News Streaming per Chromecast für 35 US-Dollar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.316
Nicht nur das neue Nexus 7 mit Android 4.3 wurde heute vorgestellt, auch im Bereich Streaming hat Google ein neues Produkt anzubieten. Für 35 US-Dollar ermöglicht der Chromecast genannte HDMI-Stick geräteübergreifendes Streaming zwischen Fernseher, Notebook, Smartphone und Tablet.

Zur News: Streaming per Chromecast für 35 US-Dollar
 
Wohl eher an den HDMI-Port, nehme ich mal an. Siehe Anfang und Ende des Videos.
 
Wie im Thread zum Nexus 7 schon geschrieben: Sehr interessant das ganze! Besonders für wenig technik affine Leute und Geräte ohne MiraCast/DLNA Client.
Auch der Preis ist richtig attraktiv. Die deutlich bessere Wahl zu Apples grottigem AirPlay.
Ergänzung ()

freibeuter schrieb:

USB wohl um die Einstellungen vorzunehmen (An der Oberseite sieht man einen Micro USB Anschluss und auf der I/O war ein entsprechendes Desktop Icon zu sehen), danach per HDMI an den TV.
 
Ich hoffe doch auf HDMI, dann ist das Ding gekauft.
 
Mal zur Richtigstellung: Das ist ein HDMI-Stick, der noch per USB-Kabel mit Strom versorgt wird. Siehe Lieferumfang: Play Store - Chromecast

Es wird also noch ein USB-Eingang am TV benötigt (oder halt noch eine Steckdose), wenn ich das Konzept richtig verstanden habe. Es wäre mir nämlich neu, dass HDMI auch Strom liefert ^^
 
Is doch nich so schwer... HDMI, Strom über USB, wie bei externen Festplatten auch. Also 2x anschließen, oder?

Sehr geiles Teil, auf jeden Fall. Ich liebe Chrome sowieso, und zusammen mit iPhone & MacBook tut sich das doch wirklich ganz gut. Da entgeh ich auf meinem MBA zumindest mal dem Kabel. :D
 
der USB wird wahrscheinlich nur zur Stromversorgung benötigt.
Bild und Ton Ausgabe über hdmi.
Und wenn der Fernseher eine USB Buchse hat kann man gleich mit einem kurzen Kabel den Chromecast-Stick im HDMI-Port mit Strom versorgen.
Die Idee ist gut.
Die Youtube App mit der Weitergabe des Videos an den TV funktioniert aber schon seit einem Jahr bei meinem TV. (LG 47LM620S)
Auch die TV-Warteschleifenfunktion kann ich ausführen.
Aber bei goolge Musik bekomme ich kein Bildschirm-Teilen Logo...
aber ich benutze eh nur PowerAMP zum Musik abspielen
 
ein vernünftiger günstiger Miracast-Empfänger wäre mMn mal sinnvoller
 
Ganz nett. Der Preis ist ok und in Verbindung mit einem günstigen Tablet, ist das auf jeden Fall besser, als die halbgaren Multimedia-Lösungen die gerne von TV-Herstellern wie Samsung & Co. in ihre Fernseher integriert wird.
 
Das ist quasi AirPlay Light für die Android Welt?

Es ist schon recht praktisch ab und an Inhalte vom Smartphone, Tablet oder Rechnee an den Fernseher zu senden. Vor allem das man jeweilige Gerät dann nicht mehr neben den Fernseher parken muss ist auf jeden Fall vorteilhaft.
 
gekauft
 
Es kommen nunmal gute Produkte rauß, wenn man sich an Apple Produkten orientiert. (siehe Ultrabooks, moderne Smartphones und moderne Tablets) Deshalb guter Schachzug von Google nach dem völligem Misslungenem Nexus Q

Der Preis ist extrem attraktiv und jeder der ein Android Gerät nutzt kann sich das Teil gleich dazukaufen. AppleTV mit Airplay ist aus meiner Sicht aber immernoch mächtiger (Mirroring des ganzen Gerätes, funktioniert auch ohne Smartphone)
 
Oh man, CB. Kleine, aber feine und wichtige Infos darf man sich mal wieder woanders holen, ne? :rolleyes:

The Verge:

It provides power to the stick, and you can either connect it to a USB port on your television, or with a small AC adapter that comes in the box.

the Chromecast dongle generates its own Wi-Fi hotspot, and you can connect to it with an Android, iOS, Windows, or Mac OS X app to pair it with your home Wi-Fi network. You will need a Wi-Fi router of some sort, Google tells us, to give it internet connectivity and get all the ducks in a row.

Außerdem:

Perhaps most interesting of all, we got to try a new beta feature of Chrome that lets you stream the contents of a web browser tab itself to your TV via the Chromecast. It's not particularly impressive yet: scrolling doesn't come close to keeping up with your finger, and there's visible compression artifacts whenever there's rapid motion: it's a lot like streaming game services like OnLive and Gaikai, but with a lot more delay.
 
Kann man damit z.B. Spiele vom Handy auf den TV Streamen und das Gerät als Controller nutzen oder gleich den ganzen Screen, wie bei Apple? Ich konnte dazu nichts finden. Wenn nicht, dann ist das keine Konkurrenz zu Air Play.
 
@Laggy.NET

Nur wenn das Spiel bzw. die App das extra eingebaut hat. Natives Mirroring deines Gerätes, gibt es nicht. Chrome Tabs sollen streambar sein, ist aber noch Beta und soll ein hohen Lag haben (lt. TheVerge).
Genauso ist es mit Chrome Apps, die sollen auch streambar sein wenn sich der Entwickler entscheidet das einzubauen.

Es ist nicht 100% Deckungsgleich zu AppleTV, hat aber einige ähnliche Funktionen. Insgesamt kann es aber weniger als die AppleTV.
 
Hey sowas ähnliches nutze ich schon seit Jahren.... AirPlay!

Aber ich bin froh das Google auch endlich in diese Richtung geht. Es ist einfach eine praktische Sache, seine Inhalte im Haushalt zu streamen.
 
.

Von einer anständigen API für 3. Apps wurde da aber nichts gesagt oder, bleibt dann also Googleexklusiv ?

Faint schrieb:
Hey sowas ähnliches nutze ich schon seit Jahren.... AirPlay!
Geht mir genau so, ist immer noch einer der großen Pluspunkte bei Apple mMn und für Google eigentlich eine totale Blamage das sie so lange brauchen um einen vergleichbaren Service zu integrieren, was sie ja immer noch nicht geschafft haben.
Laggy.NET schrieb:
Kann man damit z.B. Spiele vom Handy auf den TV Streamen und das Gerät als Controller nutzen oder gleich den ganzen Screen, wie bei Apple?
Nein! :(
schpaik schrieb:
Das ist quasi AirPlay Light für die Android Welt?
Eher light light :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Google gibt heute die SDK dafür frei. Damit es sich jeder in die APP importieren kann.

Kam in der IO vor ;)
 
Zurück
Oben