Streaming PC mit Elgato HD60 PRO

GRiNGO73

Lt. Commander
Hallo zusammen,

streamingmäßig bin ich nicht so ganz im Thema...

Mein Sohn möchte einen Zweit-PC um verschiedene Quellen zu streamen, Playstation 4, XBox und Gaming PC (Signatur SysB).
Seinen Gaming PC möchte er dafür nicht nutzen, dieser soll sich nicht mit der Last rumschlagen, sondern dient nur als Gaming PC.
Der Zweit-PC soll eine Elgato HD60 Pro bekommen, der dann sämtliche Streaming Aufgaben übernimmt.
Am Gaming PC möchte er keine Abstriche machen, er spielt in WQHD 144 Hz. Gestreamt werden soll in 1080p@60FPS.

Ich habe hier noch ein paar Teile liegen (siehe Punkt 5) und würde die ganz gerne einsetzen.
Folgende Teile habe ich rausgesucht, es soll natürlich günstig sein. https://geizhals.de/?cat=WL-1890330

Was meint Ihr, sind mit dem Setup 1080p@60Hz möglich?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, nur zum Streamen von Playstation, Xbox und Gaming PC.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1080p 60 Hz Monitor für den Streaming PC, ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: AMD Ryzen 5 1600 inkl. Boxed Kühler
GPU: ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 250 EURO

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit obs das signal auf ein 2ten pc leiten der das ganze dann rendert https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/dual-pc-streaming.html

wenn er mit konsole streamen bzw capturn will kann es sein das du in den konsolen settings hdcp ausschalten must

meines wissens ist es wenn du mti 2tpc streams wichtiger hohentakt/kerne auf der cpu zuhaben die grafikkarte is da wneiger wichtig

twitch is 968p beiden meisten wohl am besten zwischen leistung und daten bei 6500 deckelt twitch ja eh bei nonpartnern oderso.

ansonnsten sagst ja die hd60 macht die arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Pro würde ich nicht nehmen. Ist halt fest verbaut. Eher die HD60S z. B.

Mal ne andere Frage: Ist dein Sohn Partner bei Twitch oder wo will er streamen? Denn deine Antwort wird sich auf den Gesprächsverlauf auswirken.

Edit: Die HD60S, weil dein Junge ja extra einen Streaming-PC erhält. Der übernimmt ja dann das encoden. Die Pro wäre nur im Spielerechner sinnvoll, da die ja das encode übernehmen soll (was die HD60S nicht kann)

Zuletzt bearbeitet:
@Xechon
Nein, kein Partner von Twitch und weitere. Es wird zu Youtube gestreamt, wobei alles möglich sein soll.
Sein Gaming PC soll keine Streaming Aufgaben übernehmen, dieser soll lediglich als eine weitere Quelle dienen.
Irgendwie habe ich mich auf eine interne Lösung in einem Zweit-PC eingeschossen, ein externes Gerät möchte ich eigentlich nicht.

@ayanamiie
Danke für dein Post und Link.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so mach machen, meinst oder ist das totaler Unsinn? @Xechon
Irgendwie lese ich deinen Post gerade zweideutig... ;)

GRiNGO73 schrieb:
Kann man so mach machen, meinst oder ist das totaler Unsinn? @Xechon
Irgendwie lese ich deinen Post gerade zweideutig... ;)
Ja, so war er auch gedacht. Du BRAUCHST die Pro nicht. Sie hat keinen Vorteil der HD60S gegenüber, außer, dass sie encoden kann. Entweder du nimmst eine richtige CPU mit Dampf (z. B. ein 6-16-Kerner). Je mehr Kerne, desto besser wird der Stream (ganz platt gesagt) und eine kleine Grafikkarte (für die Bildausgabe; z. B. eine passive GT 1030) oder du nimmst eine ordentliche APU (Ryzen 4650G oder 4750G). Beide packen 1080p60 in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Mein Ryzen 3400G schafft gerade so 1080p60 in eher so ner lala-Qualität. Die Alternative ist, du nimmst irgend ne Bummi-CPU/-APU und dann me Geforce und der Hardware-Encoder übernimmt das Encoden ODER die Elagato Pro. Zur Elagto Pro kann ich von der Qualität her nichts sagen. Normalerweise kauft man sich eine Capture Card nur um das Bild von den Konsolen auf den jeweiligen (Streaming-)Rechner zu bekommen. Solltest den weg der Geforce gehen, muss es meine ich mindestens eine GTX1050Ti sein, damit man den NVENC-Encoder nutzen kann. Die Qualität wird nicht schlecht sein aber auch nicht deluxe. Eher so gehobenes Mittelfeld. Tabellenplatz 10-6. Voraussichtlich im Niemandsland. 😉

So und jetzt noch zu YT. Ich kenne die genauen Voraussetzungen nicht von YT, da ich auf Twitch streame. 1080p60, so sagt man sich unter den Twitchern, sollte mindesten 8 Mbit Upload haben, da es sonst insbesondere bei schnellen Spielen nicht mehr gut aussieht und 8Mbit Upload bekomme leider nur Partner angeboten. Alles unter 8 Mbit sollte eher 900p (6 Mbit) oder 720p (4,5 Mbit) sein.

Was ich tun würde? Ganz klar einen Ryzen 4750G kaufen. Der sollte 1080p60 in Medium (sozusagen das beste, wenn man mit der CPU streamt und encoded) packen. Dafür spart man sich eine GPU im Streamingrechner.

Aber das ist „nur“ meine Meinung. Wird nicht lange dauern, bis mir hier wer widerspricht. 😉

Edit: Noch ein Wort zur HD60S+ vs. Pro: Die Pro muss halt unbedingt im Rechner eingebaut sein. Wenn sich irgendwelche Bedingungen verändern, biste mit der nicht so flexibel wie mit der HD60s+, an die du im Zweifel einfach ein längeres USB-Kabel hängst (hatte eins über 3m als ich mit dem Streaming von Konsole über meinen Laptop angefangen habe)
Ergänzung ()

@GRiNGO73 habe ich dich jetzt nieder gequatscht? 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
@Xechon
Nein, alles ok, ich muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.
Wie gesagt, der Ryzen 5 1600 und die 1050 Ti habe ich hier rumliegen.

Na dann mach doch die Kombi?! Vielleicht reicht deinem Jungen der NVENC bereits?! Die NVENCs werden mit der Größe der GPU meine ich nicht besser (halbwissen). Die 1050Ti sollte also genau so gut streamen können wie eine GTX1080Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
ich streame seit ca 5 Jahren bei twitch und auch schon zu YT. Ich habe sowohl CPU und auch GPU Streaming betrieben und weiß von einem guten Freund wie die HD60Pro funktioniert zwischen PS4 Pro und nem PC zum streamen.

Kann dir/euch gerne settings verraten wie man das ein oder andere performance/qualität rausholen kann ohne fps lost

@NerdmitHerz
Danke schon mal. Eventuell melde ich mich per PN dann bei dir.

Die HD60 Pro ist bereits letzte Woche bestellt und sollte morgen ankommen, wird ein Weihnachtsgeschenk.
Die restliche Hardware folgt nun doch etwas später, Anfang Januar, wenn der Sohnemann einen Anteil der Kosten zusammen hat. Weihnachten und so, ne...

Sollte es nicht wie gewünscht laufen, geht die HD60 Pro zurück zu Amazon und probieren eine andere Alternative.

Zurück
Oben