5 1600 holen. Dazu ein x370 Board) Mit OC kommt man auch fast an die neue Generation oder auf die selbe Leistung wenn man die braucht. (Und das OC schafft jeder mit nem YouTube Video als Hilfe). Das wäre zumindest meine Steal-Deal-Variante. Ohne Kosten für ein Bios Update.

Bei dem Angebot kommt auch noch ein 27€ Bios Update auf Mindfactory dazu..

Mein 5960X stemmt keine 1080p@60FPS wenn viel auf dem Bildschirm los ist und er nebenbei noch das Spiel berechnen muss :-)
Kommt nur Klötzchensuppe bei raus. Und dem 2600er fehlen da ja schon 2 Kerne und 4 Threads. Ich glaube das wird eher auf 720p hinauslaufen. Lasse mich da aber gerne überraschen.

aufgrund diverser rabattaktionen, einer budgeterhöhung ("solange es p/l mäßig sinvoll ist, darf das budget etwas überzogen werden") und HisN einwand sieht die aktuelle zusammenstellung so aus:

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (bereits gekauft)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (bereits gekauft, reicht als Festplatte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B
CPU: AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed
GPU: Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5

einzig beim mainboard bin ich mir unschlüssig was ich holen soll. eventuell:
ASRock X470 Master SLI
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

gruß, rikimaru

Wir würden uns übrigens wahnsinning freuen, wenn Du uns dann erzählst wie das ganze bei Dir läuft, wenn es fertig ist und streamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marv_Vader
Zurück
Oben