Suche Gaming PC für League of legends

Ich hab ja schon gesagt, ich könnte mir vorstellen auch irgendwann mal gta 5, witcher 3 oder dark souls spielen zu wollen.

Überlege gerade ob ich mir lieber ein 200 Euro PC System anschaffe für League of Legends und ansonsten auf konsole setze.

Weiß echt nicht ob sich ein 700-800 Euro gaming pc lohnt und den müsste ich auch alle 2-3 Jahre aufrüsten, richtig?

Cmetin schrieb:
und den müsste ich auch alle 2-3 Jahre aufrüsten, richtig?
Nein,wenn du Regler bedienen kannst wirst du mit so einem pc sicher 5 Jahre lang deinen Spaß haben.

Mit nem 700 Euro PC würde ich mir auch das Geld für die Konsolen sparen oder?

Cmetin schrieb:
Weiß echt nicht ob sich ein 700-800 Euro gaming pc lohnt und den müsste ich auch alle 2-3 Jahre aufrüsten, richtig?

Wenn du dich damit abfinden kannst, daß du selbst die jetzt verfügbaren Spiele nicht auf gänzlich auf hoch / sehr hoch / ultra spielen kannst und die Chance auf hohe Details in Zukunft gar kleiner wird, brauchste nichts aufrüsten.

Ich habe mich mit League of Legends nicht besonders beschäftigt und weiß nicht, ob es sich groß verändert hat, grafisch. Ein Azubi bei meinem alten Arbeitgeber hat damals nicht viel gezockt, aber u.a. LoL. Im Jahr 2011 stellte er sich einen i7-2600K mit 8 GB DDR3 Speicher und einer GTX 560 Ti zusammen. Er hat nie geklagt, daß LoL nicht gut liefe.

Nur mit einer GTX 560 Ti biste heute selbst bei einem FIFA 20 weit unter den Mindestanforderungen.

Ich habe dir in deinem Notebook-Thread doch auch schon die Idee gegeben, warum legst du nicht beide Suchen zusammen und holst dir ein aktuelles oder gebrauchtes Notebook für dein Studium, womit du auch LoL zocken kannst, usw.

Da sollte sich doch was für 500 Euro bis 600 Euro finden lassen.

Nachtrag: nein, mit 700 Euro hast du keinen Rechner, der mit einer PS4 oder Xbox One mithalten kann. Das sollen diese Rechner aber auch nicht.

Kannst du dafür mit einer Konsole vernünftig deine Studienausarbeitungen machen, Reisen buchen, Online Banking machen?

Zudem werden beide Konsolen jetzt bald von den Nachfolgern abgelöst. Die "Lebenszyklen" bei Konsolen sind ca. 7 Jahre, dann kommt die neue. Dann haste ca. 2 Jahre Übergangszeit, wo die beliebten Spiele für die alte und neue Konsolengeneration kommt. Danach stellen die Softwareschmieden langsam aber sicher die Produkte ein. Ausnahmen sind CashCows wie FIFA. Glaube FIFA 19 gab es noch für die PS3 und Xbox 360.

Nachtrag: grade gesehen, dein anderer Thread wurde schon aufgrund deiner Unschlüssigkeit und dem ganzen hin & her dicht gemacht. Solltest schon genauer in dich gehen, was du wirklich willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Cmetin schrieb:
Mit nem 700 Euro PC würde ich mir auch das Geld für die Konsolen sparen oder?
Würdest du dir einen PC für das Geld kaufen,könntest du Spiele in besser Qualität als auf einer curent Gen Konsole spielen,was ps5 und series x für Hardware haben werden weiß man nicht,aber ich vermute nicht,dass sie besser als so ein PC sein werden.

Dann machen wir ein entweder oder ding draus leute.

Ich spare Geld und hole mir einen 700-800 Euro PC, der ungefähr gleiche Spielleistung wie ne ps4 bringt und die Konsole damit auch ersetzen soll.
Gleichzeitig kann ich Office damit benutzen.

Oder Alternativ: ich hole ein maximal 200 Euro schrotteil für league of Legends und office. Und ansonsten spiele ich Konsole.

An Notebooks glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Die werden ja immer als überteuert dargestellt was Preis-Leistung angeht. Der 720 Euro laptop von meinem Bruder wurde hier auch als schlecht bewertet.

Die ps5 niegelnagelneu wird wahrscheinlich so 500 Euro kosten oder?

Besitzt du die ps4 bereits? Dann den 200-300€ PC.
Wenn nicht den 700€ pc

Ne mein Bruder hat ne ps4. Vielleicht gibt der die mir wenn der ne ps5 hat, aber das kann ja auch noch dauern.

Okeee. Dann gehen für den high/middle-budget PC Jungs. Werde bis Juni/Juli sparen müssen.

In der zwischenzeit muss ich was zum Bachelorarbeit schreiben finden. Entweder Laptop von meinem Bruder oder 150 Euro Notebook oder sowas.

Da du ja anscheinend schon einige threads aufgemacht hast antworte ich nun nochmal in diesem hier.
1. Wenn du nicht von einem PC überzeugt bist, warum möchtest du dann unbedingt einen haben / diskutierst, dass es ja unnötig wäre sich etwas gutes / teures zu holen?
2. Da ich mich nochmal durch alle Seiten gelesen habe um überhaupt zu sehen was Sache ist (wäre ganz nett wenn du deinen start post nochmal editierst) habe ich noch dieses Gerücht von den 60fps gelesen. Man merkt es sehr sehr deutlich.
3. Wie ich in dem geschlossenen Thread geschrieben habe: Guck auf ebay
Ich weiss das wird dir nicht gefallen weil du da ungern bestellen würdest, aber es ist die beste methode und wenn mal irgendetwas nicht angegeben ist (was du z.B. bei dem Monitor meintest) dann schaut man halt selbst einmal nach weil die Monito Bezeichnung / der Name eigentlich immer angegeben ist oder fragt im zweifelsfall halt mal nach. In meinen 10 Jahren bei ebay (wo schon einige teure Sachen dabei waren) hatte ich ein einziges mal ein Problem und das lies sich auch schnell lösen, solltest halt nur nicht von einem mit 0 Sternen Bewertung was über Überweisung kaufen.
4. Emulation ist nicht nur von der Hardware abhängig, es gibt viele die sagen eine Faustregel für flüssige emulation liege bei etwa dem 10-fachen der Konsole die emuliert werden soll, dass stimmt jedoch nur bedingt. Ich bin leider nicht bewandert genug dir zu erklären wie genau das abläuft aber es läuft mehr oder weniger auf folgendes hinaus:
-Befehle die vom Spiel kommen müssen zusätzlich übersetzt werden in etwas was dein PC versteht, die Konsole jedoch direkt versteht
-Nur weil ein PC die geilste CPU mit 16 kernen hat kann nicht einfach alles Parallel ablaufen und ausgespuckt werden.
Wenn du dich dafür interessierst dann schaue in den Foren der jeweiligen Emulatoren nach, was die User dort sagen.

Hab mal Editiert.

Über emulation darf ich hier nicht reden ne?

Hab ne ps2 zu Hause und die meisten ps2 games kosten nur um die 5-10 Euro.
Mit emulator haette ich halt alles schnell auf Abruf.

Emulation ist nichts illegales, wenn du fragen würdest woher du die Spiele bekommst, das wäre nicht gut.
Wie gesagt, schau einfach in das jeweilige Forum des Emulators den du benutzen möchtest, dort wirst du fündig ob es läuft und meistens auch mit welchem System.

Anderer Gedanke: ich hole mir jetzt einen 400-500 Euro PC und rüste das Teil die nächsten Monate auf?
Oder wäre das nicht kosteneffizient?

Problem ist, ich werde in nächster Zeit so oder so irgendwas für Office brauchen.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread von dir der geschlossen wurde:

"Wenn du nicht mehr ausgeben willst (und ja anscheinend schon unbedingt jetzt einen haben willst) schau doch einfach mal bei ebay oder Kleinanzeigen nach. Bei den meisten davon wid es ausreichen in Zukunft die Grafikkarte nachzurüsten, meiner läuft auch mit Hardware von 2011 (bis auf die Grafikkarte) und ist ausreichend für die meisten Spiele."

• Gefällt mir
Was soll ich bei ebay suchen? Bei Gaming PC kommt da alles mögliche mit unterschiedlichen Preisen.

Ich habe auch keinen Plan ob was überteuert oder ein Schnäppchen ist.

Nachtrag: Zum Beispiel ein Gaming PC für 300 Euro mit Monitor. Hat ne i5 2500k CPU, laut Internet nur 40 Euro wert oder so.
In einem anderen thread sagt einer dass er mit dem i5 2500k witcher 3 flüssig mit hohen fps spielen kann!!!

Als unterstes Minimum würde ich nach einer "alten" 4cores/8Threads CPU schauen:
i7 3770 (-->K) und was leistungstechnisch darüber kommt bis hin zu i7 4790 (-->K), beim i7 6700 / 6700k wirds schon zu teuer.
Natürlich kommts dann noch auf die Quali der anderen Teile an, wenn teilw. überhaupt ne Graka dabei ist. (2 alte Grakas sind mir schon abgefackelt) Beachte, die Netzteile sind meist schon sehr alt und bergen ein Risiko. (1 Netzteil ist mir abgefackelt). Mind. 2x4GB Ram. Graka mit mind. 3,5GB-Ram würde ich sagen.
FullHD-Monitor gebraucht ca. ab 50,-, Tastatur und Maus (Handhaltung?) musst du selbst wissen und dafür ein sinnvolles Budget abzwacken.

Schau dich auf CB aufm Marktplatz um und den Threads zu Wertschätzungen von Systemen; Dann bekommst du bestimmt ein besseres Gefühl zu Preis/Leistung.

Beachte, ab 450,- bekommst du schon was Neues.

Die CPU bringt die Basisleistung. Eine übermäßig gute Graka wäre bei einer schwachen CPU rausgschmissnes Geld, selbst gebraucht.
Hier kannst du dich über aktuelle CPU's informieren.
Wenn du aber auch wissen möchtest, wo sich alte CPU's einordnen, dann hat CB die Community testen lassen.

Mein altes System mit dem Xeon schafft Witcher3 mit Leichtigkeit und es sieht sogar richtig gut aus auch wenn nicht alle Regler auf rechts sinn machen. Sogar mein Lappy schafft das aber es sieht grad so noch gut aus. Die Sichtweite (CPU Leistung) musste ich arg einschränken, mich viel mit den weiteren Grafikeinstellungen beschäftigen und das Spielgefühl leidet dadurch sehr (du siehst halt weniger), aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beim PC Bau thread kostet der 450 Euro PC aber mehr als 500 mit allen Komponenten zusammen gerechnet.

Schon klar, ab 450,- € ! Bedank dich bei dem Coronavirus (Preisentwicklung).

Schwankungen hast du immer. Und wenns dir 50€ zu viel sind:
1. Auf andere Einzelteile umsteigen, die von ähnlicher Qualität sind, aber grad günstiger sind. Die FAQ reagiert nämlich nicht auf kurzfristige Angebote.
2. Einzelteile nach und nach kaufen, wenn sie grad auf einem Tiefpreis sind.
Variante 2 ist tendenziell günstiger, dauert aber bedeutend länger. Außerdem verschwendest du dabei ggfs. die Beweislastumkehr fürs warten auf Angebote.

Cmetin schrieb:
Nachtrag: Zum Beispiel ein Gaming PC für 300 Euro mit Monitor. Hat ne i5 2500k CPU, laut Internet nur 40 Euro wert oder so.

Der i5-2500K ist ein Prozessor von 2011 aus der 2. Intel i-Generation. Alleine ohne Board, Ram, etc. kann man ihn, je nach Verkäufer, eventuell für 40 Euro bekommen. Aber niemals einen ganzen PC mit einem i5-2500K. Vielleicht in weiteren 5 Jahren, aber nicht heute.

Und da haben wir dein spezielles Problem. Du fragst uns...wir geben dir zwar verschiedene, aber dennoch meist in eine gleich tendierende Richtung die Antworten. Du bringst dann verständlicherweise das typische "ja, aber...", worauf auch eingegangen wird. Dann wirfst du alles irgendwie halb über den Haufen und wir sind im Prinzip wieder beim Anfang, siehe deine Emulationsgeschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Mordi
Ebay ist bei meiner computer ahnung wie Lotterie, lohnt sich nicht.
Am Ende kauf ich was für 500 im Wert von 300.

Ich spare jetzt erst mal 3 Monate 600-800 Euro und dann schauen wir mal ob ich einen PC von hier zusammen baue.
Die Seite hardwaredealz baut auch PC's in verschiedenen Preisklassen.

Können dann vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, SkullKid und Mordi
Zurück
Oben