Hätte gedacht dass der i5 das schaffen würde, aber werde mir eh nichts kaufen solange ich es nicht mit Sicherheit weiß und dafür brauche ich halt Beispiele, die bereits im Einsatz sind.
Eine Capture Card ist ganz ganz grob nur dafür da, Bilder/Videos in den Computer zu speisen, also im Grunde das Gegenteil einer Grafikkarte. Die Elgato nimmt auch nur das Signal entgegen, leitet es einmal direkt zum Monitor weiter und zum anderen zum PC, entweder über USB oder PCI (je nach Modell). Zwar hat die Software auch eine Funktion direkt auf Twitch und co. streamen zu können, ist dabei aber immer noch auf die CPU angewiesen. Lediglich wenn ich nun das Signal direkt auf den PC Speichern möchte, hat die Elgato eigene Hard-/Software. Daher ist es auch völlig egal ob man das Bild nun über Lan/W-Lan auf den 2. PC streamt oder über die Elgato abgreift. Der einzige Unterschied ist die bereits erwähnte 5% CPU Belastung des Gaming PCs.
Wenn ich mir einen Streaming PC anschaffe, werde ich das ganze auch über In-Home Streaming laufen lassen. Sollte es wirklich auf diese 5% ankommen, gebe ich lieber 10-20€ mehr für eine etwas bessere CPU aus, als nochmal 180€ für eine Capture Card die mir keinen Vorteil bietet, außer man möchte zusätzlich von der Konsole streamen.
Was die CPU so stark auslastet ist die Komprimierung, die Bilder sind am anderen Ende die selben, nur kostet es bei der einen Option min. 50 MB/s und eine geringe CPU Auslastung und auf der anderen nur ~1 MB/s, dafür aber eine sehr hohe CPU Auslastung bzw. eine sehr starke CPU. Die Elgato speichert die Videos mit ca. 27 MB/s und braucht dafür keine so starke CPU, reduziert man das ganze auf ~1 MB/s, mit gleichbleibender Qualität, ist man wieder auf eine sehr starke CPU angewiesen.