chartmix schrieb:
Wieso sollte man dafür 12-20 Videodienste benötigen?
Ja, 12+ war von mir, Stand heute,
Übertreibung
Aber die Dinge entwickeln sich in die falsche Richtung.
Man benötigte vor ein paar Jahren, in meiner Wahrnehmung und für meine Interessen und Sehgewohnheiten, mal ein oder zwei Dienste zusätzlich zum klassischen TV, nämlich NF und Prime.
Da kamen dann über die Jahre immer mehr dazu. Entweder (nahezu) völlig neue (z.B. Joyn, Disney+) oder schon existente die irgendwann begannen ihr Konzept umzukrempeln und immer mehr exklusive Lizensierungen oder relevanten eigenen Content ins Programm genommen haben (z.B. Sky(Ticket))
Dadurch schwindet die wenig aufwändige, unkomplizierte "Rundum-Sorglos-Versorgung" mit breit aufgestelltem Content immer mehr.
Und ich wiederhole mich gerne:
Zum einen sieht man an dem Beispiel Disney+, dass es auch ohne diese zusätzliche Plattform möglich war deren Marvel Cinematic Universe zu für alle Beteiligten (Contentproduzent, Streaminganbieter und Konsument) zufriedenstellenden Konditionen über einen etablierten Streamingdienst (Netflix) anzubieten.
Seit Disney+ muss der Konsument dafür "plötzlich" zusätzliches Geld zahlen.
Nicht weil das für den Content notwendig wäre, sondern weil, wie andere es hier formuliert haben, jeder "etwas (ein möglichst großes Stück) vom Kuchen abhaben möchte"
Und zum anderen wäre es für mich persönlich völlig in Ordnung, wenn ich an
einen Streamingdienst (bevorzugt natürlich den mit dem besten Nutzerinterface) monatlich 40, 50 oder 60 Euro zahlen müsste und wieder näher an der "Rundum-Versorgung" wäre, als dafür an drei, vier, fünf oder noch mehr unterschiedliche Anbieter jeden Monat 6 bis 15 Euro zu zahlen.
Habe ich einen, rechtlichen, Anspruch darauf? Natürlich nicht
(siehe unten)
Aber ich äußere, dass mein Anspruch wäre, dass einem diese komfortable Möglichkeit offen steht.
Und es ist mir auch herzlich egal, dass die "gute alte Zeit" definitiv vorbei ist und nie wieder kommen wird
(was realistisch umsetzbar sein sollte wäre allerdings eine "Dach-Plattform" über die man auf alle Contentanbieter zugreifen könnte...aber das führt hier zu weit!)
chartmix schrieb:
Und woraus ergibt sich irgendein Anspruch, weil etwas vorher angeblich so war?
Kommt wohl darauf an, welche Definition von "Anspruch" man zugrunde legt.
Es geht nicht um einen rechtlichen Anspruch oder ähnliches.
Und ich denke auch nicht, dass hier irgendjemand einen solchen behauptet oder vermutet.
Es geht darum, dass man eine bekannte Situation als positiv wahrgenommen hat, diese dann verschlechtert wird und man eben den "Anspruch" äußert, dass man diese Situation gerne wieder (ver)besser(t) haben möchte.
Warum sollte man diesen "Anspruch" nicht haben?
Jeder hat doch irgendwelche, nicht rechtlich begründeten, Ansprüche. An sich selbst, an andere.
Das ist ja nichts außergewöhnliches.
chartmix schrieb:
Und auch im TV gab und gibt es Pay-TV mit diversen Optionen.
Naja. Bis in die 90er gab es das wie bereits geschrieben nicht
(Teleclub lassen wir, mangels Relevanz für den deutschen Markt, mal außen vor).
Dann kam Premiere. Die erste echte zusätzliche Option zum "klassischen" TV.
Aber selbst da gab es, von Sportübertragungen abgesehen, wenig bis gar keinen exklusiven/eigenen Content.
Letzten Endes kam fast alles auch, zu einem späteren Zeitpunkt, im klassischen TV.
Man hatte mit Premiere also viel mehr einen zeitlichen Vorteil, denn einen Quantitativen.
Verzichtete man auf diesen, benötigte man auch in den 90ern weiterhin nur das klassische TV um einen Großteil des produzierten Contents konsumieren zu können.
Die Fragmentierung des Contents aufgrund exklusiver Produktionen ist tatsächlich ein Kind der letzten paar Jahre.
j-d-s schrieb:
Ich hab nie so ganz verstanden wieso man für Spotify Geld zahlen sollte, wenns sämtliche Musik bei Youtube gratis gibt.
In meinem Auto läuft Online Streaming z.B. nur über Spotify (oder Napster).
Gratis Youtube kann ich dort nicht abspielen 🤷♂️
Bei Alexa verhält es sich glaube ich ähnlich...
CastorTransport schrieb:
Immer wieder. Die Topfrauen in heutigen Filmen/Serien kommen topgestyled aus dem Sumpf zurück,
Wofür ich mehr als dankbar bin!
Konnte auch nie verstehen, wieso manche bei der 1. Staffel GoT ein Problem wegen Silikontitten gesehen haben
dec7 schrieb:
ich schalt immer in den ersten paar Minuten ab wenn ich Suggestionen, Programmierung, Brainwash sehe
Freut mich für dich, dass du über uns leicht beeinflussbares Fußvolk so erhaben bist
Behalte dir diesen Glauben, wenn er dir in schweren Stunden Halt gibt